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(11.01.2015, 17:13)rohoel schrieb: wenn sie ohnehin nicht verkauft sondern nur wegschmeißt, war ja die ganze ausgangsfrage schon nicht so ganz korrekt.
bei rissen in den reifen rate ich an der stelle ebenfalls zu neuware mit den goodyear vector habe ich gute erfahrungen gemacht.
mfg rohoel.
p.s.: was sollen denn die ganzen unnötigen vollzitate??
also man könnte halt versuchen sie zu überreden oder sie zwingen auf automatik umzusteigen. irgendwie würde das schon gehen mit familiärer unterstützung. aber von sich aus würde sie sich nicht trennen.
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nee nee meinte das schon so wie ich es geschrieben haben, die zwei skodas, die ich jetzt hatte, haben alle den gleichen elektronikfehler, den die werkstätten nicht abstellen können
der behält die drehzahl über 1000 im leerlauf, wenn du den fünften drin hast, und null gas gibst, dann kurvste mit 50 durch die ortschaft
im winter sehr hilfreich wenn du an eine kreuzung rann kommst... oder bei glatteis... drecks autos... wird zeit das es sommer wird, und mein twingo wieder zum leben erweckt wird...
von den drecks sitzen ganz zu schweigen, da können die skodarerlichtspiele da vorne auch nicht darüber wegsehen, das dir das kreuz nach 100 km schmerzt ohne ende, und du bei einer strecke von 400 km 5 mal eine zwangspause machen musst, weil der der gasfuß einschläft, und du einen krampf im schienbein bekommst...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst
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also wenn sie mit der Kupplung zurechtkommt würde ich sie nicht auf Automatik umstellen.
Mir ist nämlich bei ner gelegentlichen Automatikfahrt schon passiert, daß ich so wie immer mal hochschalten will und dann auf die Kupplung trete .... und mich dann wundere, welcher Dolldi denn jetzt meine Bremse voll tritt ...
liegt halt daran, daß das Bremspedal breiter ist bei Automatik und wenn du da kupplungsmäßig voll durchtrittst, dann bremst das eben.
und grad sowas halte ich bei nem älteren Verkehrsteilnehmer für gefährlich - da geht doch sehr viel mit "Gewohnheit".
ansonsten - die rissigen Reifen auf alle Fälle tauschen, die nicht rissigen Winterreifen drauf lassen fürs ganze Jahr und fertig.
oder nen Satz Ganzjahresreifen ...
tschüss,
Harald_K
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ahhhhhhh hahaha. geil. so ein ähliches erlebnis hatte ja die bekannte mit dem twingo. seitdem würde sie nie wieder in ihrem leben renault kaufen.
aber wieso fährst du denn bitte einen twingo als sommerauto? ein twingo ist ja wohl eher ein winterauto wenn du dein moped oder dein cabrio nicht einsauen willst.
ja harald, das kannte ich von meiner anderen oma als ich ihr automatikauto gefahren bin. wollte kuppeln, auf einmal vollbremsung. aber ich sag mal so, so lange sie noch einigermaßen fit ist kann sie sich noch umstellen. wie die andere oma, die war absoluter automatik gegner, weil generation krieg, damals fuhren nur leute mit amputationen automatik. deshalb musste mein schwerhöriger den 525er bmw mit kupplung fahren. eine katastrophe jedes mal beim einparken. jetzt lieben sie den automatik und sie traut sich auch selbst wieder autofahren im neuen bmw.
die andere ist eben noch konservativer, obwohl all ihre kinder automatik fahren würde sie selbst das niemals machen (wahrscheinlcih hat sie auch angst das neu zu lernen, aber erst kürzlich beim einparken wieder voll den hintermann gerammt lol)
aber ich sag mal so, jetzt kann sie sich noch an automatik gewöhnen. wenn sie irgendwann dann nicht mehr kuppel kann weil sie es nicht mehr hört oder ihr linkes bein nicht mehr so sensibel ist wird sie auch automatik nciht mehr lernen können.
stimmt, auch ne option. einfach mit den 7jahre alten winterreifen weiter fahren.
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700 km sind soviel, dass sich jeder Gedanke daran nicht lohnt. Ich brauche (m)ein Auto zum Hinfahren, einen zweiten Fahrer und aus dem Alter bin ich auch raus, in dem ich zweimal 700 km an einem Tag abgerissen habe. Selbst wenn ich euch nur 500 EUR geben wuerde, ich haette ich ca. 200 EUR an Spritkosten. Und was wuerde 'ne Uebernachtung fuer zwei Personen kosten?
Glas- oder Faltdach waeren cool, Quickshift ruehre ich nicht an und der D7F waere mir wegen der Wartungsfreundlichkeit eigentlich am liebsten. Ich hab' z. Z. 'nen. Ph. 3 vom Kollegen, den der eigentlich nur loswerden wollte und der ein wenig Kleinkram sowie 'ne HU brauchte. Alles das hab' ich gemacht und bezahlt, nur streitet jetzt jemand aus seiner Familie den Verkauf an und beansprucht das Fahrzeug fuer sich. War im Erbe fuer ihn zugeteilt worden - ob das so bleibt, das entscheidet ein Gericht. Sollte der Verkauf an mich nicht rechtens gewesen sein, dann bin ich das Ding wieder los. Ich suche also wieder!
Zurueck zur Reifenfrage: Das Pruefen aller Felgen auf Rundlauf kam daher, da im Eingangsbeitrag von Vibrationen die Rede war. Wenn auch nur ein paar der Dellen im Blech selbstverursacht sind, dann wird auf die Felgen kaum mehr Ruecksicht genommen worden sein. Aus acht Felgen laesst sich aber unter Garantie noch ein Satz zusammenstellen, der so einigermassen gerade ist. Eventuell kam mit den Altreifen noch das eine oder andere verlorene Wuchtgewicht dazu.
Zur Reifenauswahl: Wie ich schon schrieb, die als Ersatz gekauften Reifen werden bei gleicher Jahresfahrleistung auch wieder alt sein, bevor sie auch nur etwas Profiltiefe ablaufen konnten. Alle haerten durch Alterung bzw. konkret durch das Ausgasen der Weichmacher mit der Zeit aus. Sommerreifen haben grundsaetzlich eine eher haertere Gummimischung, Winterreifen eine eher weiche und Ganzjahresreifen liegen dazwischen bzw. haben die eher als Sommerreifenprofile ausgelegten aeusseren Profilreihen aus haerterer und die mittig liegenden Winterreifenprofilreihen aus einer weicheren Mischung.
Warum schreibe ich das? Das Aushaerten laesst sich nicht vermeiden, der damit verbundene schleichende Verlust an Griffigkeit laesst sich ebenso nicht aufhalten. Extremen Wenigfahrern lege ich daher den Griff zu Winterreifen fuer den ganzjaehrigen Gebrauch ans Herz. Der anfaenglich hoehere Verschleiss durch die weichere Gummimischung laesst nach ca. 2 Jahren spuerbar nach. Winterreifen sind dann noch weich genug, um bei kuehleren Aussentemperaturen griffig zu bleiben. Ganzjahresreifen haben jetzt aber durch das Aushaerten bereits viel von ihren Winterreifeneigenschaften verloren.
Denkt mal drueber nach!
Supertramp
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Extreme Wenigfahrer ?! Die Gefahr fährt bei jeder Geschwindigkeit mit !
Winterreifen sind für Schnee und Kälte gemacht,
wer die im Sommer fährt, hat eine ganze Liste von Nachteilen ,
das Schlimmste ist eigentlich der verlängerte Bremsweg durch das weiche Profil
und dass die Versicherung Ärger machen kann.
Das die positiven Eigenschaften im Winter durch eine Ganzjahresbenutzung
ebenfalls sinken, ist auch klar. Ganzjahresreifen werden wegen Klimawandel
immer vertretbarer.
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Es ist nicht verboten, mit Winterreifen im Sommerhalbjahr zu fahren. Die angesprochenen Nachteile von Winterreifen im Sommer egalisieren sich nach 2 Jahren. Angesichts der bisherigen Kilometerleistung gehe ich von einer Fahrt im Monat oder alle 1,5 Monate aus. Da duerften die Faehigkeiten zum Montieren von Schneeketten sehr ueberschaubar sein. Dafuer wuerde ich vermuten, dass eher die Bereitschaft vorhanden ist, bei garstigem Wetter auf eigene Fahrten zu verzichten und ggf. auf Bus und Bahn umzusteigen.
Wie gesagt, Ganzjahresreifen sind nach nur zwei Jahren von der Haerte der Gummimischung Sommerreifen schon recht nah. Sicherlich, ihre M&S-Kennzeichnung reicht vollkommen aus, um sie auch als Winterreifen einsetzen zu duerfen. Das ist freilich zulaessig und dagegen kann keine Versicherung etwas sagen, auch wenn vielleicht im (Un-) Fall ein reinrassiger Winterreifen besser gewesen waere. Sonst koennte sie ja auch bereits motzen, wenn du nicht ausgerechnet den letzten Testsieger gekauft hast.
Ich bin jetzt durch mit meinen Ausfuehrungen. Den eingangs geschilderten Fall sehe ich als ausgesprochenen Wenigfahrer und da liegen in meinen Augen die Beduerfnisse etwas anders als bei uns fahrgeilen Benzinjunkies. Die meisten in Autoforen freuen sich ueber verschneite Strassen, Offroadfans werden erst auf abgesoffenen Matschpisten richtig aufleben.
Andere wiederum haben nicht so ein inniges Verhaeltnis zu ihrem Auto und weichen in einer schneereichen Winterwoche gern auf Bus und Bahn aus, trotzdem sie auch da mit Verspaetungen und Ausfaellen rechnen muessen. Ich habe hier Nachbarn, um deren Autos ich mich gelegentlich kuemmere. Bestes Beispiel ist ein 1998er Ford Mondeo, der es jetzt auf immerhin 64 Tkm geschafft hat. Der hat seit 2004 nur noch Winterreifen, die wir 2013 erneuert haben. 6 mm Profil hatten sie noch rundum, waren inzwischen allerdings bretthart und bereits auf regennasser Fahrbahn nicht mehr zu gebrauchen. Die Neureifen brachten 8,5 mm Profiltiefe mit. Faellt was auf?
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@Hutfahrer, oje, diese erbereien machen immer ärger, da kann ich ein lied von singen. hoffe es geht gut für dich aus. zum glück ist es jetzt keine 100000€ karre.
Die Vibrationen treten mit Sommer und Winterreifen bzw. Felgen auf, es ist nicht das typische Vibrieren bei Unwucht im Lenkrad, sondern eher die ganze Plastikverkleidung bei ~50kmh. Ist aber egal.
Sie fährt ca. 2x/Woche. Ausschließlich innerstädtische Kurzstrecke bis max. 5km Entfernung. Die Batterie müssen wir deshalb auch alle paar Monate nachladen
Sobald Schnee auf der Straße liegt lässt sie das Auto stehen, genau so wenn es stärker regnet.
Das Profil wird sie bei den neuen Reifen garantiert nicht mehr abfahren, eher gibt sie noch den Führerschein ab.
Aber was ich lustig find, hatte letztlich in der Garage 3 Satz Reifen gefunden und verschenkt, teilweise von 1985. Kam son Ramschsammler und meinte er verkauft die dann noch in Osteuropa. Echt lustig womit die da noch rum fahren.
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Wie wär es mit nurnoch die Winterreifen fahren?
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Sorry. Aber dann nimm lieber Ganzjahresreifen.
Winterreifen im Sommer sind meiner Meinung nach keine alternative. Viel zu Langer Bremsweg usw. Da ist sie mit Ganzjahresreifen besser aufgehoben. Winterreifen sind viel zu weich für den Sommer.
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(11.01.2015, 15:52)sumin schrieb: lol sie könnte nicht mal angemessen reagieren wenn n kleines kind vors auto läuft^^
Wenn ich sowas lese schwillt mir der Kamm !
Wenn sie das nicht mehr drauf hat braucht Oma auch keine neuen Reifen mehr !
Dörry
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(12.01.2015, 22:09)Dörry schrieb: (11.01.2015, 15:52)sumin schrieb: lol sie könnte nicht mal angemessen reagieren wenn n kleines kind vors auto läuft^^
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(12.01.2015, 22:09)Dörry schrieb: (11.01.2015, 15:52)sumin schrieb: lol sie könnte nicht mal angemessen reagieren wenn n kleines kind vors auto läuft^^
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Dörry
du kennst doch die alten, die können kaum mehr fahren aber sind aufs auto angewiesen. wenn du denen dann das auto weg nimmst kannst sie gleich ins altenheim abschieben weil sie nicht mal mehr einen einkauf erledigen könnten. das gute an den alten ist, dass sie nur noch langsam fahren
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Genau,in einer 30er Zone z.b. wurde auch noch nie eine Person angefahren.oder beim abbiegen.
Aber red Dir mal deine Argumente selbst schön und immer fest dran glauben.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
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Leute, ihr diskutiert hier über ungelegte Eier.
Wenn die Oma unbedingt fahren will, dann tut sie das eben und das darf sie auch, denn sie hat einen
gültigen Führerschein. So hart es klingt, aber Verdachtsweise die Fahrtüchtigkeit anzweifeln steht
uns hier nicht zu. Von mir aus kann der sumin schreiben was er will. Wenn was passiert ist das erst mal
der Oma ihr Problem. Wenn jemand anderer Meinung ist, dann fahrt bitte hin und klärt das mit der
Oma und sumin selber.
Wenn es schon sumin relativ egal zu sein scheint, ob und wie die Oma fährt, kann es das uns gleich dreimal sein.
Das solch Familiäre Dinge überhaupt in einem Forum stehen, spricht für mich Bände....
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Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
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