Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie angeschlossen - Funken - Rauch
#16
Das mit dem nur einen Käbelchen ist korrekt so, das ist nur die Ladekontrolle.
Der Rest hört sich jetzt nicht so gut an.

Hand aufs Herz: War da zwischendurch mal ne andere Batterie drin?
Hast du Starthilfe genommen?
Dass da hohe Ströme geflossen sind kann man sehen.
Aber jetzt raucht ja scheinbar nichts mehr.
Das Ladekabel von der Lima geht übrigens direkt an den Anlasser.

Bitte beantworten, Test geht schnell.
Zieht der Anlasser durch?
Was sagt die WFS LED bei Zündung aus/an?
Blinkt es?
Was sagt das Radio?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: KonK23
#17
Ok, das sind viele Fragen, ich versuche sie mal der Reihe nach zu beantworten.

1. Die Batterie die jetzt drin ist, ist eine neue, weil ich dachte die alte sei hin über, da sie häufig leer war. Dazu muss man sagen, dass mein Twingo nur ca 5km zum nächsten Bhf fährt und das nicht mal jeden Tag. Seit Corona steht er eigentlich komplett still (ca ein Jahr)
2. Starthilfe gab es, ja. Bevor ich eine neue Batterie gekauft habe, ich dachte ja, dass diese das Problem sei.
3. Was bedeutet höhere Ströme? Dass das Geberauto evtl eine zu starke Batterie hatte? Darauf habe ich nämlich leider nicht sonderlich geachtet.
4. Es raucht nicht mehr.

5. Aktuell zieht nicht durch, da die Batterie zum Starten des Motors aktuell scheinbar schon wieder zu wenig Saft hat. Sobald ich den Schlüssel drehe dreht der Anlasser zwar, säuselt dann aber langsam ins Nichts
6. WFS Leuchte macht absolut gar nichts, egal ob Zündung an oder aus
7. Das Radio macht keinen Piep, hat es allerdings schon länger nicht mehr.. eigentlich seitdem die Batterie längere Zeit abgeklemmt war bzw. diese über einige Zeit komplett entladen war (Auto wurde wie gesagt nicht bewegt und scheinbar gab es da ja einen Verbraucher, der sie leer genuckelt hat.

Ich hoffe, damit kann man was anfangen, so oder so...


Gruß und vielen Dank
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
So, dann ist das recht amtlich.
Verpolt, nichts mit zu starker Batterie, das gibt es nicht.
Lade die neue Batterie unbedingt nach, du hast sie jetzt schon tiefentladen.
Das Auto wirf weg, das gibt nichts mehr.
Traurig aber wahr.
Die Lichtmachine hat neben der Masse beim Twingo nur zwei Anschlüsse.
Den dicken zum Laden, da fließen bis zu 70 Ampere drüber.
Der Anlasser zieht rund 100A, mal so zum Vergleich.
Und den dünnen für die Ladekontrolle.
Da fließen maximal 0,2A drüber, also nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ok, also Totalschaden?

Die Batterie war vermutlich mehr als ein mal Tiefenentladen. Macht es dann noch Sinn, sie zu laden? Hätte auch keinen Einsatzzweck für sie
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Lad sie auf und verschenke sie.
Oder lad sie auf und lass sie unangeschlossen im Auto beim verschrotten/verschenken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
WFS leuchtet nur, wenn Batterie voll, und Lima abgesteckt lassen dabei.
Blinken kanns auch bei defekter Sicherung im Motorraum.
Später kann man mal das Steuergerät öffnen, ist meist mit Silikon noch geklebt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ok, ich werde die Batterie noch einmal voll laden, dann den Test erneut durchführen.

Wenn ich die Batterie anklemme, kommt direkt so ein Surren, es klingt in etwa wie der Motor vom Scheibenwischer oder so, genau kann ich es aber nicht sagen. Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, die möglichen "Abnehmer" zu überprüfen?

Mein Ansatz wäre: Den Leitungen von der Batterie aus folgen und mit dem Multimeter an den Abnehmern, die direkt mit der Batterie verbunden sind messen, ob Strom fließt. Ist das soweit richtig bzw. überhaupt sinnvoll? Oder ist das Zeitverschwendung, weil ohnehin etwas defekt sein "muss", dass man nicht einfach reparieren/ersetzen kann?
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ich kenne weder dich noch dein Auto.
Wenn irgendetwas Geräusche macht, dann schreit es doch "hier bin".
Schau oder besser hör doch mal wo das ist.
Man kann auch, vorsichtig damit, immer eine Sicherung ziehen und und warten dass das aufhört.
Es gibt aber auch Sicherungen im Motorraum.
Und beim Licht, es hat alleine 6 Sicherungen, braucht man gar nicht anfangen.
Ich gehe leider davon aus dass alles elektronische, also
Lichtmaschine mit Regler, Motorsteuergerät, Intervallrelais, Blinkrelais, Dekoder und ZV, mit Pech noch ABS und Servolenkung
durchgebrannt sind.
(Fast) keine Chance.
Oder sinnlos, es sei denn du bekommst einen Unfallwagen geschenkt der deinem genau gleich ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Hallo Konk
ruf den ADAC oder eine andere Pannenhilfe an , die sollen sich mal anschauen was Sache ist ?? Wenn bei der Starthilfe verpolt wurde ist mehr als die Lima hin .
Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Dafür muss man keine Pannenhilfe bemühen.
Kann man natürlich wenn man Mitglied ist.
Ich spare mir das seit 1975.
45 Jahre keine Beiträge und auch nicht einmal vermisst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Hallo
hätte er eine Werkstatt oder Pannenhilfe gerufen wäre jetzt sein Twingo nicht hin.
Das Du keine Pannehilfe braucht ist mit klar, Du könnstest bei denen auch einen Kurs abhalten .Very Happy
Grüsse
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#27
Ja, stimmt.
Einmal keine Gedanken gemacht oder im Dunklen nicht richtig hingeschaut, und zack, alles gegrillt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(03.02.2021, 11:39)Werni schrieb: hätte er eine Werkstatt oder Pannenhilfe gerufen wäre jetzt sein Twingo nicht hin.

Ja, im Nachhinein sehe ich eine vielzahl von Optionen, die das hier hätten verhindern können Very Happy

Ich habe die Batterie noch einmal ganz voll laden wollen, um sie danach "weg stellen" zu können. Dabei wollte ich das Batterieladegerät wie üblich anschließen, der Strom-Stecker war noch nicht in der Dose. Als ich die zweite Klemme an die Batterie klemmen wollte, sprühten die Funken nur so vor sich hin. Das bedeutet doch Kurzschluss, oder sehe ich das falsch? Würde das nicht bedeuten, dass mein Ladegerät auch noch hinüber ist?

So langsam aber sicher beginne ich doch ernsthaft an mir zu zweifeln... Ich weiß, @Broadcasttechniker, das geht dir schon länger so Razz
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
deine batterie ist leer, deshalb wohl die funken. dein ladegerät sollte eigentlich kurzschlußfest sein, würde ich mal vermuten.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Wenn der 230V Stecker noch nicht in der Dose war, dann tippe ich auf ein altes Ladegerät welches nur aus Trafo, Gleichrichter und Zeigerinstrument besteht.
Auch das wird bei verpolen gegrillt.
Manche haben noch eine Sicherung die mit etwas Glück funktioniert.
Oh Mann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weißer Rauch aus der oberen Mittelkonsole!!!! xxtwingoxx 0 1.701 02.01.2011, 19:36
Letzter Beitrag: xxtwingoxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste