Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servolenkung fällt aus
#1
ZZTwingo1 
Guten Abend,

ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Twingo!

Ich habe mir diesen Thread durchgelesen und dabei festgestellt, dass immer der Tacho nicht funktionierte oder fehlerhafte Angaben gemacht hat!

Mein Tacho scheint in Ordnung zu sein (ich habe zu GPS und ABS (mit ODB Adapter gemessen) Angabe eine Abweichung zur angezeigten Geschwindigkeit von 2-3 %).
Ich denke das ist im "Normbereich".

Mein Problem ist, dass von jetzt auf gleich die Servo nicht mehr funktionierte. Bin zum Freund gefahren (alles gut) wollte dann zurück und seitdem funktioniert die Servo nicht mehr.

Die Sicherungen habe ich so eben kontrolliert und durchgemessen (Durchgang) und da ist alles in Ordnung.

Kann der Ausfall der Servolenkung dennoch an dem Tachogeber liegen?

Diesen konnte ich so eben problemlos ausbauen.

Geöffnet habe ich den nicht. Für ca. 20 € werde ich einen neuen kaufen, wenn er dann defekt ist!
Die "Ausbauprobleme" kann ich nicht bestätigen (mein Motor war aber auch warm).
Ich konnte den Geber so herausziehen.

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen!

Einen schönen Abend noch.

Gruß der Aeggers....
Liebe Grüße aus dem West-Münsterland!

der Aeggers

---Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen---
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn der Tacho geht wird der Sensor in Ordnung sein, denn selbst kurze Aussetzer machen nichts.
Was sagt denn die Lenkradlampe?
Ein weiteres wichtiges Signal ist das Drehzahlsignal vom Motor.
Ansonsten muss man den Fehlerspeicher auslesen. Das geht aber vernünftig nur mit der Renault Diagnose.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Guten Morgen,

@Broadcasttechniker:

Die Lenkradlampe ist an!
Wenn ich den Motor starte gehen alle Lampen aus und kurze Zeit später geht die Lenkradlampe wieder an.

Das Drehzahlsignal des Motors kann ich auch mit meinem ODB Stecker auslesen.
Oder sind es noch andere Werte, die Renault dort auslesen kann?

Sind denn noch andere Probleme mit der Servolenkung (was ja eigentlich keine wirkliche ist)?

Einen schönen Tag noch.

Liebe Grüße,
der Aeggers.....
Liebe Grüße aus dem West-Münsterland!

der Aeggers

---Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen---
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es gab bisher vom Tachogeber abgesehen außer nach Manipulationen keine Probleme mit der Servolenkung.
Ich glaube das liegt auch daran dass die Lenkung eine große Relevanz für sie Sicherheit hat und entsprechend sorgfältig ausgelegt wurde.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Ok, das klingt plausibel!

Da ich in der nächsten Woche den Wagen nicht benötige gebe ich den mal bei einem Freund ab, der soll sich das Dingen mal ansehen!

Leider habe ich im Moment keine Zeit mich selber drum zu kümmern.

Habe sicherheitshalber mal den Geber bestellt.
In diesem Zusammenhang werde ich dann auch die Lambdasonde wechseln lassen.

Ich gebe mal Bescheid, was gefunden oder diagnostiziert wurde.

Danke auf jeden Fall und noch einen schönen Nachmittag und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,
der Aeggers
Liebe Grüße aus dem West-Münsterland!

der Aeggers

---Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen---
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung Sicherung brennt durch FrauTwingo1 15 4.345 21.07.2020, 07:17
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo Tacho fällt aus, Hiiiifeee Twingi06 12 7.231 22.04.2020, 07:02
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 Servolenkung zu locker, danach fällt es aus ekeser 4 4.354 28.12.2017, 12:16
Letzter Beitrag: ekeser
ZZTwingo1 Probleme mit der Servolenkung soRailicious 7 10.565 28.03.2016, 11:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Servolenkung nachrüsten Twingo_weiß 14 15.423 26.07.2012, 08:12
Letzter Beitrag: beibootschrauber
  Tacho fällt aus und Lenkung geht super leicht 5vturbo 4 6.191 02.06.2012, 09:44
Letzter Beitrag: 5vturbo
  Servolenkung? Piercermichel 8 11.176 30.01.2012, 14:19
Letzter Beitrag: Teefax
  Tachoanzeige fällt auf Null runter Andi3008 2 4.387 28.10.2010, 12:25
Letzter Beitrag: institio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste