Das Twingoforum...

Normale Version: Funkschlüssel defekt (?!?)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo.
Ich hab ein kleines Problem mit dem Funk-Schlüssel für meinen Twingo Bj.1999:
Ich muss den Schlüssel 5cm vom Rückspiegel entfernt halten und dann ganz-fest oben-links auf den Schlüssel drücken, damit die Zentralverriegelung/Wegfahrsperre reagiert... Sad

Folgendes wurde bereits gemacht:
- Neue Batterien (richtig herum eingelegt) -> keine Besserung.
- Neuer Taster im Schlüssel (von Renault-Werkstatt) ausgetauscht. -> keine Besserung.
Ich "brauche" bzw betätige den Taster auch nicht, weil ich ja nicht mittig auf den Taster, sondern oben-links auf den Schlüssel drücken muss, damit die rote Infrarot-Leuchte leuchtet/sendet.

Smile Ich habe auch schon online geschaut... da gibt es gebrauchte Twingo-Schlüssel zu kaufen... und man soll wohl anscheinend mit Hilfe von einem Code (passend zu meinem Twingo) einen Schlüssel auf das Auto programmieren können...
Sad ABER: Da wurde mir nun auch schon gesagt, dass diese Programmierung von einem Schlüssel NUR vom Renault-Werk gemacht werden kann... und dieser neue Schlüssel kostet wohl incl. Programmierung etc gute 200 Euro. Sad

Wäre natürlich schön, wenn es eine kosten-günstige Variante gibt... Smile
Hoffe, ihr könnt mir da ein paar Tipps geben?!?

LG, Coinja.
Du hast nur noch einen Schlüssel?
Wenn du eine schwarze Beule am Innenlicht hast ist das Infrarot und nicht Funk.
Da hilft leider nur das Abschalten der WFS nachhaltig.
http://www.twingotuningforum.de/thread-26089.html
In der Zwischenzeit geht leider das Fahren nicht.
Bitte teile uns die 7 Buchstaben aus dem Schlüssel mit, damit lässt sich der Notfallcode errechnen damit du bei Totalausfall noch starten kannst.

Zu deinem Problem im speziellen.
Die Batterien sind NICHT richtig eingelegt.
Damit meine ich nicht verkehrt herum, aber mit Kurzschluss http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8569371
Ja, genau... Infrarot-Schlüssel... Wink
Ja, ich hab leider nur 1 Schlüssel. Sad

Wie gibt man den Code denn manuell ein? - Gibt es irgendwo eine Anleitung?

Ich KANN momentan ja (noch) fahren... Smile Wie schon gesagt: Ich muss den Schlüssel nur 5cm vor den Empfänger halten + ganz fest oben-links auf die Taster-Ecke drücken... Sad (Das kriegen leider bisher nur 3 Personen hin.)

WFS deaktivieren... hmm... da wurde mir bisher von abgeraten... Sad ?!?

Danke... ich schau mir dann nochmal deine Links genauer an... Smile
WFS professionell deaktivieren ist der einzige günstige Weg (100€), sonst wird es umständlich oder sehr viel teurer. Es ist so gut wie ohne Risiko, aber ab Bj. 98 illegal. Ein Ersatzschlüssel kostet dann nur noch etwa 7€ und du kannst beliebig viele verwenden. Die ZV geht mit dem Billigschlüssel ohne Elektronik nicht mehr. Den Rohling gibt es beim Schlüsseldienst, evtl auf Bestellung, er stammt von älteren Renaults ohne WFS und ZV.

Wegfahrsperren-Notfallcode eingeben das geht so:

Angenommen der Code sei 3456
Zündung einschalten, die Wegfahrsperren LED blinkt schnell.

Den Knopf für den Tacho / Km Stand gedrückt halten, bis die Diode 3 mal langsam blinkt,
Knopf dann loslassen ( beim dritten mal schon loslassen ).

Dann den Knopf gedrückt halten und 4 x die Diode leuchten lassen ( beim vierten Leuchten Knopf loslassen ).

Den Knopf gedrückt halten um die Diode 5 mal leuchten zu lassen ( beim 5ten mal den Knopf loslassen )

Den Knopf gedrückt halten um die Diode 6 mal leuchten zu lassen.
( beim 6x. mal den Knopf loslassen )

Nach erfolgreicher Eingabe fährt die WFS-Kontrolllampe noch ruhiges Blinkmuster.
Jetzt den Motor durch Weiterdrehen des Schlüssels starten.
Danach bleibt die LED aus. Sollte sie jedenfalls.

Ich sage sollte, denn bei defektem Dekoder oder einem aus einem fremden Fahrzeug blinkt es immer noch hektisch, kommt dann aber vom Dekoder und nicht vom Motorsteuergerät.
Oder aber Fehleingabe.
Nach Batterieausbau oder dreimaliger Fehleingabe 15 min warten bis zum nächsten Versuch.

Nach Abstellen des Motors für mehr als 10 min muss man den Code erneut eingeben.
der code lautet 7679.


mfg rohoel.
(27.02.2015, 16:52)9eor9 schrieb: [ -> ]Ein Ersatzschlüssel kostet dann nur noch etwa 7€ und du kannst beliebig viele verwenden.

Woher bekommt man so einen Ersatzschlüssel?
Ich habe bisher nur gehört, dass man einen Original-Schlüssel vom Renault-Werk zum Programmieren bestellen muss - Kosten ca. 200 Euro! Sad

Meinst du mit dem Ersatzschlüssel "nur" einen Schlüssel zum Öffnen und Zündschlüssel umdrehen? - Also "ohne" Innenleben...?!?
Bei jedem guten Autoschlüsseldienst oder in der Bucht:
http://www.ebay.co.uk/itm/SUITABLE-KEY-B...56432857ef
Wenn deine Batterieen im Schlüssel immer gleich wieder leer sind -

vielleicht hilft dir ja das hier:
http://www.twingotuningforum.de/thread-20192.html
Insbesondere Post 49-52
(27.02.2015, 18:43)Harald_K schrieb: [ -> ]Wenn deine Batterieen im Schlüssel immer gleich wieder leer sind ...

Nein, das Problem hab ich nicht.
Die aktuellen Batterien halten schon mind. 6 Monate - und das Problem mit dem schlechten "IR-Funken" war sowohl VOR als auch NACH dem Batteriewechsel... Sad

Danke für den Tipp. Smile
Du hast nix verstanden.
Du hast de facto immer nur eine Batterie drin die wirksam ist.
Die andere ist dauernd kurzgeschlossen.
Vorher und nachher.
Ah... okay...
Na, denn muss ich doch nochmal 2 neue "jungfräuliche" Batterien besorgen
und versuchen sie irgendwie "kurzschluss-frei" in den Schlüssel zu legen...

Hoffe, ich krieg das hin... Smile
(27.02.2015, 17:04)Coinja schrieb: [ -> ]Meinst du mit dem Ersatzschlüssel "nur" einen Schlüssel zum Öffnen und Zündschlüssel umdrehen? - Also "ohne" Innenleben...?!?

Ja genau, so wie in der guten alten Zeit.

Besorge dir einen Zweitschlüssel. Wenn du deinen verlierst, steht das Auto mehrere Wochen oder es kostet richtig Geld.

Dein Motorcode ist D7F-702
Hallo. - Hier ein kurzer aktueller Zwischenstand zu meinem Schlüssel-Problem... Smile

Ich habe den möglichen "Kurzschluss" zwischen Batterien und "Zuleitung" mit etwas Thermo-Klebeband "isoliert".
-> Keine Verbesserung.

Dann habe ich mir neue Batterien gekauft, weil ihr ja sagtet, dass 1 Batterie wahrscheinlich schon leer wäre und der Schlüssel deshalb nicht so "gut" funktioniert.
-> Keine Verbesserung.

-> Am nächsten Tag hat der IR-Schlüssel seinen "Geist aufgegeben". Sad Sad Sad

Aber: Dank euch hatte ich dann ja meinen Code zum Entsperren der WFS. Smile DANKE. Smile

Nun habe ich mir den leider teuren Schlüssel bei einer Renault-Werkstatt bestellt... Sad
...aber dann kann ich hoffentlich bald wieder ganz entspannt das Auto auf- und zu-schließen... Smile

DANKE nochmal für eure ganzen Tipps!!! Smile Smile Smile
Der neue Schlüssel wird nicht sofort funktionieren.
Mache das hier http://www.twingotuningforum.de/thread-29120.html
oder lasse dir vom Händler KOSTENFREI helfen.
Seiten: 1 2