Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gummi Dichtung am Fenster -Tür
Verfasser Nachricht
larissa Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Gummi Dichtung am Fenster -Tür
Hallo

Bitte könnt ihr mir mal helfen
An meinem Twingo lösen sich die Gummidichtungen an der Fahrer und Beifahrer Tür Scheibe (aussen oben)
Könnt ihr mir vielleicht sagen wie die genau heissen und ob man die selber wechseln kann?


[Bild: twingo-13132309-RVc.jpg]

Vielen Dank im voraus

Gruß larissa
13.03.2015 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
b.ager Offline
Senior Member
****

Beiträge: 343
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung 1
Bedankte sich: 89
78x gedankt in 63 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Gummi Dichtung am Fenster -Tür
(13.03.2015 13:24)larissa schrieb:  Könnt ihr mir vielleicht sagen wie die genau heissen und ob man die selber wechseln kann?

[Bild: twingo-13132309-RVc.jpg]

Wechseln kann man die sicherlich relativ easy, weil sind normal nur gesteckt aber die gehen doch eigentlich ned kaputt.
Wie die genau heissen weiß ich jetzt auch nicht aber ich würd die Türfenster-Dichtung nennen. Weil unten rüber das ist eine Fenster-Leiste.
Einfach einmal ausprobieren:
Fenster ganz runter
untere Leiste vorsichtig abziehen/abhebeln (is auch nur gesteckt)
Dichtung an der senkrechten Seite mittig anfangen und vorsichtig rausziehen
und dann Stück für Stück weiter

Versuch macht kluch Very Happy

habdsachisdaglubbgwinnd
13.03.2015 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: larissa
larissa Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Gummi Dichtung am Fenster -Tür
Habe gerade durch Zufall rausbekommen wie die heissen : Fensterführung Gummidichtung.
Kostet bei Renault neu ca. 100€ /Stück Rolling Eyes


Direkt kaputt sind sie nicht aber sie wölben sich an einer Stelle ca. 15cm nach aussen...kann man das eventuell wieder festkleben?
13.03.2015 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
b.ager Offline
Senior Member
****

Beiträge: 343
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung 1
Bedankte sich: 89
78x gedankt in 63 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Gummi Dichtung am Fenster -Tür
(13.03.2015 15:44)larissa schrieb:  sie wölben sich an einer Stelle ca. 15cm nach aussen...kann man das eventuell wieder festkleben?

Mach bitte Foto´s wo man das sehen kann.
Ginge evtl. mit Silikon einkleben, is aber heikel und kann zur Sauerei mutieren.

Kannst hier im Suche-Bereich auch einstellen und fragen, vvlt gibts was oder beim Schrotti in deiner Nähe holen.

Mach erst einmal noch die Fotos von der Schadstelle dann schau mer weiter.

habdsachisdaglubbgwinnd
13.03.2015 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: larissa
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
731x gedankt in 588 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Gummi Dichtung am Fenster -Tür
eigentlich kann diese Dichtung doch garnicht weg, wenn die Scheibe hochgedreht und der Blechrahmen außemrum richt dick rostverquollen ist.

tschüss,

Harald_K
13.03.2015 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
b.ager Offline
Senior Member
****

Beiträge: 343
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung 1
Bedankte sich: 89
78x gedankt in 63 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Gummi Dichtung am Fenster -Tür
(13.03.2015 17:14)Harald_K schrieb:  eigentlich kann diese Dichtung doch garnicht weg,

sag ich doch Rolling Eyes

habdsachisdaglubbgwinnd
13.03.2015 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
larissa Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Gummi Dichtung am Fenster -Tür
Huhu
Hier die Fotos von dem *schmutzigen* Twingo Wink um den es geht.
Wenn ich das Gummi weiter runterdrücke ist nur so ein graues Gebrösel drin...aber kein Rost


[Bild: twingo-13174837-CKK.jpg]


[Bild: twingo-13174921-SFt.jpg]
13.03.2015 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
b.ager Offline
Senior Member
****

Beiträge: 343
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung 1
Bedankte sich: 89
78x gedankt in 63 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Gummi Dichtung am Fenster -Tür
(13.03.2015 17:54)larissa schrieb:  Wenn ich das Gummi weiter runterdrücke ist nur so ein graues Gebrösel drin...aber kein Rost

Das sind die Bazillen von der Seuche wie´s der BVB auch hat (spässle) Very Happy

aber etz im Ernst....stell das Bild aus deinem ersten Betrag in "Suche-Bereich" ein, Icon für Twingo 1 nicht vergessen,
vllt. meldet sich wer aus dem Forum. Kann man ja leicht verschicken.

Wenn nicht dann musst dich halt doch zum Schrotti begeben. Da kannst dann gleich Ausbauen üben.

habdsachisdaglubbgwinnd
13.03.2015 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: larissa
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
731x gedankt in 588 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Gummi Dichtung am Fenster -Tür
Da hat wohl irgendwer sowas wie ne Fußballfahne auf die Scheibe aufgeklemmt und dann mal kräftig hochgekurbelt.

früher hätte das auch ne Handy-Außenantenne gewesen sein können, halt irgendwas was mit so ne Lasche über die Scheibe gesteckt wird und dann die Scheibe hochgekurbelt ... und ab einer bestimmten Breite der Lasche gibts dann bleibende Beschädigungen

würde ich mal die Scheibe runterkurbeln und die Dichtung oben komplett rausziehen, also vom Innenfalz und vom Außenfalz runternehmen und dann schauen was da evtl. verbogen ist.

sieht für mich auch so aus als ob das Graue Zeugs da net hingehört

tschüss,

Harald_K
13.03.2015 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: larissa
larissa Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #10
ZZTwingo1 RE: Gummi Dichtung am Fenster -Tür
Ich habe noch nie... weder eine Fussball Fahne oder ähnliches zwischen die Scheiben geklemmt.
Keine Ahnung warum sich das löst.

Ok...werde mal die Dichtung rausziehen un das ganze Gebrösel entfernen.

Such Funktion Icon ? Also das erste Auto? Very Happy SmileSmile Ich schau mal ob ich das schaffeWink
13.03.2015 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
b.ager Offline
Senior Member
****

Beiträge: 343
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung 1
Bedankte sich: 89
78x gedankt in 63 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Gummi Dichtung am Fenster -Tür
(13.03.2015 18:34)larissa schrieb:  Ok...werde mal die Dichtung rausziehen un das ganze Gebrösel entfernen.

Auseinanderbauen würd ich aber erst wenn die "neuen" Gummis da sind.
Am schluß kriegst die verbogenen Dinger nicht mehr hin wie die sollen.
Des is etz solange gegangen...dann wirds auch noch noch ein paar Tage gehen.

habdsachisdaglubbgwinnd
13.03.2015 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frontscheibe / Windschutzscheibe Gummi-/Zierleiste wechseln (ohne Ausbau der Scheibe) Holgerich 3 758 22.06.2022 20:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fenster vorne Fahrerseite, wie heißen die Dichtungen ? hilli 5 1.181 07.05.2022 21:25
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Faltdach undicht - neue Dichtung? twingogirl97 11 6.733 04.04.2019 12:46
Letzter Beitrag: handyfranky
  Fenster-Tür-Dichtungs-Dingsi DieJunx 1 2.245 11.12.2013 09:39
Letzter Beitrag: RölliWohde
ZZTwingo1 Dichtung am Fenster gelöst Strathmore 7 6.517 25.02.2012 15:28
Letzter Beitrag: Strathmore
  Glasdach Dichtung befestigen SixEngine 3 7.409 12.09.2011 10:49
Letzter Beitrag: SixEngine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation