Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 D07 58 PS geht aus bzw. unsauberes Beschleunigen
Hallo liebe Leute,

eine Freundin fährt einen solchen Twingo von 2010 und berichtet mir, dass dieser seit einiger Zeit etwas länger zum Anspringen braucht und dann neulich zwar ansprang, aber beim Gasgeben ausging. Das hätte sich 3,4 Mal wiederholt, woraufhin sie ihre geplante Fahrt nicht antreten konnte. Ich war dann die Tage da und natürlich: Vorführeffekt, er sprang an und wir drehten 3 Runden um den Block.
Für mein Empfinden beschleunigt er nicht ganz sauber, das ist nicht ganz so, wie es sein soll.
Werkstatttermine sind schwer zu kriegen und ich weiß mir schraubertechnisch ganz gut selbst zu helfen. Habe einfach mal einen Satz Kerzen bestellt, die kommen bald rein. Danach will ich den OT-Sensor ausbauen und reinigen. Von einer Werkstatt hörte ich, dass bei diesen Maschinen gerne die Zündspulen Ärger machen und irgendwo habe ich gelesen, dass der Ausbau derselben etwas frickelig wäre.

Hier meine Fragen: 
Welches Werkzeug ist für den Wechsel der Zündspule nötig?
Welches Fabrikat Zündspule könnt ihr empfehlen?
OT-Sensor gleich neu machen? Und auch da welcher Hersteller?

PS: der Twingo ist ein reines Stadtauto, hat erst 60tkm runter. Feuchtigkeitsproblem unwahrscheinlich, weil Tiefgarage

vielen Dank für eure Tipps!
VG Jürgen
Es bedanken sich:
Geht es um einen D7F oder einen D4F
Bei beiden lässt sich die Spule recht leicht tauschen.
Die Kerzen sind beim D4F nicht ganz so leicht zu wechseln, auf jeden Fall braucht man das richtige Werkzeug.
Bitte auch auslesen, und zwar selber, nicht in der Werkstatt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
Ein D07F. Mein OBD-Testgerät liefert keinen Code.
Es bedanken sich:
Okay, die 0 ist zuviel. D7F.
Es bedanken sich: heingumpel
Da sind die Kerzen leicht zu wechseln, es wird ein 16mm Kerzenschlüssel benötigt.
Zundspule und Zündkabel sollten da noch getrennt wechselbar sein.
Zündaussetzer werden immer angezeigt.
Lies bitte Livewerte wie Wassertemperatur, Drehzahl und Saugrohrdruck aus,
um festzustellen, ob es überhaupt eine richtige Verbindung zum Motorsteuergerät gibt.
Es bedanken sich:
Hi, danke, aber da war jetzt noch keine Antwort auf meine 4 Fragen dabei.
Es bedanken sich:
Frage 1, schau nach, ich habe keinen Twingo 2.
Ob sowas triviales hier erwähnt wird, schau nach https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Frage 2, ist egal, aber wenn die Zündspule in Ordnung ist braucht man sie auch nicht zu tauschen.
Frage 3 und 4, nein, denn defekte OT Sensoren legen das Auto typischerweise komplett lahm.

Wenn die Fehlersuche per OBD Diagnose funktionieren soll, dann muss halt gewährleistet sein dass das Programm mit dem Motorsteuergerät redet bzw. es versteht.
Es bedanken sich: heingumpel
Danke dir! Das Werkstatthandbuch ist schon mal ein echter Gewinn für die Zukunft.
Muss schauen, ob mein billiger OBD-Tester die anderen Parameter auswirft.
Bzgl. Zündspule hab ich mehrfach (auch von einer Werkstatt) gehört, dass diese störanfällig sind und das nicht zu einem Fehlercode führen muss. Deswegen der Gedanke, die bei den verschmerzbaren Kosten prophylaktisch zu erneuern.
Schönes WE!
Es bedanken sich:
Also die Zündspüle ist beim Twingo 2 nicht schwer zu tauschen- sind 4 Bitschrauben.Mein Mechniker hat damals Zündkabel und Zündverteiler getauscht alles von BERU.
Wie gesagt: nicht planlos rumreparieren - lieber Auslesen lassen, vielleicht hat er ja einen Fehler abgelegt.Wenn Du beim ADAC bist glaube ich das die dir das auch Auslesen können- musst aber einen Termin ausmachen.Kann auch sein das irgendwo ein Kabel bei einem Stecker einen schlechten Kontakt hat- war bei meinem so.Der Stecker neben dem Ölmessstab hatte bei mir mal Probleme gemacht und wurde von meinen Mechaniker NEU eingepinnt und dann lief er wieder.Aber das muss halt angeschaut werden sonst suchst Du ewig.
Es bedanken sich:
Danke dir!
Ist es denn nicht so, dass nur dann ein Fehlercode abgelegt wird, wenn auch die MKL aufleuchtet?
Es bedanken sich:
Kann sein, muss nicht.
Es gibt abgelegte Fehler ohne MKL und angeblich keine Fehler mit MKL.
Nochmal.
Schau ob du Livewerte auslesen kannst.
Es bedanken sich:
Werd ich versuchen. Wir kommen nur gerade terminlich nicht zusammen. Sobald ich was neues weiß, poste ich's.
Es bedanken sich:
So, jetzt war ich wieder am Auto. Natürlich - Vorführeffekt 2 - sprang er gut an.
Folgende Daten wirft mein Testgerät im Leerlauf aus (ich hoffe, Leerlauf war als Testumgebung richtig?):

Load_PCT (%) 25.8
ECT (°C) 38
SHRTFT1 (%) 34.3
LONGFT1 (%) 9.3
MAP (kPa) 35
RPM 1023
VSS (km/h) 0
SPARKADV (*) -2.5
IAT (°C) 16
TP (%) 15.6
02SL0C BIS12--B2S----
02B1S1 (V) 0.125
02B1S2 (V) 0.455
OBDSUP EOBD
MIL_DIST (km) 0

Ist da verwertbares dabei?
Es bedanken sich:
Das sieht gut aus, incl. Druck im Ansaugkrümmer bei noch kaltem Motor.
Und jetzt ist kein einziger Fehler angelegt?
Wenn nein, was sagen die teaadiness Codes?
Also die Ergebnisse des Selbsttest,
Es bedanken sich:
ne, er hat keinen Fehlercode hinterlegt. Behauptet zumindest mein Billigteil.
Bei readiness Codes musst du mir auf die Sprünge helfen, keine Ahnung, was das ist.
Ebenso der Selbsttest - was müsste ich da machen?
Ich glaube, ich habe alles signifikante, was mein Messgerät auswirft, oben reingeschrieben.
Vielleicht kann das nicht mehr...
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 2.479 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo macht bröööp beim beschleunigen Verkehrsbedrohung 9 4.860 31.10.2023, 09:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 komische "Aussetzer" beim Beschleunigen Djames 8 6.539 11.10.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Djames
  Motor ruckelt beim Beschleunigen im kalten Zustand hotornot 8 8.561 01.09.2020, 09:10
Letzter Beitrag: Werni
  Twingo C06 mit 43 KW ruckelt bei. Beschleunigen prinzhh11 13 10.244 11.01.2018, 21:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor läuft unrund und ruckelt beim beschleunigen Matzedonien 31 38.426 11.07.2017, 22:01
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo RS - Beschleunigen heizt den Innenraum schlagartig auf? SaschaX 4 4.773 26.12.2015, 01:07
Letzter Beitrag: SaschaX
ZZTwingo1 Stottern beim Beschleunigen F28101995 1 3.212 03.02.2015, 19:11
Letzter Beitrag: Supertramp

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste