Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperaturleuchte leuchtet auf Kopfdichtung?
#1
Hallo,

gestern hat meine Temperaturleuchte beim Fahren aufgeleuchtet. Ich hab sofort den Motor abgestellt und abkühlen lassen. Ich habe festgestellt, dass in den Schläuchen nur Luft drin ist. Als ich am Schlauch die kleine Schraube aufgemacht habe, hat es geblubbert und nach kurzer Zeit war der Schlauch wieder komplett voll mit Wasser. Ich habe dann den Kühlerfrostschutzbehälter aufgemacht und dann war da genau das Gleiche! Erst hat es geblubbert, dann hat es das Wasser hochgezogen in den Behälter und ist dann wieder abgelaufen.Nun habe ich den Behälter mit Wasser aufgefüllt und bin weitergefahren ca 5km bis nach Hause. Die ersten 3Km hatte das Auto weniger Leistung und hat geblubbert wie ein Rasenmäher oder Traktor, als wenn er auf 3 Zylindern laufen würde. Als ich dann auf der Landstraße gefahren bin (ca100Km) war das Traktorgeräusch auf einmal weg und das Auto hat sich angehört wie sonst auch. Was könnte das sein? Zylinderkopfdichtung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich denke das war nur ein Luftsack der zwischen großem und kleinem Kühlkreislauf hing ,bitte immer im Auge behalten und Nachfüllen...ich würde alle Deckel und Ventilkäppchen von den Enlüftungen öffnen,den Motor Starten und die schläuche etwas Massieren damit eventuell nochvorhandene Luft entweichen kann ...(Vorsicht wird Heiß und auf den Lüfter aufpassen) und gegebenfalls Nachfüllen....
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Denkbar mit der ZKD

Probier doch mal aus:
Motor kalt (über Nacht), - springt er problemlos an, oder läuft er arg unrund?
Wenn unrund dann Kerzen raus. eine davon wird naß sein und wahrscheinlich ziemlich sauber.

Dann Kühlerdeckel auf und auffüllen bis kurz unter dem Einfüllstutzen.
Motor an und warmlaufen lassen. Blubbert es irgendwann, wenn der Motor warm wird im Behälter, bzw. steigt der Wasserstand schnell an und läuft das Wasser heftig über?
Dann ist die Kopfdichtung ziemlich sicher durch.


Übrigens, das Tracktorgeräusch kommt daher, daß Dein Motor vollkommen überhitzt war. Mit großer Wahrscheinlichkeit hattest Du noch Luft im Motorblock/Kopf.
Durch die hohen Temperaturen kommt es zu unkontrollierten Verbrennungen. Stell Dir vor Du willst eine Leiter hochsteigen und bei jeder Sprosse kommt einer her und haut Dir so richtig von oben auf die Birne, so ging es da Deinen Kolben.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja aber wenn es die Kopfdichtung wäre..mal angenommen ....sollten dann nicht öl im kühlwasser und oder anderstrum sein?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nicht zwangsläufig.

Die Zylinderkopfdichtung hat zwei Hauptfunktionen.
1. Abdichtung der Trennfläche zwischen Kopf und Block an der Zylinderseite und
2. Abdichtung der Trennfläche zwischen Kopf und Block an den Wasserkanälen und einem Ölkanal.

Wenn nun nur eine Verbindung zwischen Brennraum und Wasserkanal entstanden ist, so kommt auch kein Öl ins Wasser.

Gleichwohl sollte man nach der Tortur für den Motor mal prüfen, ob vielleicht Wasser im Öl ist.
Dazu den Peilstab bei kaltem Motor (über Nacht) ziehen und nachsehen, ob der Ölstand vielleicht über Maximum ist, bzw, ob irgendwas am Peilstab ist, das anders aussieht als ÖL.
Eventuell Öleinfülldecken auf weißlich gelbe Schlammablagerung prüfen (kann aber auch eine andere Ursache haben)
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: Twingele
#6
Man ist das ein Tolles Forum hier,jeden Tag Nette Menschen und man Lernt ungemein dazu!!!!
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Allein der Kühlwasserverlust bedeutet nichts gutes.
Es ist mindestens der Thermostat hin, wahrscheinlich aber eher die Kopfdichtung, egal ob als Kollateralschaden oder als Auslöser.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also der Motor Startet ohne Probleme. Wasser ist weder Am Öl-Stab noch am Deckel zu erkennen. Am Kühler hab ich den Stecker abgezogen und mit zwei Kabel Angeschlossen und an die Batterie gehängt der Läuft. Thermostat öffnet, beide Kühlkreisläufe(Schläuche unten und oben) werden warm. Beim Starten kommt auch kein Weißer Rauch oder so. Der Motor läuft rund.An den Kerzen ist nichts, keine Feuchtigkeit und Sehen alle gleich aus. Wasser läuft nicht über wenn er warm wird. Traktor Geräusch ist auch weg.Der Ölstab/Öl ist genau in der Mitte. Schlammablagerungen hat es auch nirgends. So hab jetzt glaube ich alle nachgeprüft was ihr mir gesagt habt. Kann dann eigentlich nur noch der Temperaturfühler sein der den Kühler anschaltet?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Den Fühler braucht man nur im Stop and Go.
Während der Fahrt geht der nicht an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wie schaltet sich dann der Kühler bei der Fahrt an?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
meiner schaltet sich auch nicht bei der fahrt an,es sei den die klima läuft mit
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(27.06.2015, 12:33)Dee87 schrieb: Wie schaltet sich dann der Kühler bei der Fahrt an?

Gar nicht, weil du ihn da nicht brauchst.
In fahrt reicht der Fahrtwind völlig aus um zu kühlen.
Erst im Stand (zb Stau, lange Ampelphase), also wenn kein Fahrtwind durch den Kühler strömt, übernimmt der
Ventilator den Job, wenn das Wasser zu warm wird.
Würde der Ventilator bei 150 km/h mitlaufen, würde das den Luftstrom sogar etwas bremsen.

Wenn wie bei dir die Warnlampe anging, ist vorher auch garantiert der Lüfter angesprungen. Das lag aber
nicht daran, das der Motor an sich zu heiß wurde, sondern an zb fehlendem Kühlwasser.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
AH okay Smile) heißt, ich lass den Motor im stand einfach laufen...und irgendwann muss der Kühler sich dann anschalten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(27.06.2015, 13:23)Dee87 schrieb: AH okay Smile) heißt, ich lass den Motor im stand einfach laufen...und irgendwann muss der Kühler sich dann anschalten?

genau so wurde mir das mal erklärt...da ja kein Fahrtwind da ist....und irgendwann sagt der Sensor zum Venti los geh an Smile
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: Dee87
#15
Ich würde behaupten die Kopfdichtung ist platt, unter anderen zwischen 2 Zylindern, daher das ''Traktor Geräusch''.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kopfdichtung Teilefrage Rosalie 3 3.614 30.10.2013, 17:14
Letzter Beitrag: ogniwT
  Kühlwasserverlust / Kopfdichtung kaputt? ammi 10 41.396 11.11.2011, 21:54
Letzter Beitrag: m@ster_of_des@ster
  Kopfdichtung wechsel, wie?? twingo_ch 1 3.335 09.07.2009, 20:24
Letzter Beitrag: Teefax
  Kopfdichtung durch??? Booker 21 16.140 07.03.2009, 16:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ölverlust, Kopfdichtung? hinki 7 11.082 24.07.2008, 20:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste