Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Galaxy! - Nächster Schritt: Fahrschemel
So Jan, jetzt kommt eine ganz ausführliche Antwort.
Ich antworte einfach chronologisch auf deinen Post, ohne immer zu zitieren.
Fahrschemel kann man auch so wechseln, habe ich gemacht, wenn der Motor raus ist geht das natürlich einfacher.
Dein Auto ist schon ziemlich ausgewaidet, das lässt sich anders nicht sagen.
Zum Trennen.
Das erste eigene Auto ist eben das erste, das wird es nie wieder geben.
Kenne ich gut das Gefühl, an keinem Auto habe ich soviel geändert und repariert wie an meinem ersten.
Aber immer schön der Reihe nach, so wie es auch bei dir bisher immer war.
Auch Hurricane macht nie mehr als zwei Baustellen gleichzeitig auf.
Wenn das Auto das einzige ist welches man hat und drauf angewiesen ist, hat man auch keine andere Wahl.
Dass du dich schon so lange mit Auto/Twingotechnik beschäftigst finde ich gut.
Das fing bei mir erst später an und war im Prinzip aus der Not geboren, wie wahrscheinlich später auch bei dir.
Dass man durch die aktive Beschäftigung mit den Problemen viel mehr und besser lernt als sonst wie ist klar.
(19.02.2011, 02:56)Galaxy-Jan schrieb: Ich hatte mittlerweile mehr Praxis als manch ausgelernter, durch verschiedene Betriebe, private Arbeiten im Bekanntenkreis oder eben am Eigenen Auto.
Das glaube ich dir gerne und finde das gut.

Auch wenn ich (im übrigen prinzipiell) ein Pessimist bin, glaube ich nicht, dass dein Projekt schief geht.
Ich fürchte es aber.
Ein positiver Grund für das "Scheitern" wäre der folgende.
Du bekommst einen guten Job, der
1) deine ganze Zeit in Anspruch nimmt
2) dich soviel verdienen lässt lässt dass du andere Prioritäten setzt.

Schade finde ich es immer, wenn viel Arbeit in ein Auto gesteckt wird, wo die Substanz einfach schlecht ist.
Bei meinem ersten Auto habe ich das auch gemacht.
Das hier war der bessere Ansatz http://www.twingotuningforum.de/neongrun...12342.html
Hättest du auch haben können http://www.twingotuningforum.de/neuer-tw...14979.html
Wenn du jetzt sagst dass das zuviel Geld für dich ist, dann wäre das http://www.twingotuningforum.de/twingo-i...12350.html vielleicht das richtige gewesen.
Das Auto musste zwar bei mir abgeholt werden, hat aber auch nur 200€ gekostet.
Es war "nur" das rechte Seitenteil und die rechte Tür betroffen.
Hätte man also mit handwerklichen Geschick selber tauschen können.
Karosserien kann man übrigens seltsamerweise auf einen alten Brief um nummerieren.
Dann hättest du was vollverzinktes gehabt.
Positiv:
ein Auto was ewig hält
billiger (für das Geld bekommst du gerade mal nen Fahrschemel)
weniger Zeitaufwand
moderner (versteifte Struktur, große Bremsen, ABS mit Notbremsassistent, vier Airbags usw.)
Negativ:
Bis auf Tank, Schaltung, Motor- und Haube wäre es nicht mehr der Ursprungstwingo.
Na und? Dafür aber selbst gemacht.

Schau dich ruhig mal auf dem Markt für Unfallfahrzeuge um.
Nichts eilt, nur zuschlagen wenn man was wirklich günstiges gefunden hat.
Schätze ab, ob die Karosserie vom Galaxy es wirklich wert ist sie neu zu bestücken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo Jan,

(19.02.2011, 02:56)Galaxy-Jan schrieb: ... Wenn du weitere solcher Links zu Tagebüchern bzw. Auf- und Umbaudokumentationen hast, gern auch extern des Twingoboards, kannst du mir diese auch gern zukommen lassen. Smile

ich werde daran denken ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
Dass ich in nächste Zeit einen Job oder eine Ausbildung finde die mich voll beansprucht wird erstmal nicht passieren, befinde mich bald in ärztlicher Behandlung, aber das trete ich jetzt nicht breit hier. Wink

Naja, wir werden sehen wie alles läuft. Smile Auf jeden Fall bleib ich dran. Wink
Und ja, die Sache mit dem Twingo für 2500€, das ist eine sehr gute Sache gewesen und so etwas in die Richtung hatte ich auch schon einmal vor. Aber letzendlich kann ich mich nicht von Twingi trennen. Sad Ich weiss nicht genau was "Twingi" ist, aber ich vermute es steckt in der Karosserie, Twingi ist eben einfach das Heckblech das neu muss, die paar rostigen Stellen, die Beule am Schweller, diese Kleinigkeiten, die ich mit voller Motivation und vollem Einsatz selbst beheben möchte. Mir geht es ja nicht darum irgendwas einfacher zu haben, es geht mir darum DAS zu haben was ich mir vorstelle, und dazu gehört es diese Sachen an meiner Twingi-Karosse zu beheben. Smile

Wegen der Rücksitzbank, ja das ist eine von einem Twingo Baujahr 2002, (Abwrack) wollte eigentlich noch die Vordersitze holen, allerdings wurde mir dann leider mitgeteilt, dass der Spendertwingo bereits "weg" ist. Sad Wollte den eigentlich komplett ausweiden, aber der Verschrotter hat gesagt, nein nur ein paar Teile, mehr nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo Jan

Jetzt muss ich auch mal was schreiben, kenne dich ja von Hermsdorf 2009.

Ich dachte du hast schon was an deinem Twingo gemacht (siehe ältere Bilder). Lehre hattest du doch auch oder?

Bin der gleichen Meinung wie Broadcasttechniker wenn ich das hier sehe. Ohne Hebebühne und in eine Übergangsgarage wo du wieder raus musst wird das schwer, da du ja nun schon Jahre daran Rumbastelst ohne Sichtbare Besserung. Kenne einige die ein Auto aufbauen wollten und es irgendwann zersägt haben (Opel A Kadett für 1500 DM von einer alten Dame z.b. )
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja ich hab schon was dran gemacht, danach ist aber so ziemlich viel wildes passiert in meinem Leben. Aber darum gehts ja nicht.

Ja und momentan ist es auch eine recht kritische Phase weil mir jetzt mein Schwager Druck macht, dass ich jetzt schon aus der Garage raus soll und nicht (wie erst versprochen) im August....
Ich find auch jedes Mal wenn ich da bin kleine neue Roststellen, welche kein Problem wären, wenn es jetzt nicht so kalt wäre, dann könnte ich den Rost "einfrieren für ein paar Monate" das funktioniert aber nicht bei Minusgraden....

Zu dem Thema ohne Hebebühne, es geht auch ohne, aber es dauert länger (was nicht schlimm ist) und ist anstrengender, sehr viel anstrengender... Was NOCH kein Problem für mich ist...

Ich weiss nicht ob ihr versteht wie sehr ich mit dem Auto verbunden bin. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
So mal ein kleines Update, leider kein so erfreuliches, aber es geht leider absolut nicht anders, weil ich mich überhaupt nicht mehr mit meinem Schwager verstehe, mit ihm kann man nicht reden, er hat seinen Kopf und er ist perfekt... Angeblich kann man nicht mit mir reden, deshalb versucht er es erst garnicht und lässt mir alles über meine Mutter zukommen. Zum Beispiel fragt er sie andauernd wann ich denn eine neue Abstellmöglichkeit hab und er seine Garage wieder hat, aber mich hat er noch nie drauf angesprochen, dass es jetzt sein muss, anstatt August, hat mir aber vor Monaten gesagt, dass er es mir hoch und heilig verspricht, und dass er jedes Versprechen das er gibt auch hält, nur jetzt halt nicht und schon sagt er nix mehr dazu.

Naja, meine Suche nach einer Halle oder dergleichen war erfolgslos, ist hier extrem schwer zu bekommen sowas. Also musste ich umdenken.
Nun werd ich mir eine ganz normale Garage besorgen, auch schwer zu finden, die Stadt hat keine und weiss niemanden wo eine frei ist, man muss also bei den Garagenkomplexen hier warten bis jemand kommt der Auskunft über den Vermieter geben kann....
Wenn man dann so eine hat, ist es aber besser dort zu wohnen, darin zu schlafen oder nichts allzu wertvolles drin zu haben, hier wurden einige Garagenkomplexe schon mehrfach aufgebrochen oder angezündet. 5 Garagen neben meiner alten, wo der Clio drin war, wurde auch angezündet, etc. Also nicht ganz so pralle.
Was werd ich dann damit tun? Ich werd Twingi schon reinstellen, wenn es warm ist auch drin schlafen, damit hab ich kein Problem. Wink
Aber ich werde was anderes mit Twingi machen als bisher angepriesen. Ich werd ihn nun wieder zusammenbauen, ja richtig gelesen! Allerdings nicht so wie er ist. Wink
Was ich zum Beispiel machen werde, sind die Bremsanlage zu erneuern, angefangen beim Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker (eventuell sogar schon auf Megane umbauen) über alle Rohrleitungen bis hin zu den Schläuchen (die hab ich schon Very Happy) und den Trommeln mit Handbremsseilen hinten. Vorne die Scheiben und Beläge sind vielleicht 2000KM alt und die Bremssättel sind eigentlich noch gut in Schuss. Smile
Dann werd ich mir vorerst 2 neue Motorlager besorgen, die seitlichen.
Und dann noch die komplette Vorderachse, verzinkt natürlich, mit neuen Querlenkern, Traggelenken und dem hinteren Motorlager, ich strebe auch komplett neue Schrauben an, ist mir einfach lieber. Wink
Spurstangenköpfe und die Manschetten der Lenkungen folgen dann auch, sowie neue Radlager vorne, sind zwar noch in Ordnung gewesen, aber er stand jetzt ziemlich lange und regelmäßig bewegt zu werden und wenn der ganze KrimsKrams schon ab ist, dann kann man das gleich mit machen, zur Achsvermessung muss ich so oder so, also bitte. Wink
Was dann? Dann kommt der "kleine" 1.2L 55PS Motor rein, den ich vor einem halben Jahr mal gekauft habe. Eventuell auch sogar wieder der 1.4L mit 80PS (PS sind so ein halber Schätzwert, habe viel gelesen und recherchiert und es gab verschiedene C2J, allerdings erscheint mir der mit 80PS am sinnvollsten. Wink Ausserdem ging der Kleine damit schon echt gut. Smile
Den C2J muss ich aber erstmal unter die Lupe nehmen und gucken was da genau kaputt ist. Kopf muss definitv ein anderer drauf, das steht schonmal fest. Allerdings dann besser berechnet alles, als es damals wurde. Gibt ja verschieden dicke Zylinderkopfdichtungen, halt alles genau berechnen. (Ja, ich kann das Wink)
Dann ist einer der Motoren drin, der C3G oder der C2J, wenn es der C3G wird, dann eventuell später der C2J, weil ich im Motorraum was am Rost machen muss und da kann man dann schon den Motor zu wechseln. Very Happy
Dann ist er also wieder fahrtauglich, was kommt dann? Dann ist es bestimmt schon August und ich muss zum Tüv, den ich dann vermutlich anstandslos bestehen werde. Razz Sachen wie Lamdasonde und Kat muss ich erst noch entscheiden, die Sonde hat bestimmt schon länger einen Treffer, weil die AU immer grenzwertig bestanden wurde, kann natürlich auch am Motor gelegen haben, der ja "etwas" anders war. Very Happy Und beim Kat, mal sehen ob der schon Brösel rauswirft oder klappert, oder so. Smile (Klingt komisch, aber ich hab ausgebaut und weggelegt ohne zu gucken. Very Happy)
Ja dann fährt er und ist fahrtauglich und technisch top, (Kleinigkeiten wie Ventile einstellen, neuer Keilriemen (auch schon hier), neuer Benzinfilter, Ölfilter, neues Öl, Kühlflüssigkeit, etc, sehe ich mal als logisch an. Smile
Öl und Kühlflüssigkeit, ich hab beides in doppelter Menge gekauft, das Öl fährt mittlerweile im BMW E36 325TD durch die Landschaft, aber das soll nicht das Problem sein, das werd ich wie folgt machen, einmal neue Flüssigkeiten rein, Motor laufen lassen für ein paar Minuten und dann halt wieder ablassen und neue rein, einfach nur um es ein bisschen zu reinigen, ich weiss, dass es Spülöle gibt, aber ganz spülen möchte ich die alten Motoren nicht. Wink
Und dann fang ich an mich um die Karosserie zu kümmern, klingt richtig unlogisch, ja? Ich mein der steht da jetzt als fast Rohkarosse und ich will ihn zusammenbauen um mich dann drum zu kümmern. Naja. Very Happy
Aber 1. halt ichs nicht mehr aus ohne Auto und 2. Will ich, dass TWINGI wieder fährt, er ist jetzt schon ziemlich lange von der Bildfläche verschwunden und ich werd teilweise schon von Leuten die ich nie persönliche kannte gefragt wo mein Auto sei.. Very Happy
Was ich als erstes an der Karosserie mache sind die 3-4 Stellen im Innenraum, ist nix wildes, noch nicht. Wink Dann die Schweller, die sehen, ich nehm mir das jetzt mal raus, im Vergleich zu manch anderen schon noch gut aus, was ich bis jetzt von innen und aussen erkennen kann ist, dass es noch kein Loch gibt und nur das Äussere Blech angegriffen ist, oder minimal das Innere bzw. der Träger, also, sollte man das schon demnächst in Angriff nehmen. Wink

Und dann hab ich noch so einige Sachen geplant, aber das wird halt dauern und wird sich eventuell noch ändern, kommt halt immer drauf an was so passiert. Das könnte unter Anderem Karosserie nachschweissen, verschweisste Zelle mit den Domen, Domstreben sowieso, Stabilisatornachrüstung, etc. sein. Wink Natürlich in Verbindung mit dem passenden Triebwerk. Und das natürlich nur unter Bestehen aller nötigen Umbauten, Bremse, Fahrwerk, etc. pp.

Wie ihr seht sind die Pläne da, aber mir machen halt die Umstände meistens einen Strich durch die Rechnung...

So, nun die Bilder, da ist er so zusammengebaut, wegen Transport der Teile, aber wie ich bin, konnte ich es auch nicht lassen alles fest zuschrauben und die Spaltemaße einigermaßen zu korrigieren. Wink

Und ich hab hinten wieder die Höhe die ich vorher hatte. Very Happy

[Bild: 1f7de.jpg]
[Bild: 2o770.jpg]
[Bild: 3y7m6.jpg]
[Bild: 4l78h.jpg]
[Bild: 5l7af.jpg]
[Bild: 607gr.jpg]
[Bild: 7o72k.jpg]
[Bild: 807zg.jpg]
[Bild: 9b71f.jpg]
[Bild: 1007ff.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Und dann, dann war ich fertig mit lesen des Texts Laughing Puh! So viele dann´s...
Aber schön zu hören, dass du den kleinen immer noch aufbaust. Die Aktion von deinem Schwager ist aber echt übel. Also drück ich dir die Daumen, dass du was anständiges findest und Ruhe hast Wink . Weiter so
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn es irgend geht (Rest-TÜV vorhanden) dann melde den Twingo an.
Dann darf der auf der Straße stehen und kostet dich keine Garagenmiete, der Schadenfreiheitsrabatt geht nicht verloren.
Lenkung (Manschetten und Gelenke) machst du mit Fahrschemel zusammen, alles andere ist Unsinn.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
@Kadi, das mit den "dann´s" tut mir leid. Ich merk das beim Schreiben nicht wirklich, dass ich soviele davon verwende. Very Happy Very Happy
Aber schön, dass du es trotzdem gelesen hast. Smile

@BCT, TÜV ist bis August diesen Jahres vorhanden, nur hab ich auch an der Straße keinen Stellplatz, bzw. ist es nicht möglich den jetzt hier abzustellen, da vor meinem Wohnhaus das Gelände eines Supermarktes ist (Parkverbot) und die Straße vorm Haus wird gerade komplett aufgerissen und neu gebaut, das dauert bestimmt noch 2-3 Monate da sie genau am Montag den Abschnitt vor "meinem" Haus anfangen. Wink

Garagenmiete würde sich auf ca. 20€ - 30€ belaufen, zur Not hab ich auch noch eine Möglichkeit im Nachbarort eine Gemeinde-Garage zu mieten im Kurbereich, aber da darf man nicht basteln, was ja auch logisch erscheint. Very Happy Aber da würde er erstmal abgestellt sein.

Mit der Sache mit der Lenkung hast du natürlich recht, die 2 Manschetten und dei 2 Köpfe kosten ja nicht die Welt und die paar Euro wird man, sobald man den Rest da hat, auch noch zusammenkratzen können. Smile

Es kann sogar sein, dass die Spurstangenköpfe noch in Ordnung sind, davon gehe ich mal aus. Aber meiner Erfahrung nach ist es klüger schonmal neue bereitliegen zu haben, sobald man die alten löst/en möchte. Wink Den Rechten hab ich jetzt nur wieder festgeschraubt bekommen indem ich mit dem hydraulischen Wagenheber von unten Druck gemacht hab, davon reichlich... Den Linken hab ich jetzt noch nicht festgeschraubt und werd es auch lassen. Geheuer wäre mir das nicht damit rumzufahren. Wink

So und wenn das Alles gemacht ist, dann ist er bis auf die Karosse wirklich in einem 1A Zustand, die Karosse würd ich mal mit einer 3-4 bewerten, da ja wie gesagt anscheinend mal ein kleiner Unfall hinten und ein kleiner vorne vertuscht worden waren und halt der Rost für das Alter nicht so schlimm ist.

Hab ich schonmal geschrieben wieviele KM der andere Motor runter hat?
Also der C2J hat geschätzt was zwischen 200.000-250.000 runter, der "neue" hat 130.000 runter und wurde von einem Mitglied im Renault Scene Magazin mal als Ersatzmotor zur Seite gelegt, aber jetzt brauchte er Platz und für 100€ samt Getriebe (verschlosse Öffnungen der ATW, mit halb abgeflechsten ATW´s drin), da musste ich zuschlagen vorallem weil ich den Versand quasi nicht bezahlen musste. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
So mal ein kleines Update, leider gibt es nix wirklich Neues, nur, dass ich schon mit ziemlich vielen Methoden versuche irgendwo eine Garage zu bekommen, aber es will einfach nicht klappen...

Mein Schwager hat mir jetzt wiedermal was mitteilen lassen, über meinen Vater diesmal, ABER NIE DIREKT... Nämlich, dass er jetzt die Garage aufräumen will, dass mein kleiner nach hinten geschoben wird und er vorne seinen BMW ranstellen kann, das ist sicher wieder nur so ein Plan der mir wieder nur Ärger beschaffen wird und sich wieder in Luft auflöst, weil ich mir sicher bin, dass er nicht jeden Tag 3 KM von seiner Wohnung zur Garage laufen wird um seinen BMW zu holen und dann auch noch früh bevor er arbeiten muss...

Ich hab nichtmal irgendwelche Ansprüche an die Garage, sollte halt keine Mini-Garage sein und Strom sollte vorhanden sein, oder zumindest Zähler usw. vorhanden und in der Nähe eines Knotenpunkts, das lässt sich schon irgendwie regeln...

Hab mir Vorgestern eine angeguckt, die war sowas von eng, das hab ich noch nie als Garage gesehen, der Megane der da drin stand, der sah aus wie eingemauert, horizontal wie auch vertikal...

Ich werd wohl mal zur Gemeindeverwaltung vom Nachbarort gehen müssen und die mal fragen, ziemlich neu gebauter Garagenkomplex, mit Strom, ABER am Anfang vom Kurgebiet, eigentlich ist dort Schrauben auch laut Vertrag verboten, wir hatten da schon einmal eine und die sind auch teurer als "normale" Garagen, wird aber wohl der letzte verfügbare Weg sein...

Mein Vater hat noch eine Option, eine LKW-Garage wieder, bei einem Betrieb wo er mal gearbeitet hat und er würde die auch viel billiger bekommen als andere... Nur gibts ein Problem, er hat mir immer und immer wieder von der Garage erzählt, aber er hat überhaupt keine Ahnung ob die leer und zu vermieten ist.......

Kreuztage wird dann wohl dieses Jahr auch nichts werden, wie schon letztes Jahr... Die Saison ist sowieso gelaufen für mich.. Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
Wieso gehst nicht zum Marktleiter von den Supermarkt und bittest den höflich ob du dein Auto dort etwas stehen lassen kannst? Stell es hald da hin wo es keinen Stört. Bei uns auf dem Parkplatz parken immer die Anwohner und das stört keinen. Kam auch schon vor das wir gefragt wurden ob jemand seinen Anhänger 1 Woche stehen lassen darf. Im Normalfall kein Problem wäre natürlich von Vorteil wenn du Stammkunde wärst.
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
geht das denn einfach so wenn der wagen nciht angemeldet ist?
Man muss nicht wahnsinnig sein um Twingo zu fahren, aber es hilft ungemein
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein - wenn ein Wagen nicht angemeldet ist darf er auf keinem öffentlichen Platz stehen.
Wozu auch ein Supermarkt Parkplatz gehört!
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
Zitieren
Es bedanken sich:
"OT an" Seit wann ist ein Supermarktparkplatz öffentlich?
Das ist Privatbesitz meiner Meinung nach weil da hat die Polizei nix zu sagen.
Ich hatte den Fall das man mich eingeparkt hatte und da die polizei grad da war hab ich sie angesprochen und die sagten können nix machen weil Privatbesitz. "OT off"
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Ein Supermarktplatz mag privat sein, es ist dennoch öffentlich für den Verkehr zugängig.
Deshalb darf dort z.B. nicht unangemeldet gefahren werden.
Wie das mit Parken aussieht weiß ich nicht.
Ein dort stehendes angemeldetes Fhrzeug muss übrigens TÜV haben, die Kontrollettis dürfen TÜV Überschreitungen auch auf privaten Grundstücken ahnden.
Freund hatte nen Hänger mit abgelaufenen TÜV in der Einfahrt--Knolle (Kölsch für Strafzetttel).
Wenn der abgeschlossen ist, ist das was anderes.
Kenne die Problematik gut, da auf dem heutigen Real (damals Plaza) Parkplatz welcher riesig ist Sonntags gerne Fahrübungen gemacht wurden.
Die Polizei hat regelmäßig kontrolliert, und wer keinen Füherschein hatte bekam Stress.
Das direkt angrenzende Autokinogelände ist abgesperrt.
Mit dem Moped kommt man da mit Trick noch rein, da gibt es dann höchstens Stress mit dem Besitzer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Sonderserie Galaxy Galaxy 14 2.714 24.04.2023, 09:29
Letzter Beitrag: Eleske
  Mein Galaxy Philipp 46 49.115 11.03.2019, 14:23
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
ZZTwingo1 Mein Galaxy Teefax 17 18.976 17.01.2012, 12:52
Letzter Beitrag: Teefax
  Mein 94er Galaxy, lohnt der Aufbau?! Antek 10 8.558 05.03.2008, 15:25
Letzter Beitrag: Antek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste