Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Verfasser Nachricht
OHC TUNER Offline
Homo ludens
****

Beiträge: 620
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 33
71x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #241
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Hmm , ClioII 1,2 16V mit D7F-712 wohl eher nicht .
OE Nummer DK passt bei der Neuen .

Es geht um den Twingo C06D 1,2 16V D4F A 702 .
Ich weiß das nicht mehr wieso ich 40mm im Kopf habe , ist schon was länger her , vielleicht wo in der Twingo Doku gelesen , keine Ahnung .
Vielleicht kann man ja der Sache etwas genauer auf den Grund gehen , im Netz finde ich halt Einige mit 40er , aber dann auch mit höherer Endzahl und auch welche als 40er Extern , der 708 taucht auch öfters auf mit 40mm .
Ok , 45mm sollten wohl auch noch gehen , hab die DK noch nicht auseinander gehabt , werde ich beim Neuteil auch nicht machen , dafür nehm ich eine Gebrauchte .
Aber danke für den Hinweis , das sollte ja wie zu klären sein was da nun definitiv verbaut ist .
Spätestens wenn ich die Alte ausbaue , weiß ich es genau .
12.05.2017 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Oliver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 917
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung 2
Bedankte sich: 41
214x gedankt in 141 Beiträgen
Beitrag #242
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
C06D hat aber die gleiche Nummer....


http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...PT0xMkc%3D

Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 142PS/183Nm, MéganeII Ph.1 1,6 16V, EZ04/2005 - K4M-RS<<
12.05.2017 13:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
OHC TUNER Offline
Homo ludens
****

Beiträge: 620
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 33
71x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #243
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Ja habe ich jetzt auch gesehen .
Nur die von Metzger hatte die Angabe 42mm , die Anderen dort waren ohne diese Angabe .
Passend für C06C , C06D und C06K .
12.05.2017 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
OHC TUNER Offline
Homo ludens
****

Beiträge: 620
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 33
71x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #244
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Achso , da du das ja schon mal gemacht hast , welche Gradzahl brauch ich für den Kantenschliff der neuen Klappe und welche Dicke ?
12.05.2017 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Oliver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 917
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung 2
Bedankte sich: 41
214x gedankt in 141 Beiträgen
Beitrag #245
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Das ist glaube ich zehn Jahre her....Dicke kannst Du ja leicht rausmessen. Kante habe ich nicht geschliffen, lediglich die Nut etwas schmäler ausgeführt, damit bei kleinen DrKl-Winkeln die Querschnittsfläche besser der originalen entspricht. Aber Maße hab ich keine mehr.
45mm geht auch bzgl. des Ansauglufttemperatursensors noch.

Hab noch ein Foto gefunden.

[Bild: twingo-12225822-l9f.jpg]

Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 142PS/183Nm, MéganeII Ph.1 1,6 16V, EZ04/2005 - K4M-RS<<
12.05.2017 22:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: OHC TUNER
OHC TUNER Offline
Homo ludens
****

Beiträge: 620
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 33
71x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #246
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Hmm , ok danke !
45mm mach ich eh nicht , max 44mm und gut .
Ich will das halt vernünftig machen , ich krieg die Klappen fertig auf Wunsch geliefert , somit ist Kantenschliff kein Problem .
So wie die neue DK gerade steht , sieht das grob nach 9° aus , aber solange ich nicht genau weiß wie weit die DK zu geht , bestell ich die Klappen nicht , sollte schon grob passen .
12.05.2017 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
OHC TUNER Offline
Homo ludens
****

Beiträge: 620
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 33
71x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #247
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Damit es hier auch mal weiter geht .
Motor hat jetzt 250tkm auf der Uhr und seine beste Zeit hinter sich , läuft noch gut , aber der Biss ist etwas weniger geworden .
Er drückt deutlich mehr Kompression in das Kurbelgehäuse , wodurch Öl aus der Ventildeckeldichtung rausgedrückt wird und auf den Krümmer läuft , man riecht es deutlich .
Hab jetzt eine 2. Motorentlüftung gemacht und es ist jetzt deutlich besser geworden .

Hab mir jetzt noch einen 2004er 16V gekauft mit dem D4F A 702 Motor , der dient als Spender für Meinen und kriegt jetzt endlich die Kopfbearbeitung und die anderen Sachen die noch offen sind verpasst , bevor er verbaut wird .
War ein zufälliger Spontankauf , ist noch Tuningkrempel dabei , Sportendpott , Klarglassrückleuchten und glaube T-Line Felgen .
Felgen check ich mal wenn das Auto bei mir ist , liegen hinten drin mit Reifen , bei Interesse an den Felgen dann einfach melden .
22.11.2017 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
OHC TUNER Offline
Homo ludens
****

Beiträge: 620
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 33
71x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #248
RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Nachtrag wegen der 2. Motorentlüftung .

Seit die verbaut ist , ist die ölige Sauerei im Luftfilterkasten nahezu verschwunden .
04.12.2017 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 1.977 30.12.2014 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 2.435 12.12.2014 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 7.413 02.06.2009 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 3.321 25.05.2009 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation