Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Gestern, 09:35
Hallo ihr alle
Bin ganz neu hier und darf mich erst seit kurzem einen Twingo-Fahrer nennen.
Ich habe mir einen gebrauchten Twingo 1.2 16V C06 gekauft da mein alter 4er Golf nicht mehr durch den TÜV gekommen wäre. Der Twingo wirkte perfekt für meine Zwecke, TÜV bis 2027(bin noch in Ausbildung und wollte nicht noch einen Autowechsel Stress, rollt, lenkt, bremst. Bekannt war auch schon, dass die Kupplung nicht mehr die frischste ist und irgendwann mal gemacht werden müsse. Nun habe ich leider auf meinem Schulweg einen recht steilen Berg mit viel Stop and Go was auf Dauer ja bekanntlich nicht wirklich gut für die Kupplung ist. Die Kupplung rutscht auch schon bei halbem Druck aufs Gaspedal, weswegen der steilste Teil des Bergs äußerst schwer machbar ist.
Ich habe mich natürlich im Vorhinein auch mal bisschen informiert und gesehen, dass man Kupplungssätze schon ab etwa 50 Euro bekommen kann. Nun bin ich leider nicht besonders bewandert im Auto schrauben und hab noch nie eine Kupplung gewechselt. Wäre es zu empfehlen, diese selbst zu tauschen versuchen oder verpfusche ich damit meinen ansonten noch gut brauchbaren Twingo und sollte das lieber doch für Betrag X vom Fachmann machen lassen?
Auch würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet mit was für Preisen ich beim Kupplungswechsel durch Werkstatt rechnen müsste, nicht, dass ich noch komplett über den Tisch gezogen werde.
Finde im Internet alles zwischen 300€ und 1000€ für Kupplungswechsel. ATU meinte gestern zu mir ich solle mich auf Preise zwischen 1000€ und 1500€ einstellen, was für mich zur Zeit absolut nicht stämmbar ist.
Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Antworten
VG Domi
Bewertung:
233
Bedankte sich: 7517
8227x gedankt in 6691 Beiträgen
Ob du das selber hin bekommst wirst du feststellen wenn du es machst.
Für 300€ würde ich es an deiner Stelle machen lassen.
Mehr zu erlangen ist auch in Ordnung, da musst du sehen ob du es zahlen willst.
Viel oder spezielles Werkzeug braucht man nicht, das ganze lässt sich rein mit Wagenheber und ohne Ablassen von Getriebeöl oder Kühlflüssigkeit hin bekommen, man man muss aber doch einiges im Weg stehende wegbauen und Geschick und auch körperliche Fitness mitbringen.
Frag mal ihn hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-45734.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Bewertung:
17
Bedankte sich: 358
735x gedankt in 551 Beiträgen
Moin moin,
ja, Kupplung Wechseln in der Werkstatt wird teuer.
Mein Vater hatte ein Angebot für seinen Kangoo über 900€ bekommen.
Das war mir zu teuer, deshalb hab ich das selber gemacht.
Würde ich beim Kangoo nie wieder machen
Beim Twingo ist das allerdings (mit Erfahrung) gar kein Problem.
Allerdings sollte man die passenden Werkzeuge und im Besten Fall auch eine Hebebühne zur Verfügung haben.
Und da wird es dann auch beim selberschrauben recht schnell teuer, wenn man lange eine Bühne mieten muss, weil man nicht weiß, was man tut.
Es gibt aber diverse Videos auch in deutsch, wo Leute an CLio 2 und Twingo 1 Kupplungen tauschen.
Schau dir das am besten mal an, dann kannst du entscheiden, ob du dir das zutraust
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo 
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Bewertung:
0
Bedankte sich: 51
44x gedankt in 27 Beiträgen
Gestern, 12:04
Da ich bei Thema Kupplung ein Laie bin, wie lange hält so ein Teil in der Regel und woran merkt man noch, dass die Kupplung langsam den Geist aufgibt?
Danke für kurze Aufklärung
Bewertung:
17
Bedankte sich: 358
735x gedankt in 551 Beiträgen
Haltbarkeit: Von bis
manche fahren 80.000km, manche fahren 300.000 km mit der ersten Kupplung.
Man merkt es daran, das die Kupplung anfängt zu rutschen.
Also der Motor dreht hoch, aber die Geschwindigkeit ändert sich nicht gleichzeitig.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo 
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Bewertung:
233
Gestern, 12:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 8 Stunden von Broadcasttechniker.)
Bevor die Kupplung rutscht wird der Mechnismus deutlich schwergängiger.
Da das aber über Monate bis Jahre geht, bemerkt man das nicht wenn man nicht mal zwischendurch eine frische Kupplung fährt.
Zur Bühne.
Die braucht man nicht.
Weiterer Vorteil, das Abstützen wird erheblich leichter.
Für den Motor reicht ein Rangierwagenheber, das Getriebe kann man sich auf die Beine legen.
Deswegen braucht man ein bisschen Fitness.
Ich bin BJ57 und habe nicht mehr vor solche Dinge zu machen.
Lenkmanschettentausch reicht mir völlig aus um mich zu ärgern, eine Kupplung werde ich in meinem Leben nicht mehr verschleißen*,
und für andere arbeite ich sowieso nicht.
*Selbst dann nicht wenn ich nicht wie geplant auf ein Elektroauto umsteige.
Bewertung:
50
Bedankte sich: 2120
1749x gedankt in 1410 Beiträgen
Vor 9 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 9 Stunden von handyfranky.)
Ohne Bühne oder Grube is das nicht wirklich gut machbar, Getriebe ausbauen ja, aber dann wieder reinheben is in meinen Augen schwer. Wenn du nicht an Autos schraubst lass es lieber machen. Kennste keinen der einen kennt dessen Kumpel schraubt?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
Bewertung:
233
Das ist nicht nur in deinen Augen schwer, aber es geht.
Mit Technik, gemeint ist Körpertechnik.
Wer wirklich was an seinem Twingo mit der Antriebseinheit machen möchte, der soll sich einen Motorheber holen.
Kostet mittlerweile nur noch sehr wenig Geld und macht sich beim allerersten Mal bezahlt.
Der Twingo1 hat den riesigen Vorteil dass sich die Front abschrauben lässt.
Wie gesagt, man braucht weder Bühne noch Grube.
Aber einen halbwegs geschützten Arbeitsplatz oder gutes Wetter.
Ich habe allerdings auch schon im Schnee auf Pappdeckel liegend geschraubt.
Da war ich allerdings Anfangs 20, da macht man sowas wenn man muss.
Bewertung:
0
Vor 7 Stunden
Danke für Eure Ausführungen. Das hört sich nach viel Arbeit an. Aber eine Garage als Werkstatt sollte dann ja ausreichen. Bei mir ist es bei 109000km noch nicht so weit. Allerdings spinnt das Getriebe rum. 2. Gang lässt sich bein Runterschlaten nur schwer einlegen. Da muss ich mittelfristig mal ran. Dann kann ich wohl auch gleich die Kupplung mit machen.
Bewertung:
233
Wechsle zuerst mal das Getriebeöl.
Das kann helfen, muss allerdings nicht.
Jeder hier im Forum der das Getriebeöl gewechselt hat, war danach begeistert.
Da bin ich aber vorsichtig, denn es gibt auch Leute die meinen dass ihr Auto besser läuft wenn sie es zuvor gewaschen und gewachst haben.
Bewertung:
0
Vor 4 Stunden
Danke für den Tipp. Ich werde es im Frühjahr mal wechsel. Ich habe aber die Befürchtung, dass da was Größeres defekt ist. Aber Versuch, macht klug.
|