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Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
Hallo Ulli!
Danke für Deine rasche Antwort! Wie ich es vermutet habe, hat die ZV gestern wieder funktioniert.
Habe dann etwas später (nach Selbst-Aktivierung der WFS) den Code probiert - auch das funktioniert einwandfrei - also zur Not komme ich jetzt zumindest weg..
Heute morgen konnte ich auch ohne Probleme mit ZV Auto öffnen und sperren... Unterschied zu gestern morgen - das Wetter war nicht feucht.. inzwischen vermute ich ja schon, dass es an der Verkabelung legen könnte.

Nun zur Beantwortung Deiner Fragen:
Funktionieren beide Schlüssel zeitweise?
Ja beide Schlüssel funktionieren zeitweise! Wenn der 1 funktioniert/funktioniert der andere auch.. schon ausprobiert. Wenn es also nicht geht.. funktionierts mit beiden Schlüsseln nicht.

Gehen bei beiden im Fehlerfall die Kontrolldioden?
Meinst Du die auf dem Schlüssel? Wenn ja, die blinken immmer wenn ich drücke!

Wenn der Fehler auftritt, blinkt die WFS Kontrolle dann hektisch?
Die Armatur ist dunkel - erst wenn ich die Zündung drehe (Stromversorgung da ist - Radio geht an, Armaturbeleuchtung) fangt die WFS hektisch zum blinken an. Wenn ich dann den Code eingebe funktioniert die Lösung der WFS jedoch ohne Probleme (gestern probiert).

Wenn du daraufhin die Zündung ausschaltest, blinkt die dann ganz langsam oder ist die dann dunkel?
Wenn ich die Zündung abdrehe blinkt die WFS langsam.

Funktioniert der ZV-Knopf an der Lampe?
Ja funktioniert!!

Zum entfernen der WFS.. Danke mal für die Info, dass die WFS scheinbar dauerhaft gar nicht zu entfernen geht.

Meine Werkstätte des Vertrauens ist gerade dabei zu schauen ob es eine Möglichkeit gibt die WFS komplett zu entfernen - Kostenpunkt € 150,-. Erfahre nächste Woche ob sie es machen können. Was meinst Du.. Alles so belassen wie es ist und wenn ZV nicht funktioniert mit Code fahren? (Sonst funktioniert ja alles!) Oder WFS entfernen lassen -sofern es doch einen dauerhafte Lösung gibt???

LG Daniela
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Nicht so optimistsisch!
Geklärt wäre nun dass die Schlüssel o.K. sind.
Dass du den Code eingeben kannnst ist doppelt gut, denn
erstens stimmt der, und
zweitens bist du in der Lage in einzugeben.
Sollte bei deinem Dekoder nur der IR Empfänger selbst kaputt sein wird dir die Handeingabe helfen.
Sollte aber der Zündungsplus zum Dekoder wackelig sein, dann hilft das alles nichts.
In diesem Fall würde aber die Diode nicht hektisch blinken sondern ruhig weiterblinken.
Das komplette "Abschalten" geht bei deinem BJ nur mit einem Hardwaregimmik wie dieser hier: http://www.twingotuningforum.de/showthre...t=emulator
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Danke für die weiteren Infos. Ich schau mal wie sich das Auto die nächsten Tage verhält .. und halte dich/euch am laufenden.
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Guten morgen!
Nach dem guten Lauf gestern (gestern hat die ZV beim ersten mal drücken jedesmal funktioniert) - ist heute früh mal wieder die ZV nicht gegangen.

Folgendes Fehlverhalten tritt nun genau auf:
Sobald ich mit dem Schlüssel die ZV entsperren möchte.. fangt ihnen im Auto schon die WFS hektisch zum blinken an. Wenn ich das Fzg. dann mechanisch öffne - Zündung drehe, 4-stelligen Code eingebe (funktioniert also alles) bleibt das WFS Licht einfach nicht blinkend rot leuchtend. Es ist dann beim Fahren nach ca. 100 m ausgegangen, dann wieder kurz an ca. für 500 m dann wieder komplett aus. Hat sich nicht mehr eingeschalten. Habe innen dann einmal noch den ZV Knopf probiert - der funktioniert einwandfrei. Bei der U-Bahn habe ich dann nochmals versucht Auto mit dem Schlüssel elektronisch zu sperren hat nicht funktioniert. Also wieder mechanisch abgesperrt.

Kann dieses Fehlverhalten auf einen euch bekannten Fehler hinweisen?
Eure Dani Smile
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Das Blinken bei niedrigen Drehzahlen ist "normal" wenn man die WFS mit Code abgeschaltet hat, don't worry.

Das zuerst geschilderte Phänomen kenne ich in folgendem Zusammenhang:
Meine Eltern hatten in Spanien auch einen 98er Twingo Phase1.
Dort habe ich mal zum Spaß meinen Schlüssel drauf abgeschossen.
Ergebnis---hektisches Blinken der WFS Kontrolle.
Scheinbar wird ein Code, aber nicht der richtige erkannt.
Das Emulator Board zu montieren wäre eine Option genauso wie der Einbau eines gebrauchten Kits (CODE!!! 2 Schlüssel&Dekoder).
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ralf schrieb:Hallo, ich hoffe du kannst mir ein wenig helfen.
Mein zweiter Schlüssel hat sich jetzt auch verabschiedet glaub ich.
Beim drücken des Plip tat sich nichts mehr, auch das Lämpchen im Plip war sehr schwach. Darauf habe ich die Batterien gewechselt.
Das Lämpchen am Plip leuchtet wieder, aber ansonsten tut sich nichts.
Wenn ich die Wegfahrsperre über den Code deaktiviere geht die WFS-Leuchte aus. Drücke ich nun den Plip dann leuchtet die WFS-Lampe einmal auf und mehr passiert nicht.
Gestern funktionierte noch alles.
Vielleicht hast du ein Tipp für mich.
DANKE

schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/twingo-s...12609.html
Die richtigen geholt?
Ansonsten versuchen zu synchronisieren.
Wie, das steht im Post #100 in diesem Thread.
Wenn das alles nicht geht, dann musst du entweder neue Schlüssel kaufen oder ein gebrauchtes Set bestehend aus Dekoder und Schlüsselköpfen kaufen.
Da dein MSG dabei umprogrammiert wird ist es irrsinnig wichtig dass du zu dieser neuen Schließanlage den Code kennst.
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Hallo!

So wie es scheint ist die WFS ( also der Decoder) beim Twingo (EZ 05/1996) meiner Tochter hinüber.

Erst dachte ich, dass es an den Batterien lag, aber schon er Ersatzschlüssel, der Jahr in der Schublade lag, macht trotz Wechsel der Batterien, den Wagen gar nicht erst per IR-Bediendung auf. Also wenn ich mit dem Schlüssel in Richtung Empfänger halte sollte doch die ZV reagieren, oder?

Die beiden wichtigen und interessanten POST #1 und #2 hier:

"Wegfahrsperre(n)probleme umgehen und Funkfernbedienung einbauen "

habe ich sorgfältig gelesen. Wenn ich es richtig verstanden haben, sollte auch bei unseren D7F-Twingo die WFS per Code deaktiviert werden können. Zwar nicht dauerhaft, aber immer hin so, dass man den Wagen fahren kann, bzw den Motor starten kann. Und das auch ohne einen "Fremddecoder", oder? Den "Fremddecoder" brauche ich doch nur um dauerhaft in der Steuereinheit die WFS zu deaktivieren, richtig?

Jedenfalls, und das ist das große Problem, schaffe ich es nicht den Code überhaupt einzugeben. Wenn ich den Tauchorückstellknopf lange drücke, tut sich gar nichts, selbst nach 5 Minuten blinkt die rote WFS-Leuchte hektisch. Der Tacho ist aber auf Null gestellt. Smile

Kann es sein das die Decoderplatine defekt ist? Wenn ich mit der IR-Fernbedienung auf den Empfänger zeige und den Knopf an der IR-Fernbedienung drücken und HALTE, leuchtet die WFS-Lampe dauerhaft für ein paar Sekunden, ohne das die Zündung an ist.

Also irgendetwas reagiert da noch ein bisschen.

Was kann ich tun? Wie kann ich Prüfen ob ich einen neuen (gebraucheten) Decoder besorgen muss, oder den Fehler anders eingrenzen?

Danke für euere Tipps und Gruß

Markus
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(15.10.2011, 17:27)sukram275 schrieb: ...Kann es sein das die Decoderplatine defekt ist? Wenn ich mit der IR-Fernbedienung auf den Empfänger zeige und den Knopf an der IR-Fernbedienung drücken und HALTE, leuchtet die WFS-Lampe dauerhaft für ein paar Sekunden, ohne das die Zündung an ist...

Hallo Markus
Du hast schon mal gute Vorarbeit geleistet.
Der Test zeigt das Dauerplus da ist.
Funktioniert der Knopf an der Deckenleuchte wenn die Zündung an ist?
Dass das hektische Geblinke nicht weggeht ist nicht gut.
Wenn du keine separate Motorkontrollleuchte hast (Zackenlinie) kann das Geblinke noch vom MSG kommen, denn auch das beschwert sich wenn nicht unscharf geschaltet wurde.
Allerdings sollte dann nach langem Drücken der Taste am Wischhebel das Zählblinken einsetzen.
Da du aber wahrscheinlich sowieso die WFS loswerden willst würde ich mir zuerst einen anderen Dekoder besorgen,
das hat noch immer geklappt.
Gruß Ulli
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Hallo Ulli,

danke für die schnelle Antwort.

Der Knopf an der Deckenleuchte schließt und öffnet die ZV problemlos.
Ich habe eine separate Motorkontrollleuchte (Zackenlinie), die leuchtet aber nur beim Einschalten der Zündung kurz auf und erlischt. Die WFS-Lampe blinkt aber weiterhin hektisch.

Ich fahre heute zum Schrotthändler (leider 30 km entfernt), der hat aber ein paar Twingos dort rum stehen.

Frage: Lässt das Fehlerbild den Schluß zu, dass nur der Decoder ein Problem hat? Denn nur den wollte ich jetzt bei Schrotthändler kaufen (natürlich mit Fahrgestellnummer oder Schlüsselcode). Oder kann es auch am Motorsteuergerät liegen?

Denn ich kann ja den Code nicht über den Tachorückstellknopf eingeben.

Gruß
Markus
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Der Knopf geht imho nur auf den Dekoder.
Schau dir den Kram mal vorher an.
Nicht dass am 12 Polstecker der Kontakteingang nicht auffliegt, warum auch immer.
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Ok, ich mess dann mal mit dem Multimeter durch.

Frage:

In der Twingo_Dokumentation_de/2377A steht unter DP1A:

"Stromversorgung und Isolierung gegen
Masse und +12 V der Kabelstränge
zwischen folgenden Verbindungen des
Infrarotmoduls prüfen:

- 7 und Sicherung Diagnosestecker 10 A
- 3 und Sicherung Heckscheibenbeheizung 20 A
- 12 und Sicherung Zentralverriegelungsschalter 20 A
- 6 und Masse NG

Ebenfalls den Zustand der entsprechenden Sicherungen prüfen.
Sind die elektrischen Kabel und die Sicherungen in einwandfreiem Zustand?"


Was ist den mit "entsprechenden Sicherungen" noch gemeint, außer den schon genannten?
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Zuallererst.
Denke daran dass ich meine Anleitung zum Abschalten geschrieben hatte als die Doku noch gar nicht kannte.
Daher habe ich andersherum gezählt.
Wenn du dreimal Plus und einmal Masse hast brauchst du dir keine Gedanken machen.
Es geht lediglich darum dass der Dekoder auch richtig versorgt wird, sonst kann er auch nicht funktionieren.
Sollte einer der drei Plusleitungen tot sein so muss man prüfen ob sie unterbrochen oder an Masse liegen.
Mehr ist damit nicht gemeint.
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Hallo Ulli,

nach durchmessen, scheinen alle Leitungen ok zu sein.

Nun haben wir endlich vom Schrottplatz 2 Decoder bekommen. Leider waren keine Schlüssel mehr vorhanden. Ich habe aber zu jedem Fahrzeug die Fahrgestellnummer notiert.

Fremd-Decoder 1: VF 1C0640P12421502
Fremd-Decoder 2: VF 1C0680520855771

Eigener nicht
funktionierender
Decoder: VF 1C0670515444703

Eigene
Schlüsselcodes: WPWUUZP bzw. WPWUUZS

daraus resultierender
Code: 4928

Wie kann ich nun anhand der Fahrgestellnummer den Code für eines der beiden (hoffentlich funktionierenden) Decoder herausfinden?

Gruß
Markus
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Da muss dir ein Renault Mensch helfen.
Z.B. Loobby oder KevKev.
Brauchst du zum Abschalten aber nicht.
Hatte ich nämlich bei mir auch nicht, also weder Schlüssel noch Fahrgestellnummer oder Code.
Hätte beim Phase2 bitter enden können, aber zu Glück habe ich nur nen Phase1.
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Das verstehe ich jetzt nicht.

Ich gehe davon aus, dass mein Decoder defekt ist, siehe oben (Code-Eingabe funktioniert gar nicht erst).
Also muss ich doch den Fremddecoder mit dem entsprechen Code nutzen um die WFS zu entsperren, oder?
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