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Federbein vorne ausbauen + zerlegen
#76
Bei sowas spart man nicht, Lesjofors oder anderer Premiumanbieter.
Das sind am stärksten beanspruchten Teile am Auto.

Wie gehts denn voran ?
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#77
Bei einem fast 20 Jahre alten Twingo verbaue ich keine Premiumteile. Die sollen keine 5 Jahre mehr halten sondern dem Ding nochmal nen TÜV ermöglichen und gut. Außerdem wurde in den Foren KFZTeile als ein relativ guter Anbieter angepriesen.

Ausbau lief problemlos - einzig das Federspannen war nervig und umständlich. Schlagschrauber wurde nicht benötigt aber ein Rohr zur Hebelverlangerung war Gold wert.
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#78
Gut dass es geklappt hat.
Das Federspannen mit Gurten ist sehr einfach verglichen mit der Verwendung von Federspannern.
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Es bedanken sich: hti
#79
Würde ich nicht betonen, weil das dafür ja nicht gemacht ist
und bei Unkenntnis und Billigteilen zur echten Gefahr wird.
In jedem anderen Forum wird da dringlich von abgeraten.
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#80
ZZTwingo1 
(12.05.2017, 12:31)cooldriver schrieb: Bei sowas spart man nicht, Lesjofors oder anderer Premiumanbieter.
Das sind am stärksten beanspruchten Teile am Auto.

Wie gehts denn voran ?

Äh, was kann den im schlimmsten Fall passieren? Die Feder bricht und schlitzt den Reifen auf, Das passiert mit den originalen Renault-Federn aber auch (ist z.B. meiner Frau im Megan bei 110 auf der Landstraße passiert). In sofern können die billigsten Zubehörfedern auch nicht gefährlicher sein als vollkommen überteuerte Originalqualitätsware...

Ich arbeite persönlich auch lieber mit den Federspannern als mit den Gurten, da ich mich nicht durchringen kann die Gurte auf ein vernünftiges Maß zu kürzen, nerven mich immer die 6m Leine die da noch nutz und sinnlos dranhängt.
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Es bedanken sich: Fred58
#81
ZZTwingo1 
Hallo,
ich bin neu hier und hab aktuell die Aufgabe, die Federbeine eines Twingos C06 Baujahr 1994 zu wechseln. Laut Rüdiger Etzhold (So wird's gemacht 95 Renault Twingo ab 1993) müssen die M18 Muttern, die das Federbein und Achsschenkel verbinden, mit nur 90 Nm angezogen werden. Teefax hat 110 Nm verwendet. Aber kommt euch das nicht ziemlich wenig vor? Für meinen Toyota Corolla sind 275 Nm vorgeschrieben. Woran liegt das denn, dass beim Twingo nur so wenig Drehmoment auf die Muttern draufkommt? Oder ist da ne 1 oder 2 vergessen worden und es müsste 190 oder sogar 290 Nm heißen?
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#82
Der Twingo hat dünne Schräubchen.
Zieh dir bitte das Manual, gibt es in den Tipps ganz oben.
Was da steht ist amtlich.
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#83
Die Anleitung vom Teefax gilt auch für C3G, da ist ja alles noch einfacher, aber genau lesen.
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#84
In Twingo_Dokumentation_de.zip -> MR305Twingo3.pdf Seite 4 steht 11 daNm = 110 Nm, gelle? C3G passt, den Motor hat meiner wohl auch. Gut, dann wird das wohl so stimmen. Teefaxens Twingo ist offensichtlich ja auch nicht auseinandergefallen nach seiner Reparatur.
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#85
Und?
sind die Maße hier irgendwo aufgetaucht?


Gruss
hti

P.S. Edit 06.08.23
Hier sind die Maße für MOT 1272: https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8777783
(11.11.2011, 20:38)Teefax schrieb:
(11.11.2011, 00:41)JeanLucPicard schrieb: ... Und jetzt kann ich die Maße abnehmen umd die lehre nach zu bauen ...
kannst Du nicht direkt zwei davon bauen? Embarassed
Nach dem Mot. 1272 habe ich nämlich schon wie blöde gesucht ...
Oder nenne mir die Maße ...
[Bild: twingo-11193757-K2C.jpg]
Gruss
Klaus
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#86
Habs gefunden.
Sorry fürs posten.
Gruss
hti
(13.02.2019, 01:01)hti schrieb: Und?
sind die Maße hier irgendwo aufgetaucht?


Gruss
hti

(11.11.2011, 20:38)Teefax schrieb:
(11.11.2011, 00:41)JeanLucPicard schrieb: ... Und jetzt kann ich die Maße abnehmen umd die lehre nach zu bauen ...
kannst Du nicht direkt zwei davon bauen? Embarassed
Nach dem Mot. 1272 habe ich nämlich schon wie blöde gesucht ...
Oder nenne mir die Maße ...
[Bild: twingo-11193757-K2C.jpg]
Gruss
Klaus
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#87
https://www.twingotuningforum.de/thread-20642.html
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#88
Hallo, ich häng mich hier mal dran.
Hab mal ne Frage zum Federbeinstützlager vorne 8200876298 bzw. zu der Mutter mit der das Stützlager befestigt wird.
Ich wollte diese bei den bevorstehenden Arbeiten ebenfalls erneuern, weil ich mich dann einfach besser fühle.
In der Explosionszeichung gibt es keine einzelne Teilenummer für diese Mutter mit Bund. Hatte daher gehofft, das diese beim Stützlager dabei ist.
Hab eben die Bestellung bei Renault abgeholt, die Mutter ist nicht dabei.
Kann mir jemand sagen wo ich so eine passende Mutter bestellen kann bzw. nach welcher Bezeichnung ich schauen muss. Habs mal mit Mutter M14X1 probiert. Abgeleitet von der unteren dünnen Mutter mit der das Federbein zusammengeschraubt ist.
Gruß Ex-Daciafan

[Bild: twingo-22123850-7Z9.jpg]
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#89
Ärgerlich und irgendwo Verarsche.
Die Mutter gehört dazu, hier ist sie drin https://www.pkwteile.de/vaico/872992
Hole dir lieber das Kit 8671017900
Denn das Teil da geht nie kaputt weil es nichts trägt.
Die Teile drunter schon.
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#90
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab schon alles hier liegen, außer diese besagte Mutter.
Hab gedacht, bestell bei Renault, dann passt das mit der Höhe des Stützlager auf jeden Fall und Du hast 100 Prozent das richtige.
Im Notfall bestell ich das Stützlager nochmal extra im Netz, ist ja nicht so teuer und nehme da die Mutter raus.
Ich verstehe das doch richtig, die Mutter ist ein einzelnes Teil, oder gibt's Lager, wo beides ein zusammenhängendes Teil ergibt?
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