Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Motor F4P
#1
ZZTwingo1 
Hallo

Ich besitze einen Clio 1.8 16v Smile

Nun ist es so das mich ein Twingo doch schon sehr reizt, leider hintert mich es einen zu kaufen weil es da nur Luftpumpenmotoren gibt.

Ein weitere vorteil für den Twingo gibt es einfach mehr Teile auf den Markt als für meinen 16v :-/

Nun wie auch immer, ich hatte mir gedacht einen Twingo zu kaufen und in diesen Twingo das komplette 1.8er 16v Herz zu pflanzen

Die frage ist passt das in den kleinen Twingo rein?

Ist zwar Schade um den 16v aber er gefällt mir nicht mehr :-/
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also soweit ich gehört habe, bzw mich erinnere, passt der 16v auch in dne twingo!?
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich: Galaxy-Jan
#3
Wie groß ist den der aufwand?

Und vorallem was müßte ich alles am Twingo ändern damit der reinpasst?

Motorhalter?
Wie sieht es mit dem Tank aus?
Getriebe?

Im Twingo ist ja nicht sonderlich viel platz gerade, im Clio ist es schon recht eng Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hier -> http://www.twingotuningforum.de/almis-tw...-9827.html
ist zum Bleistift der vom Almi...
Er hat in dem einen 2.0 16V gepflanzt und in den anderen einen 1.6 16V
Überwiegend vertreten hier im Forum ist der K4M und der K7M.
Den "geringsten" Aufwand hast Du mit dem K7M der auch schon gut Druck hat.
Der K4M füllt schon sehr den Motorraum aus.
Vielleicht melden sich unsere Spezialisten Almi,Prodat und Ingo hier ja mal Wink
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jo das wäre schon gut zu wissen ob das alles geht und wenn wieviel aufwand ist.

Nicht das ich meinen Clio umsonst zerlege und das passt alles vorne und hinten nicht richtig.

Die K4 und K7M umbauten hab ich hier bereits gelesen, aber 90 PS reißt da auch nix wirklich vom Stuhl find ich :-/

Wenn ich vergleichen das mein Clio mit 135 PS schon gut nach vorne geht und der Twingo bestimmt noch was leichter ist Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@ joyce twingo du willst einen F7P verbauen keinen F4P -

F7P/R sind die alten1,8 16v/ 2,0 16v wie zb im Clio 16V/Williams/R19 16V/Megane/Spider - der umbau geht auch in ein Twingo aber !!!!!!!!Abgasnorm beachten!!!!!! sonst könnte es probleme mitn eintragen geben
F4P sind sie moderneren 1,8 16v optisch ähnlich aufgebaut wie die K4M/F4R!!!

grüsse sebastian
Mit einer Schachtel Pralinen ist es wie mit einem Winterreifensack - man weiß nie was drin ist.
Vorne links oder hinten links oder hinten rechts - egal ... Hauptsache abgefahren!  

Wir werden nicht geblitzt, wir werden gemalt!

Hey! Niveau, warum bist du eigentlich so weit unten??

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Alle Bilder Unterliegen dem Copyright. Eine Nutzung ist Untersagt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also platztechnisch ist es mit aufwand defintiv machbar.

abgasnorm problem umgehst du, indem zu beim kauf einfach drauf achtest... -> oder nen twingo mit älterer norm nimmst -> argument hier: bessere abgasnorm.

Bremsanlage würde ich komplett vom clio nehmen.

hinterachsenumbau auf scheibenbremse gibt es hier im forum schon beiträge zu.

Wenn du das anfängst, rechne mal mit mindestens 2 - 3 wochen stillstand, wenn alles GUT klappt.

und:

Such dir besser vorher einen tüv deines vertrauens - und arbeite mit ihm das vorhaben durch.

Vielleicht sendet dir hier der ein oder andere schon was zu, wo schon stärkere motoren verbaut sind - das könnte die sache erleichtern.

das allerwichtigste, arbeit so, das es gekonnt aussieht - das macht die abnahme leichter.

das 2te: bitte an kabelbäume etc denken - und vor allem an die wfs!

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also mein Clio hat keine WFS

Abgasnorm ist er Euro 2 durch Minikat, also muss es ein Euro1 oder Euro 2 Twingo sein?

Und mein Clio ist ja komplett so das eigentlich soweit fast alles an teile ausgenommen teile die extra irgendwo geholt werden müssen komplett ist.

Wie sieht es aus mit den Motorhalten? Passen die vom 16v oder müssen da welche angefertig werden?

Nun es wäre mein erste Umbau das sag ich mal vorweg.

Hatte den Clio Motor zwar schonmal zerlegt aber einen Motor umgebaut noch nie...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C3G Motor Umbau-K7M Dark-Twingo 61 55.529 02.06.2014, 18:30
Letzter Beitrag: Dark-Twingo
  Motor umbau VodkaE 7 15.403 19.09.2011, 21:09
Letzter Beitrag: VodkaE
ZZTwingo1 Motor umbau 58PS auf 75PS Twingo1NRW 32 46.871 28.07.2010, 13:53
Letzter Beitrag: Kampfknödel
ZZTwingo1 motor umbau coyotin 56 35.726 02.01.2009, 17:02
Letzter Beitrag: coyotin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste