Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachoanzeige funktioniert zeitw. nicht + Servolenkung Kontrollleuchte leuchtet zeitw.
#1
Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich habe immer noch meinen Twingo C06 (779-00E) aus 03.2000 aber leider hat er jetzt ein neues Problemchen und zwar mit der Tachoanzeige + Servolenkung Kontrollleuchte.
Die km/h Anzeige (Tacho) funktioniert zeitweise nicht mehr. Das trat bisher bereits ein paarmal auf und plötzlich funktionierte die Anzeige wieder. Jetzt war ich dieser Tage auf der Autobahn unterwegs wo ich immer so zwischen 100 bis 120 km/h fahre und dann fiel die Anzeige erneut aus und zusätzlich leuchtete auch noch eine gelbe Kontrollleuchte auf. Ich war beunruhigt da ich das Zeichen der Kontrollleute nicht kannte. Ein Stopp auf einem Rastplatz und Blick in die Bedienungsanleitung ergab, dass es sich um eine Warnlampe für die Servolenkung handelt. Ich habe die Zündung einmal ausgeschaltet und habe dann neugestartet und die Kontrollleute leuchtete nicht mehr(??) Tacho aber immer noch auf Null(!!). Während der restlichen km bis nach Hause wurden die gefahrenen km nicht gezählt.
Jetzt habe ich hier im Forum schon einiges über die Anzeigeeinheit mit dem Tacho und den Aus und Einbau des Tachogebers gelesen, aber auch, dass ab einem gewissen Datum (ist 2003 ? richtig?) die km/h Anzeige irgendwie mit dem ABS gekoppelt ist. (Tachogeber? ca. 20 €? ). Wenn 2003 richtig ist sollte es bei mir dann ja noch der Tachogeber sein und nicht über den ABS Sensor laufen? Oder?
Meine Frage:
Kann mir jemand sagen ob der Tachogeber definitiv die Ursache für die beschriebenen Fehler ist oder ob es auch noch andere Ursachen geben kann, also der Austausch des Tachogebers nur ein 1. Versuch ist den Fehler zu beheben.
Wie bekomme ich die Teile Nr. heraus von dem Teil was ich ggf austauschen muss (beim Tachogeber soll es ja auch verschiedene geben). Kann ich die Teile Nr. vorher ermitteln oder kann mir die jemand sagen oder muss ich den alten erst ausbauen und schauen ob die auf dem alten irgendwo drauf steht und dann erst den neuen bestellen/ kaufen Also die Aktion 2x (Ausbauen, Nr. nachsehen, Alten wieder einbauen, nach Erhalt des Neuen, Alten erneut ausbauen, dann Neuen einbauen?)
Kann mir jemand sagen ob mit dem Austausch des Tachogebers auch das Problem mit der Kontrollleuchte für die Servolenkung behoben ist oder wie ich dieses Problem angehen soll. Ich habe es bis jetzt nicht als Beitrag gefunden.

Es wäre toll wenn jemand von euch mir weiterhelfen kann und sagen kann ob man bei ABS sensor auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen sollte.
Danke Vorab
Gruß RoLo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja Tachogeber.
Einfach wechseln
https://www.twingotuningforum.de/thread-5302.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#3
Hallo Broadcasttechniker

Danke für deine Antwort
Ich habe irgendwo gelesen, dass man beim Kauf wohl aufpassen muss, das man nicht einen Sensor kauft der Meilen/h anzeigt und nicht wie bei uns üblich Km/h
Wenn man nichtsahnend einen solchen Sensor für Meilen/h einbaut, und glaubt es würden auf der Anzeige km/h angezeigt, dass es dann zu Problemen bei Geschwindigkeitsmessungen von der Polizei kommen kann, weil ja ein zu einen geringeren Wert anzeigt wird.
Um einen Fehlkauf aus zu schließen hatte ich die Frage gestellt nach der Artikel Nr. die passend ist für einen Sensor der eine Anzeige in km/h liefert.

Dann hatte ich ja noch die 2. Frage gestellt
ob mir jemand sagen kann, ob mit dem Austausch des Tachogebers auch das Problem mit der Kontrollleuchte für die Servolenkung behoben ist,
oder wie ich dieses 2. Problem angehen soll. Ich habe bis jetzt dazu keinen Beitrag gefunden.
Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen der Tachoanzeige und der Kontrollleuchte für die Servolenkung? Wenn ja welchen? (Ich kenne mich da nicht so aus)

Dann habe ich noch eine techn. Frage weil der Sensor ja im Getriebe die Umdrehungen abgreift.
Bei der angezeigten Geschwindigkeit wird ja davon ausgegangen, dass der Besitzer des Autos die vorgeschriebene Reifengröße verwendet. Falls der Besitzer nun (rein theoretisch) eine andere Reifengröße verwenden würde, müsste doch eine entsprechende Anpassung für die Anzeige vorgenommen werden oder? Gibt es eine solche Möglichkeit, dass man - wie bei einem Fahrradtacho - die Reifengröße einstellen muss? Oder ist so etwas generell nicht vorgesehen?
Ich frage das auch deswegen, weil der Sensor ja in verschiedenen Renault Modellen Verwendung findet, (haben die alle die gleiche Reifengröße?).

Danke für weitere Antworten
Viele Grüße RoLo
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ein Fehler, zwei Symptome.
Der Sensor ist immer gleich, der Tacho ist das angepasste Teil.
Sonst
https://www.twingotuningforum.de/thread-26547.html
oder
https://www.twingotuningforum.de/thread-7610.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 ABS funktioniert nicht Mica21 3 1.603 28.12.2021, 10:44
Letzter Beitrag: Mica21
  Kennzeichen Beleuchtung funktioniert nicht. Jimknopf30 6 2.440 28.06.2021, 08:41
Letzter Beitrag: Jimknopf30
  Twingo 1 BJ2001 Funk funktioniert nicht! Marius02 2 2.171 27.05.2021, 10:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Servolenkung Sicherung brennt durch FrauTwingo1 15 4.522 21.07.2020, 07:17
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Servolenkung zu locker, danach fällt es aus ekeser 4 4.417 28.12.2017, 12:16
Letzter Beitrag: ekeser
ZZTwingo1 Servolenkung fällt aus aeggers 4 5.088 10.11.2017, 16:26
Letzter Beitrag: aeggers
ZZTwingo1 Türgriff außen funktioniert nicht mehr. Schloss ohne ZV auch nicht. grish 10 10.805 15.12.2016, 07:45
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 Probleme mit der Servolenkung soRailicious 7 10.670 28.03.2016, 11:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste