Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo III neuer Schlüssen nach Einbruch
YTwingo3 
Mahlzeit zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und auch der Grund für meine Anmeldung.
Vor sechs Wochen wurde nachts versucht, den Twingo III meiner Frau zu stehlen. Dabei wurde das Zündschloss herausgehebelt und zerstört, außerdem wurde versucht, den Wagen kurzzuschließen. Das hat scheinbar nicht funktioniert.

Seitdem steht der Wagen in einer Werkstatt, die versucht, an Ersatzteile zu kommen. Seit heute wissen wir: vergeblich. Renault hat den Lieferzeitraum für den Transponder auf unbestimmte Zeit gesetzt. Das bedeutet, dass das Auto kein wirtschaftlicher Totalschaden ist, da das Teil grundsätzlich lieferbar ist – allerdings ohne Angabe, wann.
Wir benötigen das Auto jedoch recht dringend.

Fahrzeugdaten:
  • Twingo III, Baujahr 2016
  • Motor: SCe 70 (1.0, 999 cm³, 51 kW / 69 PS)
  • Motorcode: H4B / B4D
  • Zweitschlüssel vorhanden

Frage an die Experten:
Gibt es eine Möglichkeit, den Wagen anderweitig wieder in Betrieb zu nehmen oder den Transponder selbst zu codieren (z. B. mit vorhandenem Zweitschlüssel)?
Vielen Dank und Grüße
Micha
Es bedanken sich:
Gibt es da nix passendes bei Smart?
Oder teilen die sich nur die Plattform?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Der Transponder ist im Schlüssel und die Lesespule ist bei Renault nicht codiert.*
Also geht irgendwas vom Schrott.
Die Wegfahrsperre sitzt beim Twingo im Innenraumcomputer, nennt sich UCH.

*Das gilt zumindest für Twingo 1 und 2, Clio, Kangoo, Laguna.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
Wenn ich das richtig verstanden habe wird im schlüsselzylinder nur durch die Spule der Transponder gelesen. Auswerten tut das ganze das Steuergerät, richtig?
Sprich, das Steuergerät muss den Schlüssel anlernen.
Kann ich dann nicht einfach baden Transponder aus den alten Schlüsseln rausfrickeln und den neuen einbauen?

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Es bedanken sich:
Dir wurde das Schloss aufgebrochen, aber die Schlüssel hast du noch.
Da brauchst du also nicht dran.
Solltest du allerdings ein gebrauchtes Zündschloss oder irgend ein neues kaufen, dann muss natürlich der Schlüsselbart umgebaut werden.
Kaputt ist die Lesespule, und die ist universell.Da braucht man überhaupt nichts anlernen.*
Zeig den Schaden mal von nahem.

So war es jedenfalls beim Twingo1und2.
Das kann sich geändert haben.
Es bedanken sich:
Moin,

erstmal danke für die Antwort. Die Karre steht so bei einer Werkstatt, da wir das Ganze eigentlich über die Versicherung laufen lassen wollten, deswegen kann ich gerade keine neuen Bilder machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist alles von der Werkstatt bestellt worden, nur der Transponder fehlt.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Steuergerät getauscht wurde. Deswegen verstehe ich das Problem nicht. Klar  Schlüsselbart und Schloss werden getauscht, aber ich kann doch einfach die Platine der alten Schlüssen in die neuen packen oder zur not den neuen  Schlüsselbart in die alten Schlüssel einkleben oder?

Grüße.
Es bedanken sich:
Nochmal guten Morgen,

ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Es handelt sich nicht um den Transponder im Schlüssel sondern die Wegfahrspule 285910001R. Das kann von Renault nicht codiert geliefert werden. Würde ich so ein teil oranisieren, kann es eingebaut werden und müsste dann noch auf das Fahrzeug angelernt werden.

Könnt ihr mir sagen, ob das anlernen irgendwie möglich ist oder muss ich damit zu "speziellen" werkstädten oder direkt zu Renault?

liebe Grüße.
Es bedanken sich:
Zeig auch bitte mal den Stecker.
Vielleicht passt sowas?
https://de.aliexpress.com/item/1005007693381054.html
Es bedanken sich:
Ist die Lesespule vom Twingo 3 jetzt tatsächlich auch codiert? Das macht doch keinen Sinn, oder?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
Es bedanken sich:
Wir wissen es nicht, nur sieht das Ding als Ersatzteil wegen der Größe fast danach aus.
Dann würde aber das von mir verlinkte Gadget eventuell helfen.
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparieren oder neuer Twingo? ML_7305 6 3.119 29.12.2024, 17:50
Letzter Beitrag: Werni
  Twingo 1 - neuer Besitzer braucht Rat! halfbraintwo 4 5.533 05.12.2017, 00:19
Letzter Beitrag: hamburg2608
  Neuer (alter) Twingo, Zahnriemen etc? Feindflug 5 7.112 29.03.2014, 10:55
Letzter Beitrag: Feindflug
  3 - Facher Einbruch - Türschlosser beide beschädigt! Moejoe 18 23.771 27.05.2013, 19:09
Letzter Beitrag: Moejoe
  Neuer Twingo Langer 25 32.823 20.08.2012, 14:24
Letzter Beitrag: Langer
  neuer twingo yahoo...70 km nb711 5 7.914 01.11.2011, 03:34
Letzter Beitrag: Loobby
  Neuer Twingo Nicole 7 7.704 12.02.2006, 16:19
Letzter Beitrag: Twingodingo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: