Rotfuchs
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Nachdem es noch nicht wirklich viel Tuning für die Kiste gibt:
Vom Kosten-Nutzen Faktor am besten wäre eine Kennfeldoptimierung!
Also vor 4400U/min anfetten da wegen Euro 4 zu erwarten ist das der Motor recht mager läuft. Das kann etwas bringen, muss aber nicht.
Ansonsten richtiger Fächerkrümmer für den mittleren Drehzahlbereich.
Ich weiß der Twingo R.S. hat schon einen, aber der mündet mit allen 4 Rohren in den Kat! Das ist aber kontraproduktiv.
Oder wenn du wirklich Kohle hast: Turboumbau!
Du musst garnicht so brutalen Ladedruck fahren. Ich würd nen kleinen KKK nehmen der dir recht früh anspricht und mit max. 0,25bar fahren.
Dann hast du nen schönen Punch von unten raus. Die Top End Leistung bleibt dir dann trotz Verdichtungsreduzierung auch erhalten.
Aber rechne mal gute 5000-8000eur für nen Turboumbau!
Das Material hat man ja gleich, aber der Einbau und die etlichen Stunden auf dem Dyno um das Kennfeld gebacken zu kriegen läppern zusammen!
Nicht zu vergessen die Einzelabnahme samt Abgasgutachten! Letzteres kostet wirklich Kohle!
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Kauf dir nen Clio RS...
... alles andere ist Preis/Leistungsmäßig momentan einfach nur rausgeschmissenes Geld.
Und das mit der Motorcharakteristik hätte vor dem Kauf des Autos bekannt sein können, steht ja überall im Internet *g*
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ok
danken für die tipps
weis einer vun euch wo man eine gute airbox bestellen kann für den twingo ?