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also soweit ich gehört habe, bzw mich erinnere, passt der 16v auch in dne twingo!?
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@ joyce twingo du willst einen F7P verbauen keinen F4P -
F7P/R sind die alten1,8 16v/ 2,0 16v wie zb im Clio 16V/Williams/R19 16V/Megane/Spider - der umbau geht auch in ein Twingo aber !!!!!!!!Abgasnorm beachten!!!!!! sonst könnte es probleme mitn eintragen geben
F4P sind sie moderneren 1,8 16v optisch ähnlich aufgebaut wie die K4M/F4R!!!
grüsse sebastian
Mit einer Schachtel Pralinen ist es wie mit einem Winterreifensack - man weiß nie was drin ist.
Vorne links oder hinten links oder hinten rechts - egal ... Hauptsache abgefahren!
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Hey! Niveau, warum bist du eigentlich so weit unten??
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also platztechnisch ist es mit aufwand defintiv machbar.
abgasnorm problem umgehst du, indem zu beim kauf einfach drauf achtest... -> oder nen twingo mit älterer norm nimmst -> argument hier: bessere abgasnorm.
Bremsanlage würde ich komplett vom clio nehmen.
hinterachsenumbau auf scheibenbremse gibt es hier im forum schon beiträge zu.
Wenn du das anfängst, rechne mal mit mindestens 2 - 3 wochen stillstand, wenn alles GUT klappt.
und:
Such dir besser vorher einen tüv deines vertrauens - und arbeite mit ihm das vorhaben durch.
Vielleicht sendet dir hier der ein oder andere schon was zu, wo schon stärkere motoren verbaut sind - das könnte die sache erleichtern.
das allerwichtigste, arbeit so, das es gekonnt aussieht - das macht die abnahme leichter.
das 2te: bitte an kabelbäume etc denken - und vor allem an die wfs!
gruss
- SQ - only Dreams r nice`r
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Also mein Clio hat keine WFS
Abgasnorm ist er Euro 2 durch Minikat, also muss es ein Euro1 oder Euro 2 Twingo sein?
Und mein Clio ist ja komplett so das eigentlich soweit fast alles an teile ausgenommen teile die extra irgendwo geholt werden müssen komplett ist.
Wie sieht es aus mit den Motorhalten? Passen die vom 16v oder müssen da welche angefertig werden?
Nun es wäre mein erste Umbau das sag ich mal vorweg.
Hatte den Clio Motor zwar schonmal zerlegt aber einen Motor umgebaut noch nie...