08.04.2014, 09:58
das anzugsoment muss der felgenhersteller der auch die bolzen angibt vorgeben, ausgehend von der planmässigen durch renault geplanten vorspannung.
da es sich um eine andere kopfform (kugelbund) handelt, könnten die 120 Nm durchaus auch richtig sein.
der fragliche bereich zwischen 90 und 120 Nm ist aber fast belanglos, angesichts der streuung der vorspannkraft die durch unterschiedliche schmierung, v.a beim bolzenkopf, der allein schon mehr als die hälfte des anzugsmomentes schlucken kann.
vom rest schluckt das gewinde auch noch fast alles. nur etwa 1/10 stehen bei sauberer trockener schraube der vorspannung zur verfügung.
die vorspannkraft kann durchaus von 0% (total rostige schraube die mit 100 Nm gar nicht reingeht) bis zur 5-fachen geplanten vorspannkraft bei superschmierung reichen, worurch das gewinde dann zerstört wird.
ist das gleiche kuriosum wie beim gurkenrätsel:
was wiegt die 1Kg-gurke mit 99% wassergehalt, wenn man sie auf 95% runtertrocknet?
lg
da es sich um eine andere kopfform (kugelbund) handelt, könnten die 120 Nm durchaus auch richtig sein.
der fragliche bereich zwischen 90 und 120 Nm ist aber fast belanglos, angesichts der streuung der vorspannkraft die durch unterschiedliche schmierung, v.a beim bolzenkopf, der allein schon mehr als die hälfte des anzugsmomentes schlucken kann.
vom rest schluckt das gewinde auch noch fast alles. nur etwa 1/10 stehen bei sauberer trockener schraube der vorspannung zur verfügung.
die vorspannkraft kann durchaus von 0% (total rostige schraube die mit 100 Nm gar nicht reingeht) bis zur 5-fachen geplanten vorspannkraft bei superschmierung reichen, worurch das gewinde dann zerstört wird.
ist das gleiche kuriosum wie beim gurkenrätsel:
was wiegt die 1Kg-gurke mit 99% wassergehalt, wenn man sie auf 95% runtertrocknet?
lg