Das Twingoforum...

Normale Version: Motortuning für den Twingo Rs
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Ich habe endlich mein Twingo Gordini Rs bekommen und bin eigentlich zu frieden
aber was mich stört ist dass er unter 4000 touren nicht vom platz kommt
was kann man da änderen am motor um das zu verbesseren ??

[Bild: twingo-10157113132-oTX.jpg]
Hallo spargeltarzan,

(03.05.2010, 19:35)spargeltarzan schrieb: [ -> ]aber was mich stört ist dass er unter 4000 touren nicht vom platz kommt
was kann man da änderen am motor um das zu verbesseren ??

rein theoretisch den Hubraum vergrößern, auf 1,8 l oder besser noch 2 l ... Wink

In der Praxis wirst Du wohl damit leben müssen. Der Motor ist halt konstruktiv auf eine solche Leistungscharakteristik hin ausgelegt ...

Gruss
Klaus

Rotfuchs

Nachdem es noch nicht wirklich viel Tuning für die Kiste gibt:

Vom Kosten-Nutzen Faktor am besten wäre eine Kennfeldoptimierung!
Also vor 4400U/min anfetten da wegen Euro 4 zu erwarten ist das der Motor recht mager läuft. Das kann etwas bringen, muss aber nicht.

Ansonsten richtiger Fächerkrümmer für den mittleren Drehzahlbereich.
Ich weiß der Twingo R.S. hat schon einen, aber der mündet mit allen 4 Rohren in den Kat! Das ist aber kontraproduktiv.

Oder wenn du wirklich Kohle hast: Turboumbau!
Du musst garnicht so brutalen Ladedruck fahren. Ich würd nen kleinen KKK nehmen der dir recht früh anspricht und mit max. 0,25bar fahren.
Dann hast du nen schönen Punch von unten raus. Die Top End Leistung bleibt dir dann trotz Verdichtungsreduzierung auch erhalten.

Aber rechne mal gute 5000-8000eur für nen Turboumbau!
Das Material hat man ja gleich, aber der Einbau und die etlichen Stunden auf dem Dyno um das Kennfeld gebacken zu kriegen läppern zusammen!
Nicht zu vergessen die Einzelabnahme samt Abgasgutachten! Letzteres kostet wirklich Kohle!
(03.05.2010, 21:15)Teefax schrieb: [ -> ]Hallo spargeltarzan,

(03.05.2010, 19:35)spargeltarzan schrieb: [ -> ]aber was mich stört ist dass er unter 4000 touren nicht vom platz kommt
was kann man da änderen am motor um das zu verbesseren ??

rein theoretisch den Hubraum vergrößern, auf 1,8 l oder besser noch 2 l ... Wink
.... ...

Da ist nur beim K4M mit seinen 85mm Zylinderabstand nicht viel drin...

Es gibt Übermaßkolben von Woessner mit 80,5mm Bohrung

http://www.woessner-kolben.de/sites/defa...s_2009.pdf


und ne Kurbelwelle mit 83,5mm Hub

http://www.gozzoli.it/p28.xml


das macht dann gerade mal 1699ccm....
Kauf dir nen Clio RS...


... alles andere ist Preis/Leistungsmäßig momentan einfach nur rausgeschmissenes Geld.

Und das mit der Motorcharakteristik hätte vor dem Kauf des Autos bekannt sein können, steht ja überall im Internet *g*
Hallo Oliver,

(04.05.2010, 08:33)Oliver schrieb: [ -> ]... Da ist nur beim K4M mit seinen 85mm Zylinderabstand nicht viel drin...

das war mir im Prinzip schon klar ...

Deswegen habe ich ja auch geschrieben "... theoretisch ..." Wink

Gruss
Klaus
Wollte ja nur der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass es eine praktische Möglichekeit bis 1,7l gäbe...Wink
ok
danken für die tipps
weis einer vun euch wo man eine gute airbox bestellen kann für den twingo ?
Wenn Du der englischen Sprache einigermaßen mächtig bist kannst Du Dich mal bei den Kollegen von der Insel ein wenig umhören, da gibt´s einiges...

http://www.twingooc.com/forum.php