Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein TÜV wegen Spiel an vorderer Federbeine..... Frage!
#1
ZTwingo2 
Hallo Forum!

Der Twingo2 meiner Frau hat heute keinen TÜV bekommen. Grund sind zwei Dinge:

1. Wenn der Wagen auf die Bühne kommt, dann kommen die Federbeine um etwa 1cm nach unten. Also... sie haben etwas Spiel. Steht der Wagen auf dem Boden, ist davon nichts zu merken - weder beim schaukeln oder manuellem anheben. Die Werkstatt hatte mich eben angerufen. Sie konnten mir auch nicht sagen ob das normal oder Verschleiss ist? Der TÜV Prüfer hat's jedenfalls bemängelt.

Kann mir jemand genaueres dazu sagen, bitte?

Ich gehe mal davon aus, dass sie stramm im Dom sitzen sollten. Aber vielleicht ist das ja beim Twingo auch normal so? Der Prüfer selbst war sich nicht 100% sicher und wollte auch noch einen Kollegen fragen. Daher dachte ich, ich frage euch mal, was ihr dazu sagt?

2. Der Gastank in der Radmulde hat am Boden keine "Schutzmatte" oder so was.... (frage mich allerdings, wie er denn die Anlage hat eintragen lassen, wenn jetzt auf einmal die Matte relevant ist....?) Weiss da einer mehr drüber? Was soll ich denn da rein machen?


Grüsse
Twingotwo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zumindest bei meinem twingo 1 wars so, dass die dome oben immer nen cm luft hatten und dann natürlich beim aufbocken nen cm nach unten kamen.
Von daher würde ich sagen unfähiger tüvprüfer.
Aber vielleicht ist das beim 2er ja nicht mehr so.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(27.11.2013, 14:28)Twingotwo schrieb: Ich gehe mal davon aus, dass sie stramm im Dom sitzen sollten.

nein! das dürfen sie gar nicht. lass mal jemand kmpl. von links nach rechts lenken und beobachte dabei die bewegung des oberen puffers und überlagere das in gedanken noch mit der pendelbewegung beim ein-ausfedern.

diese taumelbewegung ist nur möglich, wenn die gummipuffer entsprechend spiel haben. 1 cm wäre zwar reichlich, aber genau gemessen wird er es nicht haben und bei "spiel-schätzungen" wird meist gewaltig überschätzt.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Thema gibt es immer wieder. Dann bauen die Leute die Federbeine aus und stellen fest, dass alles ok ist. Fahre zu Renault und frage dort. Dann beim TÜV ein klärendes Gespräch führen.

Wenn er eine Matte sehen will, dann lege eben ein Stück Teppichboden hinen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich würde auch darauf bestehen dass der Tank so wie er eingetragen worden ist bleiben kann.
Schau ob dir der Hersteller eine Einbauanweisung gibt. Es ist sogar möglich dass bei einem Toroidtank gar keine Zwischenlage verwendet werden darf.
Zum Federbeinanschlag ist nichts hinzuzufügen.
Prüfung reklamieren!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(27.11.2013, 17:15)Broadcasttechniker schrieb: ich würde auch darauf bestehen dass der Tank so wie er eingetragen worden ist bleiben kann.
Schau ob dir der Hersteller eine Einbauanweisung gibt. Es ist sogar möglich dass bei einem Toroidtank gar keine Zwischenlage verwendet werden darf.

Darauf bestehen ist so eine Sache, das provoziert, würde ich nicht machen. Oftmals werden auch nach der Eintragung wieder Veränderungen vorgenommen. Oder es wurde eingetragen, bevor montiert wurde. Das ist zwar illegal, in Werkstätten aber gang und gäbe.

Die Herstelleranweisung zu prüfen ist dagegen eine sehr gute Idee.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZZTwingo1 
Beim 1er Twingo ist ein Spiel von 1 cm nicht OK, das ist sehr sicher weil ich bei Renault Stuttgart und Heilbronn angefragt habe. Beim 2er Twingo kann ich nix zu sagen aber ich schätze das wird da auch so sein. Ich hab ja erst an meinem 1er Twingo ein Gewinde verbaut und da habe ich kein Spiel, alles fest.

Aber es gibt doch soviele Twingo fahrer im Forum, kann da keiner bei sich das vorne mal prüfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Doch. Die Federbeine bekommen vorne sehr schnell Höhenspiel. Vollkommen unkritisch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also mein beifahrerseitiges hat etwas Spiel ... sowas um 5-10mm schätze ich mal.

fahrerseitig kann ich das schlecht prüfen, da ist der Kühlwasserausgleichstopf ja außendrumrumgewickelt.

und beim TÜV war ich damit auch schon .... ohne Einwände.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Meine haben auch den geschätzten Zentimeter. Als ich das das erste Mal bemerkt habe, dachte ich das Auto fällt gleich auseinander. TÜV ohne Mängel......
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Und ich gehe da voll mit. Ich glaube, es war wohl ein besonders fleissiger Prüfer, der aber lieber einmal mehr was findet, als abzunicken. Da die Prüfung in meiner Werkstatt passierte, hat er aber zumindestens keine Gebühren bzw. keinen Mängelbericht erhoben, weil er sich wohl nicht sicher war. Das war wiederum fair...

Den Tank in der Mulde habe ich mir angesehen. Ob eine Dämmmatte drunter liegt, kann man gar nicht sehen. Und der Tank ist so fest verschraubt (Vermutlich Zentralmutter), dass er sich keinen Millimeter bewegen lässt. Reibung kann also gar keine entstehen. Wie schon erwähnt, wurde die Anlage ja so eingetragen. Also, warum muss das jetzt sein?

Die Reifen, die porös sein sollen, sind aus der 13ten Woche 2008. Risse oder poröse Flanken konnte ich nirgends entdecken. Aber auch die sollen runter. Da nächsten Di. sowieso ein Termin beim Reifenhändler ist, überlege ich den Wagen einfach anschließend bei der Dekra vorzufahren. Meinen Chrysler hatte man da nur über die Grube gefahren und nicht aufgebockt. Vielleicht bekomme ich da die begehrte Plakette?

Grüße vom entnervten
Twitwo
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Auf jeden Fall eine andere Tüv bzw. Dekra Stelle anfahren. Da sieht die Welt dann wieder ganz anders aus. Allein die Sache mit den reifen. Wenn die genug Profil haben, nicht beschädigt oder porös sind wo ist dann das Problem? Very Happy
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Er hatte schlechte Laune oder er mag keine Twingos. Woanders hinfahren, da hat eKsman völlig recht. Werkstatt-TÜV ist idR empfehlenswert, vielleicht kannst du ihn ja zu einer freien Werkstatt bringen, in die auch der TÜV kommt. Die freien Sachverständigen sind nicht so ganz mein Ding.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Und die Knete?
Ich würde auf jeden Fall reklamieren, das koste im Zweifel nur Zeit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Oben steht, dass er noch nichts bezahlt hat. Um sich mit TÜV-Prüfern anzulegen, braucht man (Werkstatt- und oder Geld-) Macht oder hieb- und stichfeste technische Argumente. Das bringt ein Laie kaum zuwege. Deshalb woanders hinfahren. Ich habe auf diesem Gebiet schon Granitwände niedergerissen und weiß daher von was ich rede. Es lohnt sich einfach nicht.

Man kann es auch anders ausdrücken: Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Frage wegen Dämpfung meines Twingo 2 GT lhx2663288 7 6.597 04.07.2018, 15:47
Letzter Beitrag: Theloo
  Getriebewelle, wieviel Spiel ist i.O. ? web.bear 4 3.793 29.08.2017, 15:34
Letzter Beitrag: web.bear
ZTwingo2 Domlager vorne ,links hat Spiel ... Twingele 22 26.607 08.02.2016, 10:42
Letzter Beitrag: Twingele
  Handbremse zu wenig oder gar kein Bremswirkung mehr - kein TÜV - Mike2015 4 4.823 21.07.2015, 17:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  RS Lenkgetriebe hat Spiel 747jet 16 15.231 24.04.2015, 20:21
Letzter Beitrag: BjoernBB
  Rad VR hat Spiel nach schneller kurve sven007 5 4.812 10.03.2015, 08:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Domlager etwas Spiel, Bremsflüssigkeit erneuern! Micronik 3 4.888 28.05.2014, 16:52
Letzter Beitrag: Micronik
ZZTwingo1 Federbeine vorne hsm 5 3.800 13.11.2013, 23:50
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste