Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Schlüssel funktioniert nicht!!
#1
Hallo,
Ich bin hier neu und habe ein Problem mit meinem Twingo Schlüssel. Ich bin für jede Antwort Dankbar.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe vor kurzem einen Twingo ( Bj: 8/1999 ) gekauft und da waren zwei Schlüssel dabei. Ein Schlüssel funktioniert vollständig und anderer nicht. Mit dem zweiten Schlüssel kann ich die Tür nicht öffnen aber nach dem ich mit dem funktionsfähigen Schlüssel die Tür öffne, kann ich mit dem zweiten Schlüssel das Auto anstarten. Wenn ich auf Plip drücke leuchtet die rote LED. Also an der Batterie kann es nicht liegen. Wenn ich den PLIP gedrückt halte kann ich sehen dass die LED von WFS an der Anzeigetafel blinkt. Ich gehe davon aus dass der Schlüssel neu programmiert bzw. angelernt werden muss. auf der Schlüsselplatine steht einmahl KUEHNZE und hinten 924C. Ich weiss nicht,ob die Zahlen und Buchstaben die Code ist. Wenn das die Code ist wie gebe ich das ein?
Kann mir Jemand helfen wie man den Schlüssel anlernt?
Ich bin sehr Dankbar auf eine ausführliche Anleitung fürs Schlüssel Anlernen.
MfG
Kouzorek
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=11895
Und bis zu Ende lesen, wegen Code den du jetzt selbst berechnen kannst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
auch wenn die LED noch rot blinkt heißt das lange noch nicht das die Batterie noch in Ordnung ist, bei zunehmend leerer werdender Batterie nimmt zuerst die Reichweite ab, das heißt man muß mit dem Schlüssel näher ans Auto gehen bis die ZV reagiert. könnte also schon sein das nur die Batterien leer sind, brauchst 2 Stück CR2016
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Moin Moin

Ich weiss das,das thema schon etwas älter is....
ich habe von meinem twingo bj.98 die baterie gewechselt weil es immer nervig war diereckt vorm auto zu stehen zumauf oder abschleißen...jetzt is das problem da habe mir zei neue baterien gekauft CR2032 waren auch drin aber nun geht die leuchte nicht mehr und vorher ging die noch und die baterien sind beide voll was habe ich falsch gemacht bitte um hilfeEmbarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also, du hast eine CR2032 durch zwei CR2016 ersetzt.
Das war richtig.
Auch richtig herum drin?
Und nichts abgerissen?
In den Tipps und Tricks gibt es Handbücher zu runterladen.
Da steht auch drin, wie man die Batterien wechselt.
Ich fand es früher eigentlich nur schwer, den Schlüsselkopf wieder so zuzumachen, dass die durchsichtige Dichtung genau da liegt, wo sie hingehört.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ist alles richtig zusammen gebaut hatte ihn gestern schonmal auseinader um zu gucken welche baterie das is...und heute mittag habe ich dann die baterie rausgehnomen damit ich auch die richtige kaufe vergesse wohl mal sacheEmbarassed habe es heute genauso gemacht wie gestern aber leider geht das rote licht nicht mehr selbst mit der alten baterie
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(03.09.2010, 16:07)Broadcasttechniker schrieb: Also, du hast eine CR2032 durch zwei CR2016 ersetzt.
Das war richtig.
2 CR2016 in Reihe ergeben 6V, eine CR2032 hat aber nur 3V
könnte da das Problem liegen?
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
In den (runden) IR Schlüssel gehören zwei CR2016 in Serie.
Mit einer CR2032 geht es auch, die "Reichweite" ist aber bescheiden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Leute,

eine Frage bin neu hier und erstmal viel gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter. Mein Problem begann auch mit meinem Schlüssel und der Batterie, ging immer öfters nicht bis vorhin Totalausfall war. Wenn ich den Schlüssel drückte, blinkte die LED am Schlüssel extrem schnell. hab dann neue reingemacht und es blinkt nur ganz kurz und bleibt dann aus. Ist das nun normal? Falls ja ok, komischerweise geht meine Tür immer noch nicht auf und zum ganz großen Schrecken kann ich die WFS nicht deaktivieren wenn ich einfach manuell aufschliesse, mein Auto steht deshalb jetzt unbrauchbar vor der Tür eines Freundes.

Kann mir jemand sagen was jetzt kaputt ist? Batterien im Schlüssel, Schlüssel selbst, Empfangsteil im Auto oder sonstwas? Wie finde ich das raus? Wie gehe ich am Besten logisch vor? Sad

ZV scheint zu gehen weil ich mit dem Schalter im Dachhimmer auf und zu machen kann. Nur mein Schlüssel spinnt oder sonstwas.

Danke schonmal im Vorraus wenn jemand weiterhelfen kann.
D.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hast Du noch Infrarot oder schon Funk???
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo,

ich hab infrarot. Hab gerade rausgefunden dass wir auch noch einen Ersatzschlüssel haben, wusste ich nicht. Hab den gerade ausprobiert und der geht. Es liegt also nicht am Empfänger. Was kann das denn sein ? Ist der andere Schlüssel kaputt oder wird er nicht mehr erkannt?

Was kostet es denn einfach einen zweiten Schlüssel zu kaufen, geht das überhaupt so einfach?

Ist mir echt ein Rätsel wo der fehler jetzt liegt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Versuche ihn mal zu resynchronisieren.
Wie geht das?
So, Post #100 bis #104 lesen http://www.twingotuningforum.de/viele-fr...pid8495671
Und hier nur zur Codeberechnung http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
1998 fand der Wechsel von Phase 1 auf 2 statt.
Solltest du noch einen Phase 1 haben kannst du ganz abschalten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wow, hat geklappt. Beide Schlüssel gehen jetzt, hab mir nur einen abgesucht bis ich den Motorcode gefunden hatte Smile

Wie kann es passieren dass der Schlüsselcode plötzlich nicht mehr akzeptiert wird, ist da was bekannt? Kann man auch irgendwie sein Auto abschliessen ohne dass die WFS sich nach einer gewissen Zeit aktiviert? Was ist eigentlich der Sinn des Schalters im Dachhimmel?

Auf alle Fälle
Vielen Dank!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Danke für die Rückmeldung, freut mich dass es geklappt hat.
Warum das passiert???
Der Schalter schließt die ZV manuell.
Also z.B. Panikfunktion wenn du glaubst überfallen zu werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Soweit ich weiß ist der schüssel dumm und sobald er die spannung verliert, verliert er auch die codierung des empfängers... so hab ich das zumindest verstanden Wink

zu deiner anderen frage. Die WFS lässt sich laut Broadcasttechnikers informationen ab bj.98 ja nicht mehr komplett abschalten. deswegen wird das wohl kaum gehen...
fals etwas falsch sien sollte bitte ich um berichtigung Wink
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 417 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlüssel läßt sich nicht ins Schlüsselloch stecken Norbert der Erste 19 11.309 28.01.2023, 12:27
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 8 4.715 26.01.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.273 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo Schlüssel Problem Aramis 7 2.144 21.12.2022, 22:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.108 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.320 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 BJ2001 ZV. WFS Probleme und Schlüssel Sorge jukjuk 9 2.222 23.05.2022, 20:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste