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Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
Wenigstens ein Fortschritt, dass sie den Code rausgerückt haben. Was hat der Schlüssel alleine gekostet? Kannst du bitte die Bestellnummer posten?

Was macht die WFS-Leuchte, wenn du starten willst?
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Die sachen liegen im twingo,kann ich später posten.Auto muß erstmal hier sein.Crying or Very sad
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Huhu.
Auto ist hier,bin dann nach der Anleitung vorgegangen von deinem link(mit abziehen des steckers 12 polig)und den passenden cod....und .... er läuft wiederVery Happy ich könnte heulen vor freude,ganz ganz lieben dankDancing BananaPimp DaddyPimp Daddy warte jetzt mal 15 min.und schauen ob ich code erneut eingeben muß oder ob es so geht.!
lg Anne
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Abschalten geht nur mit einem anderen Dekoder als dem originalen.
Du kannst dir einen leihen wenn du nicht billig einen kaufen kannst.
Es sind imho derzeit noch welche im Angebot.

Sollte es noch der originale Dekoder sein lerne bitte den Schlüssel an wenn das möglich ist.
Dann musst du nicht immer per Hand eingeben.
Die Eingabe geht eh' nur mit angeschlossenem Dekoder.
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also ich habe das so gemacht:
decorder und alles andere dran
dann code über den hebel eingegeben
auto gestartet
dann decoder abgeklemmt
Auto ausgemacht 20min. gewartet und auto neu gestartet!ging ohne probleme
ich warte jetzt mal 1 std oder 2 ob er dann noch anspringt?
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Mach mal.
Bei BJ 1997 wird die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät normalerweise wieder scharf.
Ausnahme, der Dekoder gehört nicht zum Fahrzeug.
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wann müßte sie wieder scharf sein?wie gesagt nach gut 20 minuten war sie noch nicht scharf ich warte mal bis 15 uhr und teste nochmal.aber trotzdem auch dir lieben dank,ohne euch hätte das nicht geklappt!!
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Normalerweise nach 20 Minuten ohne Zündung.
Zwischenzeitliche Tests lassen die Uhr erneut laufen.
Nach endgültiger Dekodierung blinkt die Motorkontrolle im unteren Drehzahlbereich.
Das geht erst weg wenn man die Batterie abklemmt.
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ok ich berichte um 15 uhr.
noch eine frage damit ich das besser verstehe:
wenn ich batterie abklemme muß ich doch wieder die tour machen mit notfallcode?
Anne
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Probier es aus. Normlerweise ja bei Bj97. Wenn du aber Glück hast, ist die WFS bereits tot. Das geht so normalerweise nur bei älteren Twingos.
Versuche als nächstes den Schlüssel anzulernen. Decoder wieder dran und Schlüssel anlernen. Wenn dir das gelingt, geht deine ZV auch wieder.

Dann WFS wieder abschalten, denn durch Betätigung des Schlüssels ist sie wieder drin. Dann Codeleitung trennen. Fertig, ohne WFS - mit ZV.
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Wo oder welche ist die "Codeleitung"??
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Einspruch!

Sollte die WFS jetzt schon tot dann bitte VOR Anlernen des Schlüssels die Codeleitung trennen.
Erst dann anlernen.
Bei zusammengehörigen Komponenenten Schlüssel/Dekoder/Motorsteuergerät lässt sich die Wegfahrsperre später nicht mehr ohne Fremddekoder abschalten.

Aber zuerst testen ob die Wegfahrsperre wirklich schon tot ist.
Ich glaube es fahren mittlerweile einige Twingos ohne.
Nicht jeder der abschaltet meldet sich hier.
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(18.06.2015, 13:07)Broadcasttechniker schrieb: Bei zusammengehörigen Komponenenten Schlüssel/Dekoder/Motorsteuergerät lässt sich die Wegfahrsperre später nicht mehr ohne Fremddekoder abschalten.

Wenn sie vorher schon tot gewesen wäre, wäre das Auto mit dem neuen Schlüssel angesprungen.
Wenn die Abschaltung gelungen ist, gelingt sie auch wieder.
Ja, richtig, man kann die Codeleitung auch vorher trennen.

Die Codeleitung ist das Kabel, das vom Decoder zum MSG führt und dieses mit dem Freischaltcode während des Betriebs versorgt. Technische Details hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
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und welche ist dann die codeleitung?
anlernen mache ich wie?
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(17.06.2015, 20:16)9eor9 schrieb: Dann synchronisierst du so wie hier beschrieben.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...t=anlernen

Codeleitungsbeschreibung im allgemeinen WFS-Thread

Auszug:

Das war's schon fast.
Wer danach den Dekoder wieder aufsteckt, codiert sein Motorsteuergerät wieder.
Das wollt ihr nicht, also bitte nicht machen.
Jetzt kann man schon ohne Plip fahren.
Aber erstmal gibt es kein Innenlicht mehr, und die, die die WFS nur prophylaktisch killen wollten, haben jetzt auch keine ZV mehr, doch dazu mehr im nächsten Teil.
Und da ist noch das dämliche Geblinke der orangenen oder roten Lampe bei langsamer Fahrt.
Es ist laut Renault normal, dass bei Änderung der Codierung ein (Checksum?) Fehler gespeichert wird.
Den bekommt man durch Abklemmen der Batterie gelöscht.
Achtung, Tageskilometerzähler und Uhr werden genullt.
Ein dämliches Autoradio verliert die Sender, ein schlaues will den Diebstahlsicherungscode.
Ruhig eine Minute warten, 10Sekunden haben sich als zu kurz herausgestellt.
Das Abklemmen bewirkt eine Initialisierung des Motorsteuergeräts.
Man soll dem Motor danach eine ruhige Minute im Leerlauf gönnen, weil das Steuergerät dabei diverse
variable Parameter neu lernt, die es durch die Spannungsunterbrechung "vergessen" hat.

Minimal-Modifikation
Wer mit seiner Infrarot-ZV zufrieden ist, und auch sonst nichts ändern will, der kann den Dekoder wieder einbauen.
Damit das Motorsteuergerät Code-frei bleibt, muss aber vorher die die Leitung unterbrochen werden, die den Code zu Steuergerät überträgt.
Daher hier erst einmal die Belegung des 12Polsteckers.
Die habe ich selbst ermittelt. Deshalb stimmt die Nummerierung nicht mit der in den Renault-Manuals überein. Ist aber so alles richtig. Zwei bleiben frei.

1 7
2 8
3 9
4 10
5 unbelegt
6 unbelegt

1 Rot/Grau...............Dauerplus ZV
2 Grün/Weiss...........Leuchtdiode WFS gemeinsam mit dem Motorsteuergerät. evtl. Abklemmen
3 Vio/Grau/Weiss.....Motore der ZV, führt (+) beim Verriegeln
4 Weiss/Grau/SW.. ..Freischalt/Sperrcode zum Motorsteuergerät diesen unterbrechen, wenn die WFS deaktiviert wurde
5 Grün/Grau/Weiss...Motore der ZV, führt (+) beim Entriegeln
6 Rot/Grau...............Dauerplus Innenlicht
7 Schwarz/Grau........Masse
8 Weiss/Grau...........Türkontakte
9 Braun....................Tipp-Kontakt vom Scheibenwischerhebel
10Gelb/Grau.............Zündungsplus
11&12 .....................sind nicht belegt, bei Autos mit werksmäßiger Alarmanlage wird hier der Sperrzustand herausgegeben.
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