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Mein kleiner Zitronen-schei*er
#46
YTwingo3 
Update: Drehzahltacho

Auch der Drehzahltacho funktioniert nun, nach wirklich wirklich langer Stillstands-Zeit....weil ich den falschen Stecker bestellt hatte....Bzw. den richtigen Stecker, aber die falschen Pins zum Stecker.
Problem nun gelöst und gleich mal Probe gefahren. Da ich leider keine Videos rein stellen kann, kann ich euch nur sagen, dass er funktioniert....aber nichts zeigen. Müsst ihr mir dann wohl mal glauben Laughing Aber so schauts innen aus:
[Bild: twingo-02154345-kFA.jpg]
Anmerkung: Am Stecker oben rechts seht ihr ein Oranges Kabel. Das ist laut Schaltplan Weiß und gehört zum CAN-Bus. Ich habe es Orange gewählt, da ich es vom Display abgezweigt hatte, und die Farbe dort Orange ist. Also einen Tod musste ich da sterben...entweder am Display oder am Tacho die falsche Farbe Wink Also wer das einfache Display ohne Infotainment Anzeige hat: kann an den pins 38 und 34 die CAN-Signale abzweigen und erspart sich den kabelweg zur OBD-Buchse.
Anleitung folgt später (dauert aber noch etwas).
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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#47
Die Pflicht für ein schaltschema auf dem Schaltknauf wäre mir in Deutschland neu. Cae shifter besitzen dies nicht und kommen Mittlerweile mit Gutachten zur Eintragung.
Ansonsten gibt es auch Plaketten zum Anzeigen des Schemas welche man auf die Mittelkonsole kleben kann, die Pflicht dazu gibt’s beispielsweise in Japan.
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#48
Das mit dem eingegossen möchte ich nicht glauben.
In der Teileliste ist die Schaltung immer ohne Knauf gezeigt
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...9pZD09MzhC
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#49
ZTwingo2 
Ist aber leider so. Kann aber auch sein, dass es da einen Unterschied zwischen Twingo II VOR und NACH Facelift gibt. Also um es zu konkretisieren: ich fahre den NACH Facelift, also ab 2011-2014. Die Teileliste von dir ist ja auf den Vor-Facelift (2007-2011) bezogen. Dabei merke ich grade auch: Oben in der Editor-Leiste des Forums gebe ich meistens an, welches Auto ich fahre
[Bild: twingo-02195440-vnd.jpg]
Dabei hatte ich bisher fälschlicherweise immer den gelben angegeben, weil ich dachte, das wäre der II-er mit Facelift....sorry. Mein Fehler. Nun zum Schaltknauf:

Siehe unten:
[Bild: twingo-02195035-loC.jpg]
Das Weiße Teil ganz oben im Schaltstock ist das Teil, welches bei meinem Schaltknauf (siehe Bilder aus vorigem Post) fehlt und rausgerissen ist.
Die Auflösung ist nicht die Beste, da ich die Bilder damals wegen des Radio-Umbaus gemacht hatte....
Hier noch eins, bei dem die Kante des weißen Schaltknauf-Rests im Stock besser zu sehen ist. Der Sitzt nämlich IN einer NUT
[Bild: twingo-02195252-lqh.jpg]
Vielleicht gibt es da ja auch einen Trick, wie mensch das hoch und weg biegt....aber den hätte ich dann gerne erklärt Wink
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#50
ZTwingo2 
(02.02.2025, 16:28)Theloo schrieb: Die Pflicht für ein schaltschema auf dem Schaltknauf wäre mir in Deutschland neu. Cae shifter besitzen dies nicht und kommen Mittlerweile mit Gutachten zur Eintragung.
Ansonsten gibt es auch Plaketten zum Anzeigen des Schemas welche man auf die Mittelkonsole kleben kann, die Pflicht dazu gibt’s beispielsweise in Japan.

OK, danke für den CAE-Hinweis.
Ich bin selbst keine Verkehrsanwältin. Die Info, dass für den TÜV ein Schaltdiagram nötig wäre, hatte ich von einem Kollegen, der mal als KFZ-Mechatroniker gearbeitet hatte. Aber gut zu wissen, dass es auch ohne geht...dann brauche ich den in zwei Jahren nicht wieder tauschen. Juhu Very Happy
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#51
ZTwingo2 
Update (PDCs)
Nun sind erfolgreich die hinteren PDC-Sensoren (Park Distance Control) verbaut.
Ich habe dazu das original Steuergerät und den original Schalter verwendet. Allerdings habe ich Nachbau-Sensoren und Nachbau-Halter eingesetzt, da ich die Originalen nicht finden konnte.
Ebenfalls habe ich den Schalter so angepasst, dass er grundsätzlich auch vordere PDCs (die ich noch nicht verbaut habe) mit schalten könnte.

Dazu habe ich den original Schaltpan so angepasst, dass ich zwei einzel-Steuergeräte habe (das hintere für die hinteren PDCs an der dafür vorgesehenen Stelle links hinten, und das vordere inkl. Lautsprecher für die vorderen PDCs unter der Lenkradverkleidung). statt zwei Schalter zu haben, nutze ich jedoch nur einen Schalter (da nur Platz für ein Schalter vorhanden ist. Statt den original PDC-Schalter habe ich einen original Tempomat-Schalter hierzu umfunktioniert, da dieser zwei Taster hat) Siehe Bild unten:
[Bild: twingo-30221550-zRG.jpg]
Dabei wird das hintere Steuergerät so bedient, wie es der Original Schaltplan von Renault vorsieht. Das vordere Steuergerät hingegen wird etwas anders angesteuert. Dieses bekommt dauerhaft Zündungsplus (bei eingeschalteter Zündung), wird aber erst mit Tastendruck gegen Masse aktiviert (womit sich der Stromkreis schließt). Diese Variante war der Bauart des Tempomat-Schalter her bedingt.
Von innen schaut das dann so aus:
[Bild: twingo-30221715-dsV.jpg]
Dabei ist der Steckplatz/Schalter links im Bild der für die PDCs.
Unter der Lenkradverkleidung habe ich dann Steuergerät und Lautsprecher für die (noch nicht verbauten) vorderen PDCs untergebracht:
[Bild: twingo-30221834-wRF.jpg]
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#52
ZTwingo2 
Update: Schlachter

Heute ging's zum Autoverwerter. Keine Sorge: Meine kleine Zitrone gebe ich noch nicht her. Aber in guter Hoffnung Teile aus einem ausgediehnten Twingo zu finden, war ich das erste mal in meinem Leben auf einem Auto-Schlachthof...und das gleich den (nach eigenen Angaben) größten Deutschlands mit 35.000 Autos. Die Rede ist von Kiesow in Norderstedt.
es ist leider immer ein Glücksspiel dort hinzufahren, da sie telefonisch kaum brauchbare Aussagen dazu liefern, ob das gesuchte Auto (Geschweige denn mit den gesuchten Teilen) auf deren Hof ist. Und bei mir waren es immerhin 200 km Fahrt. Tja, no Risk, no Fun...und ab hin damit.

Ich war dann sehr positiv überrascht. Unter den 35.000 Autos waren immerhin gefühlt unzählige Twingo I dort zu finden. Und ganze 2 Stück Twingo II....naja, sagte ich Ganze? Teils zerlegte, aber noch größtenteils ganz. Und ich hatte Glück. Der Twingo, der direkt auf dem Boden stand, hatte ne Klimaanlage, noch mit allen Klima-Teilen dran: YEAH!

Die Leute (andere Kund*innen) waren auch sehr cool drauf. Es war kein Problem, dass mensch mal andere fragte oder gefragt wurde, ob mensch kurz Werkzeug ausleihen könnte. So konnte ich einigen kurz aushelfen und mir wurde auch geholfen. Sonst hätte ich meine Wunschteile gar nicht raus bekommen.

Ich suchte nach allem was zur Klimaanlage gehört. Mir war klar, dass ich nicht alles raus bekommen würde, aber wenigstens einiges. und so fing ich an das Dashboard zu zerlegen. Juhu....am eigenen Auto ist das immer so ein "hoffentlich geht das gut"...aber an einem Schrotti macht das richtig Spaß Smile

Das war das Spenderauto:
[Bild: twingo-06153120-KDT.jpg]
Der Motor wurde von anderen schon halb zerrupft. Gut, dass ich daran nicht interessiert war:
[Bild: twingo-06153231-1rb.jpg]

Ich habe aber die Batteriebox schlachten können, da diese (warum auch immer?) an meinem fehlt. Nun gings an die Innenraumteile; insbesondere den Kondensatablauf unterhalb des Gebläsekastens. Denn den bekommt mensch nicht mal mehr beim Renault-Händler zu kaufen! Nach ca. 3h Arbeit war dann das Dashboard raus:
[Bild: twingo-06153458-zNn.jpg]
Der coole Einkaufskorb im Hintergrund war übrigens ganz praktisch dort. Damit hat mensch das eigene Werkzeug zum Auto gebracht und die Schlachtteile zur Kasse gefahren.
Nackig sah das Auto dann so von innen aus:
[Bild: twingo-06153613-cnM.jpg]
Den Gebläsekasten habe ich dann aber nur dank der Hilfe von einem anderen Kunden raus bekommen. Dazu fehlte mir ein entscheidendes werkzeug um die Schlauch-Clips von der anderen Seite zu lösen.
Auch noch herausfordernd war es die Metallstange (quer) zu entfernen. Dazu muss nämlich die Lenksäule raus. Tja, und die geht laut Anleitung nur mit Schlüssel raus....hatte keinen Wink Also musste ich die ganze Kardanwelle lösen Rolling Eyes Mit allem raus, schaut es nun wirklich luftig aus:
[Bild: twingo-06153822-SPZ.jpg]
Ganz mittig im Bild (Automitte etwas vor dem Schaltknauf) seht ihr nun das Teil der Begierde: Den Kondensatablauf, der unterhalb des Gebläsekastens sitzt. Teilenummer: 8200 365 195 C. Habs im Netz nirgends gefunden, und auch bei Renault nicht. Also wer ne Klimaanlage nachrüsten will: Das Teil braucht ihr! Sonst läuft das Kondensat überall in den Innenraum.
Die Stange hatte ich lose wieder reingehängt für die nächsten Leute....So konnte ich es ja nicht lassen:
[Bild: twingo-06153917-uyF.jpg]
Und da Kiesow Samstags schon um 14:00 dicht macht, war auch keine Zeit für mehr....außer noch ein paar Fotos und
Impressionen hier:
[Bild: twingo-06154219-tUB.jpg]
Das war nicht mein Werk. Den Motor muss irgendwann mal wer anderes zerlegt haben....dachte aber dass es mal ganz interessant ist. Und unten mal kein Twingo: aber ich fand es sah cool aus:
[Bild: twingo-06154317-AlA.jpg]
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#53
Ich finde das cool dass du daran gedacht hast Fotos zu machen, das ganze vergisst man manchmal während des Schrauberwahns.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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#54
Immer wieder eine Freude deine Beiträge zu Lesen-vor allem weil Du immer so schön Bebilderst.Gefällt mir
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#55
ZTwingo2 
Update: Zweites mal KFZ-Verwerter

Gestern ging es zum zweiten mal zum KFZ-Verwerter von letzter Woche. Wieder sehr gute Erfahrungen dort gemacht. Diesesmal habe ich gleich vier Twingo II gefunden, der von letztem mal war noch da. und das war auch der, an dem ich mich wieder bedient habe. Diesesmal ging es an die vorderen Teile der Klimaanlage, mit satter Ausbeute. Dazu später mehr.

Aber erstmal zum Einfachsten Upgrade überhaupt: Die Innenbeleuchtung Smile
Und zwar durfte ich feststellen, dass auf dem Schrotthof noch ganz viele Lagunas, Clios und Meganes mit ähnlichem Innenlicht wie die vom Twingo sind....nur mit 2-3 Lichtern statt einem:
[Bild: twingo-13143727-fhc.jpg]
Dies sieht mensch gut nach Abnehmen der Blende:
[Bild: twingo-13143754-w2N.jpg]
Auch von hinten sehen die Beleuchtungs-Teile ähnlich aus, nur mit der Verdrahtung für die zusätzlichen Lämpchen:
[Bild: twingo-13143826-c7w.jpg]
Die Kabel / Stecker sind unterschiedlich, aber kompatibel untereinander.
Daher plane ich nun den Einbau der 3er Lampen in den Twingo.
ABER:
Laut Schaltplan werden die Lampen von dem Transistor im Steuergerät betrieben:
[Bild: twingo-13144036-6Eh.jpg]
Originell ist nur eine W5W Birne mit 5W verbaut.
Jetzt wäre die spannende Frage: Darf ich den 645 Transistor mit mehr als den 5W belasten, wenn 3 Birnen dran hängen?
Um das gar nicht erst herausfinden zu müssen, setze ich einfach 1 - 1,2W LEDs ein. ABER....ich will ja mehr....3 Birnen vorne (easy) und 3 Birnen hinten (erfordert Schnitt in Dachhimmel)....Das wären dann ja 6 - 7,2 W.

Hat irgendwer schonmal getestet hier mehr Leistung mit beispielsweise ner 10W LED abzuzweigen? geht das gut? Oder schmiert das Steuergerät dann ab? Wäre ultra-cool dort 6 Birnen drin zu haben Smile
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#56
ZTwingo2 
Achso: habe noch vergessen die Stecker zu zeigen:
[Bild: twingo-13144716-lzu.jpg]
Interessant ist, dass Renault hier 6-polige Stecker für alle Innenbeleuchtungs-Teile nutzt, obwohl nur 3 Kabel benötigt werden. Auch auf den Platinen (Wenn mensch das so nennen kann) sind 5 Pins, statt nur 3.
Der mittlere Pin ist für Masse. Die beiden äußeren Pins sind untereinander jeweils verbunden. Das lässt vermuten,dass Renault hier eine Abzweigung für andere Zwecke vorgesehen hat. ich werde diese Abzweigung für die hintere Beleuchtung nutzen. Elektrisch sind die Ansteuerungen aber identisch.
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#57
ZTwingo2 
Hier folgt nun die versprochene Zusammenfassung aus dem Ausbau der Klimaanlage von gestern:
Ich hatte Glück, dass der Wagen schon perfekt auf einem anderen Wagen stand. Das gab mir die Möglichkeit mit nem kleinen Tritt sowohl oben als auch unten an die Teile ran zu kommen.
Außerdem hat mir wer anders schon die Arbeit abgenommen, die Front Stoßstange abzubauen. Ich fing also mit diesem Stand an:
[Bild: twingo-13145612-xTj.jpg]
Als Erstes musste der untere Querträger weg. 8 Schrauben, die alle rostig und teils vergammelt waren. Rostlöser ist hier ein Muss!
[Bild: twingo-13145828-ptN.jpg]

Dann erstmal was Einfaches: Den kleinen Klimaschlauch lösen und raus fummeln (Denkt dran! Vorher Kältemittel abzusaugen. Das hat der Verwertungshof hier schon gemacht!)
[Bild: twingo-13150012-p6z.jpg]
An diesem Schlauch hängt auch der Druckschalter. Den Stecker hierfür habe ich mir abgeschnitten und mitgenommen. Muss ja für die Klimaanlage einen neuen Kabelbaum damit anpassen:
[Bild: twingo-13150255-8up.jpg]
Nachdem ich endlich Kompressor und Lima ab hatte, kam die lang gesuchte Aggregateträger-Platte zum Vorschein (Ein Teil, welches mensch nur zu Goldpreisen online bekommt):
[Bild: twingo-13150438-Tlh.jpg]
Dieses Plastikrohr (ebenfalls mitgenommen) hinter dem Träger könnte mir noch Ärger machen. Da weiß ich nicht, ob ich das ggf. noch anpassen muss:
[Bild: twingo-13150552-rRE.jpg]
Jetzt erstmal die ganzen Clips und Rohrschellen am Lüfter lösen.
[Bild: twingo-13150706-xCK.jpg]
Um die Lüfter/Kondensator/Kühler Baugruppe in einem Stück nach unten rauszuziehen:
[Bild: twingo-13150756-pNZ.jpg]
Das war extrem eng und war ne Sauerei.
Endlich raus, konnte ich den Lüfter abbauen (Denn denmuss mensch auch tauschen, da dieser mit/ohne Klima anders ist und noch ein Heizelement hat):
[Bild: twingo-13151117-H4C.jpg]
Leider durfte ich feststellen,d ass der Lüfter kaputt war (weil sehr schwergängig).
Auch der Kondensator war nicht zu gebrauchen. Die weniger als 1 mm dünnen Kühlrippen aus Alu brachen mir wegen der Korrosion einfach in den Händen weg.
Aber es gab dennoch mit Kompressor, Kabel, Schläuchen, Druckschalter, und Sicherungskasten eine gute Ausbeute für den Tag.
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#58
Der Widerstand ist nicht zum Entfrosten, sondern für die kleine Lüfterstufe des Ventilators.
Gab es beim Twingo1 auch schon.
Warum hast du nicht den gesamten Motorkabelbaum mitgenommen?
Den brauchst du für die Klimanachrüstung sowieso.
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#59
OK, dann was dazu gelernt. Dachte, der wäre als Temperaturschutz da. Schließlich läuft der Lüfter (ohne Klima) ja auch ohne Heizelement. Der muss ja auch ne Temperatur (Motortemperatur) regeln, ergo langsamer betrieben werden. Wie macht der Lüfter das denn dann da?

Vom Kabelbaum habe ich nur die Stecker mitgenommen, die ich brauchte (Lüfter, Lüfterheizer, Druckschalter und Komperssor). Ich habe ja schon nen Kabelbaum im Auto. Den reiße ich da nicht raus. Den tausche ich nicht, sondern ergänze ihn um die paar Elemente.
Dann habe ich da auch neue Kabel Wink So habe ich das auch mit den elektrischen Spiegeln und meinen Lautsprechern (hinten) gemacht.
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#60
ZTwingo2 
Um nochmal auf die Innenraumbeleuchtung zurück zu kommen:
Ich würde ein zweites Innenraumbeleuchtungs-Modul hinten in die Fahrgastkabine setzen wollen. dafür bietet sich die Wölbung unter der mittleren Dachverstrebung an:
Also Teil 11 in der Zeichnung unten:
[Bild: twingo-13220658-4kA.jpg]
In der "Nahaufnahme" des Handbuchs sieht das dann so aus (von Oben):
[Bild: twingo-13220725-OHB.jpg]
Dieser Träger sorgt für eine Wölbung des Dachhimmels auf mittlerer Höhe (zwischen den beiden B-Säulen). Genau hier drunter würde ich gerne das Leuchtmodul unterbringen. Hat vielleicht irgendwer ein bild von dem Träger (nackig) von unten? Ich möchte ungern meinen Dachhimmel aufschneiden um dann festzustellen, dass mein Vorhaben nicht passen würde. Also die Ausbuchtung des Trägers müsste groß genug für das Beleuchtungsmodul sein. ?
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