Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Nur so als Info , letzte Woche über den TÜV gefahren , die nächsten 2 Jahre sind angesagt , es geht weiter ! Cool

Vorderachse musste ich sanieren und den Airbag Wackler beseitigen , Fehlerspeicher sauber !
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich denke so langsam könnte der Kleine einen "neuen" KAT vertragen .
Hat wer Infos über den Durchmesser / Zellen vom 2003er mit Euro 3 ?
Oder vielleicht sogar einen brauchbaren noch rum liegen zum verkaufen ?
Will bei der Version durch den Fahrschemel bleiben , Alternativen ?
Zustand vorne vom Rohr ist unwichtig , nur hinten brauch ich Serie , könnte ich von meinem nehmen .
Zitieren
Es bedanken sich:
WOW , knapp 600 Zugriffe seit meinem Post und nicht Einer kann wenigstens eine Antwort auf den Durchmesser vom Kat geben ?

Echt traurig für so ein Forum Exclamation
Zitieren
Es bedanken sich:
Für deinen Extrem Turbo mit Fluxkompensator muss ja auch erst noch
ein spezieller Kat gebaut werden, damit du keine Verluste hast.Haha.
Zitieren
Es bedanken sich:
Der Kleine braucht keinen Turbo , 16 Ventile reichen !
Den Verlust regel ich über den Rückstau und den hab ich im Griff ! Wink
Aber es wird wohl ein Sportkat werden , schön in neu !
Zitieren
Es bedanken sich:
Na dann achte auch darauf das du was anständiges mit Zulassung kaufst, eine E-Nummer alleine reicht beim Kat nämlich nicht aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
So , nach langem rumbasteln , fangen jetzt bei der aktuellen Leistung die Probleme an .
Fing damit an das nach ca. 30 km Dauerfeuer mehrmals beim langsamer fahren wegen 120er Zone die Zündkerzen der 2 mittleren Zylinder nach ca. 2 km ausgestiegen sind , Motorleuchte ging an und keine Leistung mehr , angehalten , 2 minuten warten und alles lief wieder rund .
Darauf hin hab ich die Zündkerzen vom TCE 100 verbaut , seit dem steigen die Zündkerzen selbst nach gut 50 km Dauerfeuer nicht mehr aus .
Probleme wegen Öl und Kühlwasser sind keine vorhanden , denke aber das der Motor innerlich sehr heiß wird , Heizung gibt auch anständig Hitze dabei ab .
Was kann man machen um die Motortemp etwas ab zu senken ?
Dachte an anderen Kühler oder Thermostat , gibt es da was Brauchbares wo passt ?
Bringen Änderungen an der Stoßi vorne vielleicht etwas ?
Zitieren
Es bedanken sich:
Ganz einfach, früher losfahren und sich vorher klarmachen, dass du
kein Rennauto hast und niemandem etwas beweisen musst,
dann geht der Fuß nicht mehr Richtung Vollgas .
Zitieren
Es bedanken sich:
Schau erst mal wie warm dein Kühlwasser wirklich wird. Mit meinem d4f hab ich selbst bei dauerfeuer maximal 91 (gemessene) grad.
Zitieren
Es bedanken sich:
Wie ich schon schrieb , Kühlwasser ist nicht das Problem , die Hitze ist bei Kolben/Zylinder vorhanden , der Kühlerlüfter funktioniert wie er soll und ist nicht auffällig oft an .
Der Motor hat nun mal keine Kolbenbodenkühlung , also muss ich andere Wege gehen .
Wollte ein Thermostat wo früher aufmacht , aber Renault winkt ab , gäbe es nicht .
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn wir schon mal dabei sind , ich möchte mir ja noch einen Motor aufbauen .
Hab ja noch einen D7F 702, passt da der D4F 702 Kopf drauf und passt das auch wegen Verdichtung ?
Gibt es sonst noch was zu beachten ?
Zitieren
Es bedanken sich:
interne überhitzung ist ein anzeichen für abmagern.
ärgerlicherweise läuft mager auch noch ziemlich gut....
prüfen mit einem EGT, dazu musst du allerdings die krümmer anbohren (die schneidringverschraubungen sind ziemlich teuer...)
stimmt der kraftstoffdruck, düsengröße, öffnungszeit?
mal auf der rolle gewesen?

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja war ich , das passt so weit alles , fetter hab ich schon probiert , wenn der etwas fetter läuft , zieht er bei Vollgas nicht mehr sauber hoch und hat etwas weniger Leistung .
Die Zündkerzen sind auch nicht auffällig hell , etwas heller wie Rehbraun , aber ok , ist Dauerzustand .
Die "Probleme" hab ich erst seit ich die 90 ps geknackt habe , davor mit den 87 ps war das noch nicht .
Dem Motor macht einfach langes Dauerfeuer zu schaffen , wie gesagt , mit den Iridium Kerzen vom Turbo läuft das jetzt rund .
Aber die ändern nichts an der Hitze an Kolben und Zylinder .
Vielleicht werde ich doch noch was die Kanäle vom Zylinderkopf und Abgaskrümmer bearbeiten und polieren , hat bei anderen Motoren auch etwas die Hitze raus genommen .
Zitieren
Es bedanken sich:
So , Weihnachtsgeschenke 2017 sind dieses Jahr was früher drann .
Hab im Internet eine Seite gefunden die eine größere Drosselklappe komplett und neu anbietet von Metzger .
Mein Infostand ist ja das der D4F 702 eine 40er Drosselklappe hat , die von Metzger hat 42mm !
Mein Teiledealer konnte die innerhalb von 2 Std besorgen , war zwar was teurer , aber 215 Euro sind ja fast geschenkt für eine E-Drosselklappe komplett . Very Happy

Selbst wenn man da selber Hand anlegt , sind mehr wie 43mm nicht wirklich sinnvoll , mit Glück vielleicht noch 44mm , aber das wars wegen Materialstärke .
Wozu die Arbeit wenn es was fertiges gibt , also gekauft und wartet jetzt mit dem bearbeiteten Ansaugkrümmer auf den Einbau .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
(08.05.2017, 12:03)OHC TUNER schrieb: ... .
Mein Infostand ist ja das der D4F 702 eine 40er Drosselklappe hat , die von Metzger hat 42mm !....
Selbst wenn man da selber Hand anlegt , sind mehr wie 43mm nicht wirklich sinnvoll , mit Glück vielleicht noch 44mm , aber das wars wegen Materialstärke .
....


Die Drosselklappeneinheit 7701051585 im ClioII 1,2 16V mit D7F-712 Motor hatte einen Durchmesser 42mm und ich habe sie auf 45mm aufgebohrt. Ging ohne Probleme...weiss nicht wie du auf 40mm kommst...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.111 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.997 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.244 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.423 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste