Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues autoradio mit Touchscreen, Android Auto Bluetooth usw.
#1
Hey Ho!
Ich hab es mir lange überlegt, ob ich es wagen soll, mich auf so ein Chinaautoradio einzulassen...
Da aber nun das verbaute Sony immer mehr spinnt und ich in Ebäh ein Teil mit 10"-Display, das einen halbwegs seriösen Eindruck gemacht hat, gefunden habe für unter 90 euro, dachte ich mir:
probiers. Mit 30 Tagen Rückgaberecht, was kann da schon passieren...

Die suche nach nem passenden Teil war kompliziert. Die meisten Autoradios mit großem Display verdecken dann den Aschenbecher. Mir wäre das egal, aber meine beiden söhne bestehen darauf, in meinem Twingo ab und an rauchen zu dürfen.
Fündig wurde ich schließlich (vermutlich) bei einem Teil, welches einen um 180 Grad drehbaren Bildschirm hat, der zusätzlich noch schwenkbar und in der Höhe verstellbar ist.
Suchbegriff: 10 Zoll 1 DIN Android 12 Autoradio GPS Navi BT WiFi drehbarer Bildschirm +Kamera

Nunja. Das Ding kam an und wurde von mir einfach mal testweise in den 1Din-Slot geschoben. Mist. Es verdeckte den Aschenbecher halb. Man konnte ihn zwar noch aufklappen und Asche reinschnippen, aber ausbauen zum Leeren ging nur nach dem Ausbau des Radios. Suboptimal.
Ich hab dann erstaunt festgestellt, dass sich der Monitor in der Höhe weiter nach oben verschieben lässt, als nach unten.
Idee: Radio auf dem Kopf stehend einbauen und schauen, obs dann besser passt in Richtung Aschenbecher.
Yeah! Tatsächlich würde es so gut passen. Siehe Foto.

Nächstes Problem: Der Monitor kommt den Füßen sehr nahe, bzw. schränkt den Fußraum ein.
An der Stelle wollte ich das Teil schon wieder zurück schicken, aber da wurde ich dringend zum Einkaufen geschickt und der Tochscreen war noch eingebaut. Also wurde das eine Testfahrt für die Beinfreiheit.
Ich war erstaunt, dass mich das nicht gestört hat, traute der Sache aber nicht und habe daher das Teil unangeschlossen ein paar Tage im Auto belassen.
Tatsächlich. Es stört meinen Gasfuß nicht beim fahren.

Ok. Dann also mal anschließen... Pustekuchen. Ich muss heute erst mal noch nen weiblichen ISO-Stecker mit freien Kabeln bestellen, damit ich verkabeln kann, ohne die Anschlüsse im Auto manipulieren zu müssen.

Dann werden wir sehen, ob das Teil was taugt, oder ob es doch nur Biolligschrott ist.
Und ob ich die Darstellung auf dem Monitor um 180 Grad gedreht bekomme. Immerhin ist das Autoradio ja gerade auf dem Kopf stehend eingebaut.
Es soll zwar ne Rotations-App geben, aber ...

Ich halte euch auf dem Laufenden.[Bild: twingo-27132141-WFM.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kleiner Zwischenbericht:
das Teil tut, was es soll. Die Maximallautstärke ist nicht sehr beeindruckend, aber für mich genügend. Die angeblichen 4 mal 45 Watt sind eher ein Fantasiewert. Mein altes Sony hatte auch vier mal 45 Watt, aber echte Watt...
Wer s richtig laut haben will: Es ist eine Kabelpeitsche dabei, mit der sich ein Verstärker anschließen lasst. Sogfar mit extra Subwoofer-Ausgang. Brauch ich aber nicht.
Telefon-Anbindung (Andriod-Handy, Apple ginge aber auch):
Über Bluetooth geht leider tatsächlich nur telefonieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Mit über USB (das Teil hat zwei USB-Anschlüsse) angeschlossenenm Handy und auf dem Handy installierter App Andoid Auto geht Online-Navigieren mit Google-maps und Telefonieren tatsächlich kompfortabel.
Das eingebaute Mikrofon und das Noise-Chanceling scheint ganz ok zu sein. Sagen zumindestens die, mit denen ich während der Fahrt telefoniert habe. Auch fein: die Datenleitung zum Handy stellt dem auch gleich Strom zur Verfügung.

Auf dem zweiten USB-Eingang habe ich einen Stick mit Hörspielen liegen. Der Filemanger macht das, was ich bei meinem alten Sony so sehr vermisst habe: er kann auch Unterordnern in Ordner finden und darin ein file nach dem anderen abspielen. Das ist also auch ok.

Die GPS-Antenne habe ich mal provisorisch angeschlossen, weil auf dem Radio zwei Apps sind, die man mit Offlinekarten zum navigieren verwenden kann. Ich habe mich für "Here" etschieden und mich gefragt, wie ich an die Karten komme. Tja, eigentlich ganz einfach: das Radio hat WLan und mit einem WLan-Netz verbunden kann es Here-Karten kostenlos runterladen. Eigentlich ne feine Sache, aber es war quälend langsam. Für Baden-Württemberg (ca 550 Mb) hat das Teil satte zwei Stunden gebraucht. Die Europakarte mit über 16 Gb braucht dann vermutlich ne halbe Woche... Ich habe aber keine Ahnung, obs am Empfang des Radios oder am langsamen Here-Server liegen könnte. Lange Reder, kurzer Sinn: ob die mitgelieferte GPS-Antenne was taugt, kann ich noch nicht sagen. Wenn ich nächste Woche meinen Sohn besuche, der wie ich in Baden-Württemberg wohnt, werde ich das mal testen...

Nicht angeschlossen habe ich bisher das keine Zusatz-Mikrofon und die Rückfahrkamera. Das Mikro nicht, weil ich mit dem eingebauten zufrieden bin und die Rückkfahrkamera nicht, weil ich dazu einen erheblichen Verkabelungsaufwand betreiben müsste. Das tue ich mir, wenn überhaupt, erst an, wenn das Autoradio mal ne zeitlang klaglos seinen Dienst getan hat.
Was mir gefällt: das Teil hat alle Funktionen eines modernen Geräts und der Touchscreen ist schön groß und reagiert schnell genug. Vor allem beim Telefonieren, Navigieren und beim Hörspiel-Hören bin ich glücklich, das Teil gekauft zu haben. Es passt auch trotz des großen Displays in den etwas unglücklich positionionierten Din-Schacht vom Twingo 1. Allerdings: Das Display ist fast schon zu groß. Mich stört es tatsächlich nicht am Gasfuß beim Fahren. das kann aber anderen anders gehen.
Ich habe mich jetzt entschlossen, das Display so hoch zu fixieren, dass der Aschenbecher nicht mehr zu verwenden ist. Ich bin eh Nichtraucher... Vorteil: man hat ein wenig mehr Fußraum...
Bei Bedarf lade ich noch n Bild der jetzigen Einbausituation hoch.

Mein Fazit bis jetzt: für 90 Euro mehr als ok.
Im Bild: der Kabelverhau beim Anschließen. Frei ist der Steckplatz für einen zusätzlichen Audio-Verstärker und für die Kamera. Anstatt der originalen Kabelpeitsche für Strom und Lautsprecher habe ich einen JVc-Anschluss für ca. 6 Euro besorgt, der am anderen Ende keine lose Kabel zum Selber-Fummeln, sondern die beiden ISO-Stecker hat. Hat von der Kabelbelegung her problemlos geklappt... [Bild: twingo-03150239-UjL.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Was mich moch interessiert ist, Kann man was auf dem Display sehen oder spiegelt sich das Tageslicht im Display?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der HERE Server IST langsam, allerdings nicht SO langsam. Kommt vermutlich auch drauf an, mit welchem WLAN-Standard Dein Radio arbeitet und wie gut die Verbindung zu Deinem Router war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@ Handyfranky: Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Ja, daas Touchscreen spiegelt. Mich hats, bis auf einmal, als ich mit offfenem Verdeck fuhr und die sonne von hinten links durchs dach schien, nicht zu seh gestört. Die Helligkeit des Bildschirms ist eigentlich in fast allen Situationen so, dass die Spiegelungen kein Problem darstellen. Allerdings habe ich da keine großen Ansprüche. Also: es spiegelt schon so sehr, dass das jemandem auf den Nerv gehen könnte. Z. B. beim Navigieren....

Allgemein: ich frag mich wirklich manchmal, ob das nicht einfach ein Fehlkauf war:
1) Radioempfang ist gleich Null. Aber: mein altes Sony hat auch nur ein-zwei Sender reinbekommen und die gestört. Vermutlich ist die Verbindung zur Antenne in der Tür vergammelt und stellt das eigentliche Problem dar. Da ich so gut wie nie Radio höre, dachte ich mir: so what. Mir doch egal...
2) Irgendwann habe ich den USB-Stick mit meinen Hörbüchern drauf gewechselt, weil ich eben alle schon durch hatte. Danach hat das Radio über fünf Minuten lang nicht mehr reagiert und ließ sich nicht mal mehr ausschalten. Blöd und nervig, wenn man unterwegs ist! Das Phänomen hatte ich inzwischen drei mal. Das letzte mal erst gestern (was mich wieder dran erinnert hat, meine erfahrungen hier posten zu wollen). USB-Stick-Wechsel ist ein echtes Problem für das Teil...
3) Die Anbindung des Handys per USB und Übertragung des Handy-Screens auf den Screen des Autoradios ging nur ein paar Tage. Dann kam auf dem Handy eine Fehlermeldung, dass irgend ne App veraltet sei und ein Update fällig sei. Update funktionierte dann nicht. Ich war gerade unterwegs und hatte es eilig. Daher Handy wieder getrennt vom Radio, also USB-Anschluss abgezogen. Navigiert mittels Handy-Screen und eben nur noch Hörbücher übers Radio gehört. Telefongespräche annehmen funktioniert nur noch über Bluetooth. Wieder zuhause kam ein Mail von Google, dass sich Unberechtigte Personen von einem unbekannten Gerät aus mit meinem Passwort auf meinen Account eingeloggt hätten. Ich musste also ne Passwortänderungsorgie lostreten... Das ist seither der Stand der Dinge. Ich navigiere per Handy und verwende das Radio nur noch als USB-Stick-Abspielgerät. Das reicht mir zwar eigentlich an Funktionalität, aber die meisten Benutzer würden das vermutlich ziemlich sch... finden.
Das Radio ist also nur sehr eingeschränkt empfehlenswert.

Ich werde demnächst, wenn ich mal ein wenig Muse habe, das Radio wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann folgendes versuchen: Verbindung Handy-Radio über einen WLan-Hotspot aufbauen. Angeblich soll das funktionieren, ohne das man sich auf das Handy zusätzlich irgend ne seltsame App, die nach einer Woche seltsame Updates verlangt, raufladen muss.. Ich dachte ja, mein Handy kann sowas nicht, aber mein Sohn hat jetzt die Funktion tief in den Eingeweiden vom Handy-Betriebssystem gefunden.
Wenn das dann besser funktioniert, wie über USB wäre ich zufrieden... Ich werde berichten.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#6
Die Meldung ist absolut normal wenn du via neues Gerät in Google gehst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sagen wir es mal so rum:
Es hat schon seinen Grund warum Markengeräte mit so einer Ausstattung locker das dreifache kosten. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Was die Audio angeht, glaube ich weniger, das die am NF-Verstärker sparen. Wenn das Radio mal auf wäre, könnten man die Teilenummer ablesen. Meist sind es Quad 4 x "45 oder 50W".

Vielleich ist es in der Software in der Ansteuerung begrenzt und kann hochgedreht werden. Ein anderes Problem bei diesen Billigheimern ist, das die für die Endstufen keine Wärmeleitpaste auftragen. Dann regeln die PA's bei Ansteuerung sofort zurück. Oder die Kühlung ist generell mangelhaft. Blech kostet ja auch Geld, geschweige denn wie bei Blaupunkt, Kupfer-"Heatspreader".
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Irgendwie bin ich ja schon ein seltsamer Mensch.
Obwohl es mich von Anfang an genervt hat, dass das neue Radio ca. 10 bis 15 Minuten nach Fahrbeginn nicht auf Bedienung reagiert, war's mir irgendwann mal egal, weil: meine Hörbücher laufen immer, direkt nach Start, da weiter, wo sie waren, wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe.
Hörbuchfunktion also trotzdem gegeben...
Trotzdem: eigentlich ein Unding, aber ich war eben auch zu träge, mich wirklich zu kümmern.
Jetzt habe ich heute den Stick abziehen müssen, weil ich einen benötigte, um Daten zu transportieren und sonst keinen zur Hand hatte, und siehe da, nach Zündung "an" reagierte das Radio nach nur etwa einer Minute auf meine Bedienwünsche.
Da kommt doch der Verdacht auf, dass die Billig-Sticks von Sandisk, die ich mal im Doppelpack für 14 Euro erworben habe, das Problem darstellen.

Meine Frage daher: kennt sich jemand aus mit USB-Sticks und kann ne Kaufempfehlung geben?
Der Stick sollte wenig Strom fressen (damit er eventuell auch an einem Uralt-iPad läuft, ohne die Fehlermeldung "USB-Medium benötigt zu viel Strom") und eben an einem Android-Autoradio zickenfrei funktionieren.
(dachte ja immer, sandisk wäre Markenware, aber eventuell gibts ja heutzutage was empfehlenswerteres....)
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#10
Das muß nicht zwingend am Stick liegen, alszuviel GB sollten die allerdings im Betrieb in Chinaradios nicht haben. Ich hab im Wintergarten auch was gebastelt mit nem Chinaradio. Den Stick den dies Radio nicht mag, läuft prima im Pioneerradio im Auto. Versuche mal andere Sticks, ggf hat sich dein Radio auch nur jetzt einmal verhaspelt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Kleiner Zwischenbericht:
Inzwischen reagiert das Teil gar nicht mehr. Weder mit noch ohne Stick.
Also habe ich heute in der Mittagspause mal probiert, das Teil komplett vom Strom zu nehmen (also Dauerplus und Schaltplus weg), in der Hoffnung, danach würde das Teil rebooten.
Denkste. Vermutlich habe ich es nicht lange genug vom Strom abgekoppelt...
Daher gerade, bevor ich zum Feierabendbier ging, nochmal komplett den Strom weggenommen. Das bleibt jetzt über Nacht so und dann wollen wir doch mal sehen, ob es nicht doch noch einen Neustart hinlegen will...

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Ich habe seit heute aber auch einen Plan B: Es gibt von Sony ein Autoradio für ca. 300 Euro mit Tochsscreen und Android-Auto, das so aussieht, als ob es in diesem etwas bescheuert platzierten DIN-Schacht in meinem Twingo auch Platz finden würde. So, oder so ähnlich:
https://www.sony.de/car-audio/products/x...cale=de_DE
Es gibt ähnliche Modelle von Sony, die günstiger sind, aber die gleiche Einbausituation haben: Passt in einen DIN-1-Schacht und das Display, das größer ist, geht nach unten weg, nicht nach oben, wie bei den Markengeräten, die ich bei meiner ersten Suche nur gefunden habe. Deswegen wurde es ja dann das Billigradio aus China - die Einbausituation im Twingo1 ist eben bescheuert...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das wird nicht ganz einrasten beim hineinschieben, weil der Radioschacht drumherum etwas erhoben ist.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Plattenputzer
#13
Tja, das billige China-Teil scheint gestorben zu sein. Heute morgen habe ich es wieder an den Strom geklemmt und gestartet und es kam tatsächlich der Android-Startbildschirm. Also ein Reboot.
Nur: hat nix genützt. Das Radio reagiert nicht mehr auf "Befehle" per Tochscreen. Weder ein Touch auf "Einstellungen", noch "Home" oder "Filemanager" oder irgendwoanders hin auf dder "Benutzeropberfläche" bringen was. Auch am Ende der Fahrt, nach ca. 20 Minuten, in denen das Teil Zeit gehabt hätte, es sich anders zu überlegen und zu reagieren, immer noch keine Reaktion.

Damit scheint gesichert, dass das Teil seinen Geist aufgegeben hat.
Jetzt werde ich mir mal so ein sony-Teil genauer anschauen. Weil handyfranky gemeint hat
"Das wird nicht ganz einrasten beim hineinschieben, weil der Radioschacht drumherum etwas erhoben ist."
bin ich, was das Sony betrifft schon wieder weniger enthusiastisch, aber: vielleicht gibt es ja eine "Bastelmöglichkeit" im Sinne von: Hilfsrahmen bauen, der das Sony trotzdem sicher halten kann.
Dazu will ich mir aber in einem Auto-Hifi-Laden das Teil mal life anschauen. Leider ist das Dorf Stuttgart nicht gerade mit Fachgeschäften gesegnet....

Nachtrag: Es gibt von sony ja eins, dass eine ähnliche Einbausituation wie das China-Schrottteil aufweist:
https://www.sony.de/electronics/in-car-e...xav-ax8150
aber der aufgerufene Preis sprengt mein Buget dann doch deutlich.

Nachtrag zum Nachtrag: hab die Mittagspause mit Preisvergleichen vergeudet und mir jetzt beim ATU (ein Laden, in den ich sonst nie einen fuß setzen würde) in Calw (ca. 35 Km von Stuttgart weg) ein Sony XAV8050ANT reservieren lassen, weil die es im "Sale" für 400 Euro im Netzt beworben haben. 
Einbausituation wie das oben verlinkte 8150. Müsste also passen.
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja, Hilfsrahmen dürfte funktionieren.

bei meinem letzten Billigradio war tatsächlich eine Erhöhung von 5mm in form eines Plastik"Rings" dabei.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Soll jetzt kein Angriff auf dich sein, ich verstehe den Sinn eines Androidradios nicht wirklich, schon garnicht da unten im Twingo. Ich hatte die Möglichkeit ein Doppeldin einzubauen, in meinem Megane, hab aber doch ein kurzes Pioneer ohne CD gekauft für 89 €. Befeuere es über Bluetooth vom Handy aus mit nem guten Player, das würde so auch mit den Hörbüchern funktionieren. Handy u Radio wissen nach Tagen noch welches Lied ich beim verlassen des Megans gehört hab. Selbst Tomtom u musikhören geht tadelos.
Wie gesagt nicht böse gemeint.Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Günstige Bluetooth-Adapter-Möglichkeiten für Originalradio? Orange 20 16.051 23.04.2024, 14:24
Letzter Beitrag: Tjark Siegfriedson
ZZTwingo1 Renault Twingo C06 Neues Autoradio mit Bluetooth? Christianz18 11 9.673 03.02.2021, 17:26
Letzter Beitrag: Christianz18
  Renault Bluetooth radio nachrüsten Theo_Gordini 5 5.330 01.12.2020, 15:56
Letzter Beitrag: mecRS
  Twingo 2 Neues Autoradio, Iso Mini BotMain 4 3.593 21.09.2020, 04:31
Letzter Beitrag: handyfranky
  Bluetooth Verbindung fehlerhaft lix37 4 4.246 05.04.2019, 12:23
Letzter Beitrag: Eleske
  Twingo 2 (BJ 2008) Musik via Bluetooth abspielen Originalradio lillyfee414 3 6.427 25.03.2017, 10:23
Letzter Beitrag: TwingoGT09
  Android Autoradios Spoocky 2 3.617 16.10.2016, 17:00
Letzter Beitrag: supergruen
  Bluetooth Radio katjuscha130 5 5.933 28.06.2016, 18:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste