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03.05.2020, 00:17
Servus Leute, Ich habe ein Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Twingo aus 2004 mit D7F 702 Motor
Folgendes, mein Motor ruckelt wenn er warm wird/ist.
Dazu ist mir noch aufgefallen, das er sich richtig schüttelt wenn ich das Heisluftgebläse aufdrehe, wenn ich das Gebläse auf kalt stelle läuft er wieder "normal".
Er ruckelt nur im unteren Drehzahlbereich und (bei warmem Motor) im stand.
Die Zündkerzen habe ich schon "auf Verdacht" getauscht und das hat auch erstmal geholfen, Naja habe ich geglaubt, 2 Wochen lang.
Hab mich hier schon durch ein paar Einträge durchgelesen, werde dadurch aber auch nicht wirklich schlau, da auch noch niemand davon berichtete das der Motor bei heißem Gebläse stärker ruckelt.
Ich habe keine Kaltstartprobleme und die Spannung liegt relativ konstant zwischen 14.1V und 14.4V (hab eine Spannungsanzeige im Dashboard).
Hatte jemand ähnliche Symptome?
Vielen Dank im Voraus und bleibt zuhause.
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Batterie wie alt? Entscheidend wäre , wie die Spannung zusammensackt,
wenn viele Verbraucher an sind.
Es kann gewöhnlich der OT Geber verdreckt sein, aber auch der Kühlmittelsensor defekt
oder defektes Thermostat, wenn nach 5 Min. der Kühler kalt ist samt Zuleitungsschlauch.
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Ja , Ulli, deine Links sind einer defekt, der andere mit
zu langer Wartezeit, für ein paar Euro mehr
kann man auch den amazon bestseller holen.
Der ist wenigstens für Gut getestet worden.
Rein von der Logik her , haben sich die neuen Kerzen gelöst.30Nm
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03.05.2020, 10:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2020, 10:18 von Broadcasttechniker.)
Ich aktualisiere die von Zeit zu Zeit, die Leute wissen dann zumindest was sie sich holen sollen.
Habe gerade mal verallgemeinerte Suchlinks eingesetzt.
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Batterie ist nicht älter als 6 Monate.
Zündkerzen check ich mal.
Welche Software/App könnt ihr für ein Wlan OBD Adapter empfehlen?
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Welches Betriebssystem nutzt du am Smartphone? Für Android wird immer Torque empfohlen, für iOS benutze ich car Scanner
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Ich habe ein Android. Der Fehlerspeicher hat mir gestern nicht viel verraten wollen.
Die Drehzahl schwank halt im Stand und der berechnete Benzinverbrauch auch.
Kühlmittel war nach etwa 5-10 min im stand auf 80°C.
Habe jetzt eine andere Batterie eingebaut (hatte ich noch rumstehen).
Habe die Kiste kurz angeschmissen und habe gehört das der Auspuff etwas ploppig klingt, als würde er Sprit einzspritzen aber nicht zünden...
Lässt mich mit dem Gedanken dass die Einspritzdüsen ok sind (hatte davor etwas schiss).
Bestelle jetzt eine Zündspule und sicherheitshalber auch den OT geber den Cooldriver angesprochen hat.
Heute lief er übrigens unerwartet rund, hatte vielleicht 2 oder 3 mini Ruckler.
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So Ich habe heute die Zündspule und den Kurbelwellensensor/OT-Geber getauscht. Dabei gemerkt das der Kaltluftschlauch hinten am Luftfilterkasten lose war.
Habe den Luftschlauch von Luftfilterkasten zur Drosselklappe demontiert und gereinigt.
Bei der anschließenden Probefahrt habe ich kein runkeln mehr gespürt, Motor lief schön rund und leise... bei hoher Drehzahl hat der Motor vorher sehr tief und röhrig geklungen (wahrscheinlich wegen des losen Luftschlauchs am Luftfilterkasten).
Jetzt klingt und fühlt sich alles wieder gut, rund und sauber an.
Fehlerspeicher hat mir zwar immernoch nicht viel verraten, aber die Motordrehzahl schwankte nicht mehr so wie letztes mal.
Vielen lieben dank für die Tipps (besonders für den OT-Sensor, wäre ich nie drauf gekommen) jetzt macht das fahren wieder Spass.
Stay safe, stay at Home
Marc