Hallo.
Ich hab ein kleines Problem mit dem
Funk-Schlüssel für meinen Twingo Bj.1999:
Ich muss den Schlüssel 5cm vom Rückspiegel entfernt halten und dann ganz-fest oben-links auf den Schlüssel drücken, damit die Zentralverriegelung/Wegfahrsperre reagiert...
Folgendes wurde bereits gemacht:
- Neue Batterien (richtig herum eingelegt) -> keine Besserung.
- Neuer Taster im Schlüssel (von Renault-Werkstatt) ausgetauscht. -> keine Besserung.
Ich "brauche" bzw betätige den Taster auch nicht, weil ich ja nicht mittig auf den Taster, sondern oben-links auf den Schlüssel drücken muss, damit die rote Infrarot-Leuchte leuchtet/sendet.
Ich habe auch schon online geschaut... da gibt es gebrauchte Twingo-Schlüssel zu kaufen... und man soll wohl anscheinend mit Hilfe von einem Code (passend zu meinem Twingo) einen Schlüssel auf das Auto programmieren können...
ABER: Da wurde mir nun auch schon gesagt, dass diese Programmierung von einem Schlüssel NUR vom Renault-Werk gemacht werden kann... und dieser neue Schlüssel kostet wohl incl. Programmierung etc gute 200 Euro.
Wäre natürlich schön, wenn es eine kosten-günstige Variante gibt...
Hoffe, ihr könnt mir da ein paar Tipps geben?!?
LG, Coinja.
Du hast nur noch einen Schlüssel?
Wenn du eine schwarze Beule am Innenlicht hast ist das Infrarot und nicht Funk.
Da hilft leider nur das Abschalten der WFS nachhaltig.
http://www.twingotuningforum.de/thread-26089.html
In der Zwischenzeit geht leider das Fahren nicht.
Bitte teile uns die 7 Buchstaben aus dem Schlüssel mit, damit lässt sich der Notfallcode errechnen damit du bei Totalausfall noch starten kannst.
Zu deinem Problem im speziellen.
Die Batterien sind NICHT richtig eingelegt.
Damit meine ich nicht verkehrt herum, aber mit Kurzschluss
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8569371
Ja, genau... Infrarot-Schlüssel...
Ja, ich hab leider nur 1 Schlüssel.
Wie gibt man den Code denn manuell ein? - Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Ich KANN momentan ja (noch) fahren...
Wie schon gesagt: Ich muss den Schlüssel nur 5cm vor den Empfänger halten + ganz fest oben-links auf die Taster-Ecke drücken...
(Das kriegen leider bisher nur 3 Personen hin.)
WFS deaktivieren... hmm... da wurde mir bisher von abgeraten...
?!?
Danke... ich schau mir dann nochmal deine Links genauer an...
WFS professionell deaktivieren ist der einzige günstige Weg (100€), sonst wird es umständlich oder sehr viel teurer. Es ist so gut wie ohne Risiko, aber ab Bj. 98 illegal. Ein Ersatzschlüssel kostet dann nur noch etwa 7€ und du kannst beliebig viele verwenden. Die ZV geht mit dem Billigschlüssel ohne Elektronik nicht mehr. Den Rohling gibt es beim Schlüsseldienst, evtl auf Bestellung, er stammt von älteren Renaults ohne WFS und ZV.
Wegfahrsperren-Notfallcode eingeben das geht so:
Angenommen der Code sei 3456
Zündung einschalten, die Wegfahrsperren LED blinkt schnell.
Den Knopf für den Tacho / Km Stand gedrückt halten, bis die Diode 3 mal langsam blinkt,
Knopf dann loslassen ( beim dritten mal schon loslassen ).
Dann den Knopf gedrückt halten und 4 x die Diode leuchten lassen ( beim vierten Leuchten Knopf loslassen ).
Den Knopf gedrückt halten um die Diode 5 mal leuchten zu lassen ( beim 5ten mal den Knopf loslassen )
Den Knopf gedrückt halten um die Diode 6 mal leuchten zu lassen.
( beim 6x. mal den Knopf loslassen )
Nach erfolgreicher Eingabe fährt die WFS-Kontrolllampe noch ruhiges Blinkmuster.
Jetzt den Motor durch Weiterdrehen des Schlüssels starten.
Danach bleibt die LED aus. Sollte sie jedenfalls.
Ich sage sollte, denn bei defektem Dekoder oder einem aus einem fremden Fahrzeug blinkt es immer noch hektisch, kommt dann aber vom Dekoder und nicht vom Motorsteuergerät.
Oder aber Fehleingabe.
Nach Batterieausbau oder dreimaliger Fehleingabe 15 min warten bis zum nächsten Versuch.
Nach Abstellen des Motors für mehr als 10 min muss man den Code erneut eingeben.
der code lautet 7679.
mfg rohoel.
(27.02.2015, 16:52)9eor9 schrieb: [ -> ]Ein Ersatzschlüssel kostet dann nur noch etwa 7€ und du kannst beliebig viele verwenden.
Woher bekommt man so einen Ersatzschlüssel?
Ich habe bisher nur gehört, dass man einen Original-Schlüssel vom Renault-Werk zum Programmieren bestellen muss - Kosten ca. 200 Euro!
Meinst du mit dem Ersatzschlüssel "nur" einen Schlüssel zum Öffnen und Zündschlüssel umdrehen? - Also "ohne" Innenleben...?!?
(27.02.2015, 18:43)Harald_K schrieb: [ -> ]Wenn deine Batterieen im Schlüssel immer gleich wieder leer sind ...
Nein, das Problem hab ich nicht.
Die aktuellen Batterien halten schon mind. 6 Monate - und das Problem mit dem schlechten "IR-Funken" war sowohl VOR als auch NACH dem Batteriewechsel...
Danke für den Tipp.
Du hast nix verstanden.
Du hast de facto immer nur eine Batterie drin die wirksam ist.
Die andere ist dauernd kurzgeschlossen.
Vorher und nachher.
Ah... okay...
Na, denn muss ich doch nochmal 2 neue "jungfräuliche" Batterien besorgen
und versuchen sie irgendwie "kurzschluss-frei" in den Schlüssel zu legen...
Hoffe, ich krieg das hin...
(27.02.2015, 17:04)Coinja schrieb: [ -> ]Meinst du mit dem Ersatzschlüssel "nur" einen Schlüssel zum Öffnen und Zündschlüssel umdrehen? - Also "ohne" Innenleben...?!?
Ja genau, so wie in der guten alten Zeit.
Besorge dir einen Zweitschlüssel. Wenn du deinen verlierst, steht das Auto mehrere Wochen oder es kostet richtig Geld.
Dein Motorcode ist D7F-702
Hallo. - Hier ein kurzer aktueller Zwischenstand zu meinem Schlüssel-Problem...
Ich habe den möglichen "Kurzschluss" zwischen Batterien und "Zuleitung" mit etwas Thermo-Klebeband "isoliert".
-> Keine Verbesserung.
Dann habe ich mir neue Batterien gekauft, weil ihr ja sagtet, dass 1 Batterie wahrscheinlich schon leer wäre und der Schlüssel deshalb nicht so "gut" funktioniert.
-> Keine Verbesserung.
-> Am nächsten Tag hat der IR-Schlüssel seinen "Geist aufgegeben".
Aber: Dank euch hatte ich dann ja meinen Code zum Entsperren der WFS.
DANKE.
Nun habe ich mir den leider teuren Schlüssel bei einer Renault-Werkstatt bestellt...
...aber dann kann ich hoffentlich bald wieder ganz entspannt das Auto auf- und zu-schließen...
DANKE nochmal für eure ganzen Tipps!!!