Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
obere lüftungsschlitze in stoßfänger cleanen
#1
hallo

ich spiele mit dem gedanken die oberen lüftungsschlitze in meiner stoßstange zu cleanen. optisch sähe das natürlich ganz gut aus aber die belüftung zum kühler dürfte dadurch wohl etwas leiden. kriege ich dadurch probleme mit der kühlung gerade im sommer, stau oder sowas?

erfahrungen mit leuten die diese lüftungschlitze geschlossen haben sind erwünscht. möchte ungerne alles fertig haben um dann überhitzungsprobleme zu bekommen.

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

so habe eben angefangen meine stoßstange zu cleanen. geht soweit ganz gut auch wenn das plastikschweißen wesentlich länger dauert als spachteln.

meine frage von oben bleibt aber bestehend denn so langsam muss ich mich entscheiden.

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi,

mach doch bitte ein paar Bilder. Wäre hilfreich es mal zu sehen wie das geht.

MfG


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@ Twinni09: darum geht es hier grad nicht und hilft dem Hurricane nicht grad weiter Wink Vielleicht macht er es ja trotzdem.

Habe vor etlichen Jahren diese Variante gefahren und kann nicht über zu wenig Luft klagen. Kommt immer auf die Stoßstange an. Welche willst du denn genau verändern? Kenne jemanden der damals eine Phase 2 hatte und da war dann fast alles zu, das ging in die Hose.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo

es geht um eine standart phase 3 stoßstange. eigentlich ist der obere spalt nicht sehr groß aber renault wird sich schon was dabei gedacht haben oder?



naja es geht eigentlich sehr einfach. man nimmt entweder einen heißluftfön oder spezielle heißgebläse aber in meinem fall tut es auch ein größerer lötkolben. man sucht sich das passende plasik als reststück oder kauft passende kunststoffschweißstäbe und dann kann es losgehen. in meinem fall ist der kunststoff PE.

momentan mache ich die sicken zu. also das reststück aus PE in dünne streifen schneiden und mit dem lötkolben in die sicken drücken. dabei auch das PE der stoßstange schmelzen damit sich beides optimal verbinden kann. man muss ein wenig mehr auftragen damit man nachher genug material zum schleifen hat.

zum schleifen nehme ich einen deltaschleifer mit grobem schmiergelpapier für das grobe. später wird feiner geschliffen wenn alles soweit passt.

leider wird es wohl ne ganze weile dauern bis ich fertig bin. ich möchte ja nicht nur die sicken schließen sondern auch etwas umbauen. außerdem soll die stoßstange komplett glatt werden. also keine struktur mehr haben wie original. deshalb wird es wohl ne ganze weile dauern bis alles fertig zum lackieren ist.
Zitieren
Es bedanken sich: Alex Bernier
#6
Wenn Du nur oben machst und sonst nichts mehr, dann ist es in Ordnung. Am besten dann die beiden großen verbliebenen Rippen unten komplett öffnen und Streckgitter reinmachen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
und was machst du dann mit dem Plastik? bestimmt lackieren oder?

wäre trotzdem super wenn du ein paar bilder einstellen köntest und villt kann man ja eine Anleitung von machen.

Also ich denke das es keinen so grossen unterschied macht ob es nun offen oder zu ist.

Lg


Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo

ja die unteren rippen sollen komplett geöffnet werden. ich möchte die stege raustrennen und alles glatt schleifen.

ob streckgitter reinkommt weiss ich noch nicht genau. irgendwie verbinde ich streckgitter immer mit billig tuning auch wenn es eigentlich ne gute lösung ist. am schönsten finde ich die 6 eckige wabenstruktur wie bei den audi RS modellen oder beim golf GTI. denke aber das passt optisch nicht zum twingo. außerdem wäre es ne heiden arbeit sowas anzupassen.

ich denke ich werde das streckgitter in wagenfarbe oder vielleicht schwarz lackieren. dürfte die optik etwas aufwerten.

@Twinni09: ja wenn ich alles fertig habe geht die stoßstange zum lackieren. aber wie gesagt das kann ne ganze weile dauern. ich komme halt nur sehr schleppend voran da ich maximal abends mal ne stunde was machen kann. ich werde aber jetzt das lange wochenende nutzen und mal sehen wie weit ich komme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dann viel Glück und gutes gelingen!!!!


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
mal ne kurze frage, ist das so alles erlaubt?!
also wenn ich nen original stoßfänger so stark ummodelliere, sodass dieser dann seine form verändert.
macht der tüv das dann alles mit?!? ich mein wenn ich mir ne tuning-stossi anbringe muss ich ja auch zum tüv...

hab mich jetzt eben mal gefragt, was da der tüv dazu sagt oder ob das bis zum gewissen grad noch erlaubt ist?!

vielleicht weiß ja einer bescheid hier Smile

gruß NiceGuy4
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hallo

ich denke ab einer gewissen grenze sagt weder er TÜV noch die rennleitung irgendwas. wenn man aber die serienstoßstange so umbaut das weder form noch funktion serienmäßig sind dann wird es halt eng.

ich denke vorallem bei extremen umbauten der serienstoßstange werden viele ja GFK einsetzen und das splittert nun einmal. deshalb braucht man unter anderem ein gutachten für die ganzen tuningstoßstangen.

deshalb benutze ich überhaupt kein GFK für meinen umbau sondern schweiße alles auf kunststoff. da kann nichts splittern und ich denke dann sagt auch der TÜV nichts dazu.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ich habe meine originalfront letztes jahr auch oben zu gemacht. weder die grünen, noch der tüv bei der hu haben etwas gesagt. selbst zur originalen heckschürze in der das kennzeichen drin ist/war hat niemand was gesagt.
probleme mit dem motor oder ähnlichen habe ich auch nicht gehabt. verändert nicht viel in sachen luftzufuhr zum kühler.
mfg dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hallo

naja der obere luftschlitz sitzt aber mittig vorm kühler. selbst wenn dem serienmotor die luftzufuhr von den unteren schlitzen bleibt wie sieht es mit einem getunten serienmotor oder einem größeren motor aus? die werden mehr wärme erzeugen und ich denke dann könnte es eng werden oder?

ich spiele nämlich mit dem gedanken ein wenig mehr leistung einzubauen und ich habe keine lust dann die stoßstange wieder umzubauen oder eine neue zu nehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
dice7 schrieb:ich habe meine originalfront letztes jahr auch oben zu gemacht. weder die grünen, noch der tüv bei der hu haben etwas gesagt. selbst zur originalen heckschürze in der das kennzeichen drin ist/war hat niemand was gesagt.
probleme mit dem motor oder ähnlichen habe ich auch nicht gehabt. verändert nicht viel in sachen luftzufuhr zum kühler.
mfg dennis

Hi,

wie hast du denn deine Stosstange zu gemacht? Auchper Kunstoffschweissen?

MfG


Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@twinni09: ich habe mit gfk gearbeitet. hat gut geklappt und verträgt sich auch.

@Hurricane2033: bei einem anderem motor wirst du glaube ich auch einen anderen kühler brauchen. gehe ich zumindest mal von aus.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Custom-Stoßfänger vorn Alex Bernier 0 4.860 26.05.2019, 12:26
Letzter Beitrag: Alex Bernier
ZTwingo2 Front cleanen nico0307 19 19.244 06.01.2016, 14:17
Letzter Beitrag: Waschi
ZZTwingo1 Heckklappe cleanen- Stellmotor BenFranklin88 3 4.073 15.08.2014, 22:47
Letzter Beitrag: BenFranklin88
  regenrinnr cleanen??? twingoflo 7 7.306 03.09.2012, 21:44
Letzter Beitrag: black-devil
  Heckklappe cleanen Harper 8 7.829 12.04.2011, 17:39
Letzter Beitrag: da_player21
  Stoßfänger boogiehans 2 3.204 02.04.2011, 15:21
Letzter Beitrag: SV Fighter 32
  Twingo Bj.98 Türen cleanen american70 6 6.716 26.01.2011, 09:27
Letzter Beitrag: american70
ZZTwingo1 fragen zum cleanen phil20490 3 3.602 11.03.2010, 18:19
Letzter Beitrag: phil20490

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste