Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Galaxy! - Nächster Schritt: Fahrschemel
Danke. Smile
Aber:
Zitat:wow alter kämpfer!
Ich bin doch erst 18! Razz Very Happy

Naja, -> http://www.abload.de/img/dsc022720eok.jpg <- da ist der meiste Rost auf der Innenseite vom Kotflügel, ist ja bekannt, dass sich an der Stelle der Dreck absetzt und weil ja von oben das Wasser dadurch muss wird es da so richtig schön feucht und die Feuchtigkeit hält sich dort wie ein Schwamm. Ich kann froh sein, dass dort noch keine Löcher zu sehen sind.
Fakt ist, dass beide Schweller noch komplett gemacht werden müssen, ohne Schweissen wird das aber nicht enden. Smile Wird dann eine größere Aktion.
Fahrschemel steht auch bald an...

Wenn dann der zweite Kotflügel neu ist, dann schau ich mal, dass die irgendwie schöner werden. In 1-2 Jahren (wenn ich dann etwas mehr verdiene und eine Alltagsschlampe wie einen E30 oder sowas habe Razz) soll ja eh mal komplett (damit mein ich komplett, alles was man abbauen kann!) gestrippt werden und entrostet werden, danach dann zum Lackierer, dann alles ORDENTLICH versiegeln mit Mike Sanders Korossionsschutzfett und dann halt nur noch Sommerwagen + Garage. Dann könnte ich sogar Gewicht sparen und die Heizung ausbauen Very Happy Very Happy

Vermutlich hat mein alter Vorarbeiter das zu verdanken, war ein spitzen Kerl! Und da wir in der Karosseriewerkstatt waren und ich sehr oft sehr schlimme Autos gesehen habe, welche wir dann wieder gerichtet haben, bin ich der gleichen Meinung: "Man kann alles retten mit genug Geduld und Zeit. Wenn man diese beiden Sachen hat geht es auch mit wenig Geld." <- Seine Worte, er muss wissen wovon er spricht, hat immerhin KFZ-Mechatroniker Meister und Karosserieinstandhaltungsmechaniker Meister und arbeitet als sowas schon seit mehr als 30 Jahren. Smile
Er hatte zb. mal an seinem Auto einen Frontschaden, die Motorhaube hätte jeder weggeschmissen, er hat die in 3 Teile geschnitten, Anfang und Ende, den Mittelteil, den kaputten, hat er weggeworfen und sich selbst einen neuen gebaut. Dann zusammengeschweist und fertig war die neue Motorhaube. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
Sodele alles eingetragen und vermessen, Twingo is back on the road! Very Happy

Fahrwerk ist einfach nur geil in Kombination mit den neuen Bremsen. Very Happy Mit 75KM/h mal über so einen Tempohuckel vorm Haus gezogen (das ist wie eine erhöhte Fahrbahn, nicht so, dass man aufsitzt).
Nicht aufgesessen aber ordentlich durchgerüttelt. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
Heute ist das Radio kaputt gegangen, naja war ja auch nur ein Medion Radio. Razz

Mitten im Musikhören ists etwas leiser geworden und es kam keine Musik mehr, nur noch verzogene Geräusche, die Lieder waren zwar noch zu erkennen, aber das klingt sooo schrecklich. Very Happy Dass es die Lautsprecher sind bezweifle ich, da beide Seiten schlagartig zugleich leiser wurden und eben zugleich anfingen schrecklich zu klingen. Wink Hab auch Radio und USB-Modus probiert, genau das Gleiche.

Wenn ich leise mache dann höre ich links nichts und rechts "normal", aber sobald ich etwas lauter mache als Sprachlautstärke kommt von beiden Seiten nur Lärm. Sad

Naja, dann gibts eben zu Hermsdorf GARKEINE Musik, wollte eigentlich bis dahin noch bisschen was bei Sinuslive oder ACR kaufen, aber dann lass ich das und kauf von den knapp 60€ was Wichtigeres. Wink

Offen sind noch:
-Bremsschläuche
-Kraftstofffilter
-Keilriemen
-Reifen montieren

Dann kauf ich mir halt noch die Auffahrrampen, paar Drahtigel für die Flex und dann werd ich mal die Schweller abschrubben, aber momentan kann ich nur Bestandsaufnahme an den Schwellern machen, für neu machen (bzw. lassen, wegen Schweissgerät und keinerlei Erfahrung damit) ist jetzt gerade nicht die Zeit/das Geld da. Momentan wirds Auto auch einfach gebraucht.

Vielleicht kommt ja auch schon was in die "Querlenker, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Lenkmanschetten und Fahrschemel" Dose. Die Teile will ich nämlich pauschal alle neu machen, wenn der Fahrschemel neu kommt.

Irgendwann müssen auch die hinteren Trommelbremsen noch dran glauben, Radbremszylinder sind ja jetzt genau 10 Monate alt, aber die Beläge sind schon älter, denke, dass die mal wieder dran sind. Wink


Von der Technik her ist dann relativ viel wieder in Ordnung, Fahrwerk, Bremsen, Reifen. Die 3 wichtigsten Sachen.
Die Batterie oder die Lichtmaschine machen aber schlapp, hatte alles schon durchgemessen zuletzt und erhielt zwar ein positives Ergebnis, aber naja, mal sehen was der Kraftstofffilter zum Anspringen beiträgt.
Ich konnte auf jeden Fall folgendes Szenario beobachten:
Wenn ich ihn abstelle und davor nochmal Gas gebe, dann springt er sofort ohne irgendwelche Probleme an.
Stelle ich ihn aber ab ohne noch einmal Gas zu geben, so muss ich ein wenig "Orgeln" lassen, also er geht halt nicht direkt an.
Vielleicht ist ja auch was an der Kraftstoffpumpe faul? Ich werde der Sache auf jeden Fall nachgehen, wir dachten, dass es an der Zündanlage liegt, aber vor 1,5 Jahren haben wir Verteilerkappe, Verteilerfinger und alle Zündkabel neu gemacht. Vor 2-3 Monaten hab ich ja auch die Zündkerzen neu gemacht, aber das Problem bestand auch kurz nach dem Wechsel der ersten Teile (vor 1,5 Jahren).

Ansonsten läuft der Motor noch ganz gut mit seinen 165.000 KM. Naja die 2-3x Kopfdichtungsschaden mal vergessen. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Sooo kurzes Update, geht alles sehr schleppend vorran, da ich mehrfach umgezogen bin und ich Twingi nur übergangsweise dort abstellen darf wo er jetzt steht... Sad

Zitat:Ansonsten läuft der Motor noch ganz gut mit seinen 165.000 KM. Naja die 2-3x Kopfdichtungsschaden mal vergessen.

Das hätte ich nicht so laut sagen dürfen, hatte bei knapp 168.000 KM einen üblen Kopfdichtungsschaden in der Zwickauer Innenstadt, vermutlich mit Kolbenklemmer und verzogenem Kopf, seit dem stand Twingi. Sad

Plan jetzt: Leerräumen, Kernrestaurierung (Meiner Meinung nacht ist nicht sehr viel befallen, was ich sehr erstaunlich finde für das Alter (mittlerweile fast 19 Jahre alt). Aber ich hab auch noch keinen Unterbodenschutz abgekratzt, das steht demnächst an. Wink

Was erstmal drin bleiben muss sind:
-Achsen
-Lenkund
-Handbremse

Der Rest fliegt komplett raus erstmal und wird Stück für Stück überarbeitet bzw. neu wieder eingesetzt, das dauert aber seeeehr lange. Wink

Motor kommt was ganz anderes rein, aber an dem Punkt bin ich noch lange nicht, bzw. brauch ich da erst eine andere Abstellmöglichkeit, am Besten für 2 Fahrzeuge. Wink Dann gibts dazu nähere Infos.

Plan für die nächsten Tage:
-Tank raus
-Sitze raus
-Bremsanlage raus
-Türen ab
-Haube ab
-Kofferraumklappe ab
-Kotflügel ab
-Klebereste innen entfernen
-Unterbodenschutz entfernen zur Bestandsaufnahme, freigelegtes Metall vorrübergehend versiegeln (Fertan hält dann für 6 Monate ohne weitere Behandlung)

Also quasi nen kompletter Strip. Very Happy

Was später folgen wird sind (Jaja, fast unerreichbar, aber kann von mir aus Jahre dauern, je länger ich dran basteln kann umso glücklicher bin ich Very Happy)
-der neue Motor halt Wink
-entsprechende Bremse, da ich ICH bin auch gern "überdimensioniert"
-demzufolge 15" Felgen
-Eigenbau Abgasanlage
-Innenraum so schlicht wie möglich
-Käfig (nicht wegen der Optik. Wink)
-Domstreben
-Schrothgurte (schon da Very Happy)
-K-Sport Gewindefahrwerk
-K-Sport Bremsanlage
-Optik Phase 2 (Schürzen evtl. verlängern, cleanen, dezente Schweller (um auf die Höhe der verlängerten Schürzen zu kommen)
-dezente Hifianlage (HU, FS, kleine Woofer für schnellen Bass)
-Neulackierung, natürlich GALAXY-Mäßig, die Galaxy aber etwas erweitert, aber nicht zuviel

Also Understatement Wink

Aber bis dahin ist es noch ein weiter weg.

Hier mal ein paar Zustandsbilder:

[Bild: dsc03622mhbj.jpg]

[Bild: dsc03639zedg.jpg]

[Bild: dsc03635nc55.jpg]

[Bild: dsc03632kgpm.jpg]

[Bild: dsc036260ey5.jpg]

[Bild: dsc036252g77.jpg]

[Bild: dsc036272ifo.jpg]

[Bild: dsc03631qcfv.jpg]

[Bild: dsc03629odrz.jpg]

[Bild: dsc03628nii6.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Heißer Tipp: Teile sofort sortieren und beschriften! Sonst stehste so blöd da wie wir und findest nichts wieder und am Ende fehlt die Hälfte Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
Das hab ich mir auch gerade gedacht: sieht nach Chaos aus. Ich hoffe,Du weisst was Du tust und es nicht das Todesurteil vom kleinen Galaxy!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
da hasste dir ja was vorgenommen. Aber so alte twingos müssen der nachwelt auch erhalten werden Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Keine Sorge, das Todesurteil ist es nicht Wink

Ich fahr nachher wieder rüber (mit Bus....) und dann muss ich eh aufräumen, dabei kann ich gleich was beschriften, danke für den Tipp. Very Happy

Aber bins gewohnt Rätsel zu lösen, mir wurde schon manch zerlegtes Auto hingestellt mit den Teilen im Kofferraum und dann hiess es "mach mal". Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Nochmal zum "Todesurteil", wenn ich die Arbeit nicht machen würde, dann wäre es das Todesurteil. Wink

___

Heute habe ich Folgendes gemacht:
-Den Rat mancher befolgt und die Teile sortiert und aufgeräumt (Kabelbaum ist zusammengebunden nach Bereichen und im Karton, sowie diverse Klein- und Großteile.
-Mein Werkzeug mal wieder sortiert (jetzt weiss ich wieder nicht mehr wo was ist Very Happy Very Happy)
-die Sitze und Gurtstrafferelektronik ausgebaut
-die Schaltkonsole samt Schaltgestänge ausgebaut (in dem Zuge auch noch ein Hitzeschutzblech was sich in der Nähe befand)
-Gurte rausgebaut
-mit Teerentferner die Reste der Bitumenmatten entfernt (das Zeug geht wie Hölle, sprühst es drauf und die Reste fliessen weg wie Wasser Very Happy (man muss dazu sagen, dass man es kaum weggekratzt bekommt und es dann in flüssigen Zustand übergeht) also NIGRIN Teer- und Baumharzentferner, echt zu empfehlen!)

Tja, da wo die Bleche aufeinanderstoßen im Bereich des Fußraumes, da ist schon ein wenig mehr Rost, also vorallem auf der Fahrerseite, es ist noch nichts durch, auch noch nicht instabil, aber da ist schon eine ca. 5cm große Stelle die sich aufgebeult hat (war vorm Winter noch nicht so, der Kleine stand ja 4 Monate im Schnee am Straßenrand vorm Haus...)

Am Unterboden ist schon bisschen Rost zu finden, Schweller hab ich noch nicht gelüftet, aber beim Anheben heute hat sich die Schwellerkante verbogen und da ist der Unterbodenschutz abgegangen, sieht aber noch ganz gut aus, also eher oberflächlicher Rost... (Die Schwellerenden sind von Innen am Rosten, wie ich schon vor Monaten einmal geschrieben habe, das werden die einzigen Stellen sein, wo der Schweller komplett getauscht werden muss, ca. 10-15cm von jedem Ende aus gesehen. Ansonsten halt die Kante komplett, denke ich, aber das kann jetzt noch nicht gemacht werden, da ist die Halle wo ich jetzt bin zu schlecht für... (Boden ist mehr Schotter als alles Andere...)

Hinten drin, das sind Krümel von Katzenstreu und bisschen Staub und normaler Dreck halt, hab noch keinen Staubsauger dort, der steht hier noch rum. Very Happy
Aber das Heckblech muss (wie ich glaub ich schonmal erwähnt hab), sicherlich auch nochmal raus und ein neues, oder das überarbeitet, rein, da da wohl mal was war und das sehr schlecht gemacht worden ist, da bin ich richtig neidisch auf die anderen Twingos, wenn ich mir die Stelle unter der Ladekante anguck. Sad Das sieht bei meinem schon doof aus...

Joa, das wars auch für heute. Smile Hat von 12.30 Uhr bis 17.30 gedauert alles in Allem, Aufräumen und Sortieren geht halt nicht immer so schnell, ausserdem ist es kalt und ohne Heizung bei offenem Tor, da friert man schon mal. Wink

Bilder (ich denk das nächste Mal daran die Kamera mitzunehmen, haben die ja für sowas gekauft, aber wenn man die immer vergisst, dann ist das auch unpraktisch Very Happy):

[Bild: dsc036524mqm.jpg]

[Bild: dsc03653gmd2.jpg]

[Bild: dsc03655fmwl.jpg]

[Bild: dsc036560mm4.jpg]

[Bild: dsc03662wms8.jpg]

[Bild: dsc03663cm8m.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
respekt. Obwohl der wagen ein fass ohne boden ist...
ich hab auch nicht viel geld. und platz auch nciht. meinen alter wagen (den vor meinem twingo) musste ich deshalb leider gegen die abwrackprämie eintauschen. meine mutter hat sich dann nen neuwagen geholt und ich mir dann meinen jetzigen twingo.
mein alter wagen sah leider ähnlcih schlimm aus. nicht so schlimm, aber es war für mich nicht lohnenswert in einen 14 jährigen wagen mit fast 200.000km noch so viel geld zu investieren.
du musst echt eine sehr starke bindung zu deinem twingo haben. ich drück dir die daumen das nicht noch mehr böse überraschungen kommen.
Man muss nicht wahnsinnig sein um Twingo zu fahren, aber es hilft ungemein
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich bin da leider pessimistisch und glaube das gleiche wie Chris.
Man soll sich immer nur an Teilbereichen versuchen.
Und wenn man einen Rundumschlag vor hat, dann sollten erst die neuen Teile da sein und dann wird geschlachtet.
Ich habe sowas nie gemacht, aber einige meiner Freunde.
Nach der Totalzerlegung kam mit Verzögerung die Verschrottung.
Auf die Weise bin ich aber für lau an die GS-550 (in meinem Profil) gekommen.
Da war alles zerlegt, auch Gabel und Schwinge raus und auseinander wie auch der Motor nur noch in Teilen.
Zu der Zeit war ich arbeitslos und hatte die Muße das Ding wieder komplett aufzubauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Also, ich finde es ganz toll, wenn jemand mit 18 Jahren solch ein Projekt angeht - Hut ab...

Schließlich kann man ja - gerade in dem Alter - seine Zeit auch durchaus mit anderen Dingen verbringen ... Rolling Eyes Wink

Deswegen sehe ich solche Dinge auch grundsätzlich optimistisch - wieso auch nicht?

Jan, kennst Du diesen Thread hier:

http://www.twingotuningforum.de/neuaufba...10433.html

Falls nicht, ist das in diesem Zusammenhang mit Sicherheit sehr interessant für Dich.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
An die Pessimisten:

Was hätte ich eurer Meinung nach machen sollen, das Ganze lassen? Dann wäre er 08/2011 spätestens zur Stilllegung wegen Verweigerung des Tüv´s gekommen, weil der Fahrschemel hätte neu gemacht werden müssen und das hätte ich nicht mal eben so machen können. Wink
Ob das jetzt überheblich klingt oder nicht, aber ich finde, dass es sehr wenige Teile sind, die ich bis jetzt ausgebaut habe, ich hab ja auch nochmal jedes Teil in der Hand gehabt als ich aufgeräumt habe und das Einzige was ein wenig Fummelei ist, ist der Kabelbaum. Der Rest ist ja recht schlicht. Wink
Was ihr jetzt alle "soooo schlimm" findet, kann ich beim besten Willen nicht verstehen, schon garnicht die Angst dann vor der Verschrottung (hier wird nichts verschrottet, ausser die alten kaputten Teile, und nicht einmal die hab ich weggeworfen, ich hab bis jetzt alles aufgehoben, Domlager, Stoßdämpfer, alte Federn, ich hab 2 Sätze Innenverkleidung, 2 Rücksitzbänke und noch einiges mehr, einfach weil ich mich von keinem Teil von Twingi trennen kann, einzig der alte Kühler ist weggeflogen, weil der versifft war, sonst ist alles noch irgendwo... Ja, die Angst vor der Verschrottung, dem Ende des Wagens...
Wenn ich das nicht machen würde, was wäre es dann? Das Ende vom Auto. Jeden Monat mal in irgendwo eine kleine Reperatur machen oder da ein Teil austauschen, das ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Also beschloss ich es komplett anzugehen und ich bin bereit es über Jahre hinzuziehen, hauptsache ich erreiche mein Ziel, ob es jetzt nun in 2 oder 5 oder sogar in 10 Jahren ist, ich bin bereit diese Zeit auf mich zu nehmen.

Ich möchte, dass das Auto sich in einem Zustand befindet zu dem man sagen kann, dass man es ab diesem Zeitpunkt so extrem pflegt und gut behandelt, dass es ewig erhalten bleibt. Dass mir das wichtig ist kann man auch daran sehen, dass ich sofort wenn Anzeichen auf einen Defekt kamen gehandelt habe, als die Zylinderkopfdichtung kaputt ging, habe ich innerhalb von 3 Tagen einen kompletten Austauschmotor mit Getriebe organisiert, dass der nicht eingebaut wurde liegt daran, dass ich spontan, aus privaten Gründen, weit weg gezogen war, nun bin ich wieder da und seit dem ersten Tag wo ich wieder da bin, bin ich versessen darauf endlich an Twingi zu basteln. Als ich am Schweller oberflächlichen Rost am Schweller entfernte und ich den Wagen anhob, da kam mir ein Stück abgebrochene Feder entgegen, ca. 7cm einer Windung an der Hinterachse. Fast jedem dem ich dies mitteile fragte ich, was er tun würde? Zu 95% kam die Antwort: Nichts. Was tat ich? Ich machte mir einen Kopf. Wenige Tage später traf dann ein Komplettfahrwerk bei mir ein, inkl. neuer Domlager. Dieses wurde innerhalb der nächsten Woche eingebaut und am übernächsten Tag vermessen und eingetragen - reibungslos. Ich entdeckte eine poröse Stelle an einem der Bremsschläuche, nicht viel, nur an einem, waren immernoch flexibel! Schon am Abend waren 4 neue Bremsschläuche bestellt, diese wurden leider nicht verbaut und liegen hier noch rum, wie ein Keilriemen (der "Alte" war nicht porös und nicht alt, aber er war etwas locker und wenn ich ihn schon nachspanne, dann kann ich auch für 4€ einen neuen drauf machen..) und auch ein original Renault Kraftstofffilter.

Ich habe mich mehr als 1 Jahr psychisch auf das Zerlegen von Twingi vorbereitet, seit knapp 6 Jahren befasse ich mich mit Twingos und deren Technik, allgemein Renault, allgemein Auto, wenn mir etwas unklar war habe ich sofort nachgelesen, mit Leuten Kontakt gehalten die Ahnung haben und mir dieses Wissen angeeignet. Einige kennen mich vielleicht noch aus Twingo24.de, auch mit negativen Erinnerungen, wie ich vermute, aber man ändert sich im Laufe der Zeit und ihr dürft nicht vergessen, dass ich mit 13 der Community beigetreten bin.
Mehrfach habe ich auch verschiedene Bereiche schon im normalen Alltag demontiert und wieder montiert, mir kam bei der Demontage des Amaturenbrettes ein Clip entgegen, viele hätten sich nur fragend dieses Teil angeguckt, ich wusste sofort wo es her kam. Wink

Mit der Rostentfernung und Vorbeugung trat ich auch schon oft genug in Kontakt und habe auch da meine Leute die ich ansprechen kann, habe mich in Oldtimerforen und der Oldtimerscene belesen, mir Informationen eines Rostbekämpfungsmittelherstellers geholt, Produkte probiert, Erfahrungen gemacht.

Ich sehe in jeder Sache in meinem Leben die scheitert oder negativ verläuft eine Katastrophe und habe keine Lust mehr, bei Twingi nicht, da nehm ich es so hin und mach das Beste draus, ich seh es als Herausforderung. Ich habe mir dieses Projekt zur Lebensaufgabe gemacht. Alles was ich in meinem Leben mache hat für mich nur diesen Sinn. Ob das jetzt nun als nicht normal abgestempelt wird, das ist mir egal. Ich weiss was ich will, ich weiss was ich mir zutraue - und wenn ich mir auch einmal zuviel zu traue, dann finde ich eine andere Lösung, ob alleine oder mit Hilfe.

Aber dieses Projekt wird NICHT abgebrochen!

Ich habe viele Tagebücher im Internet zu verschiedenen Typen der Restauration gelesen, Autos, Yachten, Dampfloks, dabei habe ich sehr viele Sachen kennengelernt, verschiedene Materialien, wie man damit umgeht, persönliche Tipps von anderen Leuten, Erfahrungen von anderen Leuten.

Ich halte nichts von Leuten die sich mit der Arbeit von Anderen Pokale oder Lob holen. Klar, auch ich kann nicht alles selber machen, Lackieren könnte man auch selber, aber die Voraussetzungen damit es perfekt wird zu schaffen, das ist ein extrem hoher Aufwand. Aber ich möchte kein fertiges Auto wo ich in die Werkstatt fahre mit einem Bild und der Bezeichnung von Felgen und sage: Morgen steht das Auto da fertig, komme es dann abholen.

Ob ich jetzt meine KFZ-Lehre abgeschlossen habe, abschliessen werde oder nicht, das ist ein Fakt der ist nur auf dem Papier. Ich hatte mittlerweile mehr Praxis als manch ausgelernter, durch verschiedene Betriebe, private Arbeiten im Bekanntenkreis oder eben am Eigenen Auto.

Wie komm ich dazu, so ein Projekt zu starten, wo 80% der Leute glauben, dass es scheitert?
1. Weil ich es mir zutraue!
2. Weil ich dieses Auto retten und auf Ewig behalten will!
3. Weil ich ein Auto fahren und besitzen möchte wo ich MEINE Arbeit sehe, wo ich weiss was ich gemacht und geschafft habe!
4. Weil es mir scheissegal ist, wie lange es dauert, hauptsache es wird ordentlich!

Ich muss jetzt noch eins dazu sagen, ich würde jetzt auch nicht sagen, dass das ein normales Verhalten für meine Generation, mein Alter und meine Voraussetzungen ist, aber ich bin es auch nicht. Ich kann nur schwer mit Menschen umgehen und bin deshalb sehr zurückgezogen, schotte mich ab und vertiefe mich in meine kleine "Twingo-Welt". Es gibt Tage, da sitze ich 5 Stunden am PC und lese Sachen über Bremsanlagen, suche Umbautagebücher dazu, gucke mir verschiedene Bilder von verschiedenen Systemen an, vergleiche und ziehe meine logischen Schlüsse was für mich das Optimum wäre.
Da ich auch recht wenige Kontakte pflege, kann ich nicht richtig, oder nur schwer, mit Kritik und Meinungen Anderer umgehen, die nicht meiner Meinung entsprechen.


Ich denke, dass das jetzt erst einmal als Erläuterung reicht, bei weiteren Fragen, könnt ihr gerne hier oder per PN fragen. Ich würde mich freuen, wenn ich die Leute, die eine pessimistische Einstellung zu diesem Projekt haben, etwas positiver gestimmt habe dadurch.

An Alle, die meine Beiträge komplett lesen und mir, trotz meines Alters und der mangelnden Ausrüstung, Respekt entgegenbringen: Ich danke euch.

@Teefax, Danke für deinen Link, ich kenne dieses Thema bereits und habe schon mehrfach die meisten Beiträge gelesen, danke dennoch. Smile Wenn du weitere solcher Links zu Tagebüchern bzw. Auf- und Umbaudokumentationen hast, gern auch extern des Twingoboards, kannst du mir diese auch gern zukommen lassen. Smile
Ich habe auch einen riesen Respekt vor Hurricane und was er da macht, vor seiner Arbeit. Ich sehe das als Motivation.
Auch er trägt einen gewissen Teil dazu bei, dass ich es angefangen habe.

Und nun wünsche ich euch eine gute, erholsame Nacht. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Applause Überzeugend ...möchte auch meinen das du das durchziehst ...du machst dein Ding ...und das ist gut
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
Wünsche Dir gutes Gelingen beim Erhalt (& der Rettung) Deines Twingis! Applause
Mal eine neugierige Detailfrage: Hast Du Dir mal eine andere/ neue Rückbank zugelegt? Mir ist aufgefallen, dass die Rückbank ein anderes Muster auf dem Polster hat. Wink
Alles dran, alles Bingo- es lebe der alte Twingo! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Sonderserie Galaxy Galaxy 14 2.715 24.04.2023, 09:29
Letzter Beitrag: Eleske
  Mein Galaxy Philipp 46 49.117 11.03.2019, 14:23
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
ZZTwingo1 Mein Galaxy Teefax 17 18.979 17.01.2012, 12:52
Letzter Beitrag: Teefax
  Mein 94er Galaxy, lohnt der Aufbau?! Antek 10 8.558 05.03.2008, 15:25
Letzter Beitrag: Antek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste