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Heckklappe Cleanen
#16
Habe mal bei Tipps und Tricks ein Thema eröffnet hier der Link dazu
Jage nicht was du nicht TÖTEN kannst!

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#17
Hey also Super anleitung. Also wird das zinn auf das ganze blech aufgetragen?? weil so wie die anderen das beschrieben habe muss ich das nur auf die schweißpunkte machen
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
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#18
hallo

das zinn kommt überall dort drauf wo die form noch nicht passt. also zu wenig material vorhanden ist. wenn man optimal gearbeitet hat muss maximal die schweißnaht gezinnt werden. es gibt auch profis die schweißen dir ein angepasstest blech ein und nach dem die schweißnaht verschliffen ist kannst du das ganze fast schon lackieren.

aber da wir alle wahrscheinlich keine profis sind wird halt die gesamte fläche eingezinnt und dann in form gebracht. nur der ganz feine rest wird mit spachtel gemacht. ist meistens auch einfacher als ein glattes stück blech optimal an die rundungen der heckklappe anzupassen.
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#19
hey danke dann weis ich jetzt bescheid. Das Zinn bekomme ich doch bestimmt im Baumarkt oder ist das süeziel für karosserie bau??

Oder mal anderes gefragt weiß einer was das kosten würde wenn man es machen lässt?? wäre mal interresantzu wissen weil vielleicht wäre das die alternative
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

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Sebastian89
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#20
Du kriegst das zinn im Baumarkt zumindest im Bauhaus da habe ich es schon gesehen.
Aber wenn du es noch nie gemacht hast dann würde ich es echt machen lassen.
Wenn du alles fertig hast und es nurnoch verzinnt werden muss denke ich das du nicht mehr als 80 euro zahlen wirst.
Eine Stange Zinn wird z.B. bei VW mit 9€ berechnet und dann noch arbeitslohn.
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#21
Bei uns im Baumarkt kostet das halbe Kilo knapp 20 €, im Baustoffhandel kostet das halbe Kilo ca. 10 €. Das wären dann glaube ich vier Stangen. Dann brauchst du aber das Zinn für Zink, weil es Bleianteile hat und nicht das für Kupfer, weil dieses dann Kupferanteile hat und sich nicht gut auf normalem Blech löten lässt Wink Auch gut zu erkennen an den Abkürzungen Pb-für Blei und Cu-für Kupfer.
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#22
@ Hurricane wenn die Heckklappe so gemacht das nicht verzinnt und kaum gespachtelt werden muss dann geht das aber nicht mit schutzgas schweißen denn da ist die hitze zu groß müsste dann hart gelötet werden. So wurde es bei meinen Türgriffen gemacht.

@ Sebastian , wenn ich du wäre würde ich es mal selbst versuchen so schwer ist das nicht. Und wenn du nen Kumpel hast der Werkstatt hat, hat der bestimmt auch ein wenig ahnung.

Ich bezahle für 1kg da sind bei uns 4 stangen ca 11€ .
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#23
Denke auch das ich es erst mal selber versuchen werde und wenn das nix wird werde ich es machen lassen. Aber ein versuch will ich schon machen. Dann danke erst mal für eure Beiträge. Wenn ich es dann so weit habe werde ich das ergebniss on Stellen
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Sebastian89
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#24
hallo

ich weiss nicht ob der zinn aus dem baumarkt das richtige ist. ich denke der ist für dachrinnen und daher kann ich mir schlecht vorstellen das die zusammensetzung identisch ist mit karosseriezinn. bin da aber wie gesagt nicht sicher.

aber die verzinnungspaste bekommst du nicht im baumarkt. zumindest in keinem den ich kenne. ich habe sowas dann im kfz zubehör gefunden. aber die 1kg dose sollte 40euro kosten. damit kann man zwar viele autos machen aber ich bauchte ja nur ein bischen. denke daher es wäre vielleicht günstiger das machen zu lassen. vielleicht vom lackierer der die heckklappe eh lackiert.
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#25
ich versteh nicht warum alle immer verzinen wollen das macht man heute nicht mehr das wurde früher gemacht als es noch keinen spachtel gab ich kenn keine werkstatt die das noch macht für sollche sachen gibts extra metall spachtel der bleibt elastisch und mach kann in auch schleifen
Gibt es ein Leben nach dem Tod:
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#26
Es ist immer noch Gang und Gebe das man mit Zinn arbeitet.
Ich habe das Glück bei meiner Arbeit und muss es nicht machen, ich muss nur ausbeulen oder Teilersatz machen und dann wird das von den lackieren übernommen.
Ist auch gut so ich hasse zinnen.
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#27
hallo

also eigentlich hat SV Fighter 32 recht. heute wird nicht mehr verzinnt. gerade bei hoch- und höherfesten stählen würde durch die hitze der stahl seine festigkeit verlieren. dort wird sogar teilweise nicht mehr geschweißt sondern hartgelötet um die temperaturen niedrig zu halten.

ich persönlich arbeite auch nicht mit zinn. alles wird sauber verschweißt und danach verspachtelt. gab bis jetzt nie probleme. verzinnen hat sich halt irgendwie bewährt und wird deshalb noch häufig betrieben. aber mittlerweile ist spachtel genauso gut und deutlich umweltfreundlicher.
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#28
Also was meint ihr denn jetzt???

Verzinnen oder Net??????

weil geht ja recht hin und her was das thema betrieft
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

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Sebastian89
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#29
Karosserieteile werden nachm cleanen immer noch verzinnt, es ist doch ein rost- und feuchtigkeitsschutz...

hoch- und höherfesten stählen? Also so würde ich nicht dieses Froschf*****blech Very Happy bezeichnen...
Bei unseren Karosseriebauern ist es immer noch an der Tagesordnung...
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#30
(15.01.2010, 14:00)Sebastian89 schrieb: Also was meint ihr denn jetzt???

Verzinnen oder Net??????



weil geht ja recht hin und her was das thema betrieft

ich bin immer noch der meinung spachteln und gut ist hält genauso
nur wenn es zu dick aufgetragen kann es reissen
wenn dann würde ich es mit gfk laminieren
und dann spachteln
das ist mein standpunkt
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