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29.01.2025, 21:20
Hallo zusammen,
ich brauch mal eure Hilfe,
seit 4 Wochen sind meine NSW vorne ohne Funktion! Bisher festgestellt habe ich:
Verkabelung ist okay.
Ohne Glühbirnen läßt sich an den Scheinwerfern eine Spannung messen, sobald aber nur eine "Birne" angeschlossen wird, ist die Spannung weg!
Meine Vermutung...das Relais fällt sobald ein Strom fließ wieder ab.
die Frage: WO ist eigentlich bei meinem 2004er C06 dieses Relais verbaut und wie kommt man da ran ohne das ganze Auto zu zerlehen?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe (gerne mit Bild)
Besten Gruß Herbert
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29.01.2025, 22:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2025, 22:23 von Broadcasttechniker.)
Beim 96er wird die Verbindung hinter der Stoßstange vergammelt sein.
Leider ein Standardfehler.
Zum 2004er
Lade dir die Schaltpläne runter
https://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Lies meine Anleitung.
Dann siehst du wie man die Bauteile in der Zeichnung finden kann.
Gerade das Relais 231 findet man aber nur durch Zufall.
Es sitzt rechts neben dem Sicherungskasten hinter der Klappe
Belegung des Steckplatzes
Und hier in echt
https://www.twingotuningforum.de/thread-43236.html
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30.01.2025, 16:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2025, 16:27 von Broadcasttechniker.)
Nur durch Zufall im Plan, weil die Verlinkung nicht geht.
In deinem Foto sehe ich zwei Relais.
Frag mich nicht wofür das Zweite ist, denn dein Auto hat eine UCH, aber keinen Warnsummer und somit kein Quicksift und damit auch kein Anlasssperrrelais.
Nebelschlussleuchte geht bei Autos mit UCH normalerweise ohne extra Relais.
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... ich habe meine NSW aufgegeben! Ausgebaut und Fahrlicht eingebaut. Bilder folgen morgen.
BG Herbert
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Dann musst du den Nebelscheinwerferschalter der ja zweistufig ist auf einen einstufigen, nur für die Nebelschlussleuchte, umbauen sonst gibt es Stress beim TÜV.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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wieso aufgeben. Das Relais muss beim einschalten klicken. Dann Relais rausziehen und brücken, dann weiter.
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Mit chinesischem Fake-CAN Bus für DRL, der Witz ist köstlich.
Can Bus kommt von Können, oder.
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Alles angepasst an die Wertigkeit des Autos und meinen finanziellen Mögliichkeiten....
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Mein DRL habe ich mit einem (Schalt)Transistor logisch verschaltet. Kosten ca. 5 Cent. Passt zum Baujahr.
Aber Hammer, da CanBus drauf zu drucken.
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21.02.2025, 11:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2025, 11:55 von Broadcasttechniker.)
Ich weiß dass die Bezeichnung total in die Irre leitet.
Du weißt aber schon was damit gemeint ist?
Dieses falsche Synonym für Lampenkontrollenkonformität hat sich leider komplett durchgesetzt.
Steht jetzt auch auf W5W LED Lämpchen.
Wenn sie es nicht haben, hier wird klarer was gemeint ist
https://www.amazon.de/Haobase-Warning-Ca...B075XD99VC
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Ja,
als Belastungswiderstand für LED's, um keinen Fehler zu generieren, ist dann klar.
Ist der Twingo überhaupt so weit, dass die Ströme über Bus kontrolliert werden?
Ich bin jetzt von einer Logikschaltung für TFL ausgegangen.
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Die Hauptscheinwerfer werden ja auch nicht gesenst.
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Nichts wird überwacht, mit Ausnahme einiger Lämpchen im Lampenbrett.
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