27.02.2015, 14:20 

Hallo.
Ich hab ein kleines Problem mit dem Funk-Schlüssel für meinen Twingo Bj.1999:
Ich muss den Schlüssel 5cm vom Rückspiegel entfernt halten und dann ganz-fest oben-links auf den Schlüssel drücken, damit die Zentralverriegelung/Wegfahrsperre reagiert... 

Folgendes wurde bereits gemacht:
- Neue Batterien (richtig herum eingelegt) -> keine Besserung.
- Neuer Taster im Schlüssel (von Renault-Werkstatt) ausgetauscht. -> keine Besserung.
Ich "brauche" bzw betätige den Taster auch nicht, weil ich ja nicht mittig auf den Taster, sondern oben-links auf den Schlüssel drücken muss, damit die rote Infrarot-Leuchte leuchtet/sendet.
 Ich habe auch schon online geschaut... da gibt es gebrauchte Twingo-Schlüssel zu kaufen... und man soll wohl anscheinend mit Hilfe von einem Code (passend zu meinem Twingo) einen Schlüssel auf das Auto programmieren können...
 Ich habe auch schon online geschaut... da gibt es gebrauchte Twingo-Schlüssel zu kaufen... und man soll wohl anscheinend mit Hilfe von einem Code (passend zu meinem Twingo) einen Schlüssel auf das Auto programmieren können... 
 ABER: Da wurde mir nun auch schon gesagt, dass diese Programmierung von einem Schlüssel NUR vom Renault-Werk gemacht werden kann... und dieser neue Schlüssel kostet wohl incl. Programmierung etc gute 200 Euro.
 ABER: Da wurde mir nun auch schon gesagt, dass diese Programmierung von einem Schlüssel NUR vom Renault-Werk gemacht werden kann... und dieser neue Schlüssel kostet wohl incl. Programmierung etc gute 200 Euro. 
Wäre natürlich schön, wenn es eine kosten-günstige Variante gibt...
Hoffe, ihr könnt mir da ein paar Tipps geben?!?
LG, Coinja.

Ich hab ein kleines Problem mit dem Funk-Schlüssel für meinen Twingo Bj.1999:
Ich muss den Schlüssel 5cm vom Rückspiegel entfernt halten und dann ganz-fest oben-links auf den Schlüssel drücken, damit die Zentralverriegelung/Wegfahrsperre reagiert...

Folgendes wurde bereits gemacht:
- Neue Batterien (richtig herum eingelegt) -> keine Besserung.
- Neuer Taster im Schlüssel (von Renault-Werkstatt) ausgetauscht. -> keine Besserung.
Ich "brauche" bzw betätige den Taster auch nicht, weil ich ja nicht mittig auf den Taster, sondern oben-links auf den Schlüssel drücken muss, damit die rote Infrarot-Leuchte leuchtet/sendet.
 Ich habe auch schon online geschaut... da gibt es gebrauchte Twingo-Schlüssel zu kaufen... und man soll wohl anscheinend mit Hilfe von einem Code (passend zu meinem Twingo) einen Schlüssel auf das Auto programmieren können...  ABER: Da wurde mir nun auch schon gesagt, dass diese Programmierung von einem Schlüssel NUR vom Renault-Werk gemacht werden kann... und dieser neue Schlüssel kostet wohl incl. Programmierung etc gute 200 Euro.
Wäre natürlich schön, wenn es eine kosten-günstige Variante gibt...

Hoffe, ihr könnt mir da ein paar Tipps geben?!?
LG, Coinja.

![[Bild: 657732_5.png]](https://images.spritmonitor.de/657732_5.png)