Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmomente bremsenwechsel lucas 13"
#1
Abend zusammen!

Morgen würde ich gerne die Bremsen am Twingo wechseln allerdings fehlen mir die genauen Werte zum anziehen aller nötigen Schrauben. In der Twingo Doku habe ich nur die Werte für die Bendix gefunden. Könnte mir ggf jemand den Namen der Datei nennen wo ich die Werte für die 13" Lucas finde??? Habe einfach nichts gefundenSad Danke im voraus für eure Hilfe !!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Leute bitte helft mirSad brauche das dringend ! Es haben doch schon viele von euch die lucas Bremse gewechselt.. anzugsdrehmoment für die Befestigung des bremssattels ist bei der Bendix 100 Nm.. was muss ich sonst noch für anzugsmomente beachten bei der TRW/Lucas??
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Anzugswerte sind doch nur vom Gewindedurchmesser abhängig.
Was machst du dir ins Hemd?
Auch wenn mich jetzt viele schlagen möchten, ich ziehe die immer gut fest.
Hilft dir das http://www.twingotuningforum.de/thread-9...pid8450158 ?
Wenn du den Sattelhalter abschraubst, die Schrauben werden werden mit 100Nm festgezogen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Torxschrauben für die Bremsscheibe 20 Nm, der Bremssattel 100 Nm.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Ich sehe das so ähnlich wie der BCT. Ich benutze Drehmomentschlüssel nur bei Schrauben in Aluminium (z.B. Verschraubung von Motorengehäusen) oder wenn etwas geklemmt wird (z.B. Gabelbrücke auf Gabelrohre).

In allen anderen Fällen ist mir das zu aufwendig, bei Stahlschrauben in Stahlgewinde, was soll da passieren? festziehen bis es nicht mehr geht und gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sowas kannst du bitte für dich behalten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sei nicht so hart.
Bis es nicht mehr geht ist sowieso Unsinn weil es dann knack sagt.
Jemand der schraubt merkt an der Art der Drehmomentzunahme recht gut wann eine Schraube ihre maximale Vorspannkraft erreicht hat.
Das ist natürlich keine Antwort für den der explizit nach einem Drehmoment fragt.
Da helfen dann allerdings im Normalfall die Tabellenbücher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke erstmal für eure Antworten insbesondere dem BCT! Ich habe noch eine andere Frage.. wisst ihr ob es Unterschiede im bremssystem zwischen der Automatik und der Schaltgetriebeversion beim twingo gibt? Ich lese das so oft bei den "passenden Fahrzeugen" in den Artikelbeschreibungungen der Bremsen. Dann auch irgendwas von wegen verstärktes Fahrwerk etc. Ich bin mir nämlich echt unsicher ob ich die passenden Scheiben und Beläge habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ohne Automatik ist die Scheibe 8mm dick.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ist die Scheibe nicht ab Ph2 12 mm...??? 8mm ist die bendix und 12 die Lucas?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bei Phase2 12 mm.
Unterschiede sind mir nur bei den Antriebswellen bekannt.
Bitte benutze die online Teileliste in den Tipps.
Richtig gefüttert liefert die eindeutige und korrekte Ergebnisse.
Die Original Teilenummer ist deine Referenz.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also ich habe mich jetzt bemüht die Teileliste zu füttern und bekomme dennoch diverse Nummern als original teilenummer.. einige Stimmen auch mit den Nummern welche die onlinehändler bereitstellen überein,Wenn auch nicht alle... Ich hoffe einfach das es passen wird.. Wenn sich jemand mal die Mühe machen will..: twingo EZ 12/98 1.2 Liter 58 Ps D7F702 und manuellen Getriebe MIT ABS... im Anhang mal die Nummern die ich bekommen habe.. die 7700704705 verstehe ich jetzt als "meine" referenznummer zum Kauf der richtigen Teile.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Du fütterst nicht ganz richtig.
Zuerst brauchst du den richtigen Typ, z.B. C061CK (ist der 16V eco Quickshift) oder was in deinem Fall richtig ist.
Dazu die Fabriknummer die nur auf dem ovalen Schild steht.
Dazu wenn gefragt der Getriebetyp (JB1)
Dass eine Einzelscheibe eine ander Nummer hat als ein Paar bzw. ein Kit ist ja wohl klar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Danke erstmal! Auch bei catcar.info?? Da habe ich garnicht die Möglichkeit die von dir gesagten Dinge einzugeben. Auf der russischen Seite schon.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Geht da auch, gerade mal getestet.
Dort bekommst du auch die Teilenummern für Sparsame angezeigt (Motrio https://en.wikipedia.org/wiki/Motrio ) weil die Originalteile für Normalsterbliche unbezahlbar werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo II TRW heiße Scheibe, stinkender Geruch nach Bremsenwechsel einskommazweiliter 3 1.512 18.09.2022, 18:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  c06 16v v.A. Bremse von Lucas coffeecup 4 5.999 14.08.2013, 04:58
Letzter Beitrag: coffeecup
  Lucas Bremse 1.2 16 V , 2002 Boogiessundance 6 7.060 14.04.2013, 19:44
Letzter Beitrag: mkay1985
  Von Bendix auf Lucas umrüsten Doncrawallo 5 5.957 30.08.2011, 13:08
Letzter Beitrag: Rgbger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste