Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölverbrauch?
#1
Hallo!
Bin hier neu und hab eine Frage zu einem 1994-er Twingo.
Wir brauchen sehr viel Öl mit dem Ding (für ca. 18.000 km 10l Öl)
In der Werkstatt behaupten sie, daß ist bei so einem alten Twingo normal!
O-Ton: auf 1000km 1l Öl!
Kann das stimmen?
mfG
Sabine[/size][/font]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

ich meine fast alle hersteller sagen das 1L auf 1000km "normale" sei. je älter ein wagen wird umso mehr öl braucht er irgendwann weil die kolbenringe und zylinderwände verschleißen.

ich persönlich würde mich mit dem ölverbrauch nicht abfinden aber ich kann auch fast alles selber machen am wagen. man könnte den motor zerlegen und kolbenringe, schaftdichtungen und sowas erneuern. wenn man das aber nicht selber machen kann kostet das leider recht viel geld. oder halt nen neuen/gebrauchten motor einbauen.

die frage ist ja auch wie der das öl verbraucht. wenn er es nur verbrennt dann geht es ja noch. wenn es in den kühlkreislauf gelangt dann ist die kopfdichtung durch.

du hast außerdem im verkehrten bereich gepostet. mit motortuning hat das nichts zu tun. der richtige bereich wäre "motor" gewesen. nur als tipp verstehen und nicht als angriff.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi
Danke für die schnelle Antwort.
Hab die richtige Rubrik nicht gefunden-sorry
eigetlich raucht er überhaupt nicht (was er gaub ich würde, wenn es verbrennt) und wirkliche Öllacken unterm Auto sind auch nicht.
lG
Sabine
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo

ja wenn er öl verbrennt dann raucht er aber dann muss er auch eine gewisse menge verbrennen. ich denke bei deinem ölverbrauch sieht man das noch nicht im abgas.

wenn man also von außen am motor keinen ölverlust sieht dann verbrennt er das öl wohl.

vielleicht mal nen kompressionstest bzw. durckverlusttest machen. wenn die kolbenringe durch sind zeigt der test das. dann weiss man wenigstens vorran man ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke, werd ich mal machen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi,

was verwendest Du denn für Öl? Also falls es irgendwas in der Art 0W-40, 5W-30 etc., also was eher dünnflüssiges ist, dann könnte der Umstieg auf eine etwas "zähere Pampe" vielleicht den Ölverbrauch etwas reduzieren. Ein Bekannter hatte mal nachdem sein R19 16V mit 250.000km auch knapp nen Liter auf 1000km gefressen hat den Umstieg auf 20W-50 gewagt und das hat ihn deutlich reduziert.

z.B. ->
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hey,
-bin auch noch recht neu hier da ich nun auch Twingoliner bin,
schraub ansonsten aber schon schon fast 30 jahre an Autos, begonnen mit Mofa Kleinkraftrad usw..

-zu dem vorgenannten Öl, das wär zum einen nur was für den Sommer, und solche Experiemte würd ich ertstmal sein lassen,

-dann erstmal die Frage ist irgendwo am Motor oder unterm Motor etwas zu sehen vom ÖL?? -und fühl auch mal in den Luftfilterkasten(Luftfilter rausnehmen) mit der Hand ob da evtl. Öl drin steht, und schau auch mal rund um das drosselklappengehäuse (kleiner tipp, da es recht eng im Twingomotorraum ist hilft da auch ein kleiner Spiegel Very Happy, ich hab da immer nen alten Mofa oder Fahradspiegel mit der Befestigungstange) (Bilder findest du im Forum denk ich wenn du nicht weist wo du schauen sollst)

-desweitern können auch Entlüftungskanäle dicht sitzen (..kenn mich da aber bei Renault noch nicht aus), dadurch kann das Öl auch über andere wege aus dem Motor gedrückt werden und dadurch halt weniger werden...

-dann welches ÖL fährst du denn? (wenn du es so nicht weist, evtl. hangt da irgendwo ein Zettel im Motorraum, oder schau auf deine Rechnung)

-dann schau mal auf den Deckel und Öleinfüllstutzen wo du ÖL nachfüllst, wie sieht der aus?: Schwarz, mit oder ohne Belag, ne weisliche Schicht etc.,
-ebenso beim Kühlwasser? ..riecht das nach Benzin/ÖL, ist das irgendwie schleimig oder schaumig oder mit gelblicher7weislicher Schicht..,

-dann stell mal jemanden hinters Auto, ein paarmal Gas geben wegnehmen etc., oder lass jemanden ne zeitlang hinterherfahren und schau mal ob Russwolken hin und wieder rauskommen oder ähliches

..und dann meld dich mal wieder Very Happy

(wenn ansonsten nichts zu finden ist, mach beim nächsten Ölwechsel ne gute Motorspülung(das kann z.B. die Kolbenringe wieder freigängig machen so das die wieder vernünftig abdichten, ebenso entfernt es Ablagerungen an sonstigen Teilen Ölkanälen etc. und Dichtungen damit diese wieder mit Frischöl und Pflegestoffe aus dem Öl versorgt werden können, dann bleibt auch im Alter ein Motor dicht!!!), und nimm anschliesend vollsynthetisch ÖL 5W40 mit guter Reiningungs Wirkung, oder mind. teilsynt. 10w40, ..lass dir nicht einreden das wär zu dünn oder sonstwas, liest man immer wieder ist aber Unsinn!, ..meinen 28 Jahre alten Mercedes hab ich so auch wieder auf Null Ölverbarauch gebracht z.B.)

PS: Was mir da nebenbei einfällt: manche wunder oder ärgern sich das irgendwann Getriebe, Diferential und Co bei älteren Fahrzeugen undicht werden.
Woran liegt das? ..nicht am Alter oder Abnutzung, nein, irgendwann sind einfach die Additive und Weichmacher die die Dichtungen ihre Arbeit machen lassen aufgebraucht, verdunstet etc., Lebensdauerfüllung schön und gut, das Öl selbst mag solange halten, aber die Additive/Pfegestoffe/Weichmacher sind irgendwann weg, dann werden die Dichtungen hart und spröde und es leckt, ich kann nur jedem empfehlen spätesten ca. nach 8 Jahren oder ca. 120.000 auch mal das Getriebe-und Differentialöl zu wechseln, denkt mal drüber nach.., das gilt generell für jede Automarke!!(insofern keine kürzeren zeiten vorgegeben sind natürlich)
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich würde bei dem alten C-Motor (und der ist bei nem 1994er Twingo sicher drin) keine Motorspülung machen oder auf vollsysnthetisches Öl umsteigen, denn in den Kanälen in denen die Stößelstangen laufen da setzt sich viel ab und wenn das sich dann löst (meist ja nicht kurz nach der Spülung sondern erst etwas später...), dann kann das problematisch werden, außer man revidiert den Motor komplett.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölverbrauch 16 V ( Baujahr 2003 ) Hotte112 25 25.368 17.09.2011, 09:04
Letzter Beitrag: OHCTUNER

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste