Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gummi Dichtung am Fenster -Tür
#1
Hallo

Bitte könnt ihr mir mal helfen
An meinem Twingo lösen sich die Gummidichtungen an der Fahrer und Beifahrer Tür Scheibe (aussen oben)
Könnt ihr mir vielleicht sagen wie die genau heissen und ob man die selber wechseln kann?


[Bild: twingo-13132309-RVc.jpg]

Vielen Dank im voraus

Gruß larissa
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(13.03.2015, 13:24)larissa schrieb: Könnt ihr mir vielleicht sagen wie die genau heissen und ob man die selber wechseln kann?

[Bild: twingo-13132309-RVc.jpg]

Wechseln kann man die sicherlich relativ easy, weil sind normal nur gesteckt aber die gehen doch eigentlich ned kaputt.
Wie die genau heissen weiß ich jetzt auch nicht aber ich würd die Türfenster-Dichtung nennen. Weil unten rüber das ist eine Fenster-Leiste.
Einfach einmal ausprobieren:
Fenster ganz runter
untere Leiste vorsichtig abziehen/abhebeln (is auch nur gesteckt)
Dichtung an der senkrechten Seite mittig anfangen und vorsichtig rausziehen
und dann Stück für Stück weiter

Versuch macht kluch Very Happy
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich: larissa
#3
Habe gerade durch Zufall rausbekommen wie die heissen : Fensterführung Gummidichtung.
Kostet bei Renault neu ca. 100€ /Stück Rolling Eyes


Direkt kaputt sind sie nicht aber sie wölben sich an einer Stelle ca. 15cm nach aussen...kann man das eventuell wieder festkleben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(13.03.2015, 15:44)larissa schrieb: sie wölben sich an einer Stelle ca. 15cm nach aussen...kann man das eventuell wieder festkleben?

Mach bitte Foto´s wo man das sehen kann.
Ginge evtl. mit Silikon einkleben, is aber heikel und kann zur Sauerei mutieren.

Kannst hier im Suche-Bereich auch einstellen und fragen, vvlt gibts was oder beim Schrotti in deiner Nähe holen.

Mach erst einmal noch die Fotos von der Schadstelle dann schau mer weiter.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich: larissa
#5
eigentlich kann diese Dichtung doch garnicht weg, wenn die Scheibe hochgedreht und der Blechrahmen außemrum richt dick rostverquollen ist.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(13.03.2015, 17:14)Harald_K schrieb: eigentlich kann diese Dichtung doch garnicht weg,

sag ich doch Rolling Eyes
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Huhu
Hier die Fotos von dem *schmutzigen* Twingo Wink um den es geht.
Wenn ich das Gummi weiter runterdrücke ist nur so ein graues Gebrösel drin...aber kein Rost


[Bild: twingo-13174837-CKK.jpg]


[Bild: twingo-13174921-SFt.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(13.03.2015, 17:54)larissa schrieb: Wenn ich das Gummi weiter runterdrücke ist nur so ein graues Gebrösel drin...aber kein Rost

Das sind die Bazillen von der Seuche wie´s der BVB auch hat (spässle) Very Happy

aber etz im Ernst....stell das Bild aus deinem ersten Betrag in "Suche-Bereich" ein, Icon für Twingo 1 nicht vergessen,
vllt. meldet sich wer aus dem Forum. Kann man ja leicht verschicken.

Wenn nicht dann musst dich halt doch zum Schrotti begeben. Da kannst dann gleich Ausbauen üben.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich: larissa
#9
Da hat wohl irgendwer sowas wie ne Fußballfahne auf die Scheibe aufgeklemmt und dann mal kräftig hochgekurbelt.

früher hätte das auch ne Handy-Außenantenne gewesen sein können, halt irgendwas was mit so ne Lasche über die Scheibe gesteckt wird und dann die Scheibe hochgekurbelt ... und ab einer bestimmten Breite der Lasche gibts dann bleibende Beschädigungen

würde ich mal die Scheibe runterkurbeln und die Dichtung oben komplett rausziehen, also vom Innenfalz und vom Außenfalz runternehmen und dann schauen was da evtl. verbogen ist.

sieht für mich auch so aus als ob das Graue Zeugs da net hingehört
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: larissa
#10
ZZTwingo1 
Ich habe noch nie... weder eine Fussball Fahne oder ähnliches zwischen die Scheiben geklemmt.
Keine Ahnung warum sich das löst.

Ok...werde mal die Dichtung rausziehen un das ganze Gebrösel entfernen.

Such Funktion Icon ? Also das erste Auto? Very Happy SmileSmile Ich schau mal ob ich das schaffeWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(13.03.2015, 18:34)larissa schrieb: Ok...werde mal die Dichtung rausziehen un das ganze Gebrösel entfernen.

Auseinanderbauen würd ich aber erst wenn die "neuen" Gummis da sind.
Am schluß kriegst die verbogenen Dinger nicht mehr hin wie die sollen.
Des is etz solange gegangen...dann wirds auch noch noch ein paar Tage gehen.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Faltdach undicht - neue Dichtung? twingogirl97 12 11.475 12.12.2023, 11:28
Letzter Beitrag: klein.le
  Wonach muss ich suchen? Stoßdämpfer vorne Gummi im Federteller. kian1991 34 18.535 30.01.2023, 14:59
Letzter Beitrag: wodipo
  Frontscheibe / Windschutzscheibe Gummi-/Zierleiste wechseln (ohne Ausbau der Scheibe) Holgerich 3 5.705 22.06.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fenster vorne Fahrerseite, wie heißen die Dichtungen ?? hilli 5 7.979 07.05.2022, 21:25
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Fenster-Tür-Dichtungs-Dingsi DieJunx 1 2.797 11.12.2013, 09:39
Letzter Beitrag: RölliWohde
ZZTwingo1 Dichtung am Fenster gelöst Strathmore 7 7.997 25.02.2012, 15:28
Letzter Beitrag: Strathmore
  Glasdach Dichtung befestigen SixEngine 3 8.265 12.09.2011, 10:49
Letzter Beitrag: SixEngine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste