Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho Anzeige ausgefallen! Hilfe!
#1
Hallo zusammen

Sag mir hier schon einmal bestens geholfen wurde Versuche ich es erneut mit einem anderen Problem

Mein Tacho bei meinem Twingo ist eine längere Zeit immer mal wieder warend der Fahrt ausgefallen..

Das heißt die km/h Anzeige zeigte eine Null an.

Tankanzeige/Uhrzeit usw wurde ganz normal noch angezeigt als dies auftrat.

Immer wenn dies passierte ging die Lenkung ganz komisch schwergängig.

Sobald die Anzeige wieder ging ging sie Lenkung auch wieder wie gewohnt.

Nunja nix bei gedacht und nun ist die Anzeige komplett ausgefallen heißt ich sehe garnichts mehr auf dem Tacho.

Solange der Schlüssel steckt ist zudem auch noch eine Art Summen zu hören.

Habe dann das Internet durchstöbert und dachte mir OK der Tachogeber muss es sein.

Gesagt getan, gekauft, eingebaut..

Lenkung läuft nun wieder wie geschmiert aber die Anzeige ist immer noch komplett hinüber.

Das Summen ist auch noch da.

Lediglich das Display"Licht" vom Tacho leuchtet etwas mehr auf wenn ich das Auto ausmache und wenn ich es anmache etwas weniger hell.

Hab ich den Tachogeber evtl. Nicht richtig eingebaut das deswegen nur die Hälfte des Problems behoben worden ist?

Oder ist noch etwas anderes kaputt ?

Hab halt gelesen das beides wohl zusammen hängt aber wieso geht dann der Tacho immer noch nicht .

Bitte um Hilfe.

Liebe Grüße Franzi

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

mit dem Tacho kann ich dir leider nicht helfen, aber wieso machst du denn drei Themen auf, um ein einzelnes Problem zu lösen? So wird es nur unübersichtlich, sowohl für dich, als auch für alle anderen die dir helfen wollen und sich die Erkenntnisse dann zusammensuchen müssen.

Unter anderem hast du dein Problem aber im richtigen Forum gepostet, unter Werkstatt --> Elektrik.

Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Warst du am Tacho dran?
Und wo genau summt es?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(02.07.2023, 19:44)Broadcasttechniker schrieb: Warst du am Tacho dran?
Und wo genau summt es?
Was meinen Sie genau ob ich am Tacho dran war ?

Das Summen ist beim Tacho direkt würde ich so vom hören sagen.

Und ich muss korrigieren das Summen ist dauerhaft da, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wir sind hier per Du.
zur Frage ob du am Tacho dran warst.
Der erste Reflex kann ja gewesen sein; Tacho zeigt Unsinn an, ich schau mal nach.
Deswegen: Warst du am Tacho dran?
Bitte nimm das Geräusch mit deinem Handy auf, 3-5 Sekunden reichen.
Und schieb es auf Youtube hoch und verlinke hier.
Wenn da dauernd ein Geräusch ist besteht die Gefahr dass die Batterie leer gesaugt wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Okaii Smile
Nein war nicht dran.

Ohhhje ja es ist dauernd ein Geräusch.
Werde es gleich aufnehmen ich hoffe man hört es auch via Aufnahme.

Danke schön einmal bis hier her Smile

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(03.07.2023, 10:11)Broadcasttechniker schrieb: Wir sind hier per Du.
zur Frage ob du am Tacho dran warst.
Der erste Reflex kann ja gewesen sein; Tacho zeigt Unsinn an, ich schau mal nach.
Deswegen: Warst du am Tacho dran?
Bitte nimm das Geräusch mit deinem Handy auf, 3-5 Sekunden reichen.
Und schieb es auf Youtube hoch und verlinke hier.
Wenn da dauernd ein Geräusch ist besteht die Gefahr dass die Batterie leer gesaugt wird.
https://linksharing.samsungcloud.com/hQjky1ZvYncK

Geht das ?!
Hab mit meinem Handy das Summen mit einer Aufnahme App aufgenommen.

Sonst muss ich es doch über YouTube machen oder ist hier nur via YouTube sowas erwünscht?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(03.07.2023, 20:54)Franziska Marx schrieb:
(03.07.2023, 10:11)Broadcasttechniker schrieb: Wir sind hier per Du.
zur Frage ob du am Tacho dran warst.
Der erste Reflex kann ja gewesen sein; Tacho zeigt Unsinn an, ich schau mal nach.
Deswegen: Warst du am Tacho dran?
Bitte nimm das Geräusch mit deinem Handy auf, 3-5 Sekunden reichen.
Und schieb es auf Youtube hoch und verlinke hier.
Wenn da dauernd ein Geräusch ist besteht die Gefahr dass die Batterie leer gesaugt wird.
https://linksharing.samsungcloud.com/hQjky1ZvYncK

Geht das ?!
Hab mit meinem Handy das Summen mit einer Aufnahme App aufgenommen.

Sonst muss ich es doch über YouTube machen oder ist hier nur via YouTube sowas erwünscht?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Ich kann meinem Bruder der mir geholfen hat den Tachogeber zu wechseln mal fragen ob er die Sicherung raus machen kann solange ich noch nicht weiß was das genaue Problem ist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das hier ist ein Bild von dem was ich nur noch auf dem Tacho angezeigt bekomme sobald das Auto läuft.
Es wird nur etwas beleuchtet aber ich sehe keine Uhrzeit keine Tankanzeige oder die Kilometer mehr.[Bild: 23668fed241c3f4f364b90a2d32efb04.jpg]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also Youtube ist uns genehm.
Und über die Google Suche den Fehler gefunden.
Aus unserem Forum vor 10 Jahren
https://www.twingotuningforum.de/thread-27384.html
Im Beitrag hatten mehrere den Fehler nach Tausch des Tachogebers.
So wie bei dir.
Das macht mich etwas stutzig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(03.07.2023, 22:18)Broadcasttechniker schrieb: Also Youtube ist uns genehm.
Und über die Google Suche den Fehler gefunden.
Aus unserem Forum vor 10 Jahren
https://www.twingotuningforum.de/thread-27384.html
Im Beitrag hatten mehrere den Fehler nach Tausch des Tachogebers.
So wie bei dir.
Das macht mich etwas stutzig.
Hmmm..

Also wie gesagt zuerst fiel der Tacho halt immer mal wieder auf 0 über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate).

Irgendwann war halt komplett düster und dieses Summen kam Gratis mit hinzu sogar bei ausgeschaltetem Fahrzeug, sogar wenn der Schlüssel nicht steckt Summt es.

Hätte mir von meinem Bruder schon mal die Sicherung raus machen lassen weil das Summen bei längerer Fahrt nervig werden kann

Zwar ging dann Radio und Co. nicht mehr aber egal.

Bischen im Internet gelesen und den Tachogeber gewechselt aber leider keine Besserung.

Weiß auch nicht..
Wenn aus euren Erfahrungen das Summen erst Auftrat nachdem der Tachogeber gewechselt worden ist und bei mir dies aber schon vor Tachogeber Wechsel war bin ich echt Ratlos so langsam.

Hmmm...
Ich lade es eben auf YouTube hoch und schicke den Link hier rein.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
https://youtu.be/-y_9rBCwCa0

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(03.07.2023, 22:18)Broadcasttechniker schrieb: Im Beitrag hatten mehrere den Fehler nach Tausch des Tachogebers.
So wie bei dir.
Das macht mich etwas stutzig.

Meinst du, man kann dabei signifikant Fehler machen, die den Tacho beschädigen, oder defekte Geber verbauen, die eben dies tun?

Obwohl ich nach Lesen des anderen Themas auch nicht an Zufall glaube.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Es wird der Tacho sein.
Lass dir in einem Handy Reparaturladen die Elkos wechseln.
Dein Auto fährt auch ohne Tacho.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(04.07.2023, 06:55)Broadcasttechniker schrieb: Es wird der Tacho sein.
Lass dir in einem Handy Reparaturladen die Elkos wechseln.
Dein Auto fährt auch ohne Tacho.
Ok was ist Elkos.
Komme ich denn so durch den anstehenden TÜV ?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tank Anzeige TM82 18 12.982 10.07.2022, 13:39
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Licht anzeige (Birne) defekt? mashh 4 2.198 10.02.2022, 14:36
Letzter Beitrag: zugspitzjockl
ZTwingo2 Signalleuchten wechseln-Haube und Anzeige ausbauen. Tom-Tiger 1 3.582 24.02.2017, 15:33
Letzter Beitrag: marcimo
  Trip-Anzeige BDC 1 2.498 11.04.2015, 17:51
Letzter Beitrag: Harald_K
  Sprirt Anzeige ungewöhnlich Feindflug 3 3.790 22.12.2013, 15:32
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Anzeige Servo / kein Geschwindigkeitsm./ beaglelucy 5 6.578 12.09.2013, 16:20
Letzter Beitrag: oli_ver
  Welche Bedeutung hat das Symbol in der (Tacho-)Anzeige? Fabi-b 1 8.735 07.10.2010, 14:46
Letzter Beitrag: feuerstein
ZZTwingo1 Tacho steht auf Null! Hilfe? twingorarri87 3 4.606 30.08.2009, 12:28
Letzter Beitrag: lliillii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste