Das Twingoforum...
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? (/thread-31991.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 14.06.2014

Hallo , nachdem ich mich nun für diesen Motor entschieden habe und der auch drin bleiben soll , sind erst mal nur zwei Dinge im Vordergrund geraten , Zylinderkopfbearbeitung , sprich Kanäle/Ventile bearbeiten und eine straßentaugliche Nockenwelle im Bereich 260° !
Ich will mir keine Drehzahlhure basteln , die Maßnahmen sollen mir von untenraus bis 6000 u/min mehr Drehmoment bringen ohne Aufladung , reines Saugertuning !
Wer hat damit beim D4F schon Erfahrungen gemacht und/oder weiß ne gute Adresse für brauchbare Nockenwelle ?

Gibt es Daten von der Seriennocke ?
Twingo 2003 D4F 75 ps

Soll kein Wunderwerk werden , mit 10 ps und 15-20 Nm mehr wäre ich schon zufrieden !

Gruß Nobbi


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - ogniwT - 14.06.2014

So richtig kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, da ich selbst meinen Motor original
lasse. Sehr viel wird es für den Twingo nicht geben.
Die Frage, ob sich das wegen 10 PS lohnt, brauche ich auch nicht zu stellen. Einige machen gleich
Nägel mit Köpfen und bauen den 1,6L (K7M) ein.
Wenn du schon den Kopf+Nockenwelle machen willst, würde ich dir raten auch mal
>>>HIER<<< und >>>DA<<< rein zu sehen.
Bringt zwar nicht viel, aber es ist relativ günstiges Tuning.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 14.06.2014

Ob sich das lohnt steht auf nem anderen Blatt , ich brauch nur wenn , die Nocke/Benzindruckregler , den Rest mach ich selber , Kosten sind also überschaubar , ist nur mit viel Arbeit verbunden !
Motorumbau kommt nicht in Frage , das wäre nur eine Option beim C3G gewesen und da auch nur auf den baugleichen OHV mit 1,4 liter !
DK Bearbeitung hab ich gelesen , mach ich nicht , für mehr Luft sorgen dann schon der bearbeitete Kopf und die Nocke , das mit dem Tempsensor werde ich machen , is ne gute Idee wenn es was bringt !
Wie gesagt , erwarte keine Wunder , erst wenn alles geklärt ist und ich genau weiß was gemacht werden muss , geh ich da ran !
Klopfsensor ist ja auch ein Thema , mit dem hatte ich schon beim R5 GTE genug Ärger gehabt !


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - weber83 - 14.06.2014

Zu kaufen gibt es leider wie immer nichts, es bleibt dir wie mir nichts anderes übrig als eine Nockenwelle irgend einer Manufaktur ala CatCams zu liefern und sie umbearbeiten zu lassen. Frag mich aber nicht wo ich meine machen lasse denn das weiss ich selber nicht (ich gebe sie jemandem ab welcher einen engen Kontakt mit einem Schleifwerk hat).


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 14.06.2014

Umschleifen wäre nicht das Problem , das bietet Dbilas an , aber dazu müsste ich erst mal eine Nocke haben , baue sicherlich nicht meine Nocke aus und stell das Auto in die Ecke bis die Nocke wieder da ist !

169,00 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 3-4 Werktage

Art.Nr.: 17.053.001U


Umschleifen der Seriennockenwelle Renault


Twingo / Clio / Kangoo / 1,2 16V (D4F-B7) Rollenhebel


Einsatzbereich : Strasse


Grad: : 260
Spreizung: : 112
Ventilhub: : 10,4
Hub im OT: : 0,7
Steuerzeiten: : 18/62 - 62/18
Ventilspiel: : 10/25


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - weber83 - 14.06.2014

Tja dann würd ich mal beim Pi anfragen oder überhaupt ein Suchaufruf starten ob was frei herum liegt, ich hab leider nur Turbo Nockenwellen Wink


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 14.06.2014

Wenn dann ein kompletter Kopf , arbeite bei sowas gerne mit Tauschkopf , da kann ich mir Zeit lassen das vernünftig zu bearbeiten , bleib mobil und der Umbau ist an einem Tag erledigt , hat in der Vergangenheit immer gut funktioniert , ist ja nur die halbe Miete , das Ganze muss ja dann noch anständig abgestimmt werden und das dauert in der Regel länger bis es wirklich perfekt läuft !


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 15.06.2014

Naja z.B. bei ebay findet man doch was...

http://www.ebay.de/itm/Renault-Clio-2-CB0-BB0-FL-D4F-Zylinderkopf-8200042722-/271514612231

Bis auf die Variante mit NW-verstellung (D4F-764 ) sollten ja alle D4F Saugerköpfe gleich sein.

Gibt zu dem Thema D4F-Tuning eh schon zig Threads...

http://www.twingotuningforum.de/thread-20969.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-11031.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-14352.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-25903.html


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 15.06.2014

Jo , denke mal Tauschkopf wird nicht das Problem sein !
Größere DK will ich ja vorerst nicht machen , dazu möchte ich erst mal genau wissen was die beim Serienmotor bringen soll !
Einfach mehr Luft is ja nicht alles , muss ja auch passen
Nockenwelle is ja klar , Fächerkrümmer brauch ich nicht , da reicht den Serienkrümmer leicht zu bearbeiten und polieren , Sportkat ist sicherlich eine Überlegung wert , Auspuff passend ändern ist sicherlich kein Problem , Kopf planen kommt nicht in Frage , brauche keine Verdichtung über 10:1 , schon gar nicht in Verbindung mit Klopfsensor , die Mehrluft wird schon für eine höhere Kompression sorgen , ist haltbarer und bringt Drehmoment !
Der Motor hat jetzt 170tkm runter , da muss ein haltbares Tuning her und keins was die Lebensdauer schneller verkürzt !

(14.06.2014, 15:31)weber83 schrieb: ich hab leider nur Turbo Nockenwellen Wink

Was verstehst du unter Turbo Nockenwelle ?
Mal ein paar Timings der Nocken auf Lager ?
Symetrisch oder Asymetrisch ?
Bei Turbomotoren würde ich persönlich zu asymetrisch neigen , sprich mehr Grad auf der Auslassseite !


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Oliver - 15.06.2014

(15.06.2014, 17:27)OHC TUNER schrieb: .... , Fächerkrümmer brauch ich nicht , da reicht den Serienkrümmer leicht zu bearbeiten und polieren ....

Dir ist die Funktionsweise eines Fächerkrümmers aber schon bewusst?!? Wie willst Du durch bearbeiten des Seriengusskrümmers größere Einzelrohrlängen und möglichst gleiche Einzelrohrlängen realisieren?
[edit]
Wenn es schon ein Serienkrümmer sein soll, nimm den Vom ClioIII bzw. Modus...
http://www.twingotuningforum.de/thread-9971-post-8488813.html#pid8488813
[edit]

(15.06.2014, 17:27)OHC TUNER schrieb: ... die Mehrluft wird schon für eine höhere Kompression sorgen , ...

Das Verdichtungsverhältnis ist definiert als Gesamtzylindervolumen durch das Restzylindervolumen im Kolben OT.
Da änderst Du ja durch die Mehrluft nichts, wie soll das dann einen Einfluss auf die Kompression haben??
Der D4F-764 hat übrigens ab Werk 10,6:1....

(15.06.2014, 17:27)OHC TUNER schrieb: Der Motor hat jetzt 170tkm runter , da muss ein haltbares Tuning her und keins was die Lebensdauer schneller verkürzt !

Zeig mir Tuning das die Lebensdauer verlängert. Steigerung der spezifischen Leistung steht immer eine Verringerung der Lebensdauer gegenüber.

Aber mach mal, bin gespannt auf das Ergebnis.


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Twingo Pi - 15.06.2014

(14.06.2014, 15:31)weber83 schrieb: Tja dann würd ich mal beim Pi anfragen oder überhaupt ein Suchaufruf starten ob was frei herum liegt, ich hab leider nur Turbo Nockenwellen Wink

Hab´s gerade gelesen Very Happy

Also wir hätten aktuell 4 "normale" D4F Zylinderköpfe hier rumliegen, wobei wir aus einem Schnittchen gemacht haben um zu sehen ob sich der Aufwand lohnen würde und wieviel Fleisch bzw Wandung der Guss hat. Tamm ist ned so weit weg von Rockberghausen (PLZ 73098 )

@ OHC Tuner: Am Donnerstag zum Kaffee und Kuchen bei mir, wenn´s wirklich ernst gemeint ist mit Deinem Projekt Wink


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - SpidstaX - 15.06.2014

(15.06.2014, 17:27)OHC TUNER schrieb: Größere DK will ich ja vorerst nicht machen , dazu möchte ich erst mal genau wissen was die beim Serienmotor bringen soll !

Besseres Ansprechverhalten bei dynamischem Fahren (durch den größeren Querschnitt kann mehr Luft pro Zeit in den Sammelbehälter gelangen und somit in den Zylinder), sollte sich aus der Theorie heraus gerade bei digitalem Betrieb (Schub Volllast Schub Volllast...) durch eine schnellere Gasannahme bemerkbar machen.

(15.06.2014, 17:27)OHC TUNER schrieb: Kopf planen kommt nicht in Frage , brauche keine Verdichtung über 10:1 , schon gar nicht in Verbindung mit Klopfsensor , die Mehrluft wird schon für eine höhere Kompression sorgen , ist haltbarer und bringt Drehmoment !

Gerade bei höherer Verdichtung mit hochoktanigem Kraftstoff und Klopfregelung würde ich mir eine messbare Leistungssteigerung versprechen. Eine wenig angepasste Nockenwelle (viel geht beim Umschleifen nun mal nicht) wird dir nicht so viel Mehrluft bringen, dass man von einer Kompressionserhöhung sprechen kann. Du hast sicherlich mit der umgeschliffenen Nockenwelle auch eine Steuergerätanpassung vorgesehen? Sonst wird dir die nicht wirklich viel bringen. Ich weiß nicht mal, ob man bei dem Standartsteuergerät überhaupt etwas anpassen kann???


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 16.06.2014

(15.06.2014, 20:59)Twingo Pi schrieb:
(14.06.2014, 15:31)weber83 schrieb: Tja dann würd ich mal beim Pi anfragen oder überhaupt ein Suchaufruf starten ob was frei herum liegt, ich hab leider nur Turbo Nockenwellen Wink

Hab´s gerade gelesen Very Happy

@ OHC Tuner: Am Donnerstag zum Kaffee und Kuchen bei mir, wenn´s wirklich ernst gemeint ist mit Deinem Projekt Wink

Jo , is ja Feiertag , da können wir was ausmachen wegen Treffen ! Wink

Naja , mehr Luft pro Zeiteinheit in den Motor zu bringen stellt ja die Basis dar , ich denke mal darüber muss man nicht reden , es geht ja nur noch um den Weg den ich dabei gehen möchte !
Hab das früher mal bei nem V6 von Ford gemacht , von 2x43 auf 2x45 , mehr gab das Gehäuse nicht her , brachte eigentlich nur obenrum spürbar etwas mehr !
Hab das Auto jetzt 4 Tage , da werde ich sicherlich noch nicht den wilden machen wegen tunen , sind noch viele Dinge zu klären !
Wie gesagt , Verdichtung erhöhen möchte ich nicht , was da jetzt später dabei raus kommt , muss reichen und wie du schon angesprochen hast , Steuergerät muss da mitspielen , wenn das dann alles brauchbar läuft , kann ich das mit der DK immer noch angreifen !


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - Rgbger - 16.06.2014

geht beim d4f überhaupt was mit höherem ventilhub und/oder höherer Verdichtung ohne das man neue Kolben braucht? der hat doch serienmäßig schon die ventiltaschen. reichen die dann noch?


RE: D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? - OHC TUNER - 16.06.2014

(16.06.2014, 05:48)Rgbger schrieb: geht beim d4f überhaupt was mit höherem ventilhub und/oder höherer Verdichtung ohne das man neue Kolben braucht? der hat doch serienmäßig schon die ventiltaschen. reichen die dann noch?

Jo , halb so wild , 10,4mm Hub wie bei der Nocke von Dbilas is ja nu nicht so viel , beim Serienkopf kein Problem , da ist genug Reserve !
Selbst wenn man den Kopf anständig plant , kann man die Ventiltaschen wenn nötig noch was nachfräsen !
Wenn du keinen wirklich guten Grund für höhere Verdichtung hast , lass die Finger davon , das ist bei einer Serienverdichtung von 10,6 keine Tuningmaßnahme um Leistung aus dem Motor zu holen , da wirst du durch Mehrluft deutlich mehr Leistung bei weniger Problemen rausholen !

@ Oliver
Ja , die Funktionsweise eines Fächers ist mir bewusst , bringt mir nur obenrum Vorteile und da brauch ich das nicht , bin mehr auf Drehmoment als auf PS fixiert und da ist der Gußkrümmer leicht bearbeitet die bessere Wahl !

Zum Thema Kompression erhöhen , ist doch ganz einfach , nimm einen Liter Luft , komprimiere sie in einem vorgegebenen Raum und schau welcher Druck dabei entsteht , dann mach das gleiche mit 1,5 Liter Luft unter gleichen Bedingungen und du wirst feststellen das du einen höheren Druck haben wirst !
Ein Turbomotor ist da das beste Beispiel , niedrige Verdichtung und der Turbo presst da anständig Luft rein , ist beim Sauger nicht anders , nur das du da andere Wege gehen musst weil kein Turbo hilft !

Zum Thema Lebensdauer
Tuning wird immer den Verschleiß erhöhen , deswegen sollte man bei gebrauchten Motoren vorher immer gut überlegen was man machen will/sollte , wer sich auch mit etwas weniger zufrieden gibt , wird in der Regel nach dem Tuning immer mit einer brauchbaren Restlebensdauer belohnt und dazu gehört auch ein gescheites Öl in den Motor !