Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie angeschlossen - Funken - Rauch
#31
wenn das lg gegrillt wäre, dürfte es jetzt beim anschließen doch keine funken mehr geben.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Leider doch.
Der Gleichrichter des Ladegerätes macht bei Verpolung einen Kurzschluss.
Auch ohne Netz.
Das ist das gleiche wie mit der Lima.
Auch wenn der Motor und damit die Lima steht.
Bei Verpolung macht deren Gleichrichter einen Kurzschluss und wird gegrillt.
Das ist kein Fehler der Bauteile, die können nicht anders.
Und auch eine schlappe Batterie kann noch ganz schön was liefern, besonders bei Kurzschluss.

Es gibt idiotensichere Ladegeräte und sogar idiotensicher Starthilfekabel.
Ich kann beide empfehlen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
um welches ladegerät geht es? das wird ja wohl einen namen haben!
dann sehen wir weiter, oder?

welche spannung hatte denn die batterie jetzt nach dem letzten voll laden? messen, nicht raten!
bilder vom ladegerät und von der batteriemessung - bitte!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Wahrscheinlich so eins.
Foto von handyfranky, ich habe sowas nicht
[Bild: twingo-03211922-ppL.jpg]

West Germany.
Also mindesten 30 Jahre alt, wahrscheinlich sogar 40.
Aber mir Sicherungsautomaten.
Mit ein bisschen Glück schützen die.

Damit kann man einer Batterie wieder auf die Beine helfen.
Wenn man damit dauerlädt macht man sie kaputt.
Liegt an der großen Welligkeit der Ausgangsspannung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
ja, jetzt würde ich sagen, genau das!
mensch Ulli!? ich könnt noch ein bild aus der ddr schicken, hab da noch eins hier! geht so fehlersuche? antworten vorgeben!
ich bin sprachlos.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
⊕Pluspol der Batterie - dicker Pol⊕
⊖Minuspol der Batterie - dünnerer Pol⊖
⊕Plus vom Ladegerät - rot
⊖Minus vom Ladegerät - blau oder schwarz.

Sowohl bei Starthilfe als auch beim Laden
⊕Plus an ⊕Plus
und
⊖Minus an ⊖Minus
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Das ist ja fast beängstigend Very Happy Das Ladegerät sieht tatsächlich fast genau so aus. Ich mache morgen mal ein Foto, hab keine Lust jetzt noch mal in die Garage zu latschen, es ist dunkel, kalt und es regnet.

Schönen Abend Wink
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Hallo KonK
kann es sein das die Batterie komplett leer war ? Wie lange hat der Wagen gestanden ?
Hast Du dann die Batterie geladen und beim Anschließen der Kabel hat es geraucht ?

Kann sein das du Batterie falsch geladen hast ? Plus und Minus am Ladegerät vertauscht ..... dann kann es sein das der Batteriepluspol jetzt zum Minuspol und der Minuspol zum Pluspol geworden ist ?? Das kann man bei sehr alten Ladegeräten passieren wenn man eine komplett entladene Batterie falsch aufläd.

Mess mal mit einem Multimeter die Batterie wo Plus und Minus anliegt.

Grüsse
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
(03.02.2021, 23:57)Werni schrieb: Wie lange hat der Wagen gestanden ?
Hast Du dann die Batterie geladen und beim Anschließen der Kabel hat es geraucht ?
Ja, das hatte ich dachte ich auch so beschrieben: Der Wagen stand mehrere Monate und hatte vorher schon manchmal nach einer Woche Problme zu starten. An den Polen gab es Funken und ein bisschen Rauch, aus Richtung LiMa kam dann richtig Qualm, den ich leider erst verzögert bemerkt habe.

(03.02.2021, 23:57)Werni schrieb: Kann sein das du Batterie falsch geladen hast ? Plus und Minus am Ladegerät vertauscht ..... dann kann es sein das der Batteriepluspol jetzt zum Minuspol und der Minuspol zum Pluspol geworden ist ? Das kann man bei sehr alten Ladegeräten passieren wenn man eine komplett entladene Batterie falsch aufläd.

Mess mal mit einem Multimeter die Batterie wo Plus und Minus anliegt.

Grüsse

Genau das habe ich gestern getan. Wenn ich mit dem Multimeter messe, rot an Plus, schwarz an Minus er halte ich "-12,3V". Ich komme ebenfalls zu der Einschätzung, dass die Batterie "falschrum" geladen ist und die Pole vertauscht sind.

Da meine Elektrik nun vermutlich dennoch hinüber sein dürfte, ist das leider auch nur ein schwacher Trost.

Zur Info: Ich werde das Ladegerät in den Ruhestand versetzen... Außerdem werde ich mal schauen, ob die Batterie mal "verkehrt herum" einsetzen und testen kann. Womöglich kann ich mir zumindest ein Bild davon machen, wie groß der Schaden ist.

Ich bin wirklich traurig, dass ich meinen Twingo wegen etwas so banalem auf dem Gewissen habe, da er abgesehen von der Problematik um die leere Batterie und (zuletzt) den Funkschlüssel nicht nur ein sehr treuer Begleiter war, er ist auch mein erstes eigenes Auto, dass ich in 2015 gekauft habe und seit dem durfte ich rund 80.000 km in ihm genießen. Nachdem er zuletzt nur noch als Bahnhofsauto gedient hat und seit Corona fast nur noch stand (Homeoffice), hat sich sein Zustand leider sehr schnell verschlechtert.
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Bevor du die Batterie anders herum rein setzt was wegen der unterschiedlich dicken Pole und der falschen Lage gar nicht geht, prüfe ob die Messstrippen in deinem Multimeter richtig herum drin stecken.
Dass dir das Umpolen der Batterie gelungen sein soll will ich nicht ganz glauben.
Für einem weiteren Test leihe dir eine funktionierende Batterie.
Entsorge dein Ladegerät, das passt nicht zu dir.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , KonK23
#41
Messtrippen sind korrekt. Ich habe noch eine alte Batterie, die ich voher in diesem Auto hatte (bin nicht dazu gekommen, sie zum Sondermüll zu bringen). Ich hatte sie ersetzt, da ich sie wie gesagt für die Quelle des Problems gehalten hatte. Ich habe mal spaßeshalber gemessen und ihre Restspannung beträgt ~0V. Was dafür spricht, dass mein Twingo auch vorher schon gern im Stand die Batterie geleert hat.

Macht es Sinn, diese Batterie (mit einem neuen Ladegerät, von einem Bekannten) zu laden und einzusetzten, oder bedeutet die vollständige Entladung, dass sie bereits hinüber ist?

Offtopic: ich glaube ich werde mir in jedem Fall wieder einen Twingo holen müssen, damit ich in diesem Forum auch weiterhin für Kopfschütteln sorgen kann Very Happy
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Die alte Batterie zu laden über min 12h macht Sinn, vielleicht haste Glück u die funzt wieder. Bau die nach dem Laden mal ein u erzähle mal was passiert, raucht das wieder, klemm mal die Lima ab, die ist vermutlich eh hinüber, gucke ob der Twingo raucht/startet
Zeigste uns mal dein Eisenschwein Wink Ladegerät?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Neue Ladegeräte akzeptieren keine Batterien die unter 10 Volt haben.
Also hänge die an dein altes Ladegerät, für eine Woche mindestens.
Komplett tiefentladene Batterien kann man vorübergehend wieder Leben einhauchen.
Das dauert je nach Zustand Wochen oder Monate, ich habe praktischer Erfahrung damit.
Konkret: Fabrikneue Batterie im Twingo, Twingo mehr als 8 Jahre stehen gelassen.
Da kein Motor drin war und auf einem freien Platz im Nirgendwo gestanden, nie geladen worden.
Batterie ist wiedergekommen, hatte aber immer starke Selbstentladung und wurde deswegen entsorgt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#44
Hallo KonK
das mit dem falsch laden einer komplett enladenen Batterie ( 0 Volt )kann man wie gesagt nur mit sehr alten Ladegeäten machen und damit wird die Batterie praktisch umgepolt und der Minuspol wird zum Pluspol und der Pluspol zum Minuspol. Das hast Du ja schon gemessen. Mit neuen Geräten ist das nicht mehr möglich . Ist aber auch nicht mehr möglich eine komplett tiefentladene Batterie 0 Volt zu retten.

Zum Twingo ...sind alle Sicherungen in Ordnung ?? Schaue nochmals nach .
Wenn alle Sicherungen in Ordnung sind hat Ulli recht der Twingo hat einen Totalschaden. Steuergeräte / Lima und Kabel verschmort .

Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Klitzekleiner Fehler, die alte Batterie hat noch 9.8V, mein Fehler!!

Die Pole waren oxidiert
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weißer Rauch aus der oberen Mittelkonsole!!!! xxtwingoxx 0 1.710 02.01.2011, 19:36
Letzter Beitrag: xxtwingoxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste