Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Twingo-süßes Auto-ein Lebensbericht-erst Nachfolger Ford und nun der Born
Bin mir sicher, das es eine 32er Nuß ist die du benötigst.Man möge mich aber berichtigen, ne Phase 1 Hinterradbremse hatte ich bisher erst geöffnet, die anderen Phasen noch nicht, ist aber wirklich kein Hexenwerk
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Diskussion hatten wir schon am Anfang, beim Phase1 ist es ne 30er, und laut Teefax beim Phase2 auch.
Da der Phase2 im Prinzip die gleiche Hinterradbremse hat wie Phase3 ist es im Prinzip klar dasses dort auch eine30er ist, war jedenfalls bei meinem 2001er so.
Ich könnte mir vorstellen dass es Reparatursätze aus dem Zubehör gibt die eine 32er Mutter mitliefern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
War gerade in der Garage gucken, ihr habt Recht is ne 30er Nuss, sorry.
Duckundganzschnellwech. Wink Wink
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
bekomme zum 05.01. einen termin, bis dahin muß er stehen bleiben. es ist dunkel und kalt und ich gehöre zu denen, die zwischen den jahren arbeiten müssen.
danke für die hinweise bis hierher.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
Wo wir letztens ja von den Hinterradbremsen sprachen, Augenroll...
wollten heute zu Aldi mit Milow unserem Kangoo -> Batterie leer, 12,5V Ruhezustand beim Starten 6,hassenichgesehen Volt.
Ok, dachten wir soller fremdladen , solange nehmen wir Silver ->meinen Twingo.
Frau nach Aldi gegangen, ich zur Waschbox, bei mir gehen die Autos gewaschen ins neue Jahr.
Zuhause ausgeladen, wollte den Twingo in die Garage fahren, Hinterad rechts fest, vermutlich Belag abgefallen, werde ich morgen oder so mal nachsehn und hinten alles komplett neu machen, ohne die Trommeln.
Sag nix Ulli, grins hattest Recht wie immer.
Ich hatte letztens nämlich auch dieses quitschen und das Gefühl als wenn ich mit Anhänger fahre.
Bin am Donnerstag noch mit 165 kmh über die Bahn gebrettert, oh ha.
Werde Fotos machen bei der Reparatur.
Zitieren
Es bedanken sich:
hier ein paar impressionen der ersten inspektion, evtl hilft das ja auch jemandem anders weiter. repariert wird erst kommenden donnerstag, wegen eines mißverständnisses haben meine schrauber die teile nicht bestellt. Smile

[Bild: twingo-05225247-ex2.jpg]

[Bild: twingo-05225345-LUB.jpg]

[Bild: twingo-05225414-N5K.jpg]

[Bild: twingo-05225446-Uqk.jpg]

im frühjahr steht tüv an, wir haben uns für den komplettwechsel mit trommeln entschieden.

evtl helfen die bilder jemandem weiter, ich bitte aber drum, das ganze hier nicht auszulagern (siehe thementitel)! danke. Wink

EDIT: die bilder sind hochkant aufgenommen, die forensoft dreht sie leider um 90 grad!



mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich habe schon so eine verschlissene Bremse gesehen, aber noch nicht am Twingo.
Wieviele Kilometer?
Wer bremst da so?
Bei mir waren die Beläge nach rund 120.000Km in der kleinen 180mm Trommel beim Wechsel der Radzylinder noch fast so wie neu, und das obwohl ich in der Stadt bei Rollgeschwindigkeit oft mal mit der Handbremse bremse damit der Mechanismus gängig bleibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
EDIT gesamter beitrag:
der kleine hat etwa 135.000km runter, ein fahrsicherheitstraining hinter sich und wird von uns seit 35.000km gefahren.
die handbremse wird regelmäßig benutzt (nur als feststellbremse), der fahrstil ist nicht übervorsichtig aber als durchaus nomal zu betrachten, es werden keine rennen gefahren und bei roter ampel rollen wir auch mal nur so ran mit motorbremse.
das ganze findet in ländlicher region mit viel autobahn/landstrasse statt.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
Moin,
@ rohoel
ich hab meine Teile am Donnerstag bekommen und hab gestern 90 Min versucht, die Trommel mit dem abgefallenen Belag abzubekommen, hab ich geflucht.
Bin dann etwas rabiat drangegangen, mache aber die Tage wenn alle Fotos geknipst und die Bremse fertig ist, nen Betrag auf.
Zitieren
Es bedanken sich:
die "kleine rohoel" war nach etwa 60min wieder draußen, mit meinen hausmitteln hätte ich das wahrscheinlich garnicht geschafft.
kommenden donnerstag kommt alles neu rein. für den tüv im märz/april evtl eine richtige entscheidung.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
dank little rohoel haben wir richtig nette bilder vom bremsenwechsel, da war viel zeit und langeweile zu überbrücken. Mr. Green
an denen möchte ich euch aber auch teilahaben lassen, evtl hilft es ja jemandem als schrauber weiter. ab dem bestellscreen geht es zu den neuen bremsen, bis dahin ist alles alte zu sehen.
los geht es:

[Bild: 31508754cd.jpg]

[Bild: 31508755cy.jpg]

[Bild: 31508756rd.jpg]

[Bild: 31508757rp.jpg]

[Bild: 31508758ir.jpg]

[Bild: 31508759km.jpg]

[Bild: 31508760bu.jpg]

[Bild: 31508761or.jpg]

[Bild: 31508762me.jpg]

[Bild: 31508763wu.jpg]

[Bild: 31508803pi.jpg]

[Bild: 31508804da.jpg]

[Bild: 31508805qr.jpg]

[Bild: 31508806fc.jpg]

[Bild: 31508807bv.jpg]

[Bild: 31508808fe.jpg]

[Bild: 31508809gw.jpg]

damit sind wir wieder auf dem aktuellen wartungsstand, dem tüv in drei monaten sehe ich erstmal gelassen entgegen.
die bilder habe ich extra extern eingebunden, da somit die senkrechte darstellung der bimpelfotos realisieren lässt.

wer die bilder im original benötigt um es für wartungsarbeiten besser erkennen zu können, kann gerne per pn nachfragen, dann versende ich auch die originale. groß genug sollte das aber eigentlich auch so sein, aber man weiß ja nie. Smile

hoffe, es hilft oder gefällt zumindest.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
In Bild 11 sehe ich nen kleinen Fehler, vergleiche Bild 3 hierzu, der Bremsversteller u das Blech für die Selbsteinstellung gehören über die Vertiefung der Bremsbacke.
Auf der Fahrerseite ists richtig gemacht worden.
Siehe auch meinen Bremsenwechsel.

http://www.twingotuningforum.de/thread-38949.html
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rohoel
@Frank
Stimmt, hatte ich gar nicht hingeschaut.
So funktioniert der Nachsteller nicht mehr und die Übertragungsstange könnte sogar abrutschen und/oder den Spannstift abscheren.
Liebe Kinders, genau darum sage ich es: Kauft vormontierte Bremsbacken.
Kostet 40€ mehr, aber diese Ersparnis ist in einem Fall wie diesem schon komplett futsch.
Wieder in die Werkstatt, auf die Bühne, neue selbstsichernde Mutter (ist rechts nicht nötig und links stimmts ja) usw.

@rohoel
Betrifft nur die Handbremse, die Betriebsbremse wird auch bei Versagen weiter funktionieren.
Und vergleiche die Bremse mal mit der vom Frank.
Ich weiß nicht warum eure so aussieht.
Und, ist doch gut das ihr Bilder geliefert habt, ich erinnere dich an den Bilderdrehthread.
Und schön dass auch andere drauf gucken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Meine Meinung: Vormontiert oder nicht, deswegen mache ich immer Bilder um zu sehen das ich nix vertrottelt hab beim Einbau.
Zitieren
Es bedanken sich:
meint ihr das waagrechte teil unter dem langen ende der feder?
einmal schräg und einmal gerade?
danke!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein erster nochmal... Imp 3 3.703 10.06.2020, 19:31
Letzter Beitrag: Eleske
  Mein erster Twingo Gundi68 28 25.244 04.02.2019, 21:03
Letzter Beitrag: dragomir
  Mein erster Twingo! Kleopatra 77 66.953 04.12.2018, 16:23
Letzter Beitrag: Kleopatra
  Mein erster! TwingoDriver98 18 15.818 21.07.2018, 06:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein Ex-Auto: Twingo Beach fl0w 0 3.797 23.03.2018, 15:02
Letzter Beitrag: fl0w
  Unser erster Brüllwürfel andi1978 11 10.966 20.08.2016, 14:33
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Erster Twingo und viele Fragen Stina08 8 7.714 18.03.2016, 10:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Das erste Auto für meine Tochter: Twingo Phase1 Patchworker 0 3.615 14.02.2016, 19:13
Letzter Beitrag: Patchworker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste