Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fünfter Gang lässt sich nicht einlegen
ZTwingo2 
Hallo Twingoforum,

ich bin neu hier. Wir haben einen TwingoII 1.2/75PS aus 2013.

Bei dem Fahrzeug lässt sich plötzlich der fünfte Gang nicht mehr einlegen. Nachdem gestern beim Schalten von vier auf fünf plötzlich der Schalthebel nicht mehr zu bewegen war und dann nach dem Abstellen kein Gang mehr drin war, konnte ich ihn mit sanfter Gewalt wieder gängig machen. Jetzt lässt sich das Getriebe wieder bis zum vierten durchschalten, auch der Rückwärtsgang funktioniert. Nur der Fünfte lässt sich nicht mehr einlegen. Der Schalthebel lässt sich in der Gasse gar nicht mehr zum Fünften bewegen.

Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank für Anregungen.

Grüße

Stefan
Es bedanken sich:
Wenn dein Twingo von 2013 ist, wird es wohl ein Twingo II sein.
Deswegen habe ich das Icon schon mal geändert.
Schreien wenn es nicht stimmt.
Vom Twingo II habe ich wenig Plan.
Ist der mit Bowdenzügen geschaltet oder der der langen Stange unterm Auto?
Bei letzterem könnte ich helfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
Hallo Ulli,

vielen Dank für die Antwort. Scheint mit Gestänge unten zu sein, keine Bowdenzüge zu finden. Kann es sein, dass da unten die Kunststoffführung ausgenudelt ist? Gibt es da einen Reparatursatz?

Danke.
Es bedanken sich:
Wenn das mit Gestänge ist, dann solltest du versuchen die Schaltung einzustellen.
Es ist lediglich eine Schraube die eine Klemme hält.
Hier unter anderem beschrieben, ist im Fall von Gestänge bei Twingo1 und 2 gleich
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8570105
Es bedanken sich:
Dann versuchen wir das mal entsprechend einzustellen. Wäre toll, wenn das die Lösung ist.

Nach langem Googeln und Suchen habe ich da auch noch einen anderen Verdacht. Vor ein paar Wochen ist der schwarze Getriebedeckel (dünnes, einfaches Blech) in der Werkstatt gewechselt worden, da er fast schon durchgerostet war. Im Werkstatthandbuch nennt sich der Deckel vielsagend "Getriebedeckel 5. Gang". So wie es qaussieht, gibt es da unterschiedliche Teilenummern für die Getriebe, obwohl alles für Twingo II /1.2. Unterschiedlich für Getriebekennung JB1 (das sollte die Ausführung mit Gestänge sein) und JH3, das ist die mit Schaltzügen. Es wurde Teilenummer 8200297214 eingebaut, soweit ich gegoogelt habe ist das für JH3, nicht für JB1 (Schaltgestänge, wie bei meinem Fahrzeug). Wenn der Deckel tatsächlich falsch sein sollte, kann das eine Auswirkung auf den aktuellen Fehler haben, dass die Schaltgasse für den 5. Gang urplötzlich nicht mehr funktioniert. Das hat jetzt wochenlang problemlos funktioniert, auf einmal dann nicht mehr???!!! Seltsam.
Es bedanken sich:
Wenn du wirklich JB1 hast, umgehend reklamieren.
Sowas geht gar nicht.
Es bedanken sich:
Danke für die Rückmeldung. Kann der Deckel da echt eine Auswirkung haben. Der Deckel hat ja gepasst. Was passiert denn mit dem anderen Deckel?

Danke.
Es bedanken sich:
Ich finde die Aussage bzw. Erfahrung schon mal gut dass der andere Deckel prinzipiell passt.
Der Originale war ja nicht zu bekommen.
https://www.twingotuningforum.de/thread-45395.html
Laut deiner Aussage im ersten Post halte ich allerdings immer noch eine verdrehte Schaltstangenkupplung für die Ursache.
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya , Taiyo
Hi Ulli, ja, der Desckel hat problemlos gepasst. es ist auch verwirrend. Einige Händler geben z. B. folgendes an, also Deckel passt für alle Getriebearten:

"...Neu Original Getriebedeckel Renault Dacia mit dichtung
8200297214 7700722801
für Getriebe JB1/JB3/JB5/JH3/JR5
OE Referenznummer:
RENAULT 7700111166
RENAULT 7700722801
RENAULT 7700743491
RENAULT 7700866368
RENAULT 8200117602
NISSAN 3216200QAA
..."

Ich habe mich jetzt Stunden im Internet und dem Werkstatthandbuch schlau gemacht und meine Schlußfolgerung ist, dass JB (Gestänge) und JH3 (Seilzug) Getriebe andere Deckelnummern haben.
820029214 für JH3 und 7700111166 füe JB

Auch wenn beide grundsätzlich auf das Getriíebe am Ende passen, was machen Die Deckel, außer das Getriebe abdichten?
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
Gute Frage. In den Deckeln ist noch ein Röhrchen und ein Prallblech eingeschweißt. Ob das irgendwas mit dem Ölfluss im Getriebe zu tun hat, keine Ahnung. Ich würde aber vermuten, dass diese Innenkonturen in dem Deckel nichts mit der Ansteuerung durch Schaltstange oder Bowdenzug zu tun hat.
Es bedanken sich: Taiyo
Hallo Sid Ahmed,

ich hoffe auch, dass dieses Röhrchen nichts mit der eigentlichen Funktion des Getriebes zu tun hat. Ich kann auch nicht sagen, ob das bei den beiden passenden Deckeln ...1166 und ...7214 an einer anderen Stelle ist.
Und nehme nicht an, dass dieses Röhrchen eine Schaltstange am rausfallen hindert. Es hat ja mit dem vermeintlich falschen Deckel (für JH3 statt JB1) wochenlang funktioniert. Aber wer weiss...?
Jetzt wird erst mal das Schaltgestänge justiert, Ulli hat schon recht.
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Von Automatik auf 1 oder 2 und lässt sich nicht mehr schalten sasleia 2 943 12.02.2025, 12:45
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 3.875 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
  Fehler lassen sich nicht löschen mrairbrush 82 46.126 31.12.2023, 14:20
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Twingo lässt sich nicht volltanken ? Zapfpistole schaltet zu früh ab? Kennt ihr das? wodipo 23 10.084 27.06.2023, 08:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Klimaanlage lässt sich nicht befüllen Goldi 75 42 15.678 05.06.2023, 16:33
Letzter Beitrag: Goldi 75
  Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang Eisbader 2 3.260 06.06.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Eisbader
ZZTwingo1 Kupplung löst nicht richtig, Gänge lassen sich nicht vernünftig wählen killerpommesblu 5 5.199 27.05.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht und schaltet sich waehrend Fahrt Twingo2021 9 5.531 08.11.2021, 14:33
Letzter Beitrag: Twingo2021

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste