Bewertung:
27
Bedankte sich: 104
364x gedankt in 212 Beiträgen
Züm TÜV:
Ich habe bevor ich überhaupt angefangen habe, den TÜV angefragt und gesagt was ich gerne möchte. Hierzu musste ich dem TÜV beide kleinen Autopapiere zusenden. Hier hat er dann geschaut, wieviel Leistungssteigerung ich nun habe und danach muss man bestimmte Punkte erfüllen. Das Ändert sich je nach Prozentsatz.
Ich musste laut TÜV die vordere Achse übernehmen sowie die komplette Bremsanlage.
Achse wegen Gewicht des Motors und Bremse wegen der Mehrleistung.
Achse war nicht machbar, da der T2 eine andere hat wie der T1. Das haben wir dem TÜV gesagt, daraufhin hatte er gemeint, dass er einen Nachweis braucht, was meine Achse aushält. Wir haben dann gefragt, ob wir die Motoren wiegen können und das ggf. als Nachweis ausreicht (Mit Bildern natürlich). Der Prüfer hat sein ok gegeben. Wir haben dann jeden Motor mit Anhänger auf eine Waage gebracht, dann die Bilder gemacht als Nachweis und dem TÜV geschickt. Der Prüfer hat nichts da gegeben, da der Motor vom T2 5KG mehr wiegt. Somit konnten wir die originale Achse beibehalten.
Bei den Bremsen haben wir das ABS übernommen, sowie die größere Bremse vorne. Bei den hinteren Bremsen haben wir erneut angefragt, die T1 und T2 hinteren Bremsen sind genau gleich groß. Also Frage an TÜV, ist das OK so, das wir die alten dran lassen? ER ja, wenn ihr mir wieder ein Bild mit Maßen bringt. Gemacht getan.
Der Bremskraftverstärker musste getauscht werden, da dieser ja die Mehrleistung abkönnen muss. Hier haben wie den TÜV gefragt, ob es ok ist, wenn wir nicht dem vom T2 nehmen, wegen Anschlussproblemen aber einen vergleichbaren vom Clio. Solange die Größe und der Rest passt, alles kein Problem. Auch hier haben wir Bilder zum Nachweis gemacht.
Auspuffanlage, hier war es dem TÜV wichtig, das der Rohrdurchmesser vom T2 drunter ist. Wäre kein Problem gewesen. Habe dann nach Sportauspuff geschaut. Hatte ja eh eine Bastuck drunter, so einen wollte ich wieder. Also geschaut was beim T2 es gibt. Rohre muss ich ggf. vom T2 nehmen und Endschalldämpfer natürlich vom T1, da der T2 ja nicht dran gehen würde. Also Rohrgröße verglichen und gemerkt, da der T1 und T2 beim Bastuck den gleichen Rohrdurchmesser haben, wenn man komplett alles aus Edelstahl nimmt. Somit auch keine Probleme beim TÜV.
Alles andere muss man sehen, sobald ich einen Termin beim TÜV machen kann. Ich muss noch schauen, das ich den nochmal ran bekommen als Telefon, damit ich groß die Kosten weiß und wie das dann abläuft, da zu dem normalen TÜV und der Abnahme noch eine Testfahrt kommt. Und da wäre es für mich interessant, wo ich diese Testfahrt und was kostet mich das noch extra.
Dann wollte ich noch wissen, ob ich mit Anhänger zum TÜV muss oder ob ich selbst fahren darf. Mal sehen wann ich den erreiche, er ist echt schwierig zu erreichen.
Zum ABS, woran erkenne ich welches ich habe? Ich kann Bilder von allen Nummern die draufstehen senden. Es ist ein Bosch, das weiß ich zumindest.
Bewertung:
17
Bedankte sich: 363
783x gedankt in 582 Beiträgen
Ich kenne mich mit dem System leider nicht so aus, aber das neue Bremssystem hatte doch nun auch ESP. oder?
Regelt das vielleicht mit rein, weil da ein Sensor oder Signal fehlt, und gibt deshalb die Bremsen nicht frei?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo 
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Bewertung:
27
Richtig, ESP ist vorhanden. Vor 2 Wochen ging es ja, auch zur ersten Probefahrt.
Der Lenkwinkelsensor hat sich auch von allein angelernt durch das Fahren auf dem Hof.
Bewertung:
13
Bedankte sich: 630
525x gedankt in 357 Beiträgen
(18.04.2026, 13:27)cooldriver schrieb: Was genau ist klasse?
Kein Wort über Eintragungen und Abnahmen.
Reine illegale Machbarkeitsstudie und sie zeigt euch die ganze
Zeit(immerhin 62 Seiten )das wirklich alles am Ur Twingo Kacke ist, aus ihrer Sicht.
Ich finde Klasse:
wie das dokumentiert ist,
mit welchem Durchhaltewillen hier kontinuierlich an dem Projekt gearbeitet wird,
welches technische Detailwissen sich hier angeeignet wurde.
Das der Ur-Twingo Kacke ist, kann ich hier auch nicht rauslesen, sie haben ja noch mindestens einen Ur-Twingo in der Familie.
Bewertung:
10
Bedankte sich: 55
89x gedankt in 54 Beiträgen
(21.04.2026, 14:42)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: (18.04.2026, 13:27)cooldriver schrieb: Was genau ist klasse?
Kein Wort über Eintragungen und Abnahmen.
Reine illegale Machbarkeitsstudie und sie zeigt euch die ganze
Zeit(immerhin 62 Seiten )das wirklich alles am Ur Twingo Kacke ist, aus ihrer Sicht.
Ich finde Klasse:
wie das dokumentiert ist,
mit welchem Durchhaltewillen hier kontinuierlich an dem Projekt gearbeitet wird,
welches technische Detailwissen sich hier angeeignet wurde.
Das der Ur-Twingo Kacke ist, kann ich hier auch nicht rauslesen, sie haben ja noch mindestens einen Ur-Twingo in der Familie.
Genau das finde ich daran ja so gut, hier wird ausführlich und detailliert jedes Detail beschrieben und bebildert.
Hier gibt es soviele angefangene Projekte von welchen man nie wieder etwas gehört hat, aber hier wird nicht bloß geredet, hier sieht man Ergebnisse.
"illegale Machbarkeitsstudie" - selbst wenn? Deswegen steckt trotzdem genug Arbeit in dem Projekt.
Dass am Twingo das Ein oder Andere nicht so toll ist, das kann ja jeder halten wie er will, ich finde die C06 auch super, aber es gibt auch genug Kleinigkeiten an den Autos die mich aufregen und das steht ja dann am Ende jedem frei zu äussern, oder nicht?
Ich freue mich auf jeden Fall über jeden neuen Post hier und lese gespannt alles mit.
2001 D7F 2001 D4F 2002 D7F
Bewertung:
27
Heute Testfahrt gemacht um die Gefahrenbremsung zu machen. Nachdem der Twingo nun 1 Woche stand, ich nichts gemacht habe, außer einmal aufgeschlossen um was raus zu holen und wieder zu. Und ich hatte einmal den Stecker vom ABS gezogen um zu sehen, ob da alles i.O. ist. War es also Stecker wieder dran.
Auto an, ABS-Lampe leuchtete unter anderen.
Erstmal dennoch gefahren um zu sehen, ob das ABS etwas macht. Natürlich nicht. Die Bremsen werden nicht zu 100% freigegeben. Wenn ich aber auf die Bremse trete, hört man das der Druck aufgebaut wird. Pumpe läuft nicht bzw. man hört nichts.
Also auslesen und mal gucken was drinsteht. Beim letzten Auslesen hatte ich keine Fehler außer den mit den NSW.
Nun sind es wieder mehr und verstehe warum die nicht schon eher drinstanden.
Lampen die geleuchtet haben nach dem Start des Motors
1. ABS
2. Airbag
3. Servo
4. Stop
Fehlercodes nach dem Auslesen
ABS/ASR/ESP
- Bremslichtschalter, Stromkreis Fehlerhaft
- Lenkwinkelsensor
Lenkwinkelsensor ist klar, muss angelernt werden
Bremslichtschalter, wieso das? Der war letztens weg. Also doch einen neuen bestellen, nicht das dieser irgendwas verursacht.
Airbag
- Fahrerairbag
Klar, da ich diesen wieder ausgebaut hatte, damit dieser beim Fahren nicht stört. Hatte den nur draufgelegt und noch nicht festgedrückt, falls das A-Brett nochmal raus muss.
MSG
- Antriebsschlupfregelung Multiplexe Verbindung C122 (U0122)
Das ist mein Fehler fürs ABS, dieser kann nun verschiedene Ursachen haben.
Zentralelektronik
- NSW
Nach den Ursachen für das ABS geschaut. Unter anderen Masse. Also gleich mal schauen gegangen und direkt Masse auf die Leitung von der Batterie gegeben.
Es tat sich nichts.
Ich habe dann mal den Lenkwinkelsensor abgesteckt, vllt macht der ja auch was. Da ich eh dort unten war, habe ich den Bremslichtschalter heraus gemacht und auf einmal bewegte sich das Auto. Die Bremsen waren frei.
Bremsen weiter getestet, alles geht. Bremslichtschalter mal komplett abgesteckt Auto an, Bremsen betätigt, Auto aus und nochmal Bremsen betätigt bis das Pedal hart wurde. Und der Twingo ist weiterhin rollfähig.
Also morgen nochmal testen ohne Bremslichtschalter. Was macht das ABS und ist weiterhin der Fehler da.
Bewertung:
27
Die Heckschürze ist nun bereit für die Lackiererin. Ich habe alles abgeschliffen und auch versucht die Form wieder herzustellen. Weiterhin habe ich noch gleich geschaut wegen den Parksensoren, da manche doch etwas weiter raus saßen als gewünscht und ein Loch musste ich etwas spachteln.
Dann hatten wir uns mit der Bremse beschäftigt. Wir hatten ja letzten schon bemerkt, dass der Bremslichtschalter was bewirkt. Der Bremslichtschalter macht nicht nur das Licht, sondern auch etwas mit der Einspritzung und den Tempomaten. Ich habe einen neuen bestellt, vorerst. Wir haben dann gemerkt, wenn wir den Schalter aus seiner Halterung raus machen, dass das Bremspedal noch ein Stück höher kommt. Also, Schalter raus und geschaut was mit der Bremse ist. Alles Schick. Schalter drin, Bremse wieder etwas fest, da das Pedal nicht ganz nach oben kann. Es ist nicht viel, aber das kann natürlich das System stören. Kurzer Hand, den Halter für das Schalter etwas umgebogen und nun ist alles wie es soll. ABS wird später nochmal getestet, da der Twingo gerade nicht fahrbereit ist.
Dann haben wir festgestellt, dass der Twingo nun vorne etwas tieferer ist als sonst. Klaro, wegen dem neuen Motor der ja etwas schwerer ist. Es waren genau 2 cm. Also hochbocken und Fahrwerk wieder einstellen, damit ich die 32cm wieder erfülle (Radmitte -> Kante Kotflügel).
Da ich beim Fahren immer wieder Flecken hinterlassen hatte und das Auto eh wegen dem Fahrwerkeinstellen oben war, habe ich drunter geschaut, was den da Flecken verursacht. Es war nicht der Auspuff, dieser ist ja noch ab dem Kat offen. Also auf Fehlersuche gegangen, es kam von weiter oben. Luftansaugung ab und gucken was es sein kann. Es ist der Turbolader, dort scheinen zwei Dichtungen nicht ganz dicht zu sein. Wussten wir ja vorab nicht. Schauen dann gleich noch nach Ersatz, sofern es dafür was gibt. Ansonsten muss eine Alternative her.
Thema Servolenkung. Da die vom T1 ja nicht mit dem T2 kommunizieren kann, haben wir uns entschieden, die vom T2 zu nutzen, also nur das Steuergerät. Denn der Motor bekommt ja an sich nur Strom. Der Geber für die Lenkradwinkelstellung ist vom Anschluss her genaue wie der andere (Haben uns sogar die Platinen angeschaut). Plus und Minus wieder dran. Funktionstest leider nicht bestanden. Die Servo wird abgeschalten nach ca. 10 Sek. Man hörte ganz leicht den Motor arbeiten. Fehlercode 5630 Motor, variable Servolenkung. Hilft uns leider nicht weiter. Wir vermuten, das der Motor zu viel Strom erhält. Der vom T2 ist größer.
Könnte man hier ggf. mit einem Widerstand arbeiten, der etwas Strom wegnimmt, damit der Motor nicht zu viel bekommt oder wäre das vielleicht sogar dem Motor egal? Wir hatten schon vermutet, das Plus und Minus anders sind, aber auch das macht den gleichen Fehler.
Dann kam noch die Front. Der Ladeluftkühler hängt wie er soll, muss da noch Bilder von den Haltern machen. Front dran und geschaut wo ggf. der LLK dran kommt. Bissl was geschliffen und Gitter mal wieder dran gemacht. Eine kleine Stelle ist noch, aber da Beule ich etwas das Gitter aus. Ansonsten passt alles super. Das Gitter in der Mitte wird neu gemacht und Höhe gezogen.
Als nächstes wird die Front zu Ende gemacht, dann nochmal das ABS testen, ob es diesmal tatsächlich geht. Dann den Turbo wieder dicht bekommen und die Servo an den Start bringen. Immer wieder was Neues auf dem Plan.
Bewertung:
244
Bedankte sich: 7637
8390x gedankt in 6810 Beiträgen
Zum Servomotor.
Ich glaube nicht dass das Steuergerät merkt wie groß der Motor ist.
Funktioniert die Servo denn wenn sie läuft?
Mit vertauschter Polung des Motors auf keinen Fall, denn der wirkt dann ja nicht unterstützend sondern hält dagegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Bewertung:
27
Die Servo geht nicht so richtig. Man kann nicht sagen, das sie gar nicht geht, aber auch nicht, das diese voll da wäre.
Wo wir die vom T1 hatten, ging die Servo ohne Probleme, nur der Tacho hat halt die Servo als Fehler angezeigt. Ich brauche die Servo vom T2 sonst geht der Lenkwinkelsensor nicht, da dieser darüber läuft. Und geht der nicht, geht das ESP nicht.
Wenn wir den Motor starten, hört man beim Hin und Her lenken im Stand den Motor der Servolenkung, das klinkt komisch. Den hört man ja sonst nicht. Das kann man so für ca. 10 Sekunden machen und dann sperrt das Steuergerät den Motor bzw. schaltet diesen ab. Als Fehler steht der oben genannte drin. Lösche ich diesen, kommt die Meldung Fehler nicht löschbar und es stehen zwei andere Fehler drin, die nichts mit der Servo zu tun haben. (Stromkreis Gurtstaffer und noch was anderes. Vielleicht ist die Übersetzung aber auch Fehlerhaft, das muss ich nochmal nachschauen, was die Codes bedeuten.)
Bewertung:
4
Bedankte sich: 48
97x gedankt in 69 Beiträgen
Hi 5630 steht als DF017 im PDF MR413X4438C000.
Bewertung:
17
Bedankte sich: 363
783x gedankt in 582 Beiträgen
Das kommt schon brutal böse mit dem LLK hinter der Stoßstange
Was fehlt denn noch, um den Lenkwinkelsensor anzulernen?
Bei meinem BMW zumindest war er damals auch mal der Grund, warum das ABS und die Traktionskontrolle nicht funktioniert haben.
Angelernt, alles ging wieder.
Und den Fehler mit dem Bremslichtschalter kenne ich vom Kangoo 1.
Da ist das Problem nicht der Schalter selbst, sondern meistens der Stecker, der den Kabelbaum vom Bremslichtschalter mit dem des Gaspedals verbindet.
Ich weiß nicht, ob die T2 da auch so anfällig auf dem Stecker sind.
Beim Kangoo gibt es da nur eine Lösung, die dauerhaft funktioniert: Stecker raus, und alles zusammenlöten.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo 
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Bewertung:
27
Laut dem PDF vom Tom ist das weiterhin ein Kabelproblem. Fehler deutet auf das ABS Steuergerät.
Den Lenkwinkelsensor kann man anlernen, wenn man mehr als 10 km Fährt und dann ganz nach rechts und nach links ei lenkt. Werde da nochmal genau schauen, wie das gehen soll. Könnte natürlich daran liegen.
Wir werden schauen, ob die ganzen Kabel da ankommen wo sie sollen. Nicht das ein Fehler vorliegt. ABS könnte ich auch zum Überprüfen einsenden, aber ob es jetzt das genau ist?
Das ABS ging ja schon mal. Zum Ausschließlich wäre es sinnvoll einzusenden.
Bewertung:
4
Bedankte sich: 48
97x gedankt in 69 Beiträgen
(Heute, 06:56)C06Toujours schrieb: Den Lenkwinkelsensor kann man anlernen, wenn man mehr als 10 km Fährt und dann ganz nach rechts und nach links ei lenkt.
Hi Im PDF MR413X4438C050 RZ011 und VP003 lesen und ausführen.
|