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Lucas Bremse 1.2 16 V , 2002
#1
Hallo Gemeinde,

HU bedingt musste ich gestern die Bremsen vorne erneuern . Das ging soweit gut , ich will noch ein paar zusätzliche Anmerkungen machen zu den bereits hier verfügbaren .

Die beiden Sattelträgerschrauben sind werksseitig mit Kleber gesichert . Mit viel Geduld lassen sich diese mittels Hammer losklopfen , es ist zwar eng dort , aber es geht .
Auf die Zutatenliste gehört also Schraubensicherung zur Wiedermontage der originalen Schrauben falls diese nicht miterneuert werden .

Wenn dann die Scheiben mit den Belägen gewechselt sind , sollten immer auch die beiden Führungsbolzen des Belagträgers ausgebaut werden , gereinigt und neu gefettet , auch mit etwas Schraubensicherung wieder montiert werden . Die müssen leichtgängig sein !!
Ich hatte das zuerst nicht beachtet und mich gewundert das die Bremsen so schwer gingen und bei der Probefahrt heiss wurden .

Ansich aber kein Hexenwerk .

Gruss , Stefan
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#2
sattelträgerschrauben mit nem hammer lösen?
du meinst di beiden mit dem 18er kopf? normal gehen die mit einer vernünftigen knarre los

und die führungen sind ein bekanntes problem. diese sollten auch gewechselt werden, wenn die beläge alleine getauscht werden
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#3
Also die hab ich auch mit ner normalen Knarre abbekommen! Wichtig: Mit 100Nm Drehmoment anziehen!

Die Hülsen und Bolzen kannst du, falls nicht abgebrochen, auch wieder schon sauber machen, und mit Plastilube schmieren.
Die Gummistulpen, falls nicht eingerissen, habe ich mit bissle Gummipfleger (Natürlich nur aussen) eingeschmiert.
Ob das lange hält kann ich noch nicht sagen, gestern erst an meinem gemacht.
Die Bolzen kriegste, zumindest hier unten bei mir nicht gerade auf die schnelle.
Bei Renault kosten die um die 45€ der Satz.
Gruß,
Patrick
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#4
Die beiden Sattelträgerschrauben , ja die 18 er , sassen bei meinem so fest das ich sie auch mit der Knarre nicht lösen konnte . Dabei kommt es ja nicht darauf an ob Knarre oder Ringschlüssel sondern auf die Länge des Hebels , und der ist eben begrenzt wei es so eng dort ist .
Und dann beginnt man halt mit leichten und später härteren Hammerschlägen sie zu lösen , was soll daran schlecht sein ?

Warum sollten die Führungsschrauben für teuer Geld erneuert werden wenn man sie einfach reinigen und wiederverwenden kann ?

Stefan
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#5
Kann sein, dass sie durch Bruch oder Rostbeulen nicht mehr zu verwenden sind,
Du musst den Bolzen so weit reinschieben können, wie ich es dir aufgemalt hab!
[Bild: twingo-14175523-8s5.jpg]
Gruß,
Patrick
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Es bedanken sich: heingumpel
#6
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=ebay...&_from=R40

grob 20€
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#7
gibt schon einen unterschied zwischen knarre und schlüßel.
durch die form der knarre kannst du mehr kraft auf den hebel bringen, als mit einem "unbequemen" schraubenschlüßel".
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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