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Batterie angeschlossen - Funken - Rauch
#46
Hallo
Was ist denn jetzt wenn Du eine neue volle Batterie in den Twingo baust.
Was leuchtet dann auf was geht nicht ?????
Grüsse Werni
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#47
Hallo Werni,

nachdem wir vorgestern Eisregen hatten, liegen seit gestern Nacht 20cm Schnee auf meinem Twingo. Ich teste und melde mich, wenn ich wieder an ihn ran komme.. Very Happy
MfG KonK23
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#48
Moin,

nachdem nun die Temperaturen gestiegen, der Schnee getaut und meine Motivation zurückgekehrt sind, habe ich gestern mal getestet, ob der Twingo noch was tut.

Aber der Reihe nach.

1. Sicherungen im Motorraum und in der Fahrgastzelle sind alle tip-top in Ordung (was natürlich eher schlecht ist)
2. Da ich keine Batterie habe, die passt und korrekt geladen ist, habe ich mich dazu entschieden, die verpolte Batterie einfach "falsch herum" anzuschließen
3. Das hat tatsächlich funktioniert! Ich konnte zunächst keinen Fehler feststellen. Mit eingeschalteter Zündung schienen alle "Abnehmer" wie Licht, Scheibenwischer, etc. normal zu arbeiten.
4. Was leider nicht funktioniert ist das Starten des Motors. Egal ob mit oder ohne angeklemmter LiMa, der Anlasser dreht zwar, aber der Motor startet nicht.
5. Ich weiß leider nicht, wie ich nun weiter verfahren könnte um halbwegs "seriös" zu testen. Grundsätzlichg würde ich sagen, dass ich als aller erstes eine vernünftige Batterie benötige. Meine verpolte Batterie ist eigentlich noch sehr neu (kein halbes Jahr alt), deswegen bin ich am überlegen, wie ich die Polung wieder korrigieren könnte. Leider fällt mir hierzu absolut nichts ein, da ich nicht wirklich verstehe, wie ich sie überhapt verpolen konnte... Sicherlich sind 60-80€ für eine neue Batterie nicht die Welt, wenn die Chance besteht, dass mein Twingo doch kein Totalschaden ist. Aber sehe ich es richtig, dass ich das nur herausfinde, wenn ich erst eine funktionierende Batterie habe? Das "Setup" mit der verpolten Batterie war schon abenteuerlich, da die Polanschlüsse natürlich nicht richtig passen/sitzen und ich dazu dann auch noch ein Multimeter mit rein gehangen habe um die Spannung zu überwachen.

Zum Abschluss habe ich noch Bilder von ein paar Kontrolllämpchen für euch Wink
[Bild: twingo-03093039-m1C.jpg]

Ich möchte mich erneut bei allen bedanken, die mir und meinen Problemchen mit Rat und Tat zur Seite stehen Smile
MfG KonK23
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#49
Dann sagen wir mal so.
Wenn du dein Auto vernünftig fahren willst, dann brauchst du:
Eine neue Batterie, 60€ aus dem Internet, Markenbatterie inkl. Versand.
Eine neue Lichtmaschine.
Ein Motorsteuergerät ohne Wegfahrsperre.
Letzteres habe ich hier, ist vom xxxxxxxx, kostet dich 60€ inkl. Versand.
Da gibt es ein Mädel aus dem Forum die auch eins brauchen könnte, sich zuerst gemeldet hat, jetzt aber nicht in die Puschen kommt.
Edit.
Passt nicht.
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#50
Hallo
vergiss das mit dem Umpolen der Batterie !!
Kauf Dir eine neue Batterie
Blinkt die rote Leuchte für die Wegfahrsperre beim einschalten der Zündung oder geht sie aus ?

Ansonsten wie Ulli schon geschreiben hat .

Grüsse Werni
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#51
wenn der akku erst ein halbes jahr alt ist, hat er doch noch garantie.

Gruß, Stefan
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#52
(03.03.2021, 10:47)Werni schrieb: Blinkt die rote Leuchte für die Wegfahrsperre beim einschalten der Zündung oder geht sie aus ?

Grüsse Werni

Blinkt und geht aus, so wie sie es soll.
MfG KonK23
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#53
(03.03.2021, 09:41)Broadcasttechniker schrieb: Dann sagen wir mal so.
Wenn du dein Auto vernünftig fahren willst, dann brauchst du:
Eine neue Batterie, 60€ aus dem Internet, Markenbatterie inkl. Versand.
Eine neue Lichtmaschine.
Ein Motorsteuergerät ohne Wegfahrsperre.
Letzteres habe ich hier, ist vom xxxxxxxx, kostet dich 60€ inkl. Versand.
Da gibt es ein Mädel aus dem Forum die auch eins brauchen könnte, sich zuerst gemeldet hat, jetzt aber nicht in die Puschen kommt.

Das wäre interessant! Woher weiß ich, dass nicht andere Dinge ebenfalls durch sind? Ich glaube es war z.B. vom Anlasser die Rede, vom Kabelbaum?

(03.03.2021, 17:01)rapiderich schrieb: wenn der akku erst ein halbes jahr alt ist, hat er doch noch garantie.

Gruß, Stefan

Gilt die Garantie auch bei Dummheit? Scheinbar habe ich den Akku ja selbst "umgepolt"
MfG KonK23
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#54
Einwurf.
Steuergerät passt nicht, habe gerade die Rückmeldung bekommen.
Musst du also selber suchen.
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#55
Hallo zusammen,

Wäre diese Batterie geeignet? Die Höhe (190mm) sollte passen, diese hat mehr A und Ah als meine jetzige. Ich denke, dass das ja eigentlich kein Problem sein sollte, allerdings will ich nichts "falsches" bestellen.

https://www.atp-autoteile.de/de/product/..._by_search

Gruß
MfG KonK23
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#56
Dein Problem ist nicht die Batterie sondern das Steuergerät.*
Mehr Ah sind immer gut.

*Eigentlich bleibt das Steuergerät bei Verpolung ganz (ohne Starthilfe)
Aber die Relais könnten gegrillt sein.
Benzinpumpensicherung bitte prüfen weil es für die ein Freilaufdiode gibt die bei Verpolung kurzschließt.
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#57
Die Batterie sollte aber passen, versuche deine aber über Garantie laufen zu lassen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#58
Leutes, steht denn heute niemand mehr für den Scheiß den er gemacht hat gerade?
Entlade die Batterie wieder tief und danach pole sie um.
Berichten.
Das wird ne Zeit in Anspruch nehmen.
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Es bedanken sich: Theloo
#59
(05.03.2021, 09:12)Broadcasttechniker schrieb: Entlade die Batterie wieder tief und danach pole sie um.

Wie würde man das denn anstellen... also auf "sichere" Weise? Und laufe ich da nich Gefahr, dass ich sie zu tief entlade und damit komplett schrotte?
MfG KonK23
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#60
Wenn man umpolt gibt es kein "zu tief".
Ich würde dich vorher um folgendes Bild bitten.
Batterie mit Multimeter.
Auf dem Multimeter muss zu erkennen sein:
Schwarzes Kabel steckt in COM
Schwarzes Kabel auf dem Minuspol.
Und dann das Minuszeichen in der Anzeige.
Ich kann das immer noch nicht richtig glauben.
Vorher machen wir hier nicht weiter.
Nachher habe ich wieder was gelernt, aber bevor ich das so weitergebe brauche ich den Beweis.
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