Beiträge: 47
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Schreib wenigstens dazu welcher Motor und welches genaue Öl , 25tkm sind nämlich Longlife und das darf nicht jeder Motor/jedes Öl !
Mal abgesehen davon das solche Intervalle jenseits von gut und böse sind , egal was einem der Hersteller einredet !
Beiträge: 1.289
Themen: 58
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
6
Bedankte sich: 98
146x gedankt in 85 Beiträgen
Motor: D4F 16V
Öl: 5W40 vom Fass
Das Öl ist letzte Woche zur Analyse rausgegangen, werde die Ergebnisse, falls interessant, hier posten
Denk dran, OHC, die Hersteller gehen bei ihren Angaben immer von Stadtverkehr aus. Die 25000 sind zu 90% auf Autobahn / Landstraße bei mäßigen Drehzahlen und geringer Last entstanden, etwa 1x im Monat"Gänge ausdrehen" und Vmax inklusive. Dazu war keine Strecke kürzer als 20 Km, Ich hatte keine Schlammbildung, weder den weißen Schmodder im Einfüllrohr, noch in der Ölwanne. (Wanne demontiert)
Das ist alles Gehirnwäsche und Abzocke
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem.
Beiträge: 47
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Das Ergebniss der Analyse interdingst mich brennend , also bitte hier reinstellen !
Mit 5W40 vom Fass kann ich nix anfangen , kann alles mögliche sein , drum bei solchen Sachen nicht immer nur mit der Visko um sich schmeißen , sondern klare Angaben zum verwendetem Öl machen !
Ist der D4F von Renault für Longlife freigegeben ?
Ich habe ohne den Ölwahn zuviele Motoren geschrottet in der Vergangenheit , Gehirnwäsche ist unwichtig , ich halte mich lieber an greifbare Fakten und mit denen hab ich seit dem keinen Motor mehr geschrottet , das spart viel Geld und Arbeit und das nur wegen besserem Öl , hab halt nen strammen Fahrstil !
Beiträge: 1.289
Themen: 58
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
6
Bedankte sich: 98
146x gedankt in 85 Beiträgen
Okay, auf meine SMS kam die Antwort: "Liqui Moly TopTec 4100 5W40"
Das ist genau das Öl, das ich nach dem Wechsel für etwa den doppelten Preis eingefüllt habe...
Von einer Freigabe weiß ich nichts.
Zum Fahrstil: genau das ist der springende Punkt.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem.
Beiträge: 47
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Also das LM ÖL darf schon mal Longlife !
MB 229.31 ,ACEA C3 , sagt aus das es speziel für Diesel mit DPF geeignet ist !
Spezifikationen und Freigaben
API SM/CF
ACEA A3-04/B4-04/C3-04
MB-Freigabe 229.31
BMW Longlife-04
VW 505 00/502 00
Porsche A40
Ford WSS M2C 917-A
Beiträge: 1.667
Themen: 30
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
2
Bedankte sich: 65
191x gedankt in 153 Beiträgen
(06.09.2011, 10:19)OHCTUNER schrieb: Es gibt kein Castrol 10W40 was MB 229.3 schafft , ist auch nur ne 0815-Brühe wie fast alle 10W40 !
In Deutschland gibt es nur eins wo diese Spezi schafft und das ist Meguin Megol 10W40 Power Synth !
Ein Castrol 10W40 schafft gerade mal MB 228.5 und für sowas würde ich keinen Euro verschwenden !
wie ...gibt nur eins?
fahre das hier: Mobil 1 New Life 0W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen: MB-Approval 229.3; MB-Approval 229.5
Beiträge: 47
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Jo , in Deutschland produziert gibt es nur ein 10W40 wo MB 229.3 schafft , Weltweit sind es 11 mit dieser MB-Freigabe !
Das Mobil1 gehört derzeit mit zu den besten Ölen , allerdings darf sich dieses Öl nicht mehr Vollsynth schimpfen , gehört schon zu der neuen Generation der SHC-Öle !
Beiträge: 1.289
Themen: 58
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
6
Bedankte sich: 98
146x gedankt in 85 Beiträgen
Der Bericht der Analyse meines Motoröls ist da!
- Kein Kraftstoff im Öl, keine Verdünnung des Öls durch Kraftstoff
- kein Wasser nachweisbar (Kondenswasser)
- Kein Glykol nachweisbar (Kühlwasser)
- Verunreinigungen (Ruß, Staub, Materialabrieb) : Keine
- Zustand des Öls: mittel. Erste Alterungserscheinungen und leichte Oxidation feststellbar. Verpassen Sie nicht den nächsten Wechsel! (hüstel)
Na, da gönn' ich mir morgen Früh aber ein Frühstücksei!
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem.
Beiträge: 47
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Alles gelogen !
Liest sich ja nicht schlecht , dachte eigentlich das Ergebniss fällt etwas schlechter aus , dürfte hauptsächlich deinem Fahrprofil zu verdanken sein !
Beiträge: 1.289
Themen: 58
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
6
Bedankte sich: 98
146x gedankt in 85 Beiträgen
Tatsache ist, das Öl roch nach nichts anderem als Öl, es war keine Schleim- oder Schlammbildung zu erkennen undzwischen den Fingern zerrieben fühlte es sich gut schmierig an, denn unter meinem Schülermikroskop waren nur kleinste Objekte zu erkennen.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem.
Beiträge: 47
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Naja , an Schleim dachte ich eigentlich weniger , ist ja kein Kurzstreckenbomber und Schlammbildung haben die aktuellen Öle auch im Griff !
Hatte eigentlich auf eine ausführlichere Analyse gehofft , zb. Viskoveränderung , Zustand mittel ist schon ne recht pauschale Erklärung !
|