Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braucht der Mensch wirklich Gott?
So hart es klingen mag, aber das Gute kommt von ungefähr.
Und weil es gut ist und erheblich besser als das Schlechte, deswegen ist es erfolgreich und setzt sich durch.
Wenn der Mensch geboren wird, dann ist er nicht von Erbsünden belastet sondern trägt das Gute in sich.
Das liegt schlicht und ergreifend daran das eine Gemeinschaft die diese Werte inne hat und diese lebt, erfolgreicher ist als eine Gruppe von schlechten Menschen.
Die schlechten waren unterm unterm Strich nicht so erfolgreich wie die guten sodass die guten sich durchsetzen konnten.
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache dass ein Einzelner sich schon mit legalen oder illegalen Mitteln an anderen bereichern kann bzw. anderen schaden kann.
Allen klugen Köpfen war das schon seit tausenden Jahren klar und sie haben entweder entsprechende Gesetze erlassen oder die uns bekannten Religionen gegründet.
Nun ist es so dass die Entwicklung wegen des großen Erfolgs so rasend fortgeschritten ist dass sie die Evolution überholt hat und letztere keine Rolle mehr spielt.
Der Mensch ist jetzt in der Lage alle Errungenschaften auf Knopfdruck mit einem Schlag auszulöschen.

Leider sprechen viele immer vom Staat als einem Moloch wenn sie an Abgaben wie Steuern denken.
Dass der Staat in Wirklichkeit wir alle sind haben sie vergessen.
Um sich mit einem Gemeinwesen zu identifizieren braucht es neben den ganzen Annehmlichkeiten wie Bildung und Infrastruktur Leuchttürme.
Die fehlen uns, die haben aber die Kirchen mit ihren Kathedralen zu bieten.
Dafür haben auch tausende wenn nicht Millionen geschuftet, aber darüber beschwert sich keiner wirklich.

Und nochmal zum Schluss zu Hamburg.
Ich habe mir das stundenlang angesehen und bin zu dem Schluss gekommen dass das ganze durch gezieltes Lenken und Lassen inszeniert wurde.
Die Tausenden echten Demonstranten wurden konsequent ausgeblendet, den Chaoten eine Bühne geboten.
Und warum das Ganze?
Damit die ganze Masse der Unreflektierten sagt: Da siehst du es wieder, diese linken Chaoten, da muss man doch was gegen tun können.
Damit wir in Zukunft stärker in unseren Freiheitsrechten eingeschränkt werden, damit Spekulanten sich noch die Reste des Schanzenviertel unter den Nagel reißen können und nicht zuletzt um das Wahlergebnis im Herbst zu beeinflussen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: cooldriver
Alles richtig, aber du scheinst immer von was ablenken zu wollen, was ich als kritisch ansehe.
Aber ja, Evolution ist auch, wenn eine Lebensform erlischt und durch was anderes ersetzt wird,
hoffen wir es nicht. Auf die großen Fragen hat die Welt leider keine Antwort,
weil es keine Zusammenarbeit gibt und niemand auch nur 50 Jahre voraus denkt.
Unsere Generationen haben durch die Kriege eine pazifistische, demokratische, tolerante Einstellung
bekommen, in einer Jugend in friedlicher Gemeinschaft und moralischer Erziehung.
Wir leben hier schon Jahrzehnte in Frieden und wirtschaftlicher Stärke inkl.
Umwelt und Tierschutz, mit sozialer Absicherung der Schwachen. Wird oft vergessen.
Daher fällt mir Kritik am Staat schwer.
Wenn es uns nicht gelingt, diese Werte weiterzugeben, gibt es riesen Probleme.
Wie willst du geschundene Seelen heilen, die Armut, Kriegswirren, Krankheit und Chaos erlebt haben
und hier keine Perspektive haben? Dann kommt was kommen muss, Kriminalität.
Religion ist übrigens auch die Rückbesinnung auf Stabilität und Mitgefühl.
In China läuft man an Verkehrstoten vorbei, weil der Staat das Dogma in die Köpfe gesetzt hat,
dass nur der Starke überlebt. Bei uns sind viele alleinstehende verarmte Frauen mit Kind,
weil es Agnostiker gibt, die an nichts glauben und keine Schuldgefühle kennen. Und Und Und.
Das Gute existiert auch nur, weil es ständig im Dialog mit dem Bösen ist.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
(09.07.2017, 14:22)twingotrilogologe schrieb: Mein lieber Schwan - das ist heftig.
Alle anderen irren sich und nur die Katholen haben Recht ?
Und Gott - so es denn einen gibt - ist katholisch ? - Wann hat er denn diesen Glauben angenommen ?

Da hat es mal jemand auf den Punkt gebracht.
Zitieren
Es bedanken sich:
(12.07.2017, 07:47)Broadcasttechniker schrieb: So hart es klingen mag, aber das Gute kommt von ungefähr.
Und weil es gut ist und erheblich besser als das Schlechte, deswegen ist es erfolgreich und setzt sich durch.
Wenn der Mensch geboren wird, dann ist er nicht von Erbsünden belastet sondern trägt das Gute in sich.
Das liegt schlicht und ergreifend daran das eine Gemeinschaft die diese Werte inne hat und diese lebt, erfolgreicher ist als eine Gruppe von schlechten Menschen.
Die schlechten waren unterm unterm Strich nicht so erfolgreich wie die guten sodass die guten sich durchsetzen konnten.

Woher nimmst du diese Weisheit?
Das ist Religionsdarwinismus, eine Hypothese ohne Grundlage, die der Sinnfrage konsequent aus dem Weg geht. Das tun übrigens die meisten, die Religion ablehnen.

Natürlich kommt das Gute nicht von ungefähr, genauso wie Werte nicht von ungefähr kommen. Wenn deine darwinistische These auch nur im Ansatz richtig wäre, wäre das Böse längst ausgestorben. Was aber beobachten wir? Wie sehen, dass die Gewalt, die Angst und die gesellschaftlichen Spannungen beständig zunehmen.

Der Grund ist die Abkehr von Gott. Wenn und weil sich der Mensch von Gott abwendet, hat er keine Kraft zum Guten mehr und wird ein manipulierbarer Spielball.

Deine Behauptung, der Mensch trage das Gute in sich, ist nur halb richtig. Das Böse ist die andere Hälfte, nur woher kommt sie?

Die Erbsünde trägt die Natur des Menschen in sich, sie ist keine persönliche Sünde. In der Bibel steht auch, welche Folge sie hat: den Tod.
Zitieren
Es bedanken sich:
(12.07.2017, 11:04)Kleopatra schrieb:
(09.07.2017, 14:22)twingotrilogologe schrieb: Mein lieber Schwan - das ist heftig.
Alle anderen irren sich und nur die Katholen haben Recht ?
Und Gott - so es denn einen gibt - ist katholisch ? - Wann hat er denn diesen Glauben angenommen ?

Da hat es mal jemand auf den Punkt gebracht.

Der tiefere Grund für solche Ablehnung liegt am großzügigen Umgang mit der Wahrheit im eigenen Leben. Wer Wahrheit bedingungslos liebt, wird auch erkennen können, dass die katholische Religion sowohl wahr als auch wahrhaftig ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
Mein Fazit nach 12 Seiten:
Wer meint dem Glauben mit Wissen begegnen zu können, der hat bei solchen Diskussionen schon von vorn herein verloren.
Und das meine ich nicht mal so negativ, wie es im ersten Moment klingt.
So gesehen ist mir ein zu 100% überzeugter Katholik immer noch lieber als ein zu allem bereiter Islamist.

In diesem Sinne: Jedem das seine... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
Zu den Ansichten möchte ich hier diesen Mann bringen https://de.wikiquote.org/wiki/Lenin
Die Hälfte der Zitate passt gut in diesen Thread.
Mir persönlich ist ein 100% überzeugter Katholik genauso suspekt wie ein zu 100% überzeugter Moslem.
Das was wir als Islamisten bezeichnen sind Verbrecher die den Glauben als Deckmantel benutzen.
Wo ist da der Unterschied zu einem IRA Terroristen? https://de.wikipedia.org/wiki/Balcombe_Street_Gang

Mit dem suum cuique würde ich vorsichtig umgehen, das ist in Deutschland leider belastet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ein überzeugter Katholik muss kein guter Christ sein, auch muss er kein gutes Beispiel sein. Ein wahrhaftiger Christ ist echt, im reden und im handeln, er strahlt Hoffnung, Liebe, Güte und Freude aus. Glauben ist keine Lehre und keine Theorie, ein Christ muss so sein, dass andere sich fragen: Wie macht er das, warum ist er in einer misslichen Situation doch freundlich usw.

Wenn man um die Gaben des Heiligen Geistes betet, dann sollten auch Früchte des Gebetes anderen auffallen.

Natürlich wird die Lehre von den Menschen nur unvollkommen umgesetzt. Das aber liegt nicht an der Lehre der Heiligen Katholischen Kirche, sondern an deren sündigen Gliedern.
Zitieren
Es bedanken sich:
(12.07.2017, 17:44)Broadcasttechniker schrieb: Zu den Ansichten möchte ich hier diesen Mann bringen https://de.wikiquote.org/wiki/Lenin
Die Hälfte der Zitate passt gut in diesen Thread.

Ja, auch die Lüge tritt selbstbewusst und klar strukturiert auf. Sie ist dennoch nur eine Lüge, wie zB die Lehre von Karl Marx oder heutzutage die Genderideologie.
Unterscheidung alleine durch Intelligenz und Denken ist nicht möglich. Es bedarf des Gebetes und des Heiligen Geistes, der die sogenannte Unterscheidung der Geister ermöglicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
und sündigen priesten
Zitieren
Es bedanken sich:
Priester sind dem Bösen ein Dorn im Auge, daher versucht er sie besonders stark, andauernd und hinterhältig. Daher ist es wichtig, dass viel für die Priester gebetet wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Sünde wird ja durch einzelne katholische Vorschriften geschürt.
Welche Gefahr geht aber von einem Katholiken aus, abgesehen von
einzelnen Mißbrauchsfällen ? Ich meine da globale Gefahren .
Sie sind meiner Meinung genauso
friedlich wie Hindus , Protestanten, Buddhisten und liberale Islamisten, was die religiöse Masse ausmacht.
Die alle verdammen wegen einer radikalen Minderheit, finde ich nicht gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
(12.07.2017, 18:07)9eor9 schrieb: Priester sind dem Bösen ein Dorn im Auge, daher versucht er sie besonders stark, andauernd und hinterhältig. Daher ist es wichtig, dass viel für die Priester gebetet wird.


LaughingLaughingLaughingLaughingLaughing


Aha http://www.cbsnews.com/news/vatican-reve...ince-2004/

ober 3400 falle in 6 jarhen
Zitieren
Es bedanken sich:
9eor9 würde ich ja gerne mal mit einem überzeugtem Moslem diskutieren lassen. Das könnte durchaus unterhaltsam werden wenn er ihm sagt das sein glauben der falsche ist.
Zitieren
Es bedanken sich: Mr .C , Darth Vader , Kleopatra
(12.07.2017, 18:16)Theloo schrieb: 9eor9 würde ich ja gerne mal mit einem überzeugtem Moslem diskutieren lassen. Das könnte durchaus unterhaltsam werden wenn er ihm sagt das sein glauben der falsche ist.

oder im Iran urlaub machenTwisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glauben, Gott und die Welt, Amen 9eor9 34 10.608 04.10.2016, 20:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Zubehör, das die Welt nicht braucht. ogniwT 10 10.539 30.10.2015, 18:51
Letzter Beitrag: Trinacrius
  Drehmomentschlüssel welcher ist wirklich gut? Milkscheeks 27 27.113 08.06.2015, 19:42
Letzter Beitrag: rohoel
  Welche Pflegeprodukte lohnen sich wirklich? gotwingo 18 15.370 23.02.2009, 22:59
Letzter Beitrag: dice7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste