Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltsame Masse unterhalb des Kühlmitteltemperatur Sensor
#16
sieht für mich zu klein aus für nen Froststopfen. Sitzt auch zu weit außen am Kopf dafür, außerdem gibts glaub ich am Kopf keine Froststopfen - oder?

und wenns einer wäre - mit nem leckenden Froststopfen sollte man nicht bis zum Winter warten mit dem Tausch, wenn son Blechdings mal durch ist ist es bald ganz weg ... was dann auch fürs Kühlmittel gilt.


Die Kruste sieht allerdings nach Kühlmittel aus ... mal beobachten obs mehr wird.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Es ist auch kein Froststopfen.
Siehe Beitrag #4

Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#18
So nach langem suchen
der vermeintliche Übeltäter:

[Bild: twingo-05101742-7QK.jpg]

Das Foto stammt vom gestrigen abgekühlten Motor ca. 3 Stunden nach der letzten fahrt.
Hab den Wagen extra gerade gestellt denn für gewöhnlich parkt er mit Seitenneigung.

So, eben gerade noch einmal nachgeschaut und muss feststellen dass das Metall rund um die nicht definierte Masse sowie unterhalb also Übergang Block zum Kopf auch feucht sind...

Ich könnte mir gut vorstellen das sowohl Sensor als auch Zylinderkopfdichtung einen weg haben.

Wollte ja eigentlich die Werkstatt fragen ob die da was hinterlassen haben aber bei dem derzeitigen Bild werd ich wohl alles von der Masse entfernen und nachschauen was mich da noch erwartet.

Anschließend den Motor erneut warm fahren und weiter schauen.

Danke für eure Unterstützung!!
TWINGO PHASE 4
Dynamique 1.2 60PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
ogniwT
was untermauert denn Beitrag 4 ?
Da sind doch nur Fragezeichen, schau mal,
prinzipiell können die Froststopfen überall im Kopf sein,
die waren in der Produktion zur Durchspülung des Kopfes da.
Wäre noch denkbar, dass vom Sensor alles in das Loch reingelaufen ist.
Auf jeden Fall würde ich den Kühlmittelsensor komplett neu machen.
Am besten vorher etwas Kühlmittel ablassen,
dann kannst du die Stelle besser reinigen.
Der eigentliche Kühlwasserverlust wird wohl noch woanders sein,
am Thermostat oder unterm Kühler. Sieht man alles mit Hebebühne besser.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(05.04.2015, 12:05)Supertramp schrieb: Da sind doch nur Fragezeichen, schau mal...

Ich erkenne in meinem Beitrag auch mehrere Buchstaben.... Rolling Eyes

(03.04.2015, 18:51)ogniwT schrieb: Edit:
Hab grad mal bei meinem Nachgesehen.
Das ist einfach ein ca 1cm tiefes Loch im Guss. Kein Gewinde, kein Anschluss, nix.
Ich schätze mal zum festhalten für die Bearbeitung im Motorenwerk.
Da gehört also nix rein und es sollte auch nix raus kommen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Die Verschraubung des Sensors scheint gerne undicht zu sein.
Ist beim meinem Schlachtlagunamotor genauso gewesen.
Nicht nachziehen weil scheinbar aus Kunststoff.
Lieber mit Teflonband einsetzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
allerdings sieht es unter dem Anschluß des Kühlerschlauchs zwischen thermostatgehäuse und Zylinderkopf auch grieselig aus - scheints drückt es da auch Kühlmittel raus.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sensor führt zu Zündspule Steve40 5 2.690 01.03.2022, 06:17
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lambda sensor bad? ronenfe 44 11.854 30.05.2021, 16:55
Letzter Beitrag: ronenfe
  Seltsame Geräusche Motor poor_richard 7 2.765 02.11.2020, 14:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Seltsame und verzögerte Gasannahme Kuhl 0 1.698 23.10.2020, 20:39
Letzter Beitrag: Kuhl
  Sensor / Fühler abgebrochen/nein Entstörkondensator Pillepup68 10 3.679 16.08.2020, 20:15
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 D4F macht seltsame Probleme Sebb 21 8.662 19.06.2020, 19:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Nichts geht mehr nach Wechsel des OT-Sensor s Plattenputzer 12 7.431 31.03.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Plattenputzer
  Thermostath Motorkühlung bzw. Sensor Spoocky 9 7.141 21.12.2019, 14:11
Letzter Beitrag: rapiderich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste