Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
#91
Hallo zusammen,
nunja ich habe wie viele hier auch das leidige Thema des defekten Schlüssels.
Zu meiner Situation:
Twingo "e" BJ 1997.
Habe 2 Schlüssel, einer davon funktioniert nun seit kurzem leider absolut nicht mehr (war schon in der Werksatt - ich soll ein Termin ausmachen wenn ich das Auto mal 2 Tage nicht benötige) Da ich das Auto mit 2 anderen Personen teile benötigen wir dringendst 2 funktionstüchtige Schlüssel.
Den Freischaltcode habe ich natürlich schon errechnen lassen und auch getestet. Funktioniert wunderbar. Nun ja ich hätte aber ein paar Fragen zum Vorgehen.

Meine Anforderungen nach dem "basteln": ich möchte die Schlüssel nur noch mechanisch nutzen, also ohne plipfunktion.
D.h. ich möchte die &/*#"$% WFS entfernen.

In der Werkstatt habe ich da ich bereits über dieses Forum hier informiert habe, den Mechaniker gefragt ob ich die WFS durch abklemmen oder ähnliches nicht entfernen könne. Er meinte nein da die Einspritzung oder das Steuergerät auf ein verschlüsseltest Signal vom Dekoder wartet und daher still bleiben würde durch abklemmen.

Ich würde nun das folgendermaßen angehen. Auto mit funktionierem Schlüssel öffnen.
Nach einsteigen schließen und schauen das die WFS an ist und rot blinkt.
Entsperrcode eingeben.
Oben an der Decke den Dekoder ausstecken?!
Am Kabelbaum den beschriebenen Kabelschu ziehen?! (Abklemmen der WFS)
Dekoder wieder anschließen oder nicht?!?!?!?! Das weiß ich nicht genau.
Auto starten, 1 min leerlauf.
Auto mechanisch schließen.

Warten und testen.
Wenn es dann funktioniert würde ich die Batterien aus dem funktionierenden Schlüssel entnehmen.

So da ich im KFZ Bereich ein absolut "newbie" bin wollte ich fragen was ich denn alles falsch machen / so zerstören kann das mein Auto schrottreif oder durch teure Reparatur erst wieder lauffähig ist.

Ich hoffe es kann mir jemand ein Stück weit helfen.
Greetz


Tante Edit schreit:

Da ich ja einen defekten Schlüssel habe (ich glaube er wurde mit gewaschen, und hat seine Konfiguration verloren -> denke evtl. könnte man den schlüssel auch erneut "anlernen" nur wie?!)
Habe zwar diese Anleitung aber iwie will mein englisch mich da im stich lassen -.-





Zitat:Re-synching the key fob (may not always work):

*
1. With all bypass digits entered, turn off the ignition.
2. Hold down the central locking button. The immobiliser lights should remain constantly on.
3. Point your key fob at the IR sensor near the internal rear view mirror and press on/off quickly. Hopefully the key should now be re-synched.
If it is not, wait for the immobiliser light to start flashing and try steps 12-13 again making sure the ignition is off. It may take a few goes or may not work at all in which case you'll have to see your dealer to have it reprogrammed.
* If your vehicle does NOT have a central locking button on the dash/centre console:
Zitieren
Es bedanken sich:
#92
Fast richtig, insgesamt aber Unsinn.
Du brauchst u.a. einen anderen Dekoder, aber nur leihweise.
Mir scheint, du hast den Hauptthread noch nicht gelesen.
vergiss den Post#1, alles wichtige steht in #2
http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#93
Zitat:Minimal-Modifikation
Wer mit seiner Infrarot-ZV zufrieden ist, und auch sonst nichts ändern will, der kann den Dekoder wieder einbauen.
Damit das Motorsteuergerät Code-frei bleibt, muss aber vorher die die Leitung unterbrochen werden, die den Code zu Steuergerät überträgt.
Daher hier erst einmal die Belegung des 12Polsteckers.

Doch doch habe den Thread gelesen, aber dachte es reicht aus das kabel vom baum zu trennen da dann kein Code über den Dekoder an das Motorsteuergerät gesendet werden kann,wenn der Dekoder wieder angeschlossen wurde. Sprich Dekoder ab, Kabel ab, Dekoder dran.

Also benötige ich aufjedenfall einen Fremddekoder? Wo bekomm ich sowas schnell her ohne auf meine "kompetente" Werkstatt zurückzugreifen?

Im Endeffekt würde es mir eigentlich ausreichen meinen ?Defekten? schlüssel (Der in der Werkstatt geprüft wurde ob er ein "Signal" überträgt, dies tut er auch nur kann er das auto nicht öffnen /schließen) anzulernen an mein Auto - zwar auf dauer oder Schlüsseldefekt keine lösung aber immerhin 2 Schlüssel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#94
(27.08.2010, 17:26)bubblefly schrieb: ...dachte es reicht aus das kabel vom baum zu trennen da dann kein Code über den Dekoder an das Motorsteuergerät gesendet werden kann,wenn der Dekoder wieder angeschlossen wurde. Sprich Dekoder ab, Kabel ab, Dekoder dran.

Also benötige ich aufjedenfall einen Fremddekoder? Wo bekomm ich sowas schnell her ohne auf meine "kompetente" Werkstatt zurückzugreifen?

Bis 1996 ging das ja auch, wenn man den Freischaltcode hatte.

Wenn die WFS o.K ist kannst du einen neuen (nur von Renault, ca. 130€) oder den alte Schlüssel wenn er noch geht, anlernen.

Einen Fremddekoder kann man sich leihen (Twingotuningforum) oder vom Schrott holen.
Dann vielleicht direkt mit zwei funktionierenden Schlüsseln
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#95
(27.08.2010, 20:36)Broadcasttechniker schrieb: Wenn die WFS o.K ist kannst du einen neuen (nur von Renault, ca. 130€) oder den alte Schlüssel wenn er noch geht, anlernen.

Und wie lernt man einen Schlüssel an wenn man einen noch funktionstüchtigen hat?
Habe es nun verstanden mit dem Dekoder, kann man hier auch mal pech haben und das Motorsteuergerät streikt danach komplett? Möchte eben das Risikio kennen.
Greetz und Danke schonmal Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#96
So ich habs jetzt erstmal ohne Fremddekoder versucht aber irgendwie klappt es nur halb nachdem ich den Code eingegeben habe Leuchtet die LED lange und nach einer weile ist sie aus dan stecke ich den dekoder ab und wenn ich den Motor dan starte funktioniert es wieder und ich könnte fahren aber wenn ich aussteige und die tür zuschließe und wieder aufschließe geht der motor nicht an wegen der WFS! brauche ich jetzt ein Fremddekoder oder habe ich was falsch gemacht? Mein Twingo ist Bj 1998 Phase 1 mit C06 Motor!
Zitieren
Es bedanken sich:
#97
(28.08.2010, 13:57)Kategorie-C schrieb: So ich habs jetzt erstmal ohne Fremddekoder versucht aber irgendwie klappt es nur halb nachdem ich den Code eingegeben habe Leuchtet die LED lange und nach einer weile ist sie aus dan stecke ich den dekoder ab und wenn ich den Motor dan starte funktioniert es wieder und ich könnte fahren aber wenn ich aussteige und die tür zuschließe und wieder aufschließe geht der motor nicht an wegen der WFS! brauche ich jetzt ein Fremddekoder oder habe ich was falsch gemacht? Mein Twingo ist Bj 1998 Phase 1 mit C06 Motor!

Ab 97 benötigt man laut Broadcasttechniker einen fremdekoder Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#98
Also habe mich auf die Suche nach einem Fremddekoder begeben.

@ Broadcasttechniker - wie kann man den einen bestenden Schlüssel der nicht schließt/öffnet neu anlernen ? Smile
Greetz von der Fliege
Zitieren
Es bedanken sich: kryssa
#99
So wie beim Freischalten, aber nach erfolgreicher Codeeingabe den Schlüssel zweimal abschießen.
Ist in der Doku beschrieben.







dirk schrieb:Hallo nach dem ich ausführlich deine Anweisung über das deaktivieren der Wegfahrsperre gelesen habe,nun mein Problem.
Alles funktioniert super aber die Sperre geht immer wieder rein obwohl der Stecker vom Dekoder ab ist. Gibt es eine Möglichkeit ohne anderen Dekoder das Steuergerät freizuschalten.Ich habe sämtliche Schrottplätze aufgesucht aber keinen anderen Dekoder bekommen.
Mfg Dirk

Hallo Dirk,
schlicht und einfach nein.
Ne Neuprogrammierung ist ja wohl noch aufwendiger.
Leiht euch die Dekoder im Kreis oder über Kreuz.
Gruß Ulli

Bitte im CP PN aktivieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo,
nachdem ich nun aufmerksam alle Beiträge zum Thema Anlernen von Schlüsseln gelesen habe, habe ich das ausprobiert und ein interessantes
Problem dabei - vielleicht kann jemand helfen:
Habe zwei funktionierende Schlüssel für den Twingo Bj. 96 und den
Code. Da der eine Schlüssel nicht öffnete ( lag lange unbenutzt im Schrank ), habe ich ihn neu synchronisiert, funktionierte danach einwandfrei. Aber jetzt dafür der erste nicht mehr, der sonst immer ging. Also ich den auch nochmal angelernt, Schlüssel geht. Dafür jetzt der andere wieder nicht. Was kann das denn jetzt sein? Habe das Auto
erst für meinen Sohn erworben, sonst alles in Ordnung.
Zitieren
Es bedanken sich:
Das ist ein normales Verhalten.
In der Doku steht, das du beide Schlüssel GLEICHZEITIG anlernen musst.
Und zwar weniger Sekunden.
Also beide Schlüssel griffbereit halten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Danke für die schnelle Antwort, es existiert leider kein Handbuch mehr, daher war mir das nicht bewußt, aber wie soll man das denn innerhalb weniger Sekunden gleichzeitig hinbekommen, das Zählen der Blinkimpulse
dauert doch schon länger?
Gibt es noch eine andere Methode als verriegeln, Schlüssel rein,
Zündung an, Code-Prozedur durchlaufen, Schlüssel raus und am
Schalter ( Dachhimmel ) drücken?
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja.
Ganz genau habe ich es nicht im Kopf, daher mal suchen.
Ist auch nicht im Handbuch beschrieben, sondern in den Werkstatthandbüchern.
Diese bzw. den Downloadlink gibt es in den Tipps.
Statt Schalter drücken am Schluss werden beide Schlüssel je 2x gegen den IR Empfänger abgeschossen.
Den Erfolg hört man sofort.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja genau - hat funktioniert. Man macht die Prozedur mit einem Schlüssel, dann Schalter Dachhimmel länger als 2 sek drücken, dann Schlüssel 1
Knopf und dann beim zweiten Schlüssel Knopf drücken, das dann innerhalb von 10 sek. Nun gehen beide Schlüssel. Danke für die Tipps, sehr gut ist auch der Download-Link für die Twingo-Handbücher.
Zitieren
Es bedanken sich:
Danke, auch für die Rückmeldung dass und wie es geklappt hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 541 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 6.914 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Scheinbar leidiges Thema Wegfahrsperre Dete 84 52.302 03.06.2019, 18:13
Letzter Beitrag: yuam
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 4.845 17.03.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tycho
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.804 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leidige Thema Wegfahrsperre timmey8227 18 16.098 21.07.2016, 10:17
Letzter Beitrag: timmey8227
  Neues,uraltes und lästiges Thema. wallress 9 12.550 19.12.2014, 05:05
Letzter Beitrag: wallress
  Leidiges Thema Schlüssel Der_lang 7 10.401 05.02.2014, 20:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste