Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Selbst wenn die Werte vor dem Kat wären, hätte ich da noch keine Bedenken. Leicht fett ist absolut ok. Bei modernen Autos wird der Volllastbereich nur selten fetter als Lambda 0,9 appliziert.

Respekt, Lob und Anerkennung! Mir ist bis jetzt noch kein stärkerer D4F Sauger bekannt.

Haben die beim Henni was gesagt, dass auch schon andere Verrückte mit nem Twingo da waren? Wink
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich hätte gerne mal den Spitzenwert der Leistung am Rad.
Die Leistung ab Schwungrad ist für mich uninteressant.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Jo , der konnte sich noch an zwei Verrückte mit Twingo erinnern . Very Happy

Spitzenwert am Rad war 66,8 PS bei 5553 - 5680 U/min .

Hab das Diagramm ja noch in Papierform , scanne ich demnächst mal wo ein und reiche es nach .
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
(27.01.2016, 17:57)Urlauber51 schrieb: Selbst wenn die Werte vor dem Kat wären, hätte ich da noch keine Bedenken. Leicht fett ist absolut ok. Bei modernen Autos wird der Volllastbereich nur selten fetter als Lambda 0,9 appliziert.

Respekt, Lob und Anerkennung! Mir ist bis jetzt noch kein stärkerer D4F Sauger bekannt.

Haben die beim Henni was gesagt, dass auch schon andere Verrückte mit nem Twingo da waren? Wink

Du verwechselst da glaub was, 0.9 vor Kat gemessen ist nicht leicht Fett, 0.9 ist die Magergrenze für Volllast. Dieser Wert kann man für wenige Sekunden gebrauchen und ja auch die aktuellsten Renault machen dass so. Aber wie gesagt "wenige" Sekunden, um genau zu sein so lange wie im Zyklustest ebenfalls gemessen wird, nun wir dir jeder Motorentuner betätigen, kein Motor überlebt auf Dauer Minutenlang Volllast mit 0.9 und höher und das weiss auch Renault. Aktuellstes Beispiel der Twingo 3 welcher bei längerem Volllaststellung russt wie ein alter Diesel, dies vermutlich kaum weil er mit Lambda 0.9 läuft sondern weil extrem angefettet wird um den Motor am Leben zu halten. Jeder aktuelle Renault Benziner mit Turbo fällt irgendwann auf 0.7 unter Volllast, anders ging es früher nicht und heute mit dem extrem zusammen gepressten Motorraum erst recht nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ist zwar off topic, aber das gehört verboten.

Einige haben bei ihren Prüfläufen festgestellt dass die Twingosteuergeräte sehr lange bei Lambda=1 laufen und die 0,9 kaum unterschreiten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
... wiederum die Frage wo wird gemessen ? Nach Kat. ist Lambda 1 durchaus möglich

... wiederum das Thema gemessen auf Prüfstand und gemessen auf der Strasse hab gehört da gebe es Unterschiede *Hust* VW

... der neue Zyklustest WLTC welcher ab 2017 eingeführt wird, wird diese Mogeleien massiv einschränken
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich denke der D4F Sauger muss nicht so extrem anfetten wie der Turbo. Da ist das was Weber sagt absolut usus, weil sonst bekommt man die Abgastemperatur nicht unter für die Bauteile (Turbine, Kat, Auslassventile) verträgliche Werte.
Die Direkteinspritzer haben da gewisse Vorteile, wegen der Verdampfungsentalpie des Kraftstoffes im Brennraum. Natürlich gibt es noch weitere Konstruktive Kniffe die Abgastemperatur zu reduzieren, denke da nur an den EA888 des VAG Konzerns, der mit seinem in den Kopf integrierten Abgaskrümmer der von Wasserkanälen umspült wird, die Abgastmeperatur in einem weiten Bereich so kontrollieren kann. Das macht natürlich ein aufwändiges Kühlsystem mit großem Wasserkühler notwendig.
Die andere Methode, die meiner Meinung nach auch wegen des neuen Zykluses in den nächsten Jahren weiter Verbreitung finden wird ist die altbekannte Wassereinspritzung, die BMW ja schon praktiziert.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Das ist ja alles schön und gut , aber der kleine ist Vollgasfest , 20 km oder mehr am Stück Vollgas sind bei mir keine Seltenheit , 20tkm im Jahr fahre ich nur Autobahn und da sind auch genug freie Nachtfahrten dabei .
Ich mach mir eher Gedanken über den Verlust am Rad , solche Werte kenne ich eigentlich nur bei Heckantrieb , hätte gerne mal das Warum gewusst und wie ich das ändern kann .
Fahre derzeit 165 60 14 Winterreifen auf den Serienstahlfelgen .
Mein 1. Gedanke ist auf ein frisches und anderes Getriebeöl zu wechseln , Ideen dazu ?
Denke über ein ATF nach , zb. Liqui Moly TopTec 1100 oder so ?!
Zitieren
Es bedanken sich:
Mach dich nicht jeck, der Verlust ist gut, sprich relativ gering.
Anständige Reifen und hoher Luftdruck verbessern das Ergebnis leicht.
Pass auf mit dem Getriebeöl, zu dünn ist auch nicht gut, wobei sich noch keiner gemeldet hat der mit zu dünnem Öl sein Getriebe ruiniert hätte.
Hier mal Martins Tabelle, die Werte hatte ich noch im Kopf http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8574790
Positiv auffällig die recht sauberen Lambdawerte, negativ die unterirdischen Transmissionsverluste.
Hier mit besserem Getriebe/Reifen http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8632209
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Bei Volllast-Fahrt wird Lambda ignoriert, das ist nur ein Grund,
warum man das vermeiden sollte.
Zitieren
Es bedanken sich:
Achtung die Verlustleistung am Rad ist bei Boschprüfständen nicht einfach durch Motorleistung - Radleistung zu berechenen, sondern ist Motorleistung - normierte Radleistung.

Wenn ich meine alte Messung ansehe: http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8615601

Motorleistung 49,7kW, Radleistung 38,1kW, Verlustleistung 8,6kW....da stimmt doch was nicht.

Wenn ich die Radleistung allerdings nach DIN 700020 korrigiere, dann kommt das schon besser hin.

Athmosphärische Korrektur:

(1013 hPa/959) * (298/293 K)^0,5


(28.01.2016, 10:51)supertramp schrieb: Bei Volllast-Fahrt wird Lambda ignoriert, das ist nur ein Grund,
warum man das vermeiden sollte.

Ein bisschen pauschal, bei binärer Sonde richtig, da wird vorgesteuert gefahren, bei linearer Sonde durchaus lambdageregelt. Wüsste aber nicht wieso man das vermeiden sollte..... Smile
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
Naja , habe ja grob die gleichen Protokolle da gleicher Prüfstand wie die vom verlinkten D7F .
Dagegen sind meine Werte ja deutlich "fetter" ausgefallen .

hPa war bei mir 999 , 15,1°C und Druck war 0,04 bar

Lambda bei
1295 = 0,99
1395 = 1,00
1495 = 0,99
1596 = 0,98

danach gings nicht mehr unter 0,96
auch wenn es nach Kat gemessen wurde , ich hab keine anderen Werte und reicht mir als Anhaltspunkt .
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn ich böse bin sage ich dass da was kaputt ist.
Lambda viel zu früh unter 1,0 und dort wo es drauf an kommt eventuell etwas knapp für den Motor.
Auspuff undicht?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein , Auspuff ist dicht , das würde ich sofort merken , denk dran , ich hab einen anderen KMT-Sensor verbaut , der sitzt seit Herbst anstelle des Seriensensors im Zylinderkopf , das hat einiges verändert .
Zitieren
Es bedanken sich:
So , hier die zwei Datenblätter .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.107 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.993 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.236 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.420 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste