Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor umbau
#1
Nabend leute,

ich weiß nicht genau wie oft das thema schon angesprochen wurde , aber innerhalb der suche hab ich nichts gefunden was meine frage beantwortet..
es geht um folgendes.

Ein Turbo.
Ich hab gelesen in Büchern für Motorumbauten das man so ziemlich in jeden Wagen ( einspritzer) ein Tubro einbauen kann.
Ich habe mal gesucht und dann bei Ebay was gefunden.

http://www.ebay.de/itm/Twingo-TURBO-C06-...2a13dfa492

Auf den bildern sieht man das dort ein Tubrolader eingebaut ist.
Vom motor her ist das auch der Motor den ich drin habe ( sieht auf dem bild jedenfalls so aus wie meiner ).

Meine Frage ist nun. Wie baut man den turbo ein ?

Ich sehe dort das der turbo mit ein Rohr vor der Droka verbaut ist.Das Rohr von der Droka geht noch weiter nach unten dann ( Frage: wohin genau geht es )? am Turbo selber ist dann der Luftfilter. Der schlau der links dann da weg geht , verläuft in diese graue abdeckung.

Wäre das alles was man anschließen müsste ? oder wie funktioniert das.

Ich hoffe das ihr mein geschreibe so einigermaßen versteht.
Bin für jede Hilfe Dankebar.

Lg kevin
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

wie genau ein turbo arbeitet kannst du locker über google erfahren. also hier bitte suchen denn dort findest du mit sicherheit grafiken oder bilder die dir mehr sagen werden als worte.

das kleine grüne ding in der nähe der drosselklappe ist nicht der luftfilter und der turbo sitzt dort auch nicht. der turbolader sitzt hinter dem motor im abgaskrümmer. der luftfilter sitzt ganz rechts im motorraum. der kleine grüne filter ist zwar auch ein filter aber für die ganze luftmasse wäre der zu klein.

einen turbo einzubauen ist keine aufgabe für einen laien. es gibt keinen fertigen bausatz der passt sondern das sind fast alles einzelanfertigungen. der motor selber muss auch umgebaut werden um das ganze auch haltbar zu machen. das motorsteuergerät muss umprogrammiert werden oder man verbaut gleich ein programmierbares steuergerät aus dem rennsport.

wenn du es vernünftig machen willst rechne mal mit 4000-5000euro kosten wenn du fast alles selber machen kannst. wenn nicht rechne noch mal etwa 2000euro drauf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wow , 83 Turbo-ps , für die Kohle und Arbeit bekommst du einen Motorumbau ohne Turbo wo deutlich mehr Leistung hat !

Zur Erklärung ,
ein Abgasturbo wird wie der Name schon sagt von den Abgasen angetrieben , dazu braucht man einen speziellen Abgaskrümmer wo der Turbo dran passt , die Ansaugseite vom Turbo wird mit dem Luftfilter verbunden , die angesaugte Luft geht dann durch den Turbo und wird verdichtet , dabei erhitzt sich die Luft und geht deswegen danach durch den Ladeluftkühler , wird wieder abgekühlt und geht dann über die Drosselklappe in den Motor !

Klar kann man an viele Motoren einen Turbo schrauben , aber so einfach ist das nicht , Saugmotoren haben eine höhere Verdichtung , Turbomotoren eine niedrige , ohne Veränderung der Verdichtung sind nur niedrige Ladedrücke möglich , bei zb. 9,5 - 10 : 1 Verdichtung ca. 0,5 Bar , das bremst natürlich die Leistungsausbeute !
Eine brauchbare Verdichtung beim Turbo wäre zb. 8,5 : 1 , dazu müßte man andere Kolben mit einer niedrigeren Kompressionshöhe verbauen um das zu schaffen , die Frage ist nur ob die anderen Komponenten das dann noch aushalten , also sollten einige Teile verstärkt werden !
Dann muß noch die Motorsteuerung überredet werden da mit zu spielen und das ist mit das größte Problem , teuer , aufwändig und kann je nach Ergebniss über Leben und Tod des Motors entscheiden !

Nur ein Beispiel , der Motor wo Er die Bremsanlage her hat , holt aus 1,4 L 115 Turbo-ps raus , auf 130 ps zu erweitern geht da noch relativ einfach , das sind Werte wo sich ein Turboumbau lohnen würde , aber nicht für ca. 83 ps !
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich kenne das angebotene Auto noch von seinem eigentlicher Vorvorbesitzer/Umbauer und kann mit Sicherheit sagen, dass er aus dem Motor standhafte 135 PS raus geholt hat - fragt mich aber nicht bei wieviel Ladedruck.
D.h. die 100 sind mal ganz untertrieben. Bin selbst mal mit dem Auto mitgefahren und ich kann nur sagen - mit nem K7M kommt man da nicht hinterher!

Meines Wissens wurde der Turboumbau bei 90tkm durchgeführt; heißt vor 90 tkm.
Damals wurde aber einfach ALLES an dem Motor gemacht.
D.h. extreme Verdichtung, ander Kolben usw.

[Bild: twingo-17123931-FxK.jpg]

Was mir aber Sorgen mache würde: Warum kommt da Öl aus dem Pop-Off-Ventil???
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(17.09.2011, 13:40)Wolda schrieb: Was mir aber Sorgen mache würde: Warum kommt da Öl aus dem Pop-Off-Ventil??

Turbo in Sack würde ich mal behaupten ist ja nen Umluftventil wies aussieht Razz
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
In der Beschreibung steht doch das der ursprünglich gemachte Motor(75ps) nicht mehr verbaut ist und das da jetzt ein 58ps Motor mit dem Turbo verbaut ist !
Aber ich kann ja mal pauschal winken wenn ich nachher auf der AB an Pforzheim vorbei bretter ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
In dem Auto war nie ein 1.2l 16V verbaut. Warum der Verkäufer hier von einer 75PS-Version schreibt kann ich nicht nachvollziehen - ist auf jeden Fall nicht richtig!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Okay,
danke für die velen nützlichen Antworten. Ich denke dann werd ich mir das Thema " TURBO " mal schnell wieder ausm Kopf schlagen und mir dann eher versuchen ein anderen Motor einzubauen.

Also nochmals danke Very Happy

lg kevin
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C3G Motor Umbau-K7M Dark-Twingo 61 55.774 02.06.2014, 18:30
Letzter Beitrag: Dark-Twingo
ZZTwingo1 Motor umbau 58PS auf 75PS Twingo1NRW 32 47.012 28.07.2010, 13:53
Letzter Beitrag: Kampfknödel
ZZTwingo1 Umbau Motor F4P JoyceTwingo 7 7.712 10.05.2010, 20:14
Letzter Beitrag: JoyceTwingo
ZZTwingo1 motor umbau coyotin 56 35.953 02.01.2009, 17:02
Letzter Beitrag: coyotin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste