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		Hallo alle,
 heute morgen bemerke ich erstmals, dass meine Batterie-Kontrolleuchte bei "höheren" Geschwindigkeiten schwach und schnell flackert. So ab ca 80 km/h fängt sie an, rot zu flackern. Gehe ich mit der Geschwindigkeit runter, erlischt sie wieder.
 
 Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
 Danke schonmal
 
Grüße vonThomas
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 TWINGO I (C06), 1.2l, 40kW, Bj 1995, grün
 
	
	
	
		
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		Guten Morgen,
 bei der Lichtmaschine wird der Regler, oder auch dessen Kohlen, defekt sein.
 Da kommst Du um einen Austausch nicht rum.
 
 Gruß
 Det
 
   
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		Hallo Det,
 danke für die schnelle Antwort!
 Können denn die Kohlen erneuert werden oder muss da der Regler getauscht werden (sofern man das aus der Entfernung sagen kann)?
 
Grüße vonThomas
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 TWINGO I (C06), 1.2l, 40kW, Bj 1995, grün
 
	
	
	
		
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		Die Kohlen einzeln zu wechseln kannste erstmal vergessen, Du wirst sie kaum bekommen.Normalerweise sind die aber am Regler dran.
 Mach Dich aber vorher mal schlau.
 Oftmals ist eine Austausch-Lima so günstig, daß sich die Arbeit nicht lohnt.
 
   
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		Alles falsch, leider... 
Hier ist die Lösung, wobei neue Lima auch nicht schlecht ist.
http://www.twingotuningforum.de/thread-5939.html
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		 (20.09.2012, 08:23)lelletz schrieb:  Die Kohlen einzeln zu wechseln kannste erstmal vergessen, Du wirst sie kaum bekommen.http://www.autokohlen.de/ 
	
	
	
		
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		Nochmal, bei der unsäglichen Magneti Marelli Lichtmaschine des C3G Motors ist fast immer der (Hilfs)Gleichrichter kaputt.
	 
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		... übrigens, bei der ACDelco ist der Hilfsgleichrichter scheints im Regler integriert - da wird nur eine der 3 Phasen abgegriffen.
	 
tschüss, 
 Harald_K
 
 
	
	
	
		
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		 (21.09.2012, 16:20)Broadcasttechniker schrieb:  Nochmal, bei der unsäglichen Magneti Marelli Lichtmaschine des C3G Motors ist fast immer der (Hilfs)Gleichrichter kaputt. ist bei meiner auch so, die Lampe brennt, aber trotzdem waren letztens vom Regler die Kohlen runter
	 
	
	
	
		
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		Wenn die Kohlen richtig runter sind brennt die Ladekontrolle bei der Magneti Marelli Lichtmaschine gar nicht mehr, auch nicht im Stand.  (21.09.2012, 17:37)Harald_K schrieb:  ... übrigens, bei der ACDelco ist der Hilfsgleichrichter scheints im Regler integriert - da wird nur eine der 3 Phasen abgegriffen. Bleiben wir bei der Magneti Marelli. 
Die AC Delco hat überhaupt keinen Hilfsgleichrichter sondern eine komplexere Elektronik für die Erregung. 
Die Phase wird nur für die Drehzahlerkennung genutzt, die Erregung aus der Batterie gespeist und verzögert und sanft eingeschaltet.
	
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		Hallo zusammen, 
also bei mir ist die Magneti Marelli verbaut. Ich habe am Wochenende den Regler (12,50 EUR) getauscht und seit dem bleibt die Kontrollleuchte aus   
Vielleicht kann das aber nochmal jemand mit dem Hilfsgleichrichter für Blöde (also z.b. für mich) erklären. Habe ich den jetzt mit ausgetauscht, oder sitzt der noch zusätzlich in der Lichtmaschine?
 
Vielen Dank erstmal für alle Tipps!
	
Grüße vonThomas
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		Wenn du dir den Thread mal genau anschaust siehst du dass der Gleichrichter NICHT im Regler sitzt. http://www.twingotuningforum.de/thread-5939.html 
Hattest du also auch nicht nötig zu lesen. 
Es geht auch nur um das milde Geflackere bzw. dunkle Leuchten.
	
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		...naja, ich hatte weiter oben von der Möglichkeit gelesen, dass der Hilfsgleichrichter im Regler steckt. Dein Link erschien mir zu kompliziert und hatte ihn in der Tat nur kurz überflogen.So ganz genau habe ich es aber dennoch nicht verstanden. Ein "mildes Geflacker" hatte ich ja, das ist nun weg. Wenn es wieder losgeht, dann sollte ich mir doch mal Deinen Thead genauer ansehen und ein paar Dioden besorgen...?
 Aber vielleicht habe ich ja erstmal Ruhe
 
 Danke
 
Grüße vonThomas
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		nee, der Hilfsgleichrichter steckt bei der MagnetiMarelli nicht im Regler ... sorry für meinen etwas verwirrenden Querpost weiter oben .... 
 und ob der durch ist kannst du eigentlich nur bei teilzerlegter und ausgebauter Lichtmaschine nachmessen ....
 
 denke aber daß bei defektem Hilfsgleichrichter der neue Regler nicht lange halten wird. Der Regler mag nun mal keine Wechselspannung, außerdem ist die Erregerwicklung im Rotor auch für Gleichspannung ausgelegt.
 
tschüss, 
 Harald_K
 
 
	
	
	
		
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		 (25.09.2012, 13:17)mrtito schrieb:  ...Dein Link erschien mir zu kompliziert... 
Das Leben ist eben kein einfaches. 
Daher empfehle ich Laien auch die Lima direkt komplett zu wechseln, dann ist Ruhe im Karton.
	 
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