Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motornummer herausfinden, Ersatzteile, Zahnriemen
Hallo miteinander,

Ich suche bei meinem Clio-2 EZ 08.2004 mit 75 PS 16V d4f Motor und Klima immer noch die Motornummer am Block und finde sie einfach nicht. An der Einlass-Seite/Front ist kaum was vom Block zu sehen. Der Klimakompressor verdeckt z.B. auch einen großen Bereich. Ist das ein Blechschildchen oder was eingestanztes, und wo genau befindet sich das ? 

Vielleicht weiss jemand ob man den genauen Motortyp auch ohne die Nummer am Motor z.B. über die Fahrgestellnummer oder Baujahr und Typ herausfinden kann.

Der Clio ist von 2004, ich denke mal Phase 3(?)
Fahrzeugtyp CB2U
Produktionsnummer F686200

Der Hintergrund: Ich habe den Clio im Juli gekauft und wusste der Zahnriemen muss möglichst bald gemacht werden da nach Angabe vom Vorbesitzer und Aufkleber im Motorraum der Zahnriemen zuletzt vor 10(!) Jahren und 60000 km ausgetauscht wurde.

Nun will ich das angehen und brauche einige Teile da ich bei der Gelegenheit auch die Wasserpumpe, den Keilrippenriemen vom Klimakompressor und der Lichtmaschine sowie deren Spannrollen austauschen möchte. Mit der Motornummer wäre es vielleicht etwas einfacher und sicherer die passenden Teile zu finden.

Ich würde gerne dieses Set hier als Basis nehmen da es günstig ist:

https://www.amazon.de/Gates-KP25577XS-GA...009NTZKIQ/

Das soll angeblich passen für den 1.2 16v

Sollte man bei der Dichtung in dem Set zusätzlich beidseitig dünn Hylomar auftragen oder besser trocken einbauen ?
Auch frage ich mich ob die KW Schraube im Set eine Dehnschraube ist, so wie original ? Kann man das irgendwie an der Schraube erkennen (Nummer oder Bauform)?

Ich hab mit Gates Zahnriemen schon einmal beim Ford Transit gute Erfahrungen gemacht und die Gates Zahnriemen haben ja auch allgemein einen guten Ruf. Aber gilt das auch für die Spannrolle und die Wasserpumpe ? 

Die Keilriemen mit Spannrollen werde ich dann noch separat bestellen.
Da ich nicht mein komplettes Werkzeug hier vor Ort habe kämen noch paar Werkzeuge hinzu:

- T50 Torx Bit für die Spannrolle vom Klimakompressor
- 20er Gabelschlüssel für die Spannrolle vom Klimakompressor
- 16er und 18er Ring- Gabel- und Nuss (Kurbelwellenschraube)
Es bedanken sich:
Ich habe zwar einen D7F aber letzens auch einen Gates Satz verbaut. Die Dichtung ist ohne alles dicht. Bei deinem ist sogar eine Kurbelwellenschraube dabei, oha. Ich habe meine jetzt schon ein 2tes Mal verwendet und wer weiß wie häufig die vorher schon benutzt wurde? Loctite und fertig. Wenn die das Anknallen überlebt, ist sie wohl stabil genug. Ich stelle ja immer mit der "audio tool" app fürs android ein. Auf die 139hz komme ich aber nie. Komischerweise immer richtig daneben oder 141 Hz. Und die nehme ich dann. Der Einstellbereich bis dahin ist allerdings schon ziemlich genau, das müsste also passen. Keilriemen habe ich tatsächlich noch nie erneuert... Sollte ich vielleicht doch mal machen. Das Blocken der Kurbelwelle ist nicht ohne. Ich mache das alleine, da ist niemand der bremsen könnte. Ich verkante eine Ratschenverlängerung in den Löchern der Kurbelwellenscheibe. Aber wenn das in die Butz geht, ist die Scheibe krumm.. Besser wäre beides, Bremsen und Verkantung. Die wird brutal fest gezogen. Beim nächsten Mal, so der Motor dann mit ca. 300.000 noch lebt, brauche ich eine neue Schraube-bin beim Festziehen mit der Nuss kurz abgerutscht. Lose bekomme ich die aber noch.

Hat der 16v eigentlich oben 2 Nockenwellenräder auf die der Riemen muss oder gibts da eine Zahnradkonstruktion auf die beiden Wellen?
Es bedanken sich: milano
Hi CB2U
Ich bestelle, telefonisch, seit Jahren bei Autoteile Lott hab noch nie was falsches bekommen, wenn Bedarf besteht sende ich gerne die Tel. Nr.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
@Weissnix

Interessand was Du schreibst.
Ich denke ich werde den Gates Satz bestellen, auch weil da eben alles drin ist (ausser Keilriemen und KR Spannrolle).

Wie ziehst Du die Kurbelwellenschraube fest ? Nach Gefühl, mit Drehmoment oder Drehmoment plus Winkel ?

Dass mit der Einstellung nach Tonhöhe betrifft mich beim d4f zwar nicht aber als Musiker fand ich das schon immer irgendwie cool Smile

Die Keilriemen und die Spannrolle vom Klimakompressor sind bei meinem so wie sie aussehen bei 159000 vermutlich noch die originalen. Neben feinen Rissen habe ich auch kleine Abplatzer an der Aussenseite gesehen und die Spannrolle hat nach 22 Jahren einen ausgeprägten Dreckrandwulst außen, dort wo der Riemen nicht läuft.

Zum arretieren des Motors, bzw zum festhalten der Riemenscheibe habe ich mal einen super tipp im Web gelesen den ich jetzt einmal ausprobieren werde. Dabei geht man hin und wickelt ein stabiles Gewebezurrband, also sowas zum festzurren von Ladung beim Transport, mehrfach um die Riemenscheibe und dann um einen stabilen Punkt am Rahmen des fahrzeuges. Habs im Video gesehen, funktionierte da bestens. Mehrfach um Riemenscheibe und Rahmen gewickelt verkraftet so ein Band enorme Zugbelastungen.

Der 16V hat nur eine Nockenwelle. Ist ne interessante Spezialkonstruktion von Renault mit gegabelten Schlepphebeln. Das ist auch der Grund für die wirklich langen Zündkerzenschächte beim 16V.

@tom13

Danke für den Tipp. Dann ist der Motor also vom Typ 722 oder 728

@handyfranky

Danke, Lott werde ich mir mal ansehen.
Es bedanken sich:
Als Keilriemensatz hab ich jetzt diesen hier von Ridex auf dem radar

https://www.amazon.de/RIDEX-Keilrippenri...0B8FRDLMY/

Bin noch nicht sicher, aber aber auf den ersten Blick und mit 4 und 3 Rippen könnten es die passenden sein für Klima und Lima
Es bedanken sich:
Kurbelwelle mache ich mit Drehmoment plus Winkel, wie es sein soll. Ich schaff den Winkel nicht ganz, weil ich keinen Platz für einen langel Hebel finde. Aber fast Smile
Es bedanken sich:
Hast Du eine Scheibe um den Winkel abzulesen oder machst Du das so Pi-Mal-Daumen
Es bedanken sich:
Pi mal daumen. Ich schaffe den Winkel ja eh nicht Smile Meine (Marken)Ratsche ist 25cm lang. Volle Lotte anknallen, Loctite drauf. Noch nie gelöst, da hab ich mittlerweile keine Bedenken mehr. Ich habe jetzt glaube ich 3x den Riemen gewechselt. Alles ohne Probs.
Also machst Du einen Tropfen Loctite erst nach dem anziehen irgendwo an den Rand vom Schraubenkopf wo er an der Riemenscheibe aufliegt ?
Es bedanken sich:
Ich habe gestern mal mit den Arbeiten angefangen. Ich wollte eigentlich nur die beiden Keilriemen ausbauen um sie abzumessen wegen der Bestellung, aber dann kam der Gott der Probleme Smile

Die Klima Spannrolle war draußen aber die Lichtmaschine ließ sich keinen mm bewegen zum entspannen des Keilriemens.
Da habe ich dann entschlossen den Klimakompressor abzuschrauben und an die Seite zu hängen um besser an die Lima dran zu kommen.

Wenn der Kompressor beiseite ist kommt man auch besser an die Gussteile für Komp und Lima. Auch die Wasserpumpe und das Rohr hinter dem Kompressor wird erst nach Ausbau des oberen Gussteils zugänglich. Ich dachte erst das wäre ein zusammenhängendes Teil und ich müsste es mit der Lima zusammen abschrauben. Zum Glück sind es aber zwei Teile und um an die Wasserpumpe dran zu kommen reicht es nur das obere Teil vom Kompressor auszubauen.

Die Lima war sehr festgegammelt und ich musste sie erst viele male mühsam hin und her bewegen um sie dann einigermaßen nach hinten bis zum Klimaschlauch weg zu drehen. Die Lima hat ja nur zwei Schrauben. Eine kurze oben zum Einstellen der Riemenspannung und eine lange unten, aber Ich konnte die Lima nicht von der Halterung los bekommen. Gibt es da einen Trick ? Unten an der langen Schraube fehlte sogar die Mutter. Also die war gar nicht festgeschraubt. Trotzdem war die Lima am Anfang bombenfest.

Hier mal ein Bild dazu:

Der Pfeil zeigt auf das Loch in der unteren Anschlussplatte von der Lima. Durch dieses Loch erreicht man eine weitere dahinter versteckte Befestigungsschraube der oberen Kompressor-Anschlussplatte.

All das was bei der Aktion loszuzschrauben war ist schlecht zugänglich. Man hat kaum Platz, muss mit einer kleinen 1/4 Zoll Ratsche arbeiten und genau damit dann extrem fest sitzende Schrauben lösen. Kein Spass... aber jedesmal ein Erfolgserlebnis wenn man eine der Schrauben los gekriegt hat.

Keilriemen und Zahnriemen sind jedenfalls bestellt und ich habe wieder einiges dazu gelernt. Der oben verlinkte Keilriemensatz ist leider nicht der richtige und ich musste beide Riemen einzeln bestellen.

Bei den alten Audis gibt es Modelle, da ist der Zahnriemenwechsel im Vergleich hierzu ein Kinderspiel. Alles sehr zugänglich, sehr wartungsfreundlich. Zudem sind die Motoren oft Freiläufer, d.h. wenn da der Zahnriemen reißt passiert grad mal gar nix.

Nun ja, was macht man nicht alles aus Liebe zu Frankreich Smile
Es bedanken sich:
Die Spannrollensicherungsschraube der Klimaanlage ist sehr schwer zu lösen, aber die muss raus.
Anschließend ersetzt man die Torx Schraube durch eine Sechskantschraube.
Gibt auch Threads dazu.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Da bin ich - mal wieder - dem Forum Dankbar Smile
Ich hab sie mit der improvisierten Lösung die ich hier im Forum gefunden hatte los bekommen. Also T50 Bit und 8 mm Ringschlüssel. Ich hab so einen Ratschen Ringschlüssel der war dabei echt nützlich. Den Bit hatte ich noch mit Gewebeband abgesichert so dass er nicht versehentlich raus fällt.
Muss mal nachsehen ob ich in meiner Schraubensammlung eine passende Sechskantschraube finde. Wenn nicht, kommt die T50 halt wieder rein. So schlimm war's jetzt nicht. Es war eher die Arie mit dem Klimakompressor der Lima und dem Gussteil die mich wirklich genervt hat.

Bei der Kompressor Spannrolle frage ich mich nur wie man die mit dem Richtigen Drehmoment anziehen soll. Dremo hat ja wohl keinen Platz. Also Pi mal Daumen in richtung sehr fest oder wie ?
Es bedanken sich:
Pi mal Daumen reicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Welcher Motortyp- Motornummer weggerostet Twinguero 9 3.652 17.03.2025, 17:25
Letzter Beitrag: wodipo
  Zündverteiler --> Feuchtigkeit und Ersatzteile ulf15 6 4.997 15.02.2021, 15:51
Letzter Beitrag: ulf15
  twingo ersatzteile ??? loch-im-socken 11 12.391 08.11.2015, 18:16
Letzter Beitrag: alfacoder
  D7F Motornummer weggegammelt 9eor9 12 16.417 26.07.2012, 21:32
Letzter Beitrag: Harald_K
  Wo finde ich die Motornummer? lelletz 4 11.793 11.04.2012, 06:32
Letzter Beitrag: lelletz
ZTwingo2 motornummer twingo n Hardi 1 10.412 02.06.2010, 18:04
Letzter Beitrag: Teefax
  Ersatzteile nach dem Ölwechsel? HardstyleDMN 7 8.239 26.05.2009, 17:51
Letzter Beitrag: Pink-Panther

Gehe zu: